1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann kippt ein Transporter?

Wann kippt ein Transporter?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:01

Hallo Zusammen,

ich habe nun einen Sprinter Transporter, 316 CDI Kasten Hochdach Lang. Ich bin heute das erste Mal den Transporter gefahren und ja... beim Fahren hatte ich das Gefühl, dass der Transporter umkippen würde. Etwas mehr als 60 in einer normalen Autobahn-Ausfahrt fand ich schon relativ grenzwertig vom Gefühl her. Es fühlte sich so an, als ob der Transporter gleich umkippen könnte. Auf der anderen Seite kenne ich auch die Transporter-Fahrer auf den Autobahnen und Schnellstraßen, die fahren, wie besenkte Säue.

Deshalb wollte ich mal in der Runde nachfragen, ob ich mir da zu viele Sorgen mache oder ob 60 in einer normalen AB-Ausfahrt in der Kurve tatsächlich schon grenzwertig sind.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Ein Fahrsicherheitstraining wäre wohl sinnvoll, wenn da so garkeine Fahrpraxis mit (leichten) Lkw vorhanden ist. Die Fahrdynamik ist mit Pkw nicht vergleichbar.

Die neuen Sprinter haben adaptives ESP.. Damit soll das Umkippen fast unmöglich sein.

Bei Modellen ohne diese Funktion neigt der Sprinter mit Hochdach z.B. beim Elchtest bei ca. 60 km/h zum Kippen.

Hier mal eine Demo..

https://m.youtube.com/watch?v=utWdHCvL2kM

https://m.youtube.com/watch?v=l-UcddNWauM

ESP hebt die Grenzen der Physik nicht auf. Der Schwerpunkt ist beim Transporter deutlich höher als beim PKW. Dazu ist die Transporterbereifung auf km-Leistung, nicht auf optimale Haftung ausgerichtet.

Einen in den letzten Jahren gebauten Transporter kannst du in der Regel nicht mehr zum kippen bringen. Die haben, wie schon geschrieben alle das System ESP eingebaut und bremsen wie von geisterhand das Fahrzeug ab wenn du zu schnell in die Kurve fährst. Der Sensor sitzt irgendwo unter dem Fußboden des Beifahrers.

MfG kheinz

Nuja, ohne zu wissen welches Modell der TE hier gefahren ist, kann man da nix zu sagen.

 

Der "316 CDI" wird seit > 20 Jahren gebaut.

Da gab es auch noch kein ESP.

 

Also welches Baujahr?

Dazu kommt noch die Beladung die den Schwerpunkt nach oben rücken lässt.

Ausfahrt ist auch nicht gleich Ausfahrt; ich kenne welche, wo ich mit 90 durchkommen kann und welche, wo man mit 30 besser beraten ist.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:41:31 Uhr:

Dazu kommt noch die Beladung die den Schwerpunkt nach oben rücken lässt.

Ich weiß ja nicht wie das mit deinen Fahrzeugen ist, aber unser Kasten liegt beladen wie ein Brett auf der Fahrbahn und lässt sich unbeladen so la la und noch bei Seitenwind erheblich unsicherer fahren.

Der Schwerpunkt würde sich nur dann nach oben verlagern wenn das Fahrzeug direkt unter dem Dach / auf dem Dach beladen werden würde.

MfG kheinz

 

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:51

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:41:00 Uhr:

Nuja, ohne zu wissen welches Modell der TE hier gefahren ist, kann man da nix zu sagen.

...

Also welches Baujahr?

Baujahr ist Juli 2019.

Und wenn ich mir jetzt die Ausstattung anschaue, dann steht dort als Sonderausstattung:

Stabilisierung Stufe I

und

Seitenwind-Assistent

Und ja, im BC habe ich auch ESP enthalten.

Plus wenn es schon ein älteres FZ war und die Stoßdämpfer und Federn nicht mehr ganz fit, dann fühlt sich das eben so an.

Edit: bei so einem neuen Auto kann Dich Dein Gefühl auch einfach täuschen. Seitenneigung ist normal, kippen nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:55

Zitat:

@LL0rd schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:51:49 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:41:00 Uhr:

Nuja, ohne zu wissen welches Modell der TE hier gefahren ist, kann man da nix zu sagen.

...

Also welches Baujahr?

Baujahr ist Juli 2019. Und da die Frage nach den Stoßdämpfern kam, der Transporter ist knapp 60T km gelaufen.

Und wenn ich mir jetzt die Ausstattung anschaue, dann steht dort als Sonderausstattung:

Stabilisierung Stufe I

und

Seitenwind-Assistent

Und ja, im BC habe ich auch ESP enthalten.

"...kannst du in der Regel nicht mehr zum Kippen bringen..."

Keine Regel ohne Ausnahme?

Kippen wird der Transporter erstmal überhaupt nicht.

Zu schnell in die Kurve wird ihn einfach ausbrechen lassen. Entweder die Elektronik fängt ihn wieder ein, oder es wird einen Ausflug ins Gelände geben. In der Kurve zu schnell werden wird die Elektronik nicht zulassen.

Das nicht, aber wenn du von vornherein viel zu schnell reinfährst, hilft dir die Elektronik auch nicht mehr.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:29:56 Uhr:

Das nicht, aber wenn du von vornherein viel zu schnell reinfährst, hilft dir die Elektronik auch nicht mehr.

Ja, das schrieb ich.

Zitat:

Zu schnell in die Kurve wird ihn einfach ausbrechen lassen. Entweder die Elektronik fängt ihn wieder ein, oder es wird einen Ausflug ins Gelände geben.

Edit. Ich ergänze: Der Pfad auf dem das die Elektronik schafft ist sehr schmal.

Nun sollte mein Post verstanden werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit