ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wann kommt das neue Modell auf den Markt?

Wann kommt das neue Modell auf den Markt?

Themenstarteram 3. September 2008 um 5:17

Ich möchte für meine Tochter im Februar des nächsten Jahres einen Polo kaufen, den sie möglichst lange fahren soll. Wenn also absehbar ist, dass ein neues Modell herauskommt, ist es sicher sinnvoll bis dahin zu warten.

Nur: mein Händler hält sich da bedeckt, in diesem Forum finde ich auch teilweise nur schon länger zurück liegende Spekulationen.

Wer weiß mehr? Wann wird ein neues Modell auf den Markt kommen und was wird sich vermutlich ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a4a8a6a5

Dein Einwand ist absolut berechtigt, nur ich muss ich mir das Genöhle meiner Tochter anhören (sie wohnt noch bei mir im Haus), wenn beispielsweise Mitte 2009 ein neues Modell auf dem Markt erscheint und sie dann mit einem 'alten Modell fahren muss :-(

Vielleicht sollte deine Tochter auch ihre Ansprüche ein wenig anpassen. Die weitaus meisten Fahranfänger bekommen (wenn sie denn überhaupt ein eigenes Auto bekommen) erstmal was günstiges gebrauchtes... aber das ist eure Privatsache.

Zitat:

Das Thema Kinderkrankheiten ist sicher auch nicht so ohne, aber wie Du schreibst, trifft das für das aktuelle Modell auch noch zu.

Eben. Und aus dem Grund würde ich den nächsten ja schon mal gar nicht kaufen, bis er nicht wenigstens ein Jahr auf dem Markt ist, zumal davon auszugehen ist, dass er weitgehend neu entwickelt sein wird, da der aktuelle schon gefaceliftet wurde. Wenn man hier mal ab und zu so rein schaut bekommt man jedenfalls den Eindruck, dass selbst die jetzigen Polos noch mehr Macken haben als die der Vorgängergeneration.

Zitat:

Meine Frage zielt eben nicht nur auf den Zeitraum bis 02/09 ab, sondern eben noch vielleicht 1 Jahr weiter, zwischenzeitlich könnten wir uns mit einer Interimslösung (Gebrauchtfahrzeug) behelfen.

Das halte ich bei Fahranfängern sowieso für sinnvoll. Wenn sie nach zwei Jahen bewiesen hat, dass sie mit einem Auto verantwortungsvoll umgehen kann, kann sie ja ein neues bekommen.

Wann der nächste Polo kommt, kann aber wie schon gesagt niemand genau sagen. idR kommen bei VW neue Modelle im Sommer. Nächsten Sommer halte ich für einen neuen Polo noch etwas unwahrscheinlich, denn dann würde man schon etwas mehr rumoren hören. Daher tippe ich eher auf Sommer 2010. Mein VW-Händler hatte man sowas angedeutet, dass der Polo vielleicht sogar durch eine ganz andere Reihe abgelöst werden soll, glaube ich aber nicht.

Zitat:

Btw: wie lange ist denn das aktuelle Modell auf dem Markt?

Seit 2001 mit Facelift 2005.

Den Vorgänger gabs von 1994 bis 2001.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Offizielles gibts da noch nicht und auf inoffizielles brauchst du dich nicht zu verlassen. Abgesehen davon jedenfalls kann man es zumindest als "sicher" betrachten, dass bis Februar kein neuer Polo kommen wird.

Darüberhinaus ist es sehr fraglich, ob man ein Auto, dass man "möglichst lange fahren soll" unbedingt aus den ersten Exemplaren einer neuen Generation nehmen sollte (Stichwort Kinderkrankheiten) oder lieber ein ausgereiftes Exemplar vom Ende der aktuellen Generation. Wenn ich mir anschaue, wie viele Kinderkrankheiten viel Fahrer hier noch mit dem aktuellen Polo (teilweise bei Neuwagen) melden, und der sollte nach all den Jahren doch sehr ausgereift sein, dann will ich beim nächsten lieber nicht "Tester" spielen, bis die gröbsten Fehler beseitigt sind.

Themenstarteram 3. September 2008 um 6:01

Hallo Jared,

Dein Einwand ist absolut berechtigt, nur ich muss ich mir das Genöhle meiner Tochter anhören (sie wohnt noch bei mir im Haus), wenn beispielsweise Mitte 2009 ein neues Modell auf dem Markt erscheint und sie dann mit einem 'alten Modell fahren muss :-(

Das Thema Kinderkrankheiten ist sicher auch nicht so ohne, aber wie Du schreibst, trifft das für das aktuelle Modell auch noch zu.

Meine Frage zielt eben nicht nur auf den Zeitraum bis 02/09 ab, sondern eben noch vielleicht 1 Jahr weiter, zwischenzeitlich könnten wir uns mit einer Interimslösung (Gebrauchtfahrzeug) behelfen.

Mich interssiert an dieser Stelle eben so alles, was in der Szene so bekannt ist.

So long

a4a8a6a5

Zitat:

Original geschrieben von a4a8a6a5

Vielleicht sollte deine Tochter auch ihre Ansprüche ein wenig anpassen. Die weitaus meisten Fahranfänger bekommen (wenn sie denn überhaupt ein eigenes Auto bekommen) erstmal was günstiges gebrauchtes... aber das ist eure Privatsache.

Zitat:

Eben. Und aus dem Grund würde ich den nächsten ja schon mal gar nicht kaufen, bis er nicht wenigstens ein Jahr auf dem Markt ist, zumal davon auszugehen ist, dass er weitgehend neu entwickelt sein wird, da der aktuelle schon gefaceliftet wurde. Wenn man hier mal ab und zu so rein schaut bekommt man jedenfalls den Eindruck, dass selbst die jetzigen Polos noch mehr Macken haben als die der Vorgängergeneration.

Zitat:

Das halte ich bei Fahranfängern sowieso für sinnvoll. Wenn sie nach zwei Jahen bewiesen hat, dass sie mit einem Auto verantwortungsvoll umgehen kann, kann sie ja ein neues bekommen.

Wann der nächste Polo kommt, kann aber wie schon gesagt niemand genau sagen. idR kommen bei VW neue Modelle im Sommer. Nächsten Sommer halte ich für einen neuen Polo noch etwas unwahrscheinlich, denn dann würde man schon etwas mehr rumoren hören. Daher tippe ich eher auf Sommer 2010. Mein VW-Händler hatte man sowas angedeutet, dass der Polo vielleicht sogar durch eine ganz andere Reihe abgelöst werden soll, glaube ich aber nicht.

Zitat:

Seit 2001 mit Facelift 2005.

Den Vorgänger gabs von 1994 bis 2001.

Laut der aktuellen Ausgabe der AMS soll der neue Polo auf dem Genfer Automobilsalon im März 2009 vorgestellt werden. Verkaufsstart April...

hallo,...soweit ich weiss,soll der neue polo nächstes jahr im herbst kommen,...iat aber schon 3 monate her dass ichs wo las,..habe mir auch bilder von ihm runtergeladen,...sieht sehr chick aus,..lohnt sich zu warten wenns so stimmt mit dem termin...mfg..hosten

Der neue Polo wird definitv nächstes Jahr auf den Markt kommen. Eigentlich war er schon für dieses Jahr angekündigt, wurde aber zugunsten des neuen Golfs nach hinten verschoben. Nach meinen Erfahrungen könnt ihr ihn mit Sicherheit im September 2009 auf der IAA begutachten. Wird eine komplette Neuentwicklung sein und in den Maßen wieder etwas wachsen. Laut VW soll der neue nicht mehr als 3-türer hergestellt werden. Kann ich mir aber so nicht vorstellen, weil dann ein relativ großer Käuferkreis wegbrechen würde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hosten

hallo,...soweit ich weiss,soll der neue polo nächstes jahr im herbst kommen,...iat aber schon 3 monate her dass ichs wo las,..habe mir auch bilder von ihm runtergeladen,...sieht sehr chick aus,..lohnt sich zu warten wenns so stimmt mit dem termin...mfg..hosten

...und heute las ich in der auto-bild,dass er schon im märz 09 erscheinen soll...

