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Wann ist die beste Zeit? 123d?
Tag auch,
so mein erstes Thema!
Ich bin sehr interessiert an einen 123d (egal ob 4/5Türer oder Coupé). Erstmal will ich so wissen was ihr bisher Erfahrungen gemacht habt mit dem 123d? Merkt man einen großen Unterschied zwischen 123d und einen 120d, also vom Antritt?!
Wir ihr alle BMW-Fans ja wisst, kommt ja in paar Monaten der 1er F20 rauß! Da stellt sich die Frage für mich, wann ich mir den 123d (gebraucht) kaufen soll (nicht der F20!). Wann sind eigentlich die Preise für diesen Wagen am tiefsten? Was ich bisher so in mobile.de und autoscout24.de gesehen habe sind die Preise ab 18.000 € (Navi, Klimaautomatik und Lederausstattung)! Also glaubt ihr ist das der beste Preis (ohne Verhandlungen) den man zurzeit erzielen kann, oder wird der Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt für den 123d stark fallen mit dem Baubeginn des F20?
Bitte um Hilfe! will endlich ne kleine Rennsemmel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bmwdriver13
Moin....
Also ich spiele mit dem selben gedanken mir einen 123d zu kaufen...
aus erfahrung kann ich dir sagen dass der123d schon ne ganze ecke besser läuft als der 120d...
gerade untenrum enfällt die"anfahrschwäche" komplett durch den biturbo, das drehmoment ist gewaltig und er ist sehr drehfreudig für einen diesel! der motor hat also eine komplett andere charakteristik meiner meinung nach (wobei auch der 120d ein schöner motor ist)
Glaube schon, dass er besser zieht als der 120d, aber eine Anfahrschwäche gibt's bei dem definitiv nicht.
Zitat:
wie der preisverlauf sein wird würde mich auch interessieren ist aber schwer einzuschätzen, denke mal die werden im schnitt 1000-2000Euro an wert velieren aber auch erst wenn es den neuen 1er als gebrauchten gibt..!
Den 123d gibt es zunächst ja gar nicht im neuen 1er. Dass die alten so sehr an Wert verlieren glaube ich daher nicht.
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39 Antworten
Moin....
Also ich spiele mit dem selben gedanken mir einen 123d zu kaufen...
aus erfahrung kann ich dir sagen dass der123d schon ne ganze ecke besser läuft als der 120d...
gerade untenrum enfällt die"anfahrschwäche" komplett durch den biturbo, das drehmoment ist gewaltig und er ist sehr drehfreudig für einen diesel! der motor hat also eine komplett andere charakteristik meiner meinung nach (wobei auch der 120d ein schöner motor ist)
was mich gestört hat bei der testfahrt war die sehr kurze übersetzung, beim schnellen hochbeschleunigen ist man viel am "rumrühren" also schaue ich persönlich viel nach automatikgetriebe....aber schwierig bei dem motor...:-(
wie der preisverlauf sein wird würde mich auch interessieren ist aber schwer einzuschätzen, denke mal die werden im schnitt 1000-2000Euro an wert velieren aber auch erst wenn es den neuen 1er als gebrauchten gibt..!
was willst du denn ausgeben?????????????
18000 ist n guter preis aber mit m-packet und ein paar schönen spielereien ist man leider schnell mal 23000...ne menge kohle für n 1er mit ca 70 tkm runter....gerade wenn man sehr wählerisch ist in sachen ausstattung, z.B die logic7 anlage ein muss ist... ;-(((
Zitat:
Original geschrieben von bmwdriver13
Moin....
Also ich spiele mit dem selben gedanken mir einen 123d zu kaufen...
aus erfahrung kann ich dir sagen dass der123d schon ne ganze ecke besser läuft als der 120d...
gerade untenrum enfällt die"anfahrschwäche" komplett durch den biturbo, das drehmoment ist gewaltig und er ist sehr drehfreudig für einen diesel! der motor hat also eine komplett andere charakteristik meiner meinung nach (wobei auch der 120d ein schöner motor ist)
Glaube schon, dass er besser zieht als der 120d, aber eine Anfahrschwäche gibt's bei dem definitiv nicht.
Zitat:
wie der preisverlauf sein wird würde mich auch interessieren ist aber schwer einzuschätzen, denke mal die werden im schnitt 1000-2000Euro an wert velieren aber auch erst wenn es den neuen 1er als gebrauchten gibt..!
Den 123d gibt es zunächst ja gar nicht im neuen 1er. Dass die alten so sehr an Wert verlieren glaube ich daher nicht.
Also ich hab beide Motoren gefahren ersten den 120d dann den 123d. mein X1 hat nicht umsonst wieder den 123d bekommen weil es wohl der beste Motor ist den mir BMW immo anbieten kann was Kraft/Verbrauch angeht. Einfach ein geiler Motor.
