1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Wann kommt die Mopf?

Wann kommt die Mopf?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:09

Hat jemand Informationen, wann mit der großen Mopf des W167 zu rechnen ist? Bei normalem Verlauf müsste sie eigentlich zum Modelljahr 2023, also im Sommer 2022 kommen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 21. Juni 2021 um 15:09:14 Uhr:

Hat jemand Informationen, wann mit der großen Mopf des W167 zu rechnen ist? Bei normalem Verlauf müsste sie eigentlich zum Modelljahr 2023, also im Sommer 2022 kommen.

.... es müsste ja schon eine Totalüberholung sein, MOPF reicht da eigentlich nicht aus .... Lohnt auch nicht, in ein Modell, für das der Abgesang schon eingeläutet wurde, als ich als Frühbesteller noch auf Lieferung wartete, jetzt noch tiefgreifend zu investieren. O.K. spart das sicher ein ....:D

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:22

Vielleicht gibt es ja weniger Gefrustete, die was zum Thema zu schreiben haben.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 21. Juni 2021 um 16:22:33 Uhr:

Vielleicht gibt es ja weniger Gefrustete, die was zum Thema zu schreiben haben.

nene - gefrustet bin ich überhaupt nicht - desillusioniert trifft es besser. Aber, ich mag meinen 450er dennoch - "er" kann ja nichts dafür .... O.K. hingegen schon - was sollte unter dieser Ägide bei einer MOPF besser werden? Im Lastenheft einer MOPF wird an erster Stelle stehen: Kosten senken, senken, senken .... :)

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 15:42

Nichtsfürungut, ich möchte nicht über Sinn und Unsinn, sondern den Zeitpunkt der Mopf diskutieren.

Also da bis jetzt noch keinerlei Erlkönige oder ähnliches gesichtet wurden denke ich es würd noch ein bisschen dauern, falls überhaupt einer kommt und nicht der EQE SUV übernimmt.

War auch mein Gedanke.

Auch wenn das die Ausgangsfrage nicht beantwortet, sondern reine Spekulation ist: Fraglich, ob sich ein echter Mopf lohnt... oder man bei der aktuellen Nachfrage es nicht einfach bei minimalinvasiven Änderungsjahr-Updates belässt und den Nachfolger gleich auf der EQE-Plattform bringt...

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 21. Juni 2021 um 17:42:05 Uhr:

Nichtsfürungut, ich möchte nicht über Sinn und Unsinn, sondern den Zeitpunkt der Mopf diskutieren.

Ich mag Dich und Deine Antworten :) <3

Ich habe leider auch keine Informationen die Dir weiterhelfen. Ich sehe nur immer mehr GLEs hier (Hamburg) rumfahren. Teilweise drei hintereinander. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da absehbar was kommt. Habe heute mit meinem Verkäufer drüber gesprochen und er meinte, dass derzeit jedes zweite bestellte Auto ein GLE Hybrid ist. Ich denke die melken die Kuh jetzt erstmal.

„… Daimler-Chef Ola Källenius lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass der Verbrenner bei Mercedes-Benz Cars so gut wie keine längere Zukunft mehr hat.

Electric first - so lautet die ausgegebene Parole.

Manche Experten merkten bereits im letzten Jahr kritisch an (siehe Bericht unter diesem Artikel), dass Källenius seinen Blick zu sehr auf das Batterieauto verenge.

Derlei Befürchtungen dürften nun neue Nahrung finden, denn - wie das Manager Magazin - berichtet, will der Daimler-Chef, dass sich Mercedes-Benz auf ein früheres Aus des Verbrennungsmotors vorbereitet. Bislang wurde vom Erfinder des Automobils nach draußen kommuniziert, dass spätestens 2039 die gesamte Neuwagenflotte von Mercedes-Benz CO2-neutral sein.

Wie aus Konzernkreisen verlauten solle, so heißt es in dem Bericht, möchte Ola Källenius die Elektrifizierung des Modell-Portfolios beschleunigen. Im Frühjahr dieses Jahres hatte Entwicklungsvorstand Markus Schäfer schon mal ein zeitnäheres Aus für Benziner und Diesel im Hause Mercedes-Benz angedeutet:

Das Handelsblatt zitierte Schäfer seinerzeit mit den Worten, es gäbe "produktseitig in der nahen Zukunft keinen rationalen Grund mehr, sich für einen Verbrenner zu entscheiden. Wir bereiten uns jedenfalls auf eine frühere Umstellung vor."

Nun will Källenius diesen Worten offenbar eher als geplant Taten folgen lassen.

So sollen einige Elektro-Modelle, deren Markteinführung für 2024 oder 2025 angedacht war, ein Jahr früher für die Kunden zu haben sein.

Ferner schreibt das Manager Magazin, dass mehr als die Hälfte der aktuellen Mercedes-Modelle beim Generationswechsel nur noch mit Elektroantrieben in Fahrt gebracht werden sollen - was de facto einer aktiven Sterbehilfe für Benziner und Diesel gleichkommt.…“

:cool:

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:38

Danke. Leider steht da nicht, wann im nächsten Jahr damit zu rechnen ist. Die genaue Angabe dazu wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.

Zitat:

@Xysis schrieb am 22. Juni 2021 um 22:31:06 Uhr:

https://www.mercedes-fans.de/.../...t-mercedes-gle-v167-facelift.17669

Gruß Xysis

.

Danke !

... :)

Aaaaaaber:

... sieht DAS (!) nicht häßlich aus (siehe Foto unten) ???

:confused:

GLE V167 Facelift 2022

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 21. Juni 2021 um 16:13:41 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 21. Juni 2021 um 15:09:14 Uhr:

.... es müsste ja schon eine Totalüberholung sein, MOPF reicht da eigentlich nicht aus .... Lohnt auch nicht, in ein Modell, für das der Abgesang schon eingeläutet wurde, als ich als Frühbesteller noch auf Lieferung wartete, jetzt noch tiefgreifend zu investieren. O.K. spart das sicher ein ....:D

PS: @GLEfiaker

DU hast absolut (!) recht.

Erst recht mit Ola‘s sinnbefreiten Sparmaßnahmen !

Guck mal hier: @Holgernilsson ;)

https://www.motor-talk.de/.../w167-viele-maengel-t6774338.html?...

und viele davor.... oder auch ‚nur‘ DEN hier, simpel - aber schwer nachvollziehbar:

:mad:

Ehrlichgesagt sehe ich fast keinen Unterschied außer die momentan noch abgedeckten Scheinwerfer. Der Grill ist ja auch der Gleiche, bloß noch ohne Farbe.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 9:38

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 23. Juni 2021 um 11:08:36 Uhr:

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 21. Juni 2021 um 16:13:41 Uhr:

PS: @GLEfiaker

DU hast absolut (!) recht.

Erst recht mit Ola‘s sinnbefreiten Sparmaßnahmen !

Guck mal hier: @Holgernilsson ;)

und viele davor.... oder auch ‚nur‘ DEN hier, simpel - aber schwer nachvollziehbar:

:mad:

Es gibt auf MT zu sehr vielen Modellen diese Jammerthreads. Oder anders: Fast jedes Modell hat Fehler, die mehr oder weniger häufig auftreten. Fakt ist auch, dass leider immer die Tendenz besteht, dass eher über Fehler und Probleme geschrieben wird als über Positives.

Das alles soll aber nicht das Thema dieses Threads sein. Hier geht es um die Frage, ob und ggf. wann die Mopf vom 167er kommt.

Deine Antwort