Hi,

2. oder 3. Quatal 2009 wird es wohl werden. Schließlich sind die beiden Plattformkollegen Skoda Fabia und Seat Ibiza schon ne weile auf dem Markt.

Je nachdem welchen Motor es werden soll ist das "alte" Modell aber sich auch net verkehrt. Gerade das aktuelle Sondermodell Rocket dürfte auch nächstes Jahr noch ganz fesch aussehen:D

Wenn es natürlich ein moderner TSI Motor werden soll oder ein DSG Getriebe müßt ihr natürlich noch warten.

Gruß Tobias

Ich hoffe vor allem, dass der Innenraum stark überarbeitet wird! Der Innenraum des aktuellen Polos ist wirklich ein derber Rückschritt vergleichen mit dem Vorgänger, selbst bei den Top Modellen GTO, GT Rocket usw. Außerdem ist VW bei der Ausstattungsbeschneidungen beim Polo dieses Mal zuweit gegangen.

Das ist derzeit (neben den hier immer wieder vermeldeten Verarbeitungsfehlern und Macken) der Hauptgrund, der mich davon abhält meinen alten Polo in seinen wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Ansonsten wäre es natürlich schön einen sparsamen 1.0er TSI mit lang übersetzten 7 Gang DSG zu sehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass VW diese Kombination wohl leider nicht anbieten wird.

Und zum Termin: 4 Postings - 4 Termine. Ich würde einfach warten, bis VW sich dazu äußert. Alles andere ist Rätselraten. Bis jetzt gibts doch noch nicht mal Fotos von einem Erlkönig.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ich hoffe vor allem, dass der Innenraum stark überarbeitet wird! Der Innenraum des aktuellen Polos ist wirklich ein derber Rückschritt vergleichen mit dem Vorgänger, selbst bei den Top Modellen GTO, GT Rocket usw. Außerdem ist VW bei der Ausstattungsbeschneidungen beim Polo dieses Mal zuweit gegangen.

Das ist derzeit (neben den hier immer wieder vermeldeten Verarbeitungsfehlern und Macken) der Hauptgrund, der mich davon abhält meinen alten Polo in seinen wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Ansonsten wäre es natürlich schön einen sparsamen 1.0er TSI mit lang übersetzten 7 Gang DSG zu sehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass VW diese Kombination wohl leider nicht anbieten wird.

Und zum Termin: 4 Postings - 4 Termine. Ich würde einfach warten, bis VW sich dazu äußert. Alles andere ist Rätselraten. Bis jetzt gibts doch noch nicht mal Fotos von einem Erlkönig.

aber hallo,....ich habe schon bilder vom neuen,von vorne und hinten,...schau mal mein bild hier an...mfg

Zeig mal ein paar der Bilder in Groß, und zwar solche, die nicht aus dem Computer stammen, sondern Fotos.

Zitat:

Zeig mal ein paar der Bilder in Groß, und zwar solche, die nicht aus dem Computer stammen, sondern Fotos.

Genauso ist es, alles was hier und in Zeitschriften zu sehen war, sind momentan nur Fakes oder Studien!

Zitat:

hallo,...zu den bildern,..habs versucht einzustellen,bin aber dem system hier gegenüber hilflos,das heisst ich habe keine ahnung wie ich die bilder hier rein bringe,...brauche hilfe,...mfg

am 7. September 2008 um 10:02

Einfach eine Datei über den Button [Durchsuchen...] auswählen. Der Button ist unterhalb des Eingabefeldes wo man sein Text eintippt, auch gennant [vb-Code-Editor]. Dort kann man auch die beiden Checkboxen [Thema abonnieren] und [mit Email-Benachrichtigung] aktivieren. Du muss dann ein Bild auf deinem Rechner auswählen, welches nicht grösser als 1MB ist.

Viel Spass beim Bildereinstellen!

mfg

Georg der auch Bilder vom neuen Model sehen möchte!

Deine Antwort