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Wann hatte ein VR6 eine Alarmanlage ? ..... und Lösung diverser Elektrikprobleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:33

Hallo Alle zusammen,

wann hatte der VR6 eigentlich Serie eine Alarmanlage gehabt ? Ich frage Euch deswegen, weil ich wegen diverser Elektrik - Probleme am VR6 nämlich die nachgerüstete Zubehör - Alarmanlage entfernen musste letzte Nacht :( Ist das bei meinem Bj sprich 1993 Pflicht, dass der VR6 eine haben muss ? .... weil bei User gfunkus im seinem Thread über seinen 92er VR6 habe ich bei seinem Foto vom Motorraum auch Keine entdeckt !

 

Denn nach dem Kauf meines VR6 stellte ich nämlich fest, dass er teils erhebliche Elektrikprobleme hatte, die teils echt auch genervt haben und sogar den TÜV gefährdeten. Angefangen beim Radio mit LiMa - Summen inklusive sporadischer Störung des ABS - Systems. Fehlerspeicher war leer als ich den Wagen noch mit 5 Tages - Kennzeichen bewegen konnte und dann hat Mich die Original - Anleitung vom Golf, die ja bei jedem Exemplar im Normalfall beiliegt auf eine Idee gebracht.

 

Darin stand nämlich ja geschrieben, dass man Nichts am Radio - Kabelbaum anschliessen dürfe, weil es sonst Störungen auf ABS und Co geben wird ! Als ich dann die Armaturen demontierte sprich auch Handschuhfach raus und die Mitteldüse samt Gehäuse ebenso bot Mir ein Anblick des Grauens ! Die Alarmanlage bezog tatsächlich über den Radio - Kabelbaum auch Strom ! Das ist schon mal nicht normal gewesen, was ich da vorgefunden habe :(

 

Und als ich jedoch dann den Radio - Kabelbaum rekonstruiert habe und die Leitungen zur Alarmanlage vom diesem Kabelbaum entfernt hatte, waren das LiMa - Summen sowie der spoaradische Fehler mit dem ABS wie auf einen Schlag verschwunden gewesen, als ich ein Radio wieder angeschlossen habe zum Testen, was wunderbar funktionierte :) Ich freute Mich natürlich, dass dieses Problem behoben war, aber dann machte ich Mich an das Problem mit dem Wischerhebel !

 

Denn so kann ich es ja nicht lassen wegen dem TÜV. Drückt man nämlich drauf um den Heckwischer zu betätigen, auch wenn kein Heckwischer angeschlossen ist, fliegt laufend die Sicherung 4 ! Ich habe dann die Relais angeschaut, die waren heile und habe sogar ein anderen Wischerhebel eingebaut, aber selbst mit diesem passierte die fliegende Sicherung :( und selbst die Kabel haben hinten nicht wirklich eine Beschädigung gezeigt !

 

Also baute ich Lenkrad, sowie die Lenkradverkleidung und die untere Armaturbrettverschalung ab ! Und Mich traf der Schlag im wahrsten Sinne des Wortes :eek: Dann schaut Euch das Foto im Anhang mal an, dann wisst Ihr wieso ! Nicht nur am Radio - Kabelbaum wurde Strom genommen für die Alarmanlage, sondern auch am Wischerhebel - Anschluss selbst, dann wundert es Mich nicht wieso die Sicherung immer flog !

 

Die Kabel der nachgerüsteten Alarmanlage gingen sogar auch noch an weitere verschiedene Stellen im Elektrik - System, wo Sie eben nicht hingehörten ! Die Kofferraumlampe hat nie funktioniert als die Alarmanlage da mit angeschlossen war, aber nach dem Ganzen läuft Sie jetzt ohne eine Birne zu tauschen ;) Das Zündplus - Kabel wurde sogar durch getrennt um die Zubehör - Alarmanlage mit Strom zu versorgen ! Heftig ne ? .... und es waren 2 x 2 Steckverbindungen verhanden !

 

Des war eh mutig auf dem Zündplus - Kabel und einer der Steckverbindungen war locker gewesen. Ein Wunder, dass der Wagen noch nicht Feuer gefangen hat bei so was Unvorstellbaren :( Der ganze Zubehör - Mist, wo eh nicht für diesen Wagen vorgesehen war und ich beim TÜV damit bestimmt Probleme bekommen hätte, ist eigentlich für Passat und Corrado konzipiert gewesen ! Und komischerweise gab es danach kaum noch Elektrikprobleme !

 

Ob das Schiebedach und so jetzt reibungslos läuft muss ich noch testen ;) Doch bitte beantwortet Mir meine Fragen oben :( Sollte ich eine Alarmanlage brauchen, dann lass ich natürlich eine Andere von einem Spezialisten nun verbauen, der Sie richtig anschliesst und nicht so wie es jetzt der Fall war ! Nur die Verbaute kommt nicht mehr rein, weil die scheint einen Schuss gehabt zu haben, weil warum leuchtet jetzt die Kofferraumlampe und vorher nicht ?

 

Und auf dem Foto sieht man wunderschön diese 2 x 2 Steckverbindungen, die sehr schlecht isoliert waren und das direkt am Zündplus - Kabel ! Krasse Sache oder ? ;)

Ist eine Alarmanlage ohne WFS gewesen als Info für die Moderatoren !

Gruss Thomas

P1170843
Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2013 um 13:27

Erstmal erinnere ich den TE mal daran , daß er bereits mehrmals versprochen hat konkrete Fragen kurzgefasst mit Fakten und Problemen zu stellen. ;)

Am Ende des Textes hatte ich schon wieder vergessen worum es eigentlich ging.

Alarmanlage war 93 keine Serienausstattung und Wegfahrsperre wurde zu der Zeit von VW ab Werk noch garnicht angeboten.

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Tolle Bastelkiste :)

Eine Alarmanlage war noch nie Pflicht - nur die Wegfahrsperre. Ein bischen "quiek quiek" wenn Nachts die Katze über die Motorhaube läuft schreibt der Gesetzgeber noch nicht vor.

Falls du paar neue Kabelbäume benötigst:

Ich habe noch einige in der Garage ;)

ja, alarmanlage ist nicht pflicht und schon gar keine nachgerüstete, sondern wenn dann nur eine originale aus dem golf.

wozu ich dir aber als elektroingenieur dringend rate: zerleg sobald wie möglich das ganze armaturenbrett, zieh die alten zerschnittenen kabelbäume raus und verleg neue nicht zerschnittene.. die gibt es wirklich überall hinterhergeworfen. ist nur etwas aufwand. denn die gefahr ist groß, das angeschnittene kabel reißen und kurzschlüsse verursachen. wäre nicht das erste auto, das deswegen abbrennt..

ist nur ein scheiß aufwand, aber dann ists wieder gut und gibt keine probleme

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Tolle Bastelkiste :)

Eine Alarmanlage war noch nie Pflicht - nur die Wegfahrsperre. Ein bischen "quiek quiek" wenn Nachts die Katze über die Motorhaube läuft schreibt der Gesetzgeber noch nicht vor.

Falls du paar neue Kabelbäume benötigst:

Ich habe noch einige in der Garage ;)

Da gebe ich Dir Recht !

Nur das mit der Alarmanlage, dass Sie so misserabel verbaut wurde, konnte ich ja beim Kauf nicht erahnen, weil wie soll man das auch sehen, wenn Alles unter Verkleidungen versteckt ist ? ;) Jeder hätte diese Sache beim Kauf nicht gesehen und den Wagen auch gekauft, wie ich Ihn kaufte !

Ich habe jetzt grossteils bereits die Kabel - Bäume gelötet nur das Zündplus könnte jedoch ein neues Kabel gebrauchen :( Oder kann man das auch löten ?

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Tolle Bastelkiste :)

Eine Alarmanlage war noch nie Pflicht - nur die Wegfahrsperre. Ein bischen "quiek quiek" wenn Nachts die Katze über die Motorhaube läuft schreibt der Gesetzgeber noch nicht vor.

Falls du paar neue Kabelbäume benötigst:

Ich habe noch einige in der Garage ;)

Da gebe ich Dir Recht !

Nur das mit der Alarmanlage, dass Sie so misserabel verbaut wurde, konnte ich ja beim Kauf nicht erahnen, weil wie soll man das auch sehen, wenn Alles unter Verkleidungen versteckt ist ? ;)

Ich habe jetzt grossteils bereits die Kabel - Bäume gelötet nur das Zündplus könnte jedoch ein neues Kabel gebrauchen :( Oder kann man das auch löten ?

