ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wann kommt denn nun endlich der Partikel-Russ-Filter

Wann kommt denn nun endlich der Partikel-Russ-Filter

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 15:58

Hallo Leute !

Wann kommt denn endlich der Russfilter für die 2,0 Liter 140-Ps Maschine.

Gruss Josh

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi ,

bestellbar 45kw

Gruss

am 13. Oktober 2005 um 22:04

Sigmar Gabriel wird Umweltminister!

Er ist meines Wissens im VW-Aufsichtsrat,

Da wirds wohl nichts mehr mit Russfilter....

Zitat:

Original geschrieben von Diskreti

Da wirds wohl nichts mehr mit Russfilter....

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher...;)

am 14. Oktober 2005 um 5:25

Re: Wann kommt denn nun endlich der Partikel-Russ-Filter

 

Zitat:

Original geschrieben von josh500

Hallo Leute !

Wann kommt denn endlich der Russfilter für die 2,0 Liter 140-Ps Maschine.

Gruss Josh

Ist auf Frühjahr 2006 verschoben. In Anbetracht dessen, dass

die Produktion der veralteten Pumpe-Düse 2007 komplette eingestampft werden (VW setzt dann endlich auf moderne Common-Rails:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,379240,00.html),

ist es aber eher fraglich, ob die "Filterchen" (Zitat Pischetsrieder) überhaupt noch kommen.

Man wird zwar derzeit beim Kauf schon einen Filter mitbestellen (

der dann später vom Händler nachgerüstet wird) können, aber das ist nur ein "offenes" System (also Billiglösung), das eine deutlich

schlechtere Reinigungsleistung hat als die serienmäßigen.

Demnach werden diese dann auch nicht voll steuerbegünstigt

sein.

am 14. Oktober 2005 um 5:56

Re: Re: Wann kommt denn nun endlich der Partikel-Russ-Filter

 

Zitat:

Original geschrieben von wobber

 

Ist auf Frühjahr 2006 verschoben. In Anbetracht dessen, dass

die Produktion der veralteten Pumpe-Düse 2007 komplette eingestampft werden (VW setzt dann endlich auf moderne Common-Rails:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,379240,00.html),

ist es aber eher fraglich, ob die "Filterchen" (Zitat Pischetsrieder) überhaupt noch kommen.

Man wird zwar derzeit beim Kauf schon einen Filter mitbestellen (

der dann später vom Händler nachgerüstet wird) können, aber das ist nur ein "offenes" System (also Billiglösung), das eine deutlich

schlechtere Reinigungsleistung hat als die serienmäßigen.

Demnach werden diese dann auch nicht voll steuerbegünstigt

sein.

Bin ja bekanntermaßen kein Anhänger der Rumpeldüse, trotzdem zwei Anmerkungen:

Die PD würde ich nicht als veraltet bezeichen, sondern lediglich in einigen technischen Belangen unterlegen, wie bei der Laufkultur, den Herstellungskosten und der Anpassung an die Filtertechnologie. Dagegen ist der Verbrauchvorteil mittlerweile minimal, wenn nicht ganz verschwunden.

Man könnte die PD also als technischen Irrweg bezeichnen.

Ob nachgerüstete Filter wirklich geringer gefördert werden, ist nicht gesagt. Schließlich war ja mal in der Diskussion, die steuerliche Förderung ganz auf Nachrüstfilter zu beschränken mit dem Argument, bei den Neufahrzeugen würden sie ja sowoeso schon eingebaut.

Unseren Politikern ist schließlich alles zuzutrauen.

am 14. Oktober 2005 um 7:07

Re: Re: Re: Wann kommt denn nun endlich der Partikel-Russ-Filter

 

Zitat:

Original geschrieben von petterson298

Unseren Politikern ist schließlich alles zuzutrauen.

Da sagst Du was!

Gott sei Dank ist die von der CDU geforderte PKW-Maut

gekippt worden. Aber dennoch: Die brauchen IMMER (mehr) Geld!

Gerade die Länder, denen die PKW-Maut wohl zu gute gekommen

wäre (nicht um sonst hatte ja gerade der CDU-Ministerpräsident

Öttinger die PKW-Maut gefordert).

Aber es würde ja auch viel einfacher gehen:

Einfach die PKW-Steuer für Diesel ohne Filter raufsetzen -

dann hätte man die "Förderung" der Filter und gleichzeitig

Mehreinnahmen ... :(

Hallooooooooooooo, wann kommt denn nun der Partikelfilter?

Meines Wissens der erstes serienmäßige im Golf beim 2.0 TDI GT. Und der ist immer noch Pumpe Düse.

Alle weiteren zur Zeit nur als Nachrüster.

Den PD jetzt nach vielen erfolgreichen Jahren irgendwie schlecht zu reden, kommt nicht gut. Es war mal Stand der Technik. Natürlich geht die Entwicklung weiter und darf nicht stehen bleiben. So ist das nun mal.

am 14. Oktober 2005 um 8:07

Hallo Leute,

sorry...ausser Topic aber wollte noch zu dem Kommentar von wobber eine Anmerkung machen:

Ich bin für die PKW-Maut oder besser gesagt für die Vigniette!

Jedoch unter der Bedingung, dass die Mineralölsteuer oder die Kfz-Steuer gesenkt wird und die Maut auch für die Landstraße gilt.

Vorteil diese Lösung liegt doch auf der Hand:

Auch die ausländischen Fahrer würden zur Kasse gebeten.

Deutschland ist doch schon lange ein Transitland geworden und durch die EU-Erweiterung noch mehr.

Fahrt mal die A2 dann werdet Ihr sehen, was ich meine.

Gruß,

Sinnombre

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

Ich bin für die PKW-Maut oder besser gesagt für die Vigniette!

Jedoch unter der Bedingung, dass die Mineralölsteuer oder die Kfz-Steuer gesenkt wird und die Maut auch für die Landstraße gilt.

Der einzig sinnvolle Weg ist meines Erachtens in diesem Zusammenhang, im Ausgleich für die Maut die KFZ-Steuer komplett abzuschaffen. Alle anderen Lösungen würden nur zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedeuten, was in der heutigen Zeit, wo alle vom Verschlanken der Bürokratie reden, absolut kontraproduktiv wäre.

bei einem Festbetrag von 100 € maut nehmen sie ja ohne KFZ steuer weniger ein, dass ist dann ja nicht so wie die sich das denken :D .

Und nur eine Mineralölsteuersenkung, naja Diesel kommt dann ja dem Benzin Preis auch wieder näher oder??

Bei meinen ~10tkm müsste deas Benzin schon ordentlich billiger werden.

Achja in dem Suammenhang wurde ja geasagt das der Autofahrer das ~70-FACHE bezahlt was tatsächlich in den Straßenbau fließt und was damit zu tun hat.

Ob die Zahl stimmt weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen :P

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

bei einem Festbetrag von 100 € maut nehmen sie ja ohne KFZ steuer weniger ein, dass ist dann ja nicht so wie die sich das denken :D .

Nein, bei einem Festbetrag von 100 € nehmen sie ohne KFZ-Steuer erheblich mehr ein, weil die Maut ja auch von ausländischen Fahrzeugen eingenommen wird, wohingegen KFZ-Steuer nur für inländische Fahrzeuge abgeführt werden muß.

was hat das denn nun alles mit dem Partikelfilter zu tun ??

Kommt der vor oder nach der Vignette :D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein, bei einem Festbetrag von 100 € nehmen sie ohne KFZ-Steuer erheblich mehr ein, weil die Maut ja auch von ausländischen Fahrzeugen eingenommen wird, wohingegen KFZ-Steuer nur für inländische Fahrzeuge abgeführt werden muß.

stimmt hab garnicht daran gedacht, dass ja auch noch ausländische Autos heir fahren :P .

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein, bei einem Festbetrag von 100 € nehmen sie ohne KFZ-Steuer erheblich mehr ein, weil die Maut ja auch von ausländischen Fahrzeugen eingenommen wird, wohingegen KFZ-Steuer nur für inländische Fahrzeuge abgeführt werden muß.

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube nicht das diese Rechnung aufgeht. 100 Euro sind nicht viel, wenn man bedenkt dass jeder TDI-Fahrer fast das Dreifache bezahlt. Außerdem sind die LKWs bereits mit der Maut belastet, sodass nur die ausländischen PKW als zusätzliche Einnahmequelle in Frage kommen. Von diesen wiederum fahren die allermeisten nur wenige Tage im Jahr durch Deutschland, also wäre man auch hier weit von den 100 Euro entfernt. Des Weiteren bleibt offen, wie schadstoffarme PKW mit diesem System gefördert werden. Außerdem würde Fahrer von Kleinwagen zusätzlich belastet, welche inbesondere in die Gruppe fallen, die meistens eh schon wenige finanzielle Reserven haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wann kommt denn nun endlich der Partikel-Russ-Filter