- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wann kaufe ich den Golf 5 Plus und wann lieber den normalen?
Wann kaufe ich den Golf 5 Plus und wann lieber den normalen?
Wann kaufe ich den Golf 5 Plus und wann lieber den normalen?
Ich suche ja gerade ein Golf 5, aber bin mir noch nicht sicher, ob Plus, oder normal, ob Schaltung oder Automatik?
Ich will hinten getönte Scheiben haben! Einfach selber bekleben? oder ganzes Glas tauschen?
oder gibt es auch Sondereditionen die das haben?
den 1.4 kaufe ich nartürlich nicht, sondern ab 1.6...
Beste Antwort im Thema
Wenn dir das Ein- und Aussteigen im normalen Golf schwer fällt, dann den Golf Plus. Sind nur wenige cm, aber die machen, wie so oft im Leben, viel aus.
Wobei Orthopäden gleichwohl zum niedrigen Einstieg raten, trainiert die Muskeln.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Setz dich doch mal in einen Plus rein und dann in eine normale Limousine. Wirst den Unterschied schnell merken.
Wenn du nur den alten Saugbenziner mit 1.6l nimmst, dann kannst du dir die Automatik schenken. Träge und lahm. Also lieber den Schalter.
Wenn du Langstrecken fährst, eventuell ein Diesel mit 6 Gang DSG. Nass.
Das Fahrprofil wäre vielleicht noch interessant... zwecks Diesel oder Benzin.
Also unser Plus hatte schwarzen Perleffekt-Lack, Sportline Sitze und Fahrwerk und war abgedunkelt.
Ich würde den Plus immer bevorzugen!
Abgedunkelte hintere scheiben gibt es original.
Zitat:
@DSG-Oje schrieb am 21. Mai 2018 um 22:57:24 Uhr:
Setz dich doch mal in einen Plus rein und dann in eine normale Limousine. Wirst den Unterschied schnell merken.
Wenn du nur den alten Saugbenziner mit 1.6l nimmst, dann kannst du dir die Automatik schenken. Träge und lahm. Also lieber den Schalter.
Wenn du Langstrecken fährst, eventuell ein Diesel mit 6 Gang DSG. Nass.
Wenn du den 1,6 nimmst, dann nur Automatik. Mit 6 Gängen dreht der nicht so hoch wie der Handschalter mit nur 5 Gängen
Welcher du für dich besser findest ist, denke ich, reine Geschmacksache.
Hallo,
ich habe einen 1,6 l Automatic Golf 5+. Kann die Aussage von DSG-Oje nicht bestätigen.
Ist natürlich mit 2,0 und mehr nicht zu vergleichen aber gute 180/185 kmh bringt er schon,
btaucht ein klein wenig mehr Zeit bis dahin. Der Motor genehmigt sich im Stadtverkehr einen
Schluck mehr aus der Pulle, auf Strecke bin ich in den Bereich von ca. 6,2 l/100 km gekommen
bei Durchschnittgeschw. von 165 kmh. Leider gibt es diese Maschine nicht mehr , ist einfach
kaum kaputtzukriegen.
Heute heisst der 5+ = Sportvan, platzmässsig genauso zu empfehlen
beste Grüße HHpolo90
Raumgefühl ist natürlich top beim +, Platz ohne Ende und die verschiebbare Rücksitzbank ist top.
Hatten früher den Plus wegen der kleinen Kinder, mittlerweile auf den normalen Golf umgestiegen.
Der Nachteil ist, dass der Golf höher und schwerer ist. Nachteil in Bezug auf die Fahrdynamik,
falls das für dich interessant ist.
Wenn dir das Ein- und Aussteigen im normalen Golf schwer fällt, dann den Golf Plus. Sind nur wenige cm, aber die machen, wie so oft im Leben, viel aus.
Wobei Orthopäden gleichwohl zum niedrigen Einstieg raten, trainiert die Muskeln.
Golf Plus/Sportsvan ist super mit kleinen Kindern. Große hintere Türen mit weiter und “hereinbeuge-freundlicher“ Öffnung. Er hat zudem die total praktische und verschiebbare Rückbank. Die Übersicht am Golf Plus ist toll und fast unübertroffen. Das Ein- und Aussteigen ist grandios, nicht zu hoch und nicht tief. Die Übersicht durch die Sitzposition ist nicht so hoch wie im Tiguan, aber dennoch großartig.
Sportlich ist der Golf Plus/Sportsvan sicher nicht, aber ein normaler Golf ist dies auch nicht; vielleicht gerade mal halbwegs als GTI, aber nicht als 0815-Golf.
Ich liebe den Plus allein wegen seiner riesigen Scheibenwischer, das ist echt eine Schande, dass der Sportsvan diese nicht mehr hat...
Fahre eine Limosine united 1,6 Wandlerautomatik. Ist sicher kein Rennauto aber sehr angenehm zu fahren. Hab mir allerdings eine DTE Pedalbox gegönnt. Seit dem die drinnen ist macht er richtig Spass. Muss nicht mehr das Gaspedal durchdrücken damit was passiert, sondern nur noch leicht antippen. Empfehle ich allen die menien der 1,6 Automatik wäre ein Verkehrshindernis. Das ist er sicher auch ohne die Pedalbox nicht, aber subjektiv hat man jetzt auch das Gefühl das es vorwärts geht.
Bei einem passenden Fahrprofil und einem geschulten Gasfuß ist der 1.6er BSE (als Schalter und auch im Golf Plus) mit um die 6,2l/100km zu bewegen, selbst wenn die Klimaautomatik läuft.
Viel Stadtfahrten und einen hohen Anteil an Autobahn mit mehr als 125km/h quittiert er jedoch mit Verbräucheb jenseits der 7,5l/100km.
Danke Euch!
Ich weiß nicht, ob es ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe werden soll.... bin so....auf Automatik eingeschossen, aber....muss das sein....später die Rache...weil nicht so Wartungsfrei wie ein Schaltwagen...
Die amgebliche Lifetime-Füllung bei der Automatik ist eben keine. Das Getriebeöl beim Schalter hält jedoch wesentlich länger durch, weil weniger belastet.
Ein Automatikölwechsel ist immer angeraten bei etwa 100.000km.
Zitat:
@gromi schrieb am 27. Mai 2018 um 10:50:44 Uhr:
Die amgebliche Lifetime-Füllung bei der Automatik ist eben keine. Das Getriebeöl beim Schalter hält jedoch wesentlich länger durch, weil weniger belastet.
Ein Automatikölwechsel ist immer angeraten bei etwa 100.000km.
Ich dachte eher andersrum!? - Automatik hat ein Wechselintervall und beim Schaltgetriebe is sowas wie lebenslang...
Ganz ehrlich:
Bevor ich wieder einen Schalter fahre, gehe ich lieber 10 andere Kompromisse ein, als auf die Automatik zu verzichten. Davon abgesehen, gibt es auch oftmals gesundheitlich Gründe, mit einer Automatik besser gerüstet zu sein.
Und ich bin über 20 Jahre ausschließlich nur Schalter gefahren. Nie wieder!