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Wann muss das Motoröl gewechselt werden?

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 21:18

Ich möchte mir ein 316i Bj 2014 kaufen.

Das Auto hat 68tkm runter und das Öl wurde das erste mal bei 30tkm gewechselt (Longlife Öl)

Und jetzt hat es 68tkm also 36tkm und immer noch kein Ölwechsel

ist es tragisch?

Beste Antwort im Thema

Langstreckenfahrzeug?

Welches Öl ist drinn?

Dann dennoch schnellstmöglich Ölwechsel machen. .. .

Ich hätte aber ein komisches Gefühl, auch weil es faktisch tragisch ist... .:o

Kulanz kannst du nämlich nicht mehr erwarten.

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Langstreckenfahrzeug?

Welches Öl ist drinn?

Dann dennoch schnellstmöglich Ölwechsel machen. .. .

Ich hätte aber ein komisches Gefühl, auch weil es faktisch tragisch ist... .:o

Kulanz kannst du nämlich nicht mehr erwarten.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 21:34

Ja, es war ein Langstreckenfahrzeug. Der Vorbesitzer ist sehr oft nach Belgien gefahren.

Die Inspektionen wurden bei BMW gemacht, da 3 Jahre Garantie und 2 Jahre Kulanz wurden auch genehmigt.

Es war ein SAE OW-30 Longlife-04 Motoröl für 21 Euro

...obwohl der Ölwechsel um 20% überzogen wurde?

Hast du das schriftlich?

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 21:54

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 10. Juni 2017 um 23:50:51 Uhr:

...obwohl der Ölwechsel um 20% überzogen wurde?

Hast du das schriftlich?

nein schriftlich habe ich es nicht. Aber die Inspektionen wurden ja zeitgemäß gemacht.

Der Händler meinte, dass das Auto noch 2 Jahre Kulanz haben soll. Sollte ich mal bei BMW nachfragen?

Aber das ist noch der unwichtige Teil. Mir geht es darum, ob es tragisch ist, wenn das Öl halt etwas später gewechselt wurde. Kann es mit schlimmen Folgen enden? Oder ist es bei einem BMW mit 2014 Baujahr normal, dass es alle 30tkm gewechselt wird. Und meine letzte Frage wäre, ob bei Langstreckenfahrzeugen das Öl auch später gewechselt werden kann?

Zitat:

@Hallo1999 schrieb am 10. Juni 2017 um 23:54:49 Uhr:

 

Der Händler meinte, dass das Auto noch 2 Jahre Kulanz haben soll. Sollte ich mal bei BMW nachfragen?

Aber das ist noch der unwichtige Teil. Mir geht es darum, ob es tragisch ist, wenn das Öl halt etwas später gewechselt wurde. Kann es mit schlimmen Folgen enden? Oder ist es bei einem BMW mit 2014 Baujahr normal, dass es alle 30tkm gewechselt wird. Und meine letzte Frage wäre, ob bei Langstreckenfahrzeugen das Öl auch später gewechselt werden kann?

Der Händler meint viel, wenn man ihm lange zuhört. Kulanz ist eine freiwillige Sache des Autohauses, die müssen gar nichts und wenn man auch noch das Intervall überzieht, kann man dir die Kulanz noch leichter verweigern.

Tragisch sind die paar tsd. km nicht, sollte aber schon gemacht werden. Das Öl sollte spätestens nach Anzeige gewechselt werden, ob Langstrecke oder nicht. Natürlich ist es besser, wenn der Wagen mehr warm gefahren wird und alle Flüssigkeiten auf Temperatur kommen. Da aber das gesamte Longlife-Konzept aus meiner Sicht fraglich ist, würde ich dieses nicht auch noch überziehen!

Man kann bei BMW auch sein eigenes Öl mitbringen, wenn man es vorher abklärt. So teuer ist das dann auch nicht und man hat einen Stempel im Heft.

am 10. Juni 2017 um 22:48

Zitat:

@Hallo1999 schrieb am 10. Juni 2017 um 23:54:49 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 10. Juni 2017 um 23:50:51 Uhr:

...obwohl der Ölwechsel um 20% überzogen wurde?

Hast du das schriftlich?

nein schriftlich habe ich es nicht. Aber die Inspektionen wurden ja zeitgemäß gemacht.

Der Händler meinte, dass das Auto noch 2 Jahre Kulanz haben soll. Sollte ich mal bei BMW nachfragen?

Aber das ist noch der unwichtige Teil. Mir geht es darum, ob es tragisch ist, wenn das Öl halt etwas später gewechselt wurde. Kann es mit schlimmen Folgen enden? Oder ist es bei einem BMW mit 2014 Baujahr normal, dass es alle 30tkm gewechselt wird. Und meine letzte Frage wäre, ob bei Langstreckenfahrzeugen das Öl auch später gewechselt werden kann?

Ganz einfach beantwortet, BMW gibt 20.000 Km vor, was für mich bei dieser Suppe eh schon zuviel ist, meines erachtens sind schon nach 10 tsd Km die meißten Aditive gecrackt, gerade bei diesem Baujahr wo schon die Dynamische Effiziens im Motor schon trägt, also aus vier Zylindern ne menge Power gepresst wird.

 

Zitat:

@VentusGL schrieb am 11. Juni 2017 um 00:11:24 Uhr:

Man kann bei BMW auch sein eigenes Öl mitbringen, wenn man es vorher abklärt. So teuer ist das dann auch nicht und man hat einen Stempel im Heft.

Kommt auf den Händler an, das macht nicht jeder mit. Und nein, er ist nicht dazu verpflichtet!

Vlt. Wurden ja auch 3 ltr Öl nachgefüllt? :D :p :D.

Im Ernst.

Ich halte so eine Überziehung für Tragisch.

Kann sein das es keine Auswirkungen hat, aber ich würde die Finger von dem Wagen lassen.

Und der Wagen hatte sich bestimmt schon früh genug gemeldet für Ölwechsel .

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 11. Juni 2017 um 00:48:41 Uhr:

Ganz einfach beantwortet, BMW gibt 20.000 Km vor

Nicht allgemein!

BMW hat ein nutzungsabhängiges Intervall, d.h. es wird das Nutzungsprofil berücksichtigt (Kurzstrecke, Autobahn-Vollgas,...). Im Prinzip werden der Kraftstoffverbrauch und die Informationen vom QLT-Sensor (Qualität, Level, Temperatur) in der Ölwanne berücksichtigt.

 

Basisreichweite ist motor- und baujahrabhängig (da wurde einige Male nach oben und unten korrigiert) und schwankt von 20 - 30 tkm.

Die ersten Jahre geht das mit den langen Intervallen gut, dann fängt der Ärger an. Erstbesitzer und Hersteller interessiert das dann nicht mehr, die sind raus.

Wenn Du den Wagen lange fahren willst dann vergiss 30.000km oder 2 Jahresintervalle und ab dem 6ten Jahr auch den BMW-Stempel im Bordbuch.

Spätestens 1x im Jahr oder max. 15.000km ist die Reichweite, die ich einem Öl zumute. Dann kannst Du auch beruhigt Stadt- und Kurzstrecke fahren.

Die Motoren haben mittlerweile soviele empfindliche Hydraulikkomponenten im Ölkreislauf, die auf Schmutz und Ablagerungen nach ein paar Jahren mit richtig Ärger reagieren können.

Ein Ölwechsel in Eigenregie ist mit Filter und Top Öl für ca. €60,- locker zu machen. Da diskutiere ich nicht über lange Intervalle, bei Motoren, die im Tauschfall >€6.000,- kosten.

Kulanz kann Dir kein Händler über 2 Jahre zusagen, das wird vom Hersteller von Fall zu Fall geprüft und ist unseriös. So ein Händler wäre für mich unabhängig vom Fahrzeug ein NoGo

...genau so ist es mit der Kulanz :D

Zitat:

@Hallo1999 schrieb am 10. Juni 2017 um 23:18:18 Uhr:

Ich möchte mir ein 316i Bj 2014 kaufen.

Das Auto hat 68tkm runter und das Öl wurde das erste mal bei 30tkm gewechselt (Longlife Öl)

Und jetzt hat es 68tkm also 36tkm und immer noch kein Ölwechsel

ist es tragisch?

Eigentlich hätte ich nach weiteren ca. 30.000 km eine Anzeige erwartet.

Vielleicht wurde sie auch gelöscht, um vor dem Verkauf einen Ölservice zu sparen.

Jedenfalls halte ich einen Ölwechsel zwingend für erforderlich.

Es ist nicht unbedingt der Motor, der neues Öl braucht. Im Normalbetrieb kann der das vertragen, dass ggf. auch weit überzogen wird, besonders dann, wenn zwischenzeitlich auch ohnehin nachgefüllt worden war.

Kritisch sehe ich vielmehr das empfindlichste Teil: den Turbolader!

Der dreht nämlich mit weit über 100.000 U/pM (je nach Motordrehzahl). Der TL braucht jedenfalls immer gutes Öl.

Ich würde nun mal nen Ölwechsel machen lassen und die Suppe nach 5.000 KM wieder ablassen.

Schon der wahnsinn wie lange so manche das Öl im Motor lassen und sich dann wundern warum die Karre verreckt mit so wenig KM.

am 11. Juni 2017 um 15:11

Alle 15tkm am besten! Kostet nicht die Welt...

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