ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wann Multitronic Ölwechsel

Wann Multitronic Ölwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. April 2017 um 7:20

Hallo zusammen, ich besitze einen a4 kombi , 2.0 , multitronic , Diesel Baujahr 2013 , 150 ps.Der KilometerStand ist bei 106.000 . 2014 wurde bei 60000 das multitronic Öl gewechselt.daher ist meine Frage Wann sollte der nächste multitronic Öl Wechsel erfolgen, da ich gehört habe das die multitronic sehr anfällig ist und das Öl regelmäßig gewechselt werden sollte. Viele grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

120.000

am 5. April 2017 um 7:28
Themenstarteram 5. April 2017 um 11:37

Also ist keiner der Meinung das das multitronic Öl schon vor dem 60..000 Intervall gewechselt werden sollte ?

Schaden wird es wohl eher nicht alle 30.000 einen mitmachen zu lassen, aber möchtest du das bezahlen?

Themenstarteram 5. April 2017 um 17:21

Naja wenn es hilft das das auto länger hält würde ich drüber nachdenken früher zu wechseln

Ich lasse es aller 30000 KM wechseln. Das Öl besorge ich mir selber und meine freie Werkstatt erledigt den Rest. Habe jetzt 190000 KM auf dem Tacho und die MT macht was sie soll - einfach ein schönes fahren.

Chiptuner empfehlen 30.000 Wechsel, das kann dann auch für die Serie nicht verkehrt sein.

Bei normaler Beanspruchung ist ein Wechselintervall von 60.000 sicher ausreichend. Mein Getriebe 0AW 27 TDIRdW hat mit diesem Intervall auch 230.000 km ohne Beanstandung durchgehalten und es wurde weiß Gott nicht mit Samthandschuhen angefasst.

Würde eh den Wechsel 3x hintereinander empfehlen!

Denn nur dann, wird es fast komplett gewechselt.

Ich lasse es so nun alle 40Tkm machen.

Wie das Öl nach jedem Wechsel auschauen kann, siehst Du hier:

http://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?f=13&t=1950#p29429

Wieviel bezahlst du dann?

Beim Freunlichen kostet der liter ca.18€.

Pro wechsel 5-6 liter da kommt ein Stolzer Preis zusammen ohne die Arbeitszeit!

Wie machst du den Wechsel.

1x wechseln, einen Tag fahren dann der nächste wechsel usw.?

Oder alle 3x wechsel hintereinander?

Habe einen Kollegen der bei Audi Getriebespezialist war. Der hat mittlerweile eine eigene Werkstatt und macht mir das für kleines Geld.

3x hintereinander wechsel und zwischen den Wechseln den Wagen bis auf 100Km/h beschleunigen.

Hier das Öl:

http://www.ebay.de/itm/151273399415?...

Ich wechsel bei meinem a4 b8 2.0 tdi mit 143 ps alle 30tkm das Multitonicöl. Meiner hat jetzt 285000km auf der Uhr und fährt!!

Hallo Zusammen,

mein Multitronic Ölwechsel ist jetzt knapp über 60tsd Kilometer her.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Preise entsprechend hoch gestiegen sind.

ATU verlangt die Hälfte inkl. Arbeitsmaterial im Vergleich zum freundlichen.

Meint ihr ATU kann das mittlerweile vertrauensvoll und fachgerecht erledigen?

Oder lieber das doppelte bezahlen und zum freundlichen?

Danke für eure Tipps

Such Dir lieber jemanden aus dem Multitronik Forum. Da kannst Du auch dabei sein und die machen das Garantiert vernünftig.

20L ÖL + den Filter kaufen, der auf dem Getriebe sitzt.

Der ist ganz wichtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wann Multitronic Ölwechsel