ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann löst ein Ampelblitzer aus?

Wann löst ein Ampelblitzer aus?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 16:42

Bin gestern Abend eventuell an einer Ampelkreuzung geblitzt worden.

Die Ampel sprang ungefähr 10 Meter vor mir auf gelb, da ich wusste

das dort geblitzt wird habe ich eine Vollbremsung aus 50 kmh. vorgenommen.

Zum stehen kam ich dann hinter der Haltelinie höhe Fuußgängerüberweg.

Natürlich konnte ich von dort die Ampel nicht mehr sehen und habe zurückgesetzt

und da löste dreimal der Blitzer aus. Ich sah aber auch das neben mir in der Abbiegespur

noch Wagen bei gelb abbogen.

Hat jemand Erfahrung in der Sache?

Danke

Beste Antwort im Thema

Vermutlich wurde es erst hinter dir rot. Ausgelöst hast Du dann durch das Rückwärtsfahren als Du die Sensorkabel überfahren hast (die armen Sensorkabel :)). Du hast die Haltelinie nicht bei rot in Richtung Kreuzung überfahren, sondern in die andere Richtung. Ich könnte mir vorstellen, dass da gar nichts kommt. Und falls doch .... halt zum Anwalt gehen. ;)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

50km/h sind 13m/s. Die Gelblichtphase beträgt 3 sekunden.

Sicher, dass es 10 Meter waren?

Mit dem dritten Blitz sollten die eigentlich sehen, dass es nur ein Haltelinienverstoß ist, da du stehst.

Warum bist du nicht drüber gefahren? Bei 10m vor der Ampel, bleibt bei 50km/h doch eh keine Zeit mehr zu bremsen. Da hast du den Fuß dann gerade mal auf der Haltelinie auf der Bremse stehen und riskierst, dass dir einer hinten drauf fährt.

 

Es gibt da irgendetwas mit vollendetem Rotlichtverstoß. Warte mal noch 5 Minuten. Du wirst dann gefragt, ob du bereits in den Schutzbereich eingefahren bist.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 16:48

Zitat:

@boerni666 schrieb am 21. Februar 2019 um 17:44:41 Uhr:

50km/h sind 13m/s. Die Gelblichtphase beträgt 3 sekunden.

Sicher, dass es 10 Meter waren?

Mit dem dritten Blitz sollten die eigentlich sehen, dass es nur ein Haltelinienverstoß ist, da du stehst.

Ja 100 % sicher, normal wäre ich rübergefahren sogar so knapp war das.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 16:50

Zitat:

@Schubbie schrieb am 21. Februar 2019 um 17:46:52 Uhr:

Warum bist du nicht drüber gefahren? Bei 10m vor der Ampel, bleibt bei 50km/h doch eh keine Zeit mehr zu bremsen. Da hast du den Fuß dann gerade mal auf der Haltelinie auf der Bremse stehen und riskierst, dass dir einer hinten drauf fährt.

Es gibt da irgendetwas mit vollendetem Rotlichtverstoß. Warte mal noch 5 Minuten. Du wirst dann gefragt, ob du bereits in den Schutzbereich eingefahren bist.

Wäre ich doch auch, aber hinter mir war keiner und ehe die

mich blitzen bin ich in die Eisen gestiegen.

Also entweder stimmen die 10m nicht oder die 50 kmh.

;) Oder beides ;) :D

Und wie bereits geschrieben, wenn du nur die Haltelinie überfahren hast und nicht die Kreuzung bei Rot passiert hast, ist es ein Haltelinienverstoß.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:04

Also die 50 kmh stimmen zu 100% weil ich weiß das

auch die Geschwindigkeir gemessen wird.

Ob es nun 10, 8 oder 12 Meter waren weiß ich doch nicht

habe es so aber empfunden.

Zitat:

@Hellmi schrieb am 21. Feb. 2019 um 17:50:54 Uhr:

Wäre ich doch auch, aber hinter mir war keiner und ehe die

mich blitzen bin ich in die Eisen gestiegen.

Durch das "in die Eisen gehen" wurdest du erst geblitzt. Wenn die Aussage so stimmt, dann wäre nichts passiert, wenn du einfach weiter gefahren wärst.

Fahr mal hin, und mach von der Ampel ein Video, wie lang die Gelbhase um diese Uhrzeit ist. Ich hab mal Pkt + Geldbuße bekommen. War ca. 3 Autolängen vor der Ampel. Hat dann auf gelb geschälten.

Als ich mit der A-Säule mit ca 60 km/h (lt. Tacho) die Ampel passiert habe, sprang sie auf rot.

Polizei stand in einer Einfahrt und ist sofort hinterher. Meine Frau war da neben gesessen. Auf den Rückweg die Zeit gemessen, jedoch kein Video gemacht. Die Gelbhase konnte man nur mit Vollbremsung einhalten... :(

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:08

Zitat:

@Schubbie schrieb am 21. Februar 2019 um 18:10:39 Uhr:

Zitat:

@Hellmi schrieb am 21. Feb. 2019 um 17:50:54 Uhr:

Wäre ich doch auch, aber hinter mir war keiner und ehe die

mich blitzen bin ich in die Eisen gestiegen.

Durch das "in die Eisen gehen" wurdest du erst geblitzt. Wenn die Aussage so stimmt, dann wäre nichts passiert, wenn du einfach weiter gefahren wärst.

Glaube ich nicht, es ist ja nichts passiert erst beim zurücksetzen

hat der Blitzer ausgelöst.

Na ja. 3 Sekunden Gelbphase und dann noch etwas Toleranz. Vielleicht hast du so schnell zurück gesetzt, dass er erst dann ausgelöst hat.

Vermutlich wurde es erst hinter dir rot. Ausgelöst hast Du dann durch das Rückwärtsfahren als Du die Sensorkabel überfahren hast (die armen Sensorkabel :)). Du hast die Haltelinie nicht bei rot in Richtung Kreuzung überfahren, sondern in die andere Richtung. Ich könnte mir vorstellen, dass da gar nichts kommt. Und falls doch .... halt zum Anwalt gehen. ;)

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:17

Zitat:

@Schubbie schrieb am 21. Februar 2019 um 19:10:20 Uhr:

Na ja. 3 Sekunden Gelbphase und dann noch etwas Toleranz. Vielleicht hast du so schnell zurück gesetzt, dass er erst dann ausgelöst hat.

Nein ganz normal langsam zurückgesetzt. Ich hoffe

immer noch das es die Linksabbieger getroffen hat.

Wenn was kommt wird es ein Fall für den RA der bekommt

ja Akteneinsicht wo alles zu sehen ist.

Werde über den Ausgang hier berichten.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:20

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 21. Februar 2019 um 19:15:31 Uhr:

Vermutlich wurde es erst hinter dir rot. Ausgelöst hast Du dann durch das Rückwärtsfahren als Du die Sensorkabel überfahren hast (die armen Sensorkabel :)). Du hast die Haltelinie nicht bei rot in Richtung Kreuzung übefahren, sondern in die andere Richtung. Ich könnte mir vorstellen, dass da gar nichts kommt. Und falls doch .... halt zum Anwalt gehen. ;)

Hallo Paul so wird es wahrscheinlich gewesen sein, aber den Vögeln

traue ich alles zu;)

Abwarten, da es immer Mind. 2x blitzt, sieht man auf den Fotos ob du vorwärts oder Rückwärts gefahren bist. Also abwarten.

Früher war nach 3Monaten verjährt. Wie es heute ist, weiss ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann löst ein Ampelblitzer aus?