- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Wann kommt das nächste Kartenupdate für DM2?
Wann kommt das nächste Kartenupdate für DM2?
Hallo, mache demnächst eine Auslandsreise und würde vorher gerne meine Navikarte aktualisieren. Wann kann man denn erfahrungsgemäß mit dem Frühjahrsupdate rechnen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mairau schrieb am 16. April 2018 um 07:38:51 Uhr:
Also, entweder mit altem Kartenmaterial auf die Reise gehen oder Urlaub verschieben
Man kommt auch ohne "neue" Karten meist problemlos ans Ziel. Man darf nur nicht stumpf nach Navi fahren und sollte einfach auch ein wenig auf die Beschilderung achten. Änderungen sind gerade im Ausland oft nur auf den Hauptstrecken relativ zügig bei den Aktualisierungen dabei, Nebenstrecken nach Jahren noch nicht.
Spannend wird es, wenn die alte und die neue Strecke zeitgleich in Betrieb bleiben und das Navi aufgrund nicht aktueller Karte nur die alte Strecke kennt, z. B. Italien, A1 "Autostrade del Sole" zwischen Bologna und Firenze. Da gibt es seit der Eröffnung der deutlich schnelleren Tunnelstrecke "Variante di Valico" Ende Dezember 2015 auch noch die alte, sehr kurvige Strecke über die Berge. Wer sich dort falsch einordnet fährt mal gut 30 Minuten länger über die "Panoramica".
Die Karte für das DP im Golf 7 war für diesen Abschnitt mit dem November-Update 2016 aktualisiert.
Ähnliche Themen
13 Antworten
@spreetourer schrieb am 15. April 2018 um 22:31:16 Uhr:
Hallo, mache demnächst eine Auslandsreise und würde vorher gerne meine Navikarte aktualisieren. Wann kann man denn erfahrungsgemäß mit dem Frühjahrsupdate rechnen?
Auszug aus einem dementsprechenden Antwortmail von VW vom 24.01.2018:
"Wir stellen zweimal im Jahr Kartenmaterial zum Download zur Verfuegung: zirka in der Kalenderwoche 22 und in der Kalenderwoche 45."
Also, entweder mit altem Kartenmaterial auf die Reise gehen oder Urlaub verschieben
Danke @jrda @mairau !
Zitat:
@mairau schrieb am 16. April 2018 um 07:38:51 Uhr:
Man kommt auch ohne "neue" Karten meist problemlos ans Ziel. Man darf nur nicht stumpf nach Navi fahren und sollte einfach auch ein wenig auf die Beschilderung achten. Änderungen sind gerade im Ausland oft nur auf den Hauptstrecken relativ zügig bei den Aktualisierungen dabei, Nebenstrecken nach Jahren noch nicht.
Spannend wird es, wenn die alte und die neue Strecke zeitgleich in Betrieb bleiben und das Navi aufgrund nicht aktueller Karte nur die alte Strecke kennt, z. B. Italien, A1 "Autostrade del Sole" zwischen Bologna und Firenze. Da gibt es seit der Eröffnung der deutlich schnelleren Tunnelstrecke "Variante di Valico" Ende Dezember 2015 auch noch die alte, sehr kurvige Strecke über die Berge. Wer sich dort falsch einordnet fährt mal gut 30 Minuten länger über die "Panoramica".
Die Karte für das DP im Golf 7 war für diesen Abschnitt mit dem November-Update 2016 aktualisiert.
Aktuelle Version: 3G0919866BJ, 0915, ECE1 2018 Download vom Februar hat die Version 3G0919866BC, 0820, ECE1 2017/18 ersetzt. Aktualisierung selbst gemacht...
Zitat:
@2.0i16V Aut. schrieb am 16. April 2018 um 10:51:09 Uhr:
Aktuelle Version: 3G0919866BJ, 0915, ECE1 2018 ... Aktualisierung selbst gemacht...
Diese Version habe ich seit Herbst 2017. Auch selbst aktualisiert, wer denn sonst?!
"Wer sich dort falsch einordnet fährt mal gut 30 Minuten länger über die "Panoramica""
Ich würde in so einem Fall eher sagen, dass einen das Navi genau richtig geleitet hat. Besonders dann, wenn man das passende Auto dazu hat
Zitat:
@i need nos schrieb am 16. April 2018 um 13:15:04 Uhr:
"Wer sich dort falsch einordnet fährt mal gut 30 Minuten länger über die "Panoramica""
Ich würde in so einem Fall eher sagen, dass einen das Navi genau richtig geleitet hat. Besonders dann, wenn man das passende Auto dazu hat
Noch besser, wenn „das passende Auto“ bloß zwei Räder hat.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 16. April 2018 um 12:50:06 Uhr:
Auch selbst aktualisiert, wer denn sonst?!
Discover Care. Ich erinnere mich, dass du mal ziemlich lange mit einer veralteten Version herumgefahren bist, obwohl du dachtest, es sei die neueste installiert. ;-)
Ja leider, seither bevorzuge ich den Direktdownload.
BTW.: Ich denke mal, mit selber/nicht selber aktualisieren könnte was Anderes gemeint sein. Also wer absolut keine Ahnung hat von der Computerei, der muss wohl nen Bekannten bemühen oder gar den .
Na dann - gute Fahrt. Wo gehts denn hin?
Ösi-Land. Und u.a. direkt in die Wiener Innenstadt auf die Ringstraße. Aber nicht das 1. Mal, und ich vemute, da wird sich verkehrstechnisch nicht allzuviel geändert haben. Fahre allerdings über/durch Prag, da gibt's öfters mal ne Neuerung. Vor Jahren hat sich mein früheres Navtec/Navigon dort mal tüchtig verfranzt.
Ja die Panoramica :-) ist ganz nett. Auf der Stand ich Mal 3 Stunden weil ein LKW umgekippt ist :-(