Gruss Thomas

löten kann man alles, die frage ist nur, wie lange das halten soll.. die kabel sind nicht umsonst als litzen konzipiert, damit diese sich bewegen können und nicht gleich brechen.. früher oder später wirst du mit allen lötverbindungen probleme bekommen, denn entweder brechen diese oder die lötstellen werden durch sommer und winter so überbeansprucht, das die einfach wieder auseinanderbrechen, weil es kalte löstellen wurden und dann suchst du dir den wolf nach dem fehler..

Ich würde ein neues Stück mit gleichen Querschnitt beim örtlichen Elektroniker besorgen und an beiden Enden die passenden Stecker aufcrimpen (lassen (Boschdienst)).

am 28. Mai 2013 um 13:27

Erstmal erinnere ich den TE mal daran , daß er bereits mehrmals versprochen hat konkrete Fragen kurzgefasst mit Fakten und Problemen zu stellen. ;)

Am Ende des Textes hatte ich schon wieder vergessen worum es eigentlich ging.

Alarmanlage war 93 keine Serienausstattung und Wegfahrsperre wurde zu der Zeit von VW ab Werk noch garnicht angeboten.

am 28. Mai 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Erstmal erinnere ich den TE mal daran , daß er bereits mehrmals versprochen hat konkrete Fragen kurzgefasst mit Fakten und Problemen zu stellen. ;)

Am Ende des Textes hatte ich schon wieder vergessen worum es eigentlich ging.

Alarmanlage war 93 keine Serienausstattung und Wegfahrsperre wurde zu der Zeit von VW ab Werk noch garnicht angeboten.

ich lese solche Meilen Text gar nicht erst

Wegfahrsperre war beim Golf 3 IMHO 1995 ab Werk verbaut. Alarmanlage IMMER optional anzukreuzen.

Alles raus was keine Miete zahlt und als Elektroniker kann ich dir auch nur Raten bei so einem "Pfusch am Bau" darüber ernsthaft nachzudenken die Kabelbäume zu erneuern. Maha2208 hat dir ja schon ein Angebot gemacht.

Und gerade Verbindungen zum ZAS wo bisschen mehr Strom drüber geht ( siehste ja am Querschnitt) nicht LÖTEN sondern neu machen ! Sonst brennt die Bude irgendwann wirklich mal...

Ich seh schon mit dem Hobel haste noch ein bisschen was zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Wegfahrsperre war beim Golf 3 IMHO 1995 ab Werk verbaut. Alarmanlage IMMER optional anzukreuzen.

Alles raus was keine Miete zahlt und als Elektroniker kann ich dir auch nur Raten bei so einem "Pfusch am Bau" darüber ernsthaft nachzudenken die Kabelbäume zu erneuern. Maha2208 hat dir ja schon ein Angebot gemacht.

Und gerade Verbindungen zum ZAS wo bisschen mehr Strom drüber geht ( siehste ja am Querschnitt) nicht LÖTEN sondern neu machen ! Sonst brennt die Bude irgendwann wirklich mal...

Ich seh schon mit dem Hobel haste noch ein bisschen was zu tun...

das war jetzt der 2. der das sagt ;-) ich hörs schon im radio, auf der autobahn steht ein brennendes fahrzeug und ich frag mich immer, wer das ist und wie die karren das brennen anfangen..

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:31

Hallo Maha2208,

auf die dicke ZAS - Leitung komme ich gerne zurück ...... nur bei den dünneren Leitungen hat es jedoch keinen Sinn, weil da müsste ich den ganzen Innenraum - Kabelbaum ersetzen bei den vielen Stellen. Da kann ich Sie genauso löten und dann passt das wieder und Schrumpfschlauch drüber fertig ;)

Oder was willst Du für die ganzen Kabelbäume ( ZAS / Lenkstockschalter / Radio ) ?

 

@ Golf 3 Bastler

Ja, aber bei dem Preis was der VR6 - Golf gekostet hat geht das aber noch in Ordnung ;) Mein 1994er ABU - Schlachtgolf hatte aber Eine .... ich mein WFS ;)

Gruss Thomas

am 29. Mai 2013 um 13:22

Produktionseinsatz der werksmässig verbauten Wegfahrsperren war aber trotzdem Modelljahr 95.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Produktionseinsatz der werksmässig verbauten Wegfahrsperren war aber trotzdem Modelljahr 95.

Nagut danke schön ;)

An Alle :

Danke, die bisher Mir geholfen haben ! Ihr seid die Besten ;) Dieses Lob muss man mal sagen, weil Ihr habt das verdient !

Gruss Thomas

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