ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wann kommt V6 TDI Schalter ?

Wann kommt V6 TDI Schalter ?

Themenstarteram 14. März 2005 um 12:07

Hallo an alle T-Regs Insider !

Wann kommt der Schalter in den Konfigurator bzw. wann ist er bestellbar ?

Möchte gern Mitglied werden in der T-Regs Gemeinde kann aber noch keinen bestellen.

In den Fachzeitschriften stand was vom 1.Quartal 2005, dies ist aber fast vorbei. Oder muss ich doch erst nach Österreich umsiedeln um einen zu bekommen ?

Also bitte wer etwas vom V6 TDI Schalter weiß bitte ich um Rückantwort! Danke!

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 14. März 2005 um 12:16

du willst doch nicht im ernst auf Automatik verzichten oder?? sowas ist genauso pflicht wie Lederausstattung oder Xenon Licht. Es handelt sich hier immerhin um ein Oberklasse Fahrzeug im SUV Segment, und bei so einem schweren Auto ist es doch viel angenehmer sich einfach zurückzulehnen (aber nicht zu weit) und die Automatik arbeiten zulassen :) ich habe Automatik (Gott sei Dank) und will es nichtmehr missen, die Schaltgänge sind butterweich und man kann sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren, ohne nachdem Schalthebel suchen zumüssen. Touareg ohne Automatik ist nix Touareg :)

am 14. März 2005 um 13:12

Ich habe keine Antwort auf die Frage , aber ich bin der Meinung man kann sehr gut auf die Automatik verzichten und so Geld und " wertvolle Zeit :-) " beim Beschleunigen sparen .

Dazu kommt auch noch eine Einsparung an der Tankstelle !!!

am 14. März 2005 um 14:45

also wenn du bei einem dieser Preisklasse, wir reden immerhin von 46.000 € Grundpreis (Automatik inbegriffen) auf 2000,- achten musst solltest du dich nach einer Alternative umsehen, und wem 500 NM nicht genügen, dem kann man nichtmehr helfen. Am besten du machst ne Probefahrt, viel Glück :)

Hallo,

der Schalter steht noch für 2005 in Planung - es steht das 6-Gang-Getriebe des Typs 08D zur Debatte. Gegenüber der Automatik gewinnt der Treg einiges an Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und niedrigerer Verbrauch kommt hinzu. Die Frage war also total berechtigt. Ich bin auch sehr vom Schalter überzeugt... Zumal der Verbrauch des V6 TDI mit Automatik sehr sehr nah am V10 TDI liegt.

am 14. März 2005 um 16:19

mal ehrlich, wer sich einen Touareg leisten kann, egal welches Modell schaut normalerweise nicht auf den Verbrauch. Dann hätte man sich direkt etwas kleineres und sparsameres zulegen können. Ausserdem sind die Unterschiede zwischen Automatik und Handschaltung geradezu lachhaft. Willst du mir weiss machen das du diese minimalen Unterschiede im Fahrbetrieb spürst?? *lach* und zwischen V6 TDI Automatik und V10 TDI liegen immernoch fast 3 l unterschied.

Beispiel:

R5 Automatik (Stahlfederung)

Höchstgeschwindigkeit - 179 km/h

Kraftstoffverbrauch - 10 l

0-100 km/h - 12,9 sek.

 

R5 Handschaltung (Stahlfederung)

Höchstgeschwindigkeit - 184 km/h

Kraftstoffverbrauch - 9,8 l

0-100 km/h - 12,4 sek.

gewinnt einiges an Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und niedrigerer Verbrauch. Der Unterschied ist wirklich enorm :D

am 14. März 2005 um 16:54

Hallo an die allgemeine T-Reg-Fan-Gemeinde,

Obwohl ich auch ein Verfechter der Automatik-getriebe bin, sollte man die Schalter-Liebhaber akzeptieren. Selbst meine bessere Hälfte sträubt sich seit Jahren erfolgreich, unseren Benz mit Automatik-Getriebe zu fahren. Ihr Argument: "Ich will einfach selbst den Gang bestimmen. Zudem macht es ihr viel mehr Spaß." Alle (vernünftigen) Argumente, angefangen von mehr Sicherheit, Komfort u.a., zählen nicht.

Ich finde, es geht nicht darum, ob man sich das leisten kann oder nicht. Auch die Argumente der Schaltergemeinde, sie sind spritziger, können agiler fahren, kann ich persönlich nur belächeln. Mit meinem derzeitigen C 220 CDI ist mir selbst ein leicht stärker motorisiertes Modell an keiner Kreuzung bislang davon gefahren.

Und den leicht höheren Verbrauch gegenüber einem Schaltgetriebe, na ja, den akzeptier ich einfach.

Gruß aus dem Nordosten

Hallo Breitling,

das war wieder ein total sachlich toller Beitrag. Werksangaben abschreiben und den allgemeinen Dünnschiss kommunizieren. Normalerweise müßtest Du wissen, wie solche Fahrdaten entstehen, die auf der Rolle nach einem Normtest - ziemlich praxisfremd für die Typprüfung - gefahren werden. Doch es ist nicht einmal Halbwissen, was den Charakter Deiner Postings betrifft. Das ist eines der Gründe, warum ich mich hier immer stärker zurück halte. UND: Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie wenig tolerant diese Gemeinde hier ist, vor allem dann, wenn es darum geht, verschiedene Ansichten und Meinungen kund zu tun.

am 15. März 2005 um 12:13

wie süss :)

Themenstarteram 15. März 2005 um 12:31

Danke erst eimal für die Antworten! Leider kann kein Schwein sagen wann nun diese Fahrzeug kommen soll.Bei VW hat man mich im Herbst auf das 1.Quatal 2005 vertröstet. Nun Vertröstet man mich von Monat zu Monat. Weiß man in Wolfsburg nicht was in Bratislava passiert oder ist der Boom der V6 TDI Schalter in Österreich so hoch, dass man nicht weiß wann man in Deutschland ausliefern kann?

Na dann hoffe ich es kommt noch vor Ende April zur Entscheidung sonst muss ich wohl doch noch eine ander Variante rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Breitling

mal ehrlich, wer sich einen Touareg leisten kann, egal welches Modell schaut normalerweise nicht auf den Verbrauch. Dann hätte man sich direkt etwas kleineres und sparsameres zulegen können.

Doch, es gibt Leute die können sich einen Touareg leisten und schauen trotzdem auf den Verbrauch. Ein günstiger Verbrauch ist doch keine Schande, oder? Auch wenn Du voller Geringschätzung auf die Schaltergemeinde herunterschaust, weil sie deiner Meinung nach besser mit einen Kleinwagen bedient wären, so kann ich für meinen Teil mit Fug und Recht sagen, dass mir der Automat eindeutig zu lahm war.

Diese Potenzvergleiche waren selbst zu Studentenzeiten verpöhnt.

Der V6 Schalter steht für Deutschland im Modelljahr 2006 im Plan... So viel dazu.

am 15. März 2005 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Doch, es gibt Leute die können sich einen Touareg leisten und schauen trotzdem auf den Verbrauch. Ein günstiger Verbrauch ist doch keine Schande, oder? Auch wenn Du voller Geringschätzung auf die Schaltergemeinde herunterschaust, weil sie deiner Meinung nach besser mit einen Kleinwagen bedient wären, so kann ich für meinen Teil mit Fug und Recht sagen, dass mir der Automat eindeutig zu lahm war.

Hallo Bernd,

obwohl ich deinen ersten Beitrags-Teil unumwunden mit unterschreiben würde (ich leiste mir den T-Reg, schaue trotzdem auf den Verbrauch - beim V10 TDI in der Stadt 17 Liter Diesel halt ich für eine Unverfrorenheit!), halte ich den zweiten Teil schwer für ein Gerücht!! Oder du bist Schumi III, überlistet mit deinem "Gespür" und "Gefühl" die echt schnellere Automatik.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hrohunter

Hallo Bernd,

obwohl ich deinen ersten Beitrags-Teil unumwunden mit unterschreiben würde (ich leiste mir den T-Reg, schaue trotzdem auf den Verbrauch - beim V10 TDI in der Stadt 17 Liter Diesel halt ich für eine Unverfrorenheit!), halte ich den zweiten Teil schwer für ein Gerücht!! Oder du bist Schumi III, überlistet mit deinem "Gespür" und "Gefühl" die echt schnellere Automatik.

Gruß

Nein, natürlich nicht. Wer die Automatik mag, wird damit glücklich. Ich bin sie natürlich auch probegefahren und mich hat die Reaktionszeit genervt, dann fand ich es nicht gut, das wenn man etwas mehr Gas gibt, die Autom. gleich 2 Gänge runterschaltet, dann eine Sekunde beschleunigt, dann wieder schaltet. Schalten bedeutet schlupf und da hat er keinen Vortrieb. Es ist ja wirklich geschmackssache was man besser findet. Ich finde es nur extrem blöde, Leute die lieber Schalter fahren als Touareg Fahrer 2. Wahl abzutun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen