- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Wann Luftfilter für Motor wechseln?
Wann Luftfilter für Motor wechseln?
Wann oder wie oft soll man eigentlich den Luftfilter für den Motor wechseln? Gibt es da ein Intervall? Beim letzten Ölwechsel (rund 35 Tkm) wurde der Zustand durch die freie Werkstatt-Kette ausweislich geprüft und nicht getauscht. Die MyBMW App meldete aber, dass der Filter getauscht werden solle...
Wer hat Recht?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Bei jedem Ölwechsel soll auch der Luftfilter gewechselt werden. D.h. ca. alle 30000 km bzw. nach Service-Anzeige.
Ok, Danke Dir, @400Volt!
Dann hat mich die Kette in diesem Punkt beim letzten Ölwechsel geneppt. Zumindest dann, wenn der Tausch ein Standard bei jedem Ölwechsel generell ist, der im Ölwechsel-Paketpreis eigentlich umfasst sein sollte.
Die Rechnung der Kette lautet hierzu:
"LUFTFILTER UND INNENRAUMFILTER KONT BEI BEDARF NEU TERMIN WARE NICHT AM LAGER"
Zusätzlich noch als Dienstleistung
"KONTROLLE LUFT- UND INNENRAUMFILTER"
Da der Innenraumfilter sehr wohl bei diesem Termin kostenpflichtig ausgetauscht wurde, erfolgte ersichtlich kein Tausch des Luftfilters für den Motor. Eine Info hierüber - die Rechnung einmal ausgeklammert - erfolgte nicht.
Schwache Leistung. Keine Ahnung, ob die mich gerollt haben, weil der Austausch eigentlich im Rahmen des Paketpreises ohne Aufpreis hätte erfolgen müssen. Oder sie nur "versäumt" haben, es mir mitzuteilen, weil ich dann ein drittes Mal 50 km Wegstrecke für einen einfachen Ölwechsel hätte zurücklegen müssen.
Ich vermute, der Motorfilterwechsel ist nicht ganz so wichtig. Denn ich hatte damals auch einen Profi-Schrauber gefragt nach der Notwendigkeit des Wechsels und der zeigte sich eher verwundert und hielt das für eher unwahrscheinlich... Aber ich will das jetzt 7000 km später zumindest nachholen...
Für den X1 braucht macht den Hummel+Mann FILTER LUFTFILTER C 22 018 , oder? Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-xcT-WlDHTo
Man bekommt den wohl hier: https://www.ebay.de/itm/165385954512?...
Ich kenne nur den 60.000km Intervall für den Luftfilter und das war bei allen Fahrzeugen so an denen ich gearbeitet habe.Bei jedem Ölwechsel muss natürlich der Ölfilter erneuert werden.
Zitat:
@Krenze0407 schrieb am 4. Oktober 2022 um 08:22:55 Uhr:
Ich kenne nur den 60.000km Intervall für den Luftfilter und das war bei allen Fahrzeugen so an denen ich gearbeitet habe.Bei jedem Ölwechsel muss natürlich der Ölfilter erneuert werden.
Danke @Krenze0407 !
Ich denke mir auch, dass es nicht so dringend sein kann - eben auch, weil mein Schrauber so überrascht war, als ich davon erzählte, dass die APP "möglicherweise" auch einen Motor-Luftfilter-Wechsel (bei einem km-Stand von 35.000!) empfohlen hätte.
Die Einschränkung "möglicherweise" resultierte daher, dass ich mir da beim Gespräch mit meinem Schrauber selbst nicht mehr so sicher, weil ich den Hinweis in der APP damals nicht mehr auf Anhieb wiedergefunden hatte. Hinzukam, dass in der ursprünglichen Meldung der APP von diversen Filtern die Rede war, die ausgetauscht werden sollten und ich mir nicht mehr ganz sicher war, ob wirklich der "MOTOR-Filter" gemeint war oder nicht nur der Pollenfilter.
Absurderweise stehen die Hinweise zum Servicebedarf in der App an zwei unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichen Inhalten. Es gibt ja dort den Abschnitt "Services" unter "Fahrzeugstatus". DORT stand zwar alles Mögliche (Ölwechsel, Inspektion,...) Aber zu einem Luftfilter-Wechsel stand und steht dort NICHTS. Auch stand und steht im Display des Autos nichts zu einem Filterwechsel.
Ich habe erst später entdeckt, wo ich den Hinweis das erste Mal gelesen hatte, als er mir aktiv angezeigt worden worden war. Wenn man auf der Einstiegsseite der App auf das "Glocken"-Symbol drückt, gelangt man in ein Untermenü "Benachrichtigungen". Und DORT stand und steht noch immer unter dem Benachrichtigungstext: "Ihr BMW X1 XDRIVE... benötigt Ihre Aufmerksamkeit...." Und wenn man diese Meldung öffnet, steht in ihr:
(...)
Motoröl (...)
Fällig in ... oder im ... (...)
Kraftstofffilter*
Fällig ... (...)
Luftfilter*
Lassen Sie den Luftfiltereinsatz austauschen, um Staub und Schmutz von der Ansaugluft des Motors fernzuhalten und...."(...)
Fahrzeug-Check
(...)
Mikrofilter *
(...)
Und zum Sternchen steht dann noch:
"Die Häufigkeit dieses Services wird dynamisch festgelegt und nicht im Dashboard des Fahrzeugs angezeigt. Der Service ist Teil des von BMW empfohlenen Serviceumfangs"
Alle genannten Punkte sind abgearbeitet bzw. erledigt. Aber ganz offensichtlich mit Ausnahme des Luftfilter-Wechsels *argl*, wie sich aus der Rechnung der Werkstatt-Kette ergibt, die ich erst jetzt gründlich gelesen habe.
Da leistet sich BMW mal wieder etwas Murks in meinen Augen. Warum gibt es unterschiedliche Inhalte zum Service-Bedarf laut APP an einer Stelle, laut APP an anderer Stelle und laut Dashboard "des Fahrzeugs" an anderer Stelle? Der obenstehenden Hinweis, dass es sich bei diesen Services um "dynamische" handle, ist ja Krampf. Nicht, weil ich bezweifle, dass die Services "dynamisch" sind, sondern, weil das kein Grund wäre, diese nicht im Dashboard anzuzeigen. Wenn das Auto selbst an die Server von BMW einen dynamischen Service-Bedarf senden kann und die Server diese Info per SMS an die APP senden können, dann kann bzw. könnte das Auto den gleichen Servicebedarf natürlich auch gleich im Dashboard anzeigen. Und dass sogar in der APP selbst an unterschiedlichen Stellen der APP unterschiedliche Bedarfe angezeigt werden, ist noch abenteuerlicher.
Wie auch immer. Ich werde den Luftfilter jetzt selbst austauschen. Ich bin mal optimistisch, dass erstens Deine fachmännische Einschätzung sowie zweitens die meines professionellen Schraubers stimmen, wonach man normalerweise nicht schon bei 35 Tkm tauschen muss sowie dass drittens die Werkstattkette tatsächlich auch den Zustand des Filters kontrolliert hat (eher zweifelhaft), viertens eine Überschreitung des Intervalls um 7.000 km unkritisch ist und fünftens ein Filter mit zunehmender Verschmutzung sowieso normalerweise nicht etwa mehr Schmutz durchläßt (wie die Meldung in der APP alarmistisch suggeriert), sondern weniger. Was für den Motorschutz weniger kritisch sein dürfte (solange er nicht erstickt - aber das müßte man wohl an der Leistung merken).
Ausnahmsweise traue ich mir den Filterwechsel mal selbst zu. Aber ich habe schon kapiert, dass man auch dabei theoretisch sehr viel falsch (und damit auch kaputt) machen kann
Man muss wohl sehr penibel darauf achten, dass beim Filterwechsel nicht eine Dreckswolke in das Ansaugrohr kommt. Seltsam, dass man das nicht schließen kann wie beim Wechsel eines Staubsaugerbeutels....
Danke Dir noch einmal für Deine Einschätzung....
Dann halt einen Staubsauger bereit und saug den Dreck aus dem Filterkasten bevor du einen neuen einsetzt.
Zitat:
@Krenze0407 schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:34:40 Uhr:
Dann halt einen Staubsauger bereit und saug den Dreck aus dem Filterkasten bevor du einen neuen einsetzt.
Danke für den wichtigen Tipp!!! Das werde ich genau so handhaben, wenn der Filter geliefert worden ist...!
Die Frage ist insbesondere für den Hybrid interessant.
Da kann man ja nicht von km- Laufzeiten ausgehen, da man nicht weiß, wie viel elektrisch und wie viel mit Benzin gefahren wurde
Mikrofilter (= Innenraum) bei Service 1, Luftfilter (= Motor) bei Service 2. Ölfilter beim Ölwechsel = Service 1
Zitat:
@marrot schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:22:51 Uhr:
Mikrofilter (= Innenraum) bei Service 1, Luftfilter (= Motor) bei Service 2. Ölfilter beim Ölwechsel = Service 1
Aber was ist "Service1" und was "Service2" ?
Ich hatte nur "Fahrzeug-Check" als Inspektion. Und sonst weder "I1" noch "I2"..?
Kleine und große Inspektion/Service.
Man kriegt beim dem Fahrzeug auch nur angezeigt, dass der Service oder der Fahrzeugcheck fällig ist. Welcher Service fällig ist, sagt dir deine Werkstatt. Bei mir X1 18d ist es immer nacheinander der kleine Service (Öl und Innenraumfilter) und danach der große Service (kleiner Service plus Luftfilter, Dieselfilter und Bremsflüssigkeit zzgl. des Fahrzeugcheck). Wenn das Auto nach Service schreit, holst du dir bei deiner Werkstatt ein Angebot ein, dort steht dann, welche Arbeiten BMW vorschreibt. Ebenso sagt das Auto auch, ob die Bremsen fällig sind und welche.
Danke Euch beiden!
Zitat:
Aber was ist "Service1" und was "Service2" ?
Ich hatte nur "Fahrzeug-Check" als Inspektion. Und sonst weder "I1" noch "I2"..?
Ich bin ebenfalls von den "neuen" Service-Regeln "überfordert". Was war das vor 20 Jahren so übersichtlich, alle 2 Jahre einen Termin und dazu ein Heft in das "per Hand" Häkchen gesetzt wurden. Dann kam die große Revolution der digitalen Transformation. Nix mehr Papier, nur noch Monitor und eine Warnmeldung nach der anderen. Am Ende hat man einen Haufen Euronen zu löhnen für Dinge die man gar nicht nötig fand. Es lebe die Einfachheit. Ja, ja, schon gut, auch die Werkstätten und ihre vielen, vielen Mitarbeiter wollen leben :-)
Also meine Hinweise zu anstehenden Werkstattbesuchen sind recht überschaubar.