Was die Ausführung betrifft kann ich dir auch etwas Beratung schenken:
5Türer, praktisch wenn man öfters mal Leute mitnehmen will, auch Beladetechnisch ist er natürlich besser, schlecht ist die Heckscheibe (wie bei jedem Auto dieser Art) bei Regen sieht man einfach gar nix
Coupe, wohl in der nächsten Zeit noch deutlich Wertbeständiger da das F20 Coupe noch ne weile auf sich warten lassen wird, ob das am Markt wirklich was ausmacht kann ich natürlich nicht sagen, da das Coupe aber erst vor kurzem ein Facelift bekommen hat wohl schon. Wer den Einstieg über 2 Türen nicht scheut kann auch hinten im Coupe sehr gut sitzen, ist aber nur ein 4 sitzer. Auch die Sicht nach hinten ist bei diesem Auto einfach besser, mehr sicht im Rückspiegel durch größere und nähere Heckscheibe die eigentlich nie 'Schmutzig wird.
Habe beide gefahren und bin nur wegen Nachwuchs auf X1 umgestiegen, generell hat mir das Coupe deutlich mehr Spass gemacht.
Preise kann ich nix sagen, meine sind immer neu.
gruß
Erst einmal schon mal danke für die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von bmwdriver13
Moin....
Also ich spiele mit dem selben gedanken mir einen 123d zu kaufen...
aus erfahrung kann ich dir sagen dass der123d schon ne ganze ecke besser läuft als der 120d...
gerade untenrum enfällt die"anfahrschwäche" komplett durch den biturbo, das drehmoment ist gewaltig und er ist sehr drehfreudig für einen diesel! der motor hat also eine komplett andere charakteristik meiner meinung nach (wobei auch der 120d ein schöner motor ist)
Glaube schon, dass er besser zieht als der 120d, aber eine Anfahrschwäche gibt's bei dem definitiv nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
wie der preisverlauf sein wird würde mich auch interessieren ist aber schwer einzuschätzen, denke mal die werden im schnitt 1000-2000Euro an wert velieren aber auch erst wenn es den neuen 1er als gebrauchten gibt..!
Den 123d gibt es zunächst ja gar nicht im neuen 1er. Dass die alten so sehr an Wert verlieren glaube ich daher nicht.
zu deinen Punkt das er 123d Wertbeständiger sein soll als der 120d ist kann ich mir jetzt nicht echt vorstellen. Weil habe auf bimmertoday.de gelesen das der (glaube ich war so) 116d genauso viel Leistung hat wie der 118d und der 118d wie der 120d usw...! also ist ja eigentlich der 120d F20 der jetzige 123d ? oder täusche ich mich da? kann auch sein das es bei den Benzinern war der Vergleich mit Leistungssteigerung!
Also ihr würdet mir Raten den 123d zu nehmen? noch zur Anmerkung will schon was unter der Haube haben. Damit ich spielend überholen kann auf der Landstraße oder Autobahn! Also genügend Reserve.
Wie schauts eigentlich oben rauß beim 123d? Hat er da noch genügend Power oder lässt er oben rauß nach?
Zu der Frage wieviel ich ausgeben möchte: Am liebsten so wenig wie möglich, aber bin bereit bis zu max. 20.000€ auszugeben (evtl.21.000)!
Weil für mich langt es vollkommen wenn der 123d Navi, Klimautomatik, el Fensterheber und Multifunktionslenkrad hat.
Bin schon gespannt auf weitere Antworten
Zitat:
Original geschrieben von get-out-off-my-face
zu deinen Punkt das er 123d Wertbeständiger sein soll als der 120d ist kann ich mir jetzt nicht echt vorstellen. Weil habe auf bimmertoday.de gelesen das der (glaube ich war so) 116d genauso viel Leistung hat wie der 118d und der 118d wie der 120d usw...! also ist ja eigentlich der 120d F20 der jetzige 123d ? oder täusche ich mich da? kann auch sein das es bei den Benzinern war der Vergleich mit Leistungssteigerung!
Im neuen 1er ist der x20d mit 184PS, das kann man nicht als Nachfolger des 123d bezeichnen. Allerdings hat der AFAIK auch BiTurbo-Technik.
Zitat:
Also ihr würdet mir Raten den 123d zu nehmen? noch zur Anmerkung will schon was unter der Haube haben. Damit ich spielend überholen kann auf der Landstraße oder Autobahn! Also genügend Reserve.
Das kannst Du auch mit dem 120d locker – trotzdem wird der 123d noch etwas besser beschleunigen.
Zitat:
Wie schauts eigentlich oben rauß beim 123d? Hat er da noch genügend Power oder lässt er oben rauß nach?
Mein 120d Coupé fährt 134 km/h laut GPS auf der Autobahn, ich glaube ich punkto Endgeschwindigkeit ist ein 123d nur marginal schneller.
Zitat:
Zu der Frage wieviel ich ausgeben möchte: Am liebsten so wenig wie möglich, aber bin bereit bis zu max. 20.000€ auszugeben (evtl.21.000)!
Weil für mich langt es vollkommen wenn der 123d Navi, Klimautomatik, el Fensterheber und Multifunktionslenkrad hat.
Bin schon gespannt auf weitere Antworten
Wenn Du ein günstiges Angebot für einen Gebrauchten bekommst, nimm den 123d. Als Neuwagen kostet der 123d erheblich mehr als ein 120d, weswegen ich da finde, dass man die (geringe) Mehrleistung sehr teuer bezahlt. Aber der 123d dürfte wohl eben der beste 2.0L-Diesel auf dem Markt sein.
Zitat:
...
Mein 120d Coupé fährt 134 km/h laut GPS auf der Autobahn, ich glaube ich punkto Endgeschwindigkeit ist ein 123d nur marginal schneller.
ist dein Coupe defekt oder warum erreicht der nur noch 134 km/h nach GPS evtl. ist ja dein GPS auch im Eimer
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
Zitat:
...
Mein 120d Coupé fährt 134 km/h laut GPS auf der Autobahn, ich glaube ich punkto Endgeschwindigkeit ist ein 123d nur marginal schneller.
ist dein Coupe defekt oder warum erreicht der nur noch 134 km/h nach GPS evtl. ist ja dein GPS auch im Eimer
Der 120d ist mit Vmax=128 km/h eingetragen.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
ist dein Coupe defekt oder warum erreicht der nur noch 134 km/h nach GPS evtl. ist ja dein GPS auch im Eimer
Der 120d ist mit Vmax=128 km/h eingetragen.
128? in Worten: Hundertacht und Zwanzig.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
ist dein Coupe defekt oder warum erreicht der nur noch 134 km/h nach GPS evtl. ist ja dein GPS auch im Eimer
Der 120d ist mit Vmax=128 km/h eingetragen.
meinst du nicht vielleicht 228?! km/h?
weil 128km/h ist nicht gerade BMW würdig (als VMAX)
So jetzt habe ich paar 123d angeschaut
Habe 3 Kandidaten (2 Kandidaten sind wieso nicht sofort verfügbar erst in Juli-August)
Kandidat I (4/5 Türer)
M-Sportpaket
Aerodynamikpaket
Klimaautomaik
Navigationssystem prof.
Xenon
el Fensterheber etc...
Preis: 20.000 € VHB
Kandidat II (Coupé)
Leder
Xenon
M-Paket
el Fensterheber etc..
Navigationssystem prof.
Klimaautomatik
Preis: 22.000 € VHB
Kandidat III (4/5 Türer)
Vollausstattung
Preis: 27.900 Festpreis!
Also ich glaube der Kandidat II ist doch der beste oder? oder was denkt ihr dazu ?
Ach was, der 120D läuft 120km/h und der 123D 123km/h
Gott sei Dank fahre ich meistens meinen 323ti (323km/h!!!), bei unserem 118d reichts ja gerade mal für die Landstraße
Zitat:
Original geschrieben von get-out-off-my-face
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Der 120d ist mit Vmax=128 km/h eingetragen.
meinst du nicht vielleicht 228?! km/h?
weil 128km/h ist nicht gerade BMW würdig (als VMAX)
Oh mann – was schreibe ich da?
Natürlich 228 bzw. 234 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von get-out-off-my-face
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Der 120d ist mit Vmax=128 km/h eingetragen.
meinst du nicht vielleicht 228?! km/h?
weil 128km/h ist nicht gerade BMW würdig (als VMAX)
So jetzt habe ich paar 123d angeschaut
Habe 3 Kandidaten (2 Kandidaten sind wieso nicht sofort verfügbar erst in Juli-August)
Kandidat I (4/5 Türer)
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Aerodynamikpaket
Klimaautomaik
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el Fensterheber etc...
Preis: 20.000 € VHB
Kandidat II (Coupé)
Leder
Xenon
M-Paket
el Fensterheber etc..
Navigationssystem prof.
Klimaautomatik
Preis: 22.000 € VHB
Kandidat III (4/5 Türer)
Vollausstattung
Preis: 27.900 Festpreis!
Also ich glaube der Kandidat II ist doch der beste oder? oder was denkt ihr dazu ?
Würde ungesehen zum Coupé raten.
Als Coupe und 5Tür Fahrer kann ich dir auch zum Coupe raten. Kommt natürlich auch noch auf die Farben an.
gruß
Ich finde zwischen den 3 genannten Varianten kann man nicht unterscheiden - solange man nicht wenigstens Baujahr und Laufleistung kennt Sollte der 5 Türer 500km gelaufen sein und das Coupe 150.000km drauf haben würde ich hingegen ungesehen zum 5 Türer greifen
Ich persönlich halte einen 120d für (wenigstens für mich) ausreichend motorisiert. Natürlich lockt mich der 123d auch, aber rein aus Gründen der Vernunft wird es bei mir wahrscheinlich ein 120d. Den Mehrpreis des 123d werde ich lieber in Ausstattung wie z.B. die Automatik oder aber weniger km stecken...