1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Wann kommt der facegeliftete Fabia ModellJahr 2010?

Wann kommt der facegeliftete Fabia ModellJahr 2010?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 26. März 2009 um 14:53

Wann werden die ersten facegelifteten Fabias (MJ 2010) eig. ausgeliefert?

Und ab wann kann man bestellen?

Wie stark wird sich der Preis erhöhen?

Gibt es schon PiX?

 

Danke! :cool:

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2009 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von WinNutZ

Es muss ja garnicht sein dass wirklich etwas am Motor physisch geändert wurde.

Ich würde eher hoffen, dass nichts in der Richtung passiert ist.

Software lässt sich eher mal korrigieren, am Motor wird nachträglich wahrscheinlich so schnell nicht mehr herumgefummelt (im Sinne von korrigierten Bauteilen).

Die letzten "Neuschöpfungen" von VAG (div. 2.0 TFSI / 2.0 TDI CR) füllen seitenlange Problem-Threads bei MT, im Verbrauchsvergleich stehen die neuen im Alltagsbetrieb eigentlich nicht besser da (Spritmonitor...).

Primärziel bei der Entwicklung scheint eher Kostenreduktion und (theoretische!) Umweltverträglichkeit auf dem Papier, als Leistungs- und reelle Verbrauchsoptimierung gewesen zu sein.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WinNutZ

Wann werden die ersten facegelifteten Fabias (MJ 2010) eig. ausgeliefert?

Und ab wann kann man bestellen?

Wie stark wird sich der Preis erhöhen?

Gibt es schon PiX?

 

Danke! :cool:

was willst du denn für ein facelift? der fabia ist doch noch gar nicht alt!!!

am 26. März 2009 um 18:36

Wie kommst du überhaupt darauf, das ein Facelift vom Fabia kommt?

Themenstarteram 28. März 2009 um 0:16

Erst einmal:Ich denke es gibt (abgesehen von Kühlergrill) kein anderes Fahrzeug für unter 15T E ListenPreis welches auch nur 90% so schön ist wie der Fabia, UND ich wüsste auch nicht wie man ihm einen frischeren Look verpassen könnte ohne das Risiko einzugehen dass es hässlicher wird.

Allerhöchstens an der Front könnte man vllcht wieder ein wenig zurück zu der Optik des Vorgängers gehen.

V. a. von den Scheinwerfern her und dem Chrom am Grill.

Der ging beim Vorgänger komplett herum, während es jetzt nur so eine "RentnerChrom"-Spange gibt auf die man auch hätte verzichten können.

Aufjeden Fall gefällt mir die Positionierung des Logos nicht so gut.

Das sieht aus wie ne HakenNase.

Auch finde ich horizontale Streben im Grill generell besser.

Aber das ist ja bei Skoda ein StilElement welches man nicht mal so schnell ändert.

Also vom optischen her brauch ich kein FaceLift.

Von Hinten gibt und gab es sowohl beim Combi als auch beim Hatchback kein schöneres vergleichbares Auto (also Hatchback oder Kombi) auf der Welt.

Das liegt daran dass das Kennzeichen mitten auf der HeckKlappe prangt anstatt in die StossStange gequetscht worden zu sein.

Naja, es ging mir auch darum dass er die überarbeitete Version des 70 und 86 PS Benziners mit EU5 und einem halben Liter geringerem Verbrauch bekommt.

Ausserdem macht es sich beim WeiterVerkauf immer besser wenn man ein neueres/höheres ModellJahr verkauft.

Dann phantasiert der Käufer dass da eben Fehler behoben wurden die es vorher gab und dass das Fahrwerk auch verbessert wurde oder die Verzinkung oder³

Eine nennenswert bessere Geräuschdämmung wirds ja wohl nicht geben während das beim miniGolf ja ziemlich sicher kommen wird, so dass sich der PoloV wie ein GolV anhören wird und der Fabia auf Polo4-Niveau bleiben wird.

Dass ein Facelift kommt hab ich schon vor Monaten gelesen aber kanns jetzt nicht belegen (hab jetzt auch keine Lust zu googeln, da ihr es ja meist genauer wisst als irgendeine NewsSite oder so), ausserdem hat der Vermittler Schwabmobile vor einer Woche gesagt eine AuftragsBestätigung beim Kauf eines Fabia würde min. 1 Woche brauchen ab Zugang des unterschriebenen Vertrages bei seinem SkodaHändler.

Ich hatte halt gedacht der Händler könne einfach mal nen Vertrag aufsetzten und fertig, ohne es wirklich ins SkodaBestellSystem einzugeben.

Hauptsache ich hab nen Vertrag zum Reservieren der BIFI-Mrd.

ABER der Vermittler Schwabmobile meinte eben der Händler könne erst dann die AB losschicken wenn er wirklich im SkodaBestellSystem den Fabia bestellt hat und sieht wann Skoda den denn zur Produktion eingeplant sei.

Denn im Juli seien WerksFerien und danach (nach Umrüstungen) werde das ModellJahr 2010 gebaut.

Und wenn Skoda den bestellten Fabia zu der Zeit einplant könnte es ja schon der neue Fabia sein und der Händler würde nicht das liefern was er im Vertrag sich verpflichtet hat zu liefern.

Und dann läge es an mir ob mir das MJ 2010 gefällt (und ich könnte auch die Annahme verweigern wenn nicht) und selbst wenn, dann könnte es immernoch teurer geworden sein, und er müsse die Differenz aus eig. Tasche zahlen usw.

Dasselbe Problem gäbe es auch beim GolVI, während es beim Polo nicht existiere da dort kein ModellWechsel anstehe da er ja gerade erst in Produktion geht.

Also beim Polo hätte der Händler mir ganz schnell nen Vertrag aufgesetzt und den dann eben erst später ins System eingepflegt, da er sich ja sicher sein könne das er seine LieferZusage einhalten könne und dass der Preis gleich bliebe.

Der ReImporteur SaschaKnebel hätte übrigends auch noch vorgestern nen Vertrag gemacht für nen Fabia, ohne da so lange zu brauchen bei seinem italienischen Händler mit der AB.

Vcht hat der sich auch grosse Kontingente gesichertund kann sofort die AB schicken ohne dass Skoda sagt WANN der Fabia eingeplant ist.

Hier hat übrigends NACH MIR noch jemand dieselbe Frage gestellt.

http://www.motor-talk.de/.../wann-facelift-des-fabia-ii-t2212956.html

SO ist der Fabia Ambiente halt inakzeptabel wenn ich es mit einem Jazz Trend vergleiche obwohl ich viel mehr Prozente raushole und nochmehr hätte holen können (mit1200 E BB-Bonus statt 600 E) und der Jazz ca. 1000E mehr kosten würde.

Aber der Jazz hat 90PS und verbraucht nur 6.5 l in der Stadt und der Fabia mit 5PS weniger mit 8.5 L gleich 2 L mehr.

am 28. März 2009 um 12:51

Ich hoffe auch auf sparsamere Motoren.

am 28. März 2009 um 18:32

Was nützen sparsamere Motoren, wenn bei den neuen Modellen die Wartungskosten steigen?

Die "alten Motoren" sind so übersichtlich gebaut, mit zwei, drei Blicken in den Motorraum habe ich schon die halbe Wartung selbst gemacht. (Kühlwasserschlauchanschlüsse, sogar die Faltenbälge des Lenkgetriebes lassen sich in null komma nix nachschauen! (Benzinmotoren)

Die meisten schauen nur auf den Benzinverbrauch, aber was sie nachher an Wartungskosten drauflegen, ist meist ein Vielfaches vom ersparten Benzin.

Die Benzinersparnis ist im Moment nur mit turboaufgeladenen Motoren zu erreichen, mit dem Turbo gab es bei verschiedenen Herstellern schon enorme Probleme.

Selbstverständlich ist für die Umwelt ein sparsamerer Motor gesünder, aber Sparsamkeit hat Ihren Preis!!

am 28. März 2009 um 18:44

Vergleich mal die technischen Daten der neuen Polomotoren mit denen des Fabia. Wenn ich mich recht erinnere, sind sie bis auf den Verbrauch identisch. Also wird VW da nix revolutionär anders gemacht haben.

Wer sagt, dass es nur deshalb mit turbogeladenen Motoren Probleme geben muss, weil es die in der Vergangenheit gab? Traust Du den Technikern und Ingenieuren (nicht den BWL-Fuzzies!) nicht zu, dass sie aus Fehlern lernen können?

Klar, Du hast Recht, bei geringen Kilometerleistungen rentiert sich ein sparsamerer Motor evtl. nicht. Der Wertverlust ist wahrscheinlich höher, vor allem bei einem Neuwagen. Aber ich will ja auch was gutes für die Umwelt tun. :)

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:04

Ausserdem hat der dann EU5, und es ist eben das MJ2010.

Der Wagen wird definitiv in 3 Jahren verkauft da mein Vater dann in Rente geht und keinen Zweitwagen braucht.

Dann gibt es höchstens irgendein BilliXt-China-eMobil um trocken den einen KM zur Haltestelle oder Supermarkt zu bewältigen oder auch mehr.

Also in 3 Jahren wird der Verbrauch ein wichtiges Thema, und auch Euro5 ist dann ein alleinstellungsMerkmal und die GW-Käufer müssen halt selber überlegen wie hoch die WartungsKosten für den MJ2010-Fabia dann sind.

Das ist nicht mein Problem und ich glaube dass ich auch kein schlechtes Gewissen haben muss wenn ich jem. in 3 Jahren einen MJ2010-Fabia verkaufe und einen Eu4 MJ2009-Fabia "vorenthalte" der beim 70 und 86 PS in allen 3 Kategorien 0,6 L mehr verbraucht.

Soviel höher können die WartungsKosten j wohl nicht sein.

Da wird doch eher mit ner längeren GetriebeÜbersetzung und besser MotorSoftware gearbeitet.

Vllcht noch nen bessers MotorÖl ab Werk und ne bessere Aerodynamik.

am 28. März 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von WinNutZ

Der Wagen wird definitiv in 3 Jahren verkauft da mein Vater dann in Rente geht und keinen Zweitwagen braucht.

Ihr wollt echt ein Auto neu kaufen, das in 3 Jahren auf jeden Fall wieder verkauft werden soll? Wo doch gerade anfangs der Wertverlust besonders hoch ist? Muss eh jeder selbst wissen, aber gerade da zahlt sich eher nur ein Gebrauchtwagen aus, finde ich.

Themenstarteram 28. März 2009 um 23:24

Der 10 Jahre alte ABS-freie minimalstCuore mit putten Bremsen und Kat, morscher MotorAufhängung und geringer CrashWiderstands-Fähigkeit ist halt nur ein Fünftel der staatlichen AWP wert, und sog. nur ein 10tel wenn man die VW UP+ mitrechnet (oder gar nur ein 20tel wenn man nen T-Reg oder Sharan nimmt :rolleyes:).

Der Wert wird zwar noch steigen weil soviele EinsteigerAutos jetzt Krümel sind (sein werden), aber der Wagen ist gerade Einsteigern nicht zumutbar, denn er ist trotz astmathischen 55PS dermassen spritzig dass es gefärlich wäre.

GebrauchtWagen sind nicht prämienfähig bzw abgegrast.

ALSO IST ES DOCH LOGISCH.

Ausserdem sind Autos ziemlich komplex.

Viele (wie auch die Hersteller selber) tuen so als wenn Autos vergleichbar komplex wie ne HeizungsAnlage im Privathaushalt seien.

Aber es ist doch fast schon ein Wunder wie gut es bei Einigen funktioniert (während Andere dann gleich ordentlich Pech haben).

ICH warte seit 10 Jahren auf eMos die ich dann, abgesehen von der Batterie (welche zus. mit dem BatteryManagement in einer BlackBox verschlossen und nur Schache des Herstellers ist) selber warten oder gar bauen kann.

Aber obwohl es ja vor über 10 Jahren schon vielversprechende KleinSerien von den Franzosen und VW (CityStromer Golf3) gab hat sich ja bis heute nix bei den Kosten für die Batts getan und es gibt auch keine besseren a la LiIon oder so.

Wenn man einen Neuwagen hat kann man im Falle eines Defekts mit voller Inbrunst gegen den Hersteller oder die Werkstatt (die es von Anfang an gewartet hat) vorgehen wenn der Defekt eig. noch nicht hätte auftreten dürfen was man bei einem GW ja nicht kann, da man nicht weis wer daran schon was alles ev. verbockt hat.

Man ist den Herstllern halt ausgeliefert und selbst wenn man VW kauft was ja viele als die Quali schlechthin ansehen sind die Werkstätten und der ganze Konzern doch ziemlich arrogant und wollen nur verdienen.

Wenn die dann sagen das und das müsse gemacht werden kann mans eig. nur abnicken da man ihnen sonst nur die Möglichkeit gibt hinterher zu behaupten der und der Fehler währe nicht aufgetreten wenn man damals auf sie gehört hätte.

Bei einem Neuwagen kann man dann noch recht gut abschätzen obs wirklich not tut, aber bei einem GW fühlt man sich gleich als MelkKuh sobald etwas ist, dabei kanns ja auch am Vorbesitzer liegen so dass man es dann trozdem nur wiederwillig abnicken muss.

Ich hätte gerne ein Auto wo all die Bereiche wo die Technik sich befindet derart abgeschlossen ist dass man nicht herankommt, und ich zahle nur einen Mindestumsatz und eine Grundgebühr und benutzungsAbhängig eben pro KM.

Der ganze Rest ist Sache des Herstellers und ich bekomme SchadensErsatz wenn der Wagen mal liegenbleibt oder etw. nicht funktioniert.

Ein Neuwagenkauf mit zB 3 Jahren Garantie wie bei den Japanern und ein Besitzer dem man ansieht dass er niemals während der GarantieZiet an dem Auto selber herumfummeln würde (und sei es nur ein BatterieWechsel) kommt dem schon ein wenig näher.

Man konnte ja mit dem 1200 E BB-Bonus über Vermittler wie schwabmobile (18%) und einem Stück von der BIFI-Torte selbst bei einem gut ausgestatteten AmbienteKombi auf eine Ersparnis von 40% kommen.

Der BB-Bonus wurde ja aber leider halbiert.

Bei reimportierten GolVIs inkl. VW UP+ und BIFI ergäben sich 50%.

Ich denke nicht dass man da mit GWs besser fährt.

wann komma denn nu? :confused:

spätens zum Weihnachten muss er geliefert sein.

Sons bin ich geliefert.:D

Themenstarteram 3. April 2009 um 13:53

Ein ModellWechsel muss doch wohl stattfinden.

Werden nicht wenigstens die Motoren dann EU5 haben und ev. weniger verbrauchen?

am 3. April 2009 um 19:14

Sicher werden früher oder wahrscheinlicher später die neuen Polo-Motoren (Euro 5) auch im Fabia Einzug halten. Aber vorher müssen sie im Polo verkauft werden. Ich finde das gar nicht so schlecht, weil die Kinderkrankheiten dann von Polo-Käufern geheilt werden.

Themenstarteram 3. April 2009 um 19:42

Die sind doch schon seit nem halben Jahr im Ibi unterwegs.

Also wenn dann kann man das ja aus modellpolitischen Gründen so machen, aber ausgereift sollten die ja wohl sein, denn die gibts doch schon seit vielen Jahren.

Es wird doch nur ein wenig an der Getriebeübersetzung gefummelt und alles länger übersetzt was StadtFahrer nervt und auf der Landstrasse aber egal ist.

beim Ibi und Polo ist ja auch die Aerodynamik besser so dass die eben weniger verbrauchen.

Da hat sich am Motor ja nicht zwangsweise was getan.

Vcht einfach nur ein gutes LeichtlaufÖl und -Reifen.

Ausserdem kann man ja wie man beim Tiguan sieht einfach per SW-Update die EU5-Norm erreichen.

Vcht fahren die jetzt produzierten Fabias ja (pro Lieter verbrauchten Sprits) genauso lokal-umweltfreundlich und smogvermeidend herum wie der zukünftige EU5-Fabia bzw der Ibi und Polo.

Ich weiss auch selber dass ein EU4-Wagen viel umweltfreundlicher sein kann als ein Eu5-Wagen wenn ersterer zB effektiv im Alltagsgebrauch denn mit 2 oder mehr Litern Verbrauch weniger (auf 100km) bewegt wird.

Aber es ist ja eben immer im letzten Drittel des Autolebens so dass man dann besser da steht wenn man eine Euro-Norm-Stufe höher ht als die Masse der Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von WinNutZ

Man ist den Herstllern halt ausgeliefert und selbst wenn man VW kauft was ja viele als die Quali schlechthin ansehen sind die Werkstätten und der ganze Konzern doch ziemlich arrogant und wollen nur verdienen.

lol, und deswegen willst dir jetzt nen Fabia kaufen?

da wird sich der VW Konzern aber ärgern

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen