1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wann kommt der erste BMW mit Google Adroid?

Wann kommt der erste BMW mit Google Adroid?

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 7:44

Hallo,

hat einer ne Info wann Googles Adroid das erste mal in ein Modell kommt.

Ich denke dann wird sich vor allem das gesamte Navi nochmal komplet verändern.

Gruß Merko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Meine Meinung: Nie

......

Just my 2 cents.

CU Oliver

Und ich hoffe wirklich, das bleibt auch so !!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Meine Meinung: Nie

Erstens setzt BMW mehr auf Apple als auf Android und zweitens ist Google Android für ein Fahrzeug auch nur ein Notbehelf. Klar, sowohl Google als auch Apple fahren diverse Strategien, damit ihr jeweiliges OS in ein Fahrzeug kommt, nur geht das bei Autos mit einer recht kleinen vernetzten Infrastruktur erheblich leichter und einfacher als z. B. in einem 5er BMW mit seinem NBT und ca. bis zu 60 verschiedenen Steuergeräten.

Just my 2 cents.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Meine Meinung: Nie

......

Just my 2 cents.

CU Oliver

Und ich hoffe wirklich, das bleibt auch so !!

am 2. Juli 2014 um 9:08

ich bin gespannt ob es sich Bmw wird leisten können, eine Benutzergruppe komplett aussen vor zu lassen, ich glaube kaum...

falls doch, hätten Sie mich (und alleine in meinem Umfeld 7 Firmen) als Kunden definitv verloren...

Ich glaube schon das der Konkurrenzdruck von Audi alleine, die ja beide Systeme bringen, ausreicht damit Bmw auch Android Auto unterstüzen wird

Hallo!

Jetzt werden hier zwei Sachen verwechselt. Android als System im Fahrzeug (sozusagen als Betriebsystem des NBT) oder aber die Anbindung von Android-Geräten.

Wieso man eine Benutzergruppe aussschließt, weil man kein Android als Fahrzeug-OS haben will sei dahingestellt. Solltest Du allerdings Google Android Auto meinen, also die Vernüpfung des handys mit dem Auto wie bei Apple CarPlay, dann ist das was anderes. Hier kann ein Hersteller nur eine Allianz erst einmal eingehen und muss sich entscheiden, wen er nimmt. Zurzeit sind es 29 Partnerschaften für Apple (darunter BMW und Mercedes) sowie 28 Partnerschaften für Google (darunter VW udnb Skoda). Audi, Fiat und Opel wollen beides unterstützen, wissen aber zurzeit noch nicht, wie man das am besten hinbekommt. Insofern liegt Audis Fokus zurzeit auf Android.

CU Oliver

am 2. Juli 2014 um 9:20

natürlich meinte ich Android Auto und Apple Carplay

ich denke mal der TE hat auch das gemeint sich nur unglücklich ausgedrückt, bei Android oder Apple als komplettes Fahrzeugsystem bin ich ganz bei dir - das wird wenn wohl nur irgendwo in Kleinserie kommen.

bei der komplexität ist man mit nativen herstellereigenen systemen immer besser bedient ...

Ich gehe davon aus das BMW Android Auto auch unterstützen wird, wann auch immer. MB will ja auch beides unterstützen, Audi hat es schon angekündigt.

Und wie schon geschrieben, wird weder Android noch iOS auf den Systemen im Auto laufen. Das will ja auch Apple oder Google nicht. Im Grunde hat BMW so ein System ja schon länger, nennt sich Apps. Was anderes macht CarPlay oder Android Auto auch nicht.

Ein interessanter Artikel dazu - so richtig führend ist da wohl noch keiner :

Apple bei Auto-Partnerschaften Kopf an Kopf mit Google

Die Lager hinter den konkurrierenden Plattformen von Apple und Google zur Integration ihrer Smartphones ins Auto werden größer. Dabei entschieden sich diverse Marken bisher nur für eine Seite. Einige deutsche Marken fahren dagegen zweigleisig.

Apple hat neun weitere Automarken als Partner für die Integration seiner Geräte und Dienste gewonnen und schloss dadurch zum Rivalen Google auf. Apple führt auf der Webseite seiner Plattform CarPlay seit Dienstag die Logos von 29 Automarken auf gegenüber 28 bei Googles Android Auto. Beide Plattformen haben ähnliche Funktionen und sollen vor allem die Einbindung von iPhones und Android-Telefonen in die Fahrzeuge erleichtern.

Beim Partnerkreis von Apple und Android gibt es neben weitreichenden Überschneidungen auch auffällige Unterschiede. So wollen Audi, Opel, Ford, Volvo oder Fiat beide Plattformen unterstützen. Dagegen sind BMW und Mercedes bisher nur im Apple-Lager vertreten - und Volkswagen und Skoda nur bei Android. Genauso gibt es auch ein Trennlinie bei den Luxusauto-Herstellern: Apple kann Ferrari und Jaguar vorweisen, Google dagegen Maserati und Bentley.

CarPlay und Android Auto sollen vor allem in neue Autos der teilnehmenden Marken integriert werden. Für Apples System kündigten die Hersteller von Radio-Anlagen Alpine und Pioneer auch bereits Nachrüstlösungen an, die in beliebige Fahrzeuge eingebaut werden können. Bei den Plattformen erscheinen ausgewählte Apps wie Musik-, Kommunikations- und Kartendienste vom Smartphone auf die Bildschirme der Autos. Die Sprachsteuerung spielt dabei eine zentrale Rolle. (dpa/tc)

Quelle: Computerwoche – CW News 02.07.2014

Hallo!

@wyatt

Was meinst Du, woher meine Zahlen vom gestrigen Post herstammen? :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

@wyatt

Was meinst Du, woher meine Zahlen vom gestrigen Post herstammen? :)

CU Oliver

Vielleicht einfach gut geraten :):rolleyes::cool: ??

am 3. Juli 2014 um 17:56

was aber nichts daran ändert das man über kurz oder lang beides wird anbieten müßen oder einen gemeinsamen Standard finden...

am 4. Juli 2014 um 16:32

Hoffentlich kommt es nie.

am 4. Juli 2014 um 17:55

mann muß es ja nicht verwenden wenn man nicht will - es gibt auch noch Symbian Handys :D

Google ist NSA, bzw. wird zum Großteil von der NSA gesponsert. Das will keiner, zumindest nicht unbedingt ich

am 5. Juli 2014 um 10:57

da bin ich ja froh das Apple nicht durch und durch USA ist und die Phones noch dazu mit einem Closed Source System laufen - also Kontrolle was wohin übertragen wird gleich 0 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11