- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Wann kommt der 1. Service? Kosten?
Wann kommt der 1. Service? Kosten?
Hey,
sagt mal könnt ihr mir bitte mal sagen wann sich der Polo ca. zum ersten Service meldet. Meiner ist ein 9N3 1,4 16V Benziner EZ 08/07 und hat jetzt etwas über 10000km drauf. Ich hab die Longlife-Intervalle. Ich weiß, dass er sich nach spätestens 2 Jahren o. ich glaub es waren 50000 km meldet. Auch hab ich mal irgendwo gelesen, dass er bei vielen Kurzstrecken sich eher meldet. Gibt es dafür einen Fühler, der die Strecke misst. (Kann mir das schlecht vorstellen). Mein Streckenprofil ist eher unterschiedlich mal sind es im Monat nicht viel mehr als 250km mal sind es knappe 2000km je nachdem wo die Termine sind. Eine Bekannte von mir musste mit ihren Cross-Polo schon nach 10000km zum 1. Service, da war er gerade mal 15Monate alt (die hat einen 1,6). Wollt nur mal ungefähr wissen wann es soweit ist, da ich bald eine längere Strecke in den Urlaub fahr und nicht unbedingt dann kalt erwischt werden möchte. Da ich den Service bei meinem machen möchte.
Wer kann mir außerdem sagen wie viel der 1. Service kostet. Denk mal so zwischen 200-300€ oder? Was wird alles gemacht sicherlich ein Ölwechsel, Ölfilterwechsel, wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Danke für hilfreiche Antworten.
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Polo United Fahrerin
Hey cabr,
funktioniert das ablesen vom Service nur mit der großen MFA, oder funzt es auch mit der kleinen verborgenen hinter der Uhr ??
@wgp_4 Ich mach es schon seit Jahren genauso. Hab ich mit meinem Händler so abgesprochen. Filter und Öl bringe ich mit, dann macht sein Mechatroniker den Wechsel, ich habe um die Hälfte gespart, bekomme mein Stempel in´s Heft und gut ist. Mit alle anderen Filter die im Polo so sind, mache ich es auch so. Selber besorgen, mitnehmen in die Werkstatt und einbauen lassen. Dadurch läßt sich viel Kohle sparen, indem man gleich einen Festpreis mit der Werkstatt abmacht.
Gruß
Hallo Polo United Fahrerin,
das funzt auch mit der kleinen MFA, die im United serienmäßig verbaut ist.
Gruß
Carsten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo Wiesel,
30000 km oder 2 Jahre oder nach Anzeige.
Mein Golf meldet sich nach ca 14 Monate und 12000 km.
Der Polo 1,9er TDI hat sich gestern gemeldet in 2000 Km Inspektion.
Meldung kam nach ca 13 Monate und 15000 km.
Es ist selten, dass 30000 km oder 24 Monate erreicht werden.
Mein Händler meinte man sollte auf normalen Service umstellen.
Ich bringe mein Öl mit dann hält sich der Schmerz in Grenzen.
Mein 1,2er hat bei 23.500 die Inspektion bekommen. Öl 80-90€ + Filter. Das war nach 'nem guten Jahr. Jetzt nach 2 Jahren der Rest zur Inspektion: Bremsflüssigkeit, Pollenfilter. Was anderes weiß ich im Moment nicht ...
T.
Hallo DieselWiesel,
die verbleibende Zeit bzw verbleibende KM bis zum Service kann man direkt in jedem Polo abfragen.
Zumindest mit MFA funktioniert das so:
einsteigen, Türen schließen, Zündung an und Tageskilometerrückstellknopf lange gedrückt halten, dann werden beide Werte nacheinander angezeigt.
Das Vorgehen ist aber auch im Bordbuch beschrieben.
Gruß
Carsten
Hey cabr,
funktioniert das ablesen vom Service nur mit der großen MFA, oder funzt es auch mit der kleinen verborgenen hinter der Uhr ??
@wgp_4 Ich mach es schon seit Jahren genauso. Hab ich mit meinem Händler so abgesprochen. Filter und Öl bringe ich mit, dann macht sein Mechatroniker den Wechsel, ich habe um die Hälfte gespart, bekomme mein Stempel in´s Heft und gut ist. Mit alle anderen Filter die im Polo so sind, mache ich es auch so. Selber besorgen, mitnehmen in die Werkstatt und einbauen lassen. Dadurch läßt sich viel Kohle sparen, indem man gleich einen Festpreis mit der Werkstatt abmacht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Polo United Fahrerin
@wgp_4 Ich mach es schon seit Jahren genauso. Hab ich mit meinem Händler so abgesprochen. Filter und Öl bringe ich mit, dann macht sein Mechatroniker den Wechsel, ich habe um die Hälfte gespart, bekomme mein Stempel in´s Heft und gut ist. Mit alle anderen Filter die im Polo so sind, mache ich es auch so. Selber besorgen, mitnehmen in die Werkstatt und einbauen lassen. Dadurch läßt sich viel Kohle sparen, indem man gleich einen Festpreis mit der Werkstatt abmacht.
Und wie kann man sa wirklich sparen. Man bringt Öl und Filter mit und bezahlt beim Vertragshändler nur die Arbeitszeit. Die Materialkosten hat man ja aber vorher schon investiert. 0W30 - / 5W30 - Öl kostet überall ähnlich viel - zumindestens von ordentlichen Herstellern (Mobil, Castrol, ...) die sind auch nicht wirklich billiger als Vapsoil, was VW verwendet- Und beim Filter lässt sich, denke ich, auch nicht die Masse sparen - noch dazu hat der Polo ja nur so'n Filtereinsatz. Und bei den Arbeitskosten schenkt einem heute ach keiner meht was, oder?
Wenn man's selbst machen würde, dann könnte ich das mit dem Sparen verstehen ...
T.
Unser 1,4er nach 27500km und 22 Monaten für 300€ bei ner günstigen VW Werkstatt, ne teure will fast 400€ für die gleiche Leistung.
Unser 1,6er wollte sogar schon nach 18 Monaten und 11.000km zum Service, hat aber erheblich mehr Kurzstrecke gelaufen.
Und wie kann man sa wirklich sparen. Man bringt Öl und Filter mit und bezahlt beim Vertragshändler nur die Arbeitszeit. Die Materialkosten hat man ja aber vorher schon investiert. 0W30 - / 5W30 - Öl kostet überall ähnlich viel - zumindestens von ordentlichen Herstellern (Mobil, Castrol, ...) die sind auch nicht wirklich billiger als Vapsoil, was VW verwendet- Und beim Filter lässt sich, denke ich, auch nicht die Masse sparen - noch dazu hat der Polo ja nur so'n Filtereinsatz. Und bei den Arbeitskosten schenkt einem heute ach keiner meht was, oder?
Wenn man's selbst machen würde, dann könnte ich das mit dem Sparen verstehen ...
T.
Hey,
ich kann mein Longlifeöl von Castrol bei einem befreundeten Großhändler günstig zum EK kaufen und die Filter hole ich auch im Großhandel und dadurch kann ich so einiges sparen. Hab den Ölwechsel bei meinem 6N damals ab und zu selber gemacht, dadurch spart man natürlich noch mehr Kohle. Selbst ist die Frau Geht jetzt bei meinem 9N 3 aber nicht mehr, da ich ja den Stempel wegen Garantie und so brauche.
Hole ich mir natürlich das ÖL aus dem Supermarkt oder Baumarkt, kann ich fast nichts sparen. Da ist das ÖL überteuert.
Gruß
Das meiste Geld lässt sich sparen, indem man von Longlife auf normale Intervalle wechselt. Die wenigsten Polos dürften Km-Fresser sein. Und nach der Umstellung muss kein Longlife-Öl mehr benutzt werden. Es kann jedes x-beliebiges Öl nach VW-Norm verwendet werden. Muss jeder selber wissen.
@Polo United Fahrerin
Ja, hat ja auch jeder so nen Großhändler an der Hand und kann Ersatzteile günstig kaufen.....Leute neee
Zu dem Satz mit dem Supermarkt sag ich jetzt besser nichts, sonst werd ich von dir noch verklagt......
@DieselWiesel198
Zum Thema....oder besser zu deiner Frage
Beim ersten Intervall liegen eigentlich nur die von dir genannten Dinge an. Ölwechsel usw.
Bremsflüssigkeit wird erst zyklisch nach 2 Jahren gewechselt. Mit dem Preis kommst schon hin.
Und wenn du dir unsicher bist, lass nen Service machen. auf die +-2000Km sei doch mal geschi*****.
Dann hast auch nen entspannten Urlaub...sofern der Händler es schafft, den Intervall zurück zu setzen *fg*
Zitat:
Original geschrieben von Polo United Fahrerin
Hey cabr,
funktioniert das ablesen vom Service nur mit der großen MFA, oder funzt es auch mit der kleinen verborgenen hinter der Uhr ??
@wgp_4 Ich mach es schon seit Jahren genauso. Hab ich mit meinem Händler so abgesprochen. Filter und Öl bringe ich mit, dann macht sein Mechatroniker den Wechsel, ich habe um die Hälfte gespart, bekomme mein Stempel in´s Heft und gut ist. Mit alle anderen Filter die im Polo so sind, mache ich es auch so. Selber besorgen, mitnehmen in die Werkstatt und einbauen lassen. Dadurch läßt sich viel Kohle sparen, indem man gleich einen Festpreis mit der Werkstatt abmacht.
Gruß
Hallo Polo United Fahrerin,
das funzt auch mit der kleinen MFA, die im United serienmäßig verbaut ist.
Gruß
Carsten
Hey
danke für eure Beiträge. Hat mich echt ein rießen Stück weitergebracht. Danke v.a. für den Tipp mit der MFA zum ablesen der "Restlaufweite". Dies wusste ich noch nicht. Da hätte ich wohl doch ein bisschen mehr im Handbuch lesen sollen. Werd ich demnächst mal schauen was er anzeigt. Dann wenn er wieder betankt wird. Da wird ja der Tageskilometer eh zurück gestellt! Was muss der umstellen wenn er von Longlife auf Normal umstellt? Einfach nur das Intervall auf 12Monate?
Hat jemand einen Kostenvergleich zw. Longlife und Normal?
Man sieht auch wie unterschiedlich die Polo´s zum Service rufen. Das höchste waren 27500km und das niedrigste 12500km, dass ist schon ein gewaltiger Abstand!
Noch eine blöde Frage. Da ich es mir schlecht vorstellen kann. Woran erkennt der Polo Langstrecken bzw. Kurzstrecken? Wird da die Motortemperatur gemessen u. gespeichert? Hab da absolut keine Ahnung!
Danke nochmal!
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Den min Wert kann ich mit knapp 8000Km zur ersten Inspektion noch unterbieten (Kurzstreckenfahrzeug)
Daher auch die Umstellung auf normalen Intervall (15000Km bzw. einmal im Jahr) da die WIV bei diesem Fahrzeug dann eh keinen Sinn macht.
Der muss nur die Anpasskanäle im Kombi auf feste Intervalle umstellen.
Die Berechnung, wann dein Auto zum Service muss, geschieht im Kombiinstrument. Hier werden festgelegte Sollwerte wie z.B. thermische Belastung, Verbrauch oder Ölqualität mit Istwerten, die von einem Sensor in der Ölwanne und dem Motorsteuergerät geliefert werden, verglichen und die Restlaufzeit berechnet.
Hallo,
ich zahle für die Longlifeöle ca 8 € je Liter incl. Versand, da brauch man nix umstellen auf Normalservice.
Stellt man auf Normalservice um, so hat man keine Ersparnis, denn der Frendliche nimmt für normales Öl schon mehr als 8 €.
Der Preis ist bei allen Hersteller fast gleich.
Ich nehme meist Castrol, Mobile, Aral.
Wir bestellen das Öl mit mehreren Leuten als Sammelbestellung im Netz .
@Polo United Fahrerin
Zu dem Satz mit dem Supermarkt sag ich jetzt besser nichts, sonst werd ich von dir noch verklagt......
Den Satz von Dir verstehe ich irgendwie nicht.
@ verfluchte axt
Zu dem Satz mit dem Supermarkt sag ich jetzt besser nichts, sonst werd ich von dir noch verklagt......
Den Satz von Dir verstehe ich irgendwie nicht. OT Ende