ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wann ist das ESP off?

Wann ist das ESP off?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2010 um 17:13

Hallo Kollegen!

 

Ich weiß, es steht vermutlich in der BA. Da kann ich aber gerade nicht nachsehen, weil meine Tochter mit dem Fahrzeug (E 280 CDI Mopf, 09/2006) unterwegs ist. Vielleicht weiß es jemand auswendig:

 

Ich hatte heute einen schönen freien Parkplatz unter den Rädern bei schneebedeckter Fahrbahn. Wollte meine neuen Winterreifen austesten und auch ein bißchen driften. Wurde natürlich von ESP alles eingebremst. Hab dann versucht, mit dem Knöpfchen "ESP OFF" auf der Mittelkonsole vor dem Wählhebel das Ding zu deaktivieren, aber es kam keine Veränderung. Auch das Lämpchen blieb aus. Was habe ich falsch gemacht und wie kriege ich des ESP wirklich off?

 

Danke für Eure Antworten

 

Gruß Toni

Beste Antwort im Thema

Hmm,

ich kanns mir noch immer nicht so ganz vorstellen, dass es nicht ganz aus geht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht hilft dir das weiter:

www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm 

Normalerweise wird es mit dem Knopf ausgeschaltet, die Warnlampe geht dann an.

Ganz ausschalten geht nicht, in angenommenen Gefahrensituationen schaltet es wieder zu.

Komisch also.

 

lg Rüdiger:-)

Wenn du ESP Off drückst, sollte das gelbe Warndreieck im KI dauerhaft leuchten. DAS ESP und ASR ist nun deaktiviert. Beim betätigen der Bremse ist das ESP und ABS aber wieder voll dabei.

Anders sieht es aus, wenn du in den Rollenprüfstandmodus wechselst. Das kann man im KI machen. Das fahren auf öffentlichen Straßen ist damit aber nicht erlaubt und auch anderswo gefährlich.

Motor anmachen. ESP Taste drücken und dann bist du in der ESP-Light Version (Orangenes Warndreieck im Kombiinstrument leuchtet dauerhaft). Das ESP ist hierbei noch aktiv, greift aber erst später ein.

Themenstarteram 27. November 2010 um 17:24

Sorry, war doppelt. :(

Themenstarteram 27. November 2010 um 17:31

Zitat:

Danke für Eure Antworten. Mein Fehler war vermutlich, daß ich auf ein Lämpchen in dem ESP-OFF-Knopf geachtet habe und nicht auf das KI. Aber so wie Ihr schreibt, ist offensichtlich echter Spaß auf einem leeren Parkplatz auch nicht möglich, weil es sich immer bei Schlupf automatisch wieder zuschaltet oder beim Bremsen. :mad:

 

Wie überall: Alles was Spaß macht, darf man nicht oder es geht nicht! :mad::D:D

Also ich bin mir da sehr sehr sicher, das das ESP und ASR wirklich mausotot ist, wenn das gelbe Warndreieck im KI leuchtet und ich nicht bremse. Andernfalls hätte ich letzten Winter auch nicht so super driften können. Da hätte selbst das allerletzte bischen ESP noch angehen müssen. Da tat sich aber nichts. Im WIS meine ich auch mal entsprechendes gelesen zu haben. Bin mir da aber absolut nicht mehr sicher ob ich es nicht auch woanders gelesen habe.

Eins ist aber gewiss, solange wie du auf der Bremse stehst, greifen die vielen kleinen Helferlein wieder voll ins Geschehen ein.

Würde ein normaler eingriff in das Fahren von ABS, ESP oder ASR stattfinden, blinkt das kleine gelbe Dreieck, auch wenn es deaktiviert ist.

Im Rollenprüfstandmodus ist dann aber wirklich alles mausetot! Greift aber auch unter keinen Umständen irgendwie ein. Sollte man also wirklich nicht machen.

Themenstarteram 27. November 2010 um 17:38

Danke, werde wohl nochmal einen Versuch starten müssen! :) 

 

Gruß Toni

Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel! ;)

Viel Spaß und fahre vorsichtig.

Themenstarteram 27. November 2010 um 17:44

Mach ich, kannst Dich auf mich verlassen, nur wenn weit und breit nichts ist außer Platz! 

 

Gruß Toni 

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Also ich bin mir da sehr sehr sicher, das das ESP und ASR wirklich mausotot ist, wenn das gelbe Warndreieck im KI leuchtet und ich nicht bremse. Andernfalls hätte ich letzten Winter auch nicht so super driften können. Da hätte selbst das allerletzte bischen ESP noch angehen müssen. Da tat sich aber nichts. Im WIS meine ich auch mal entsprechendes gelesen zu haben. Bin mir da aber absolut nicht mehr sicher ob ich es nicht auch woanders gelesen habe.

Eins ist aber gewiss, solange wie du auf der Bremse stehst, greifen die vielen kleinen Helferlein wieder voll ins Geschehen ein.

Würde ein normaler eingriff in das Fahren von ABS, ESP oder ASR stattfinden, blinkt das kleine gelbe Dreieck, auch wenn es deaktiviert ist.

Im Rollenprüfstandmodus ist dann aber wirklich alles mausetot! Greift aber auch unter keinen Umständen irgendwie ein. Sollte man also wirklich nicht machen.

Auch wenn Du sehr sicher bist, das ESP kann man NICHT mit dem Drücken auf den ESP-Schalter desaktivieren. :mad:

Zentralgestirn hat es bereits geschrieben, genauso ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Das fahren auf öffentlichen Straßen ist damit aber nicht erlaubt und auch anderswo gefährlich.

Wieso ist es nicht erlaubt? Gegen welchen Paragraphen verstößt man dann?

Sicherlich ist es erlaubt ohne ESP/ABS zu fahren ...was ist den wenn eines der Systeme ausfällt ? Da wird das KI anzeigen das es nicht verfügbar ist und müsst ihr dann stehen bleiben ? ....neee ....  im übrigen bietet AMG das komplette abschalten des ESP/ABS an ..... allerdings sollte man auch wissen , wie sich ein 1,8t Fahrzeug in Grenzsituationen verhält und das wissen die meisten nicht mehr  ;)

 

Also viel Spass beim Driften ....

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Sicherlich ist es erlaubt ohne ESP/ABS zu fahren ...

im 211er ist es NICHT erlaubt, mit wissentlich aus- (!!) geschaletetem ESP zu fahren. das verstösst gegen die Betriebserlaubnis.

Mit dem Taster "ESP off" werden lediglich die Eingriffschwellen diverser elektronischer Helferlein verschoben, jedoch nicht deaktiviert.

Das komplette Abschalten des ESP im AMG ist auch nur für den Rennbetrieb außerhalb öffentlicher Straßen vorgesehen......

Aber ich habe es selbst oft genug ausprobiert: mit ein wenig Übung kann man(n) mit einem 211er mit eingeschaltetem ESP auch driften, Donuts fahren, etc - es kommt nur auf die Übung an!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen