ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann ist euer TDI warm?

Wann ist euer TDI warm?

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 0:36

Hey,

mir ist aufgefallen, dass mein Golf schon bei Temperaturen knapp unter 0°C recht lange braucht um auf die 90° Betriebstemperatur zu kommen... Das Fahrzeug steht in einer Tiefgarage bei ca. 10 bis 15° und morgens gehts dann erstmal nur Landstrasse... Da braucht er ca. 10 Kilometer bei Temperaturen um die -2°C... Wenn ich die Climatronic 22 auf 24° stelle braucht er noch viel länger... Ist das normal? Ich weiss, ein Diesel braucht immer länger aber ein Bekannter von mir hat einen neuen A3 TDI und bei ihm dauert es nur ca. 3 bis 5 Kilometer und er ist auf Betriebstemperatur..

Wie ist das denn bei euch so? Ist da irgendwas kaputt?

Es dauert bei mir auch dementsprechend lange bis warme Luft aus den Düsen kommt.

So weit ich mich erinnern kann, war es letztes Jahr noch nicht so schlimm... Aber dieses Jahr im Oktober war er bei VW zur Insprektion.. Da wurde auch das Kühlmittel geprüft und eventuell auch nachgefüllt... Kann es damit was zu tun haben?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Greetz

Ähnliche Themen
21 Antworten

meiner brauch auch seine 10 bis 13 km also is normal bei der temp draußen:)

 

das ist halt der preis den man zahlt für so einen niedrigen verbrauch. denn der tdi braucht die ganze wärme für sich.

und mit dem a3 weiss ich nett eventuell hat der nen zuheitser

 

mfg rob

Re: Wann ist euer TDI warm?

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Wenn ich die Climatronic 22 auf 24° stelle braucht er noch viel länger...

Damit entziehst du dem Motor ja auch wieder Wärme!Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, lässt du die Heizung so lange aus, bis er auf Betriebstemperatur is...

also ich hab die Klima wenns warm ist auf 22 Grad und wenns kalt ist(unter 4 grad) auf 20 grad.

Mein Golf braucht allerdings bei 0 grad auch ca. 10-13 km bis er mal warm wird... bei ca. -10 grad ist er vor letztes Jahr auf meiner 28 km Arbeitsstrecke garnicht an die 90 Grad ran gekommen! ist bei ca. 80 grad hängengeblieben... seit letztem Winter hat er eine Eberspächer zur Unterstützung bekommen... die kann man auch während der Fahrt als Zuheizer nutzen wenn die elektronischen nichtmehr hinterher kommen! mach ich grundsätzlich ab 4 grad.

Auch wenns teuer ist!

habe die climatr. immer auf 24 stehen. nach 3km ca kommt erste warme luft, und nach spätestens 7-8km ist er auf 90 grad. wenn er aber in der garage gestanden hat, ist er noch etwas schneller warm.

Bei mir ist es so, dass ich die Climatronic immer auf 22 Grad habe, mein 4-er steht in der Garage und die Warme Luft kommt so ca. nach 2 Km aus den Düsen, obwohl die Temperaturanzeige immer noch ganz unten ist. Ich fahre in der Früh so ca. 10 KM in die Arbeit, da erreicht er auch nicht ganz seine Betriebstemperatur.

jinxter

Als ich noch mit Papas TDI gefahren bin hats immer zwischen 8 und 10 Km gedauert, wobei ich die Heizung (manuelle Klima) schon immer an hatte. Kein Vergleich zum Benziner, meiner ist nach 2 Km auf 90 Grad :)

Re: Wann ist euer TDI warm?

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

ein Bekannter von mir hat einen neuen A3 TDI und bei ihm dauert es nur ca. 3 bis 5 Kilometer und er ist auf Betriebstemperatur.

also entweder der tritt die kiste wie sonst was oder da is was kaputt

 

fahre selbst auch nen 8P a3 aus 2005 mit jetzt 45 000km drauf und der brauch um richtig warm zu werden bei normaler fahrweise fast 40km... ok unser verkehr lässt es meist nich anders zu... sag wir mal unter 25km haste keine 90 grad wassertemp..

bei dem golf hab ich nach ca 9km 90grad kühlwasser(öl nich gleich kühlwasser, ist aber egal da der innenraum warm wird)

morgens is es ein grauen mit dem audi zu fahren... beim a3 is das lenkrad auch unmöglich kalt, das haste beim golf auf keinen fall..

größter unterschied der beiden fahrzeug is wohl das der audi dsg hat und der golf nen 6g getriebe... dürfte wohl nix beim warmfahren ausmachen ich dreh den golf genauso hoch wie es das dsg machen würde...

 

bai bai

 

PS:endlich is weihnachten rum

musste schnell gehen deswegen sind zu viele fehler drin sitz grad am klo :P

Meine TDIs (im Golf III und IV, jeweils 66kw und im IVer ein 85kw PD) brauchten maximal 6 Kilometer bis sie warm waren (d.h. lt. Kühlmittelanzeige 90°C). Bei normaler Fahrweise und Drehzahlen nicht über 2.500 u/min. Mein jetziger V6 ist bei Temperaturen unter 0 nach ca. 3 km warm, bei 20° schon nach ca. 1.500 Metern.

Re: Re: Wann ist euer TDI warm?

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

also entweder der tritt die kiste wie sonst was oder da is was kaputt

 

fahre selbst auch nen 8P a3 aus 2005 mit jetzt 45 000km drauf und der brauch um richtig warm zu werden bei normaler fahrweise fast 40km... ok unser verkehr lässt es meist nich anders zu... sag wir mal unter 25km haste keine 90 grad wassertemp..

Also ich würd eher sagen deine Kiste ist kaputt, nach 25 Km sollte das Wasser schon 90 Grad haben, nach über 40 erst recht.

Zitat:

ein Bekannter von mir hat einen neuen A3 TDI und bei ihm dauert es nur ca. 3 bis 5 Kilometer und er ist auf Betriebstemperatur.

Hat der vielleicht irgendwelche Zuheizer?

Wenn "ECON" aktiviert ist, bei Klimaautomatik, ist auch der Zuheizer aus!

Hat man automatisch Zuheizer wenn man ne Climatronic hat? Bei Dieseln konnte man den doch immer an ner Art extra Glühkerze erkennen, oder!?

bei manchen tdi sind 3 el. zuheizer installiert.

die heizen ab ca5 grad außentemp. das kühlwasser im kleinen kreislauf zu. bis ca 40-50 grad. die heizer werden je nach stromverfügbarkeit zugeschalten. dh : batterie leer+licht und andere verbraucher an= längere zeitspanne, bis kühlwasser warm.

aber warme luft sollte auch schon kommen, ehe der zeiger hochwandert.

mein tdi ist nach 2 min war. .......motor an......drehzahlbegrenzer.....nach 2 min warm :)

 

ne ne ist föllig normal. habe auch diese elek. zusatzheiter drinn aber 10km sind normal bei unter 0 grad.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

Wenn "ECON" aktiviert ist, bei Klimaautomatik, ist auch der Zuheizer aus!

wer erzählt dir so nen müll???

die zuheizer heizen unter 5grad mit bis 78° dann gehen die aus, ob nun econ oder nicht hat mit denen nix zutun!

ich fahr den ganzen winter in econ betrieb und komischerweise heizen diese trotzdem alle 3 mit, deine aussage passt nicht

es liegt der volle strom an habs mit nem multimeter und ner amperezange mal bei allen 3 gemessen

ich brauch auch 10km bis ich 90grad laut anzeige draufbekomme allerding nicht grad vollast

ich schalte bei 2000 solange das öl zäh ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen