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Dienstwagenbesteuerung T6/T8 Recharge ab 2022
Hi,
Ich fahre aktuell noch einen XC60 D4 und werde in den nächsten Monaten meinen neuen bestellen.
Dieser wird dann allerdings erst im nächsten Jahr geliefert.
Interessant ist der Recharge ja vor allem für die Dienstwagenfahrer aufgrund der 0,5% Versteuerung.
Allerdings ändern sich im nächsten Jahr die Regelungen.
Das Fahrzeug muss dann min. 60km rein elektrische Reichweite haben.
Lt. meinen Recherchen erreicht kein Volvo Modell diesen Wert.
Hat jemand Informationen, ob sich da noch etwas ändert?
Gibt es ideen? Größere Akkus?
Ein großer Teil der geleasten Recharge Fahrzeuge sind Dienstwagen.
Da würde Volvo echt was weg brechen, wenn keine Änderung kommt.
Alternativ bleibt dann wohl nur die Wahl eines B4/B5.
Es wird definitiv ein Volvo werden.
Danke euch
VG
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199 Antworten
Also im April wurde schon mal die Software insofern geändert, dass die Batterie nun beim Laden zwischen 90 und 100% vorkonditioniert wird. Das könnte im WLTP möglicherweise schon mal den ein oder anderen km bringen. Dann noch ein paar Software-Trickersein und er ist entweder unter 50g/km CO2 oder erreicht mehr als 60km elektrische Reichweite und die Nummer ist durch.
Ich denke Volvo wird sich schon was einfallen lassen. Im für Volvo schlimmsten Fall mit einer größeren Nettokapazität der Batterie.
Rein elektrisch wären es unter 60T€ Einstandspreis ja nur 0,25% Versteuerung. Ich vermute mal, dass Volvo den Einstandspreis des C40 Recharge unter die 60.000 € drücken wird. Wäre das eventuell eine Alternative?
Ich sehe mit meinem Audi E-Tron gerade, dass mit allen monatlichen Gesamtkosten sogar unterhalb des V60 T5 liege.
Hi Zusammen,
ab 2022 gelten ja für die 0,5% Besteuerung strengere Auflagen.
Mind. 60km Reichweite laut WLTP oder Co2 unter 50gr.
Aktuell erfüllt der XC60 dies nicht, aber ein Update soll kommen.
Frage mich wann, denn ich müsste im Sept./Okt. meinen neuen Firmwagen bestellen (aktuell XC60 D4 AWD) und mit einer Wegstrecke Büro/Heimat von knapp 9km würde sich der Hybrid lohnen.
Herzliche Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann kommt der XC60 2022 mit mind. 60km Reichweite oder Co2 unter 50?' überführt.]
Sorry, da lohnt sich ein E-Bike ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann kommt der XC60 2022 mit mind. 60km Reichweite oder Co2 unter 50?' überführt.]
Zitat:
@Mobylist schrieb am 8. Juni 2021 um 20:39:58 Uhr:
Sorry, da lohnt sich ein E-Bike ;-)
Überflüssiger Kommentar.
Privat bin ich am WE oft 320km Norden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann kommt der XC60 2022 mit mind. 60km Reichweite oder Co2 unter 50?' überführt.]
Der V90 müsste schon eine höhere Reichweite bekommen haben.
Für den XC60 könnte dann zum kleinen Modelljahreswechsel im November was kommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann kommt der XC60 2022 mit mind. 60km Reichweite oder Co2 unter 50?' überführt.]
Es bestünde aber auch die einfache Möglichkeit, wenn das mit der Reichweite nicht klappt, dass Volvo einfach den Anteil der staatlichen Förderung durch Rabatte ausgleicht. Haben andere Hersteller anfangs auch gemacht als sie die entsprechenden Grenzen nicht einhalten konnte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann kommt der XC60 2022 mit mind. 60km Reichweite oder Co2 unter 50?' überführt.]
Zitat:
@BANXX schrieb am 9. Juni 2021 um 07:13:25 Uhr:
Es bestünde aber auch die einfache Möglichkeit, wenn das mit der Reichweite nicht klappt, dass Volvo einfach den Anteil der staatlichen Förderung durch Rabatte ausgleicht. Haben andere Hersteller anfangs auch gemacht als sie die entsprechenden Grenzen nicht einhalten konnte.
Das würde aber den Firmenwagenfahren nichts bringen. Und das ist nun mal die Gruppe, die die PlugIn-Hybrids abnehmen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann kommt der XC60 2022 mit mind. 60km Reichweite oder Co2 unter 50?' überführt.]
Können wir diesen Faden und den, der nur 48 Stunden vorher zum gleichen Thema und Inhalt entstand zusammenlegen?
https://www.motor-talk.de/.../...-t6-t8-recharge-ab-2022-t7112322.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann kommt der XC60 2022 mit mind. 60km Reichweite oder Co2 unter 50?' überführt.]
Zitat:
@eva4400 schrieb am 9. Juni 2021 um 07:42:27 Uhr:
Zitat:
@BANXX schrieb am 9. Juni 2021 um 07:13:25 Uhr:
Es bestünde aber auch die einfache Möglichkeit, wenn das mit der Reichweite nicht klappt, dass Volvo einfach den Anteil der staatlichen Förderung durch Rabatte ausgleicht. Haben andere Hersteller anfangs auch gemacht als sie die entsprechenden Grenzen nicht einhalten konnte.
Das würde aber den Firmenwagenfahren nichts bringen. Und das ist nun mal die Gruppe, die die PlugIn-Hybrids abnehmen.
So schaut es aus.
Für die tägliche Wegstrecke Büro/Heimat und Termine innerhalb einer Stadt wäre der Hybrid perfekt, da ich alles im E-Modus erledigen könnte.
Rabatte bringen mir da nicht viel, da die Besteuerung vom Original UVP berechnet wird.
Und 0,5% vs 1% von knapp 79.600€ ist schon ein Unterschied.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann kommt der XC60 2022 mit mind. 60km Reichweite oder Co2 unter 50?' überführt.]
Zitat:
@eva4400 schrieb am 9. Juni 2021 um 07:42:27 Uhr:
Das würde aber den Firmenwagenfahren nichts bringen. Und das ist nun mal die Gruppe, die die PlugIn-Hybrids abnehmen.
Korrekt. Ich habe nur an die staatliche Förderung gedacht und somit den Gedanken nicht zu Ende geführt.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 9. Juni 2021 um 08:49:32 Uhr:
Können wir diesen Faden und den, der nur 48 Stunden vorher zum gleichen Thema und Inhalt entstand zusammenlegen?
https://www.motor-talk.de/.../...-t6-t8-recharge-ab-2022-t7112322.html
Guter Hinweis, ich kümmer mich mal drum.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann kommt der XC60 2022 mit mind. 60km Reichweite oder Co2 unter 50?' überführt.]
Zitat:
@zylindertausch schrieb am 8. Juni 2021 um 22:12:19 Uhr:
Der V90 müsste schon eine höhere Reichweite bekommen haben.
Für den XC60 könnte dann zum kleinen Modelljahreswechsel im November was kommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann kommt der XC60 2022 mit mind. 60km Reichweite oder Co2 unter 50?' überführt.]
Nein. Hat er nicht und kein weiterer Volvo.
Widersprüchliche Angaben, aber der V90 ist unter 50g/km nach WLTP.
Im DE Konfigurator schafft er die 60km laut WLTP nicht, und es ging ja um die Reichweite.
CO2 schafft der V90 mit 46g/km laut WLTP. Grafik anbei.
Scheint ein Fehler auf Volvocars.com zu sein, denn die WLTP Reichweite ist immer geringer als die NEFZ Angabe.
Ab Zulassung 2022 gelten nur noch die WLTP Angaben.