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Wann muß ich den Zahnriemen wechseln ?
Weiß jemand, nach wieviel Km ich meinen Zahnriemen wechseln muß ?
Fahrzeug: Opel Omega B von 2001
Motor 2198 cc
144 PS
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36 Antworten
Die Vorgabe steht u.a. im Checkheft. 4 Jahre / 60 tkm, je nach dem was früher eintritt.
Grüße
Beim Omega B vor dem Facelift war es mir bekannt mit den 60.000 km. Nach dem Facelift hatte ich mal etwas von 120.000 KM gehört und auch gelesen. Weiß aber nicht mehr, wo ich es gelesen habe.
Wenn es trotzdem nur 60.000 KM sind, dann bin ich schon 35.000 KM drüber. Schitte aber auch.
Bei Opel ist die WaPu auf 120 tkm-Intervall. Das sollte man aber tunlichst vermeiden und beim ZR-Wechsel gleich mitmachen.
Grüße
Ich habe es gefunden. Es steht im Serviceheft. Es sind 8 Jahre oder 120.000 Km.
Du hast mir aber jetzt einen Schrecken eingejagt.
Das ist ein Trugschluss.
Bei allen Benzinern im Omega sind es 60 tkm / 4 Jahre EGAL ob im Serviceheft was anderes steht.
Es gab einzig im letzten Modelljahr (also 2002/2003) des V6 (Y26SE/Y32SE) das verlängerte Intervall wie beim Vectra-C mit Z32SE.
Sonst IMMER das Kurze Intervall.
Wenn man sich die Umlenkrollen beim R4 schon nach 4 Jahren anschaut, weiß man, dass die nicht lange halten. Der Riemen ist halt nicht das Problem, sondern die Rollen.
Also bitte nicht heulen, wenn der ