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Wann müssen die Bremsscheiben vorne bzw. hinten gewechselt werden?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:55

Ich fahre einen Astra G Caravan Jahrgang 2002, 120000 km. Meine Garage sagt mir, dass man die Bremsscheiben und auch die Bremsklötze

erneuern sollte. Was mich erstaunt ist, warum ich auch die hinternen Bremsscheiben, die doch weniger beansprucht werden auch schon wechseln soll. Weis jemand wie stark (wieviel mm dick)die Bremsscheiben

sein müssen?

Beste Antwort im Thema

Normalerweise stehen auf den Scheiben min. Werte. Man misst die Scheibe mit einer Bügelmessschraube und tauscht sie dann aus wenn sie Untermaß hat, das ist die Regel. Wenn man die Scheiben tauscht macht man immer neue Beläge rein. Ich jedenfalls. Sehr viel mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. Grob über den Daumen kann man eigentlich sagen wenn du einen relativ starken (und jetzt muss man halt überlegen was stark oder weniger stark ist) Grad spürt, dass man dann die Scheiben wechselt. Ich schau mir immer die Beläge noch dazu an. Wenn meine Beläge zum Beispiel noch 10.000 halten dann lass ich die Scheiben so lange noch drauf bis ich die Beläge runtergebremst hab und Tausch dann alles zusammen. Normalerweise sollten die Scheiben hinten jedoch aber tatsächlich länger halten. Es sei denn da war mal ein Sattel fest oder Scheiben hätten einen enormen Schlag, dann kann man schon mal alles tauschen.

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am 2. Mai 2009 um 9:12

Das würde mich auch interessieren. Meiner ist zwar frisch geTÜVt, der Grat am oberen Scheibenrand ist für mein Empfinden aber doch schon etwas größer, ca. 2,5 mm. Und das dann auf beiden Seiten der Scheibe ? Das wären schon 5 mm, wie sind da die Toleranzen ?

Normalerweise stehen auf den Scheiben min. Werte. Man misst die Scheibe mit einer Bügelmessschraube und tauscht sie dann aus wenn sie Untermaß hat, das ist die Regel. Wenn man die Scheiben tauscht macht man immer neue Beläge rein. Ich jedenfalls. Sehr viel mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. Grob über den Daumen kann man eigentlich sagen wenn du einen relativ starken (und jetzt muss man halt überlegen was stark oder weniger stark ist) Grad spürt, dass man dann die Scheiben wechselt. Ich schau mir immer die Beläge noch dazu an. Wenn meine Beläge zum Beispiel noch 10.000 halten dann lass ich die Scheiben so lange noch drauf bis ich die Beläge runtergebremst hab und Tausch dann alles zusammen. Normalerweise sollten die Scheiben hinten jedoch aber tatsächlich länger halten. Es sei denn da war mal ein Sattel fest oder Scheiben hätten einen enormen Schlag, dann kann man schon mal alles tauschen.

Verschleiß hinten 2,5 mm sind definitiv zu viel,normal ist hinten bei 1mm pro Seite Schluß.

Genaue Werte stehen in einem Selbsthilfehandbuch oder am Bund der Scheibe (zb.TH min 7mm.bei neu 9mm)

Der hohe Scheibenverschleiß ist auch dem immer höheren Gewicht der Autos geschuldet zudem sind die Scheiben recht unterschiedlich im Verschleißverhalten je nach Hersteller.

Bei verschiedenen A- Marken kann man durch die Wahl eines anderen Herstellers höhere Haltbarkeit erreichen.(Brembo-vwaudiskodaseat)

Im Übrigen sind 120000 KM mit den hinteren Belägen gut, du liegst also voll im Rahmen.

Mindesstärke der Scheibe

vorne:

liegt bei 21 bzw 22 mm (ab 1,8er)

hinten:

alle Motoren bei 8mm

Naja, da ich wie gesagt frisch TÜV habe warte ich jetzt auch erstmal das Ende der Beläge ab. So lange werden die Scheiben auch noch halten. Da hilft nur, regelmäßig mal ein Auge drauf werfen.

am 2. Mai 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Mindesstärke der Scheibe

vorne:

liegt bei 21 bzw 22 mm (ab 1,8er)

hinten:

alle Motoren bei 8mm

Wobei man das ja nicht nur an der Materialstärke abhängig machen kann.

Wenn eine Bremsscheibe z.B. Rillen oder Riefen hat ist ein neuer Bremsbelag auch schnell wieder im Eimer.

Nein, Riefen und so habe ich nicht drin. Alles sauber und gleichmäßig.

Mir ist in den 80ern mal an meinem alten GOLF (!!!) die Scheibe völlig abgedreht, nur noch Belag auf Belag. Gebremst hats noch, aber laut wars. Und danach hat die Bremse festgesessen. Aber es bremst... :-)

(Nicht nachmachen !!)

hiho

du kannst bei caravan mit ca 90.000 km für die vorderen und ca 120.000 km für die hinteren scheiben rechnen ....beläge vorne so ca alle 25-30tsd hinten so alle 60.tsd je nach fahrweise

ich habe meinen astra jetz bei 210.000 km und musste bis jetz 2x komplett die scheiben erneuern (vo+hi) und bin der meinung das der caravan recht sparsam mit den scheiben und belägen umgeht ...bei normaler fahrweise ..wenn du natürlich jeden tag 20km passfahrten oder so machen musst oder nen arger spätbremser bist sieht die sache anders aus)))mein g wird ca 70% landstrasse 20& stadt und 10% AB bewegt....bei dem G von meinen vater sieht es ähnlich aus vom verschleiß (2.0 dti mit 101 ps )

aslo liegts du mit 120tsd und scheiben vo+hi neu eigentlich im rahmen .

gruss Dirk

am 4. Mai 2009 um 9:37

man könnte ja auch mehr davon haben wenn man z.b. brembo scheiben holt..anstatt alle vier auf ebay für 90 euro.. ;) ;) ;).gruß

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...sgrenzen-der-bremsanlage.html

Zitat:

Original geschrieben von Hugo Boß

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Mindesstärke der Scheibe

vorne:

liegt bei 21 bzw 22 mm (ab 1,8er)

hinten:

alle Motoren bei 8mm

Wobei man das ja nicht nur an der Materialstärke abhängig machen kann.

Wenn eine Bremsscheibe z.B. Rillen oder Riefen hat ist ein neuer Bremsbelag auch schnell wieder im Eimer.

Hi,

Jede scheibe hat rillen :D...es kommt halt immer nur auf die Tiefe an. Ich habe letztens auch die Beläge gewechselt. Jede Werkstatt sei es ATU, Pitstop oder auch der FOH hatte mir geraten die Scheiben mit zu wechseln.

Als ich dann nur die Beläge gekauft habe, da ich meine Scheibe noch vollkommen ok finde, und dann in meine Stamm Werkstatt gefahren bin, schaut sich der Meister meine Scheibe an, und sagte mir...."Scheiben sind noch gut, die halten noch locker ihre 50.000km";)

Scheiben nutzen sich nicht so schnell ab wie Beläge. Normalerweise halten die Scheiben ewig wenn man nicht gerade Hochleistungsrennsport betreibt, oder die Beläge bis aus Metall Fährt:D

Was ich damit sagen wollte, es geht den Werkstätten nur ums Geld machen, auch wenn es nicht nötig ist. Leider sind wir heute so weit, das einer was erzählt, und dies so weiter gesagt wird, auch wenn es nicht stimmt. Schau dir deine Scheiben genau an, auch einer der keine Ahnung hat, sieht wenn sie wirklich fällig sind

MFG Devil

Beim Wechsel der Scheiben müssen auch immer die Beläge mitgewechselt werden. Beläge kann man auch alleine wechseln, dann muss die Scheibe aber ein gleichmäßiges Tragbild über die ganze Breite haben und keine Riefen. Außerdem muss die Dicke noch min. 1mm über dem o. g. Verschleißmaß liegen.

kleine frage nebenbei.

meine vorderbremsen sind noch top, aber hinten sieht man, dass langsam der belag weniger wird.

komm ich damit durch den tüv, weil es ja nur hintenbremsen sind oder sind die da eiskalt.

die bremskraft berägt ja 80/20 für die vorderbremsen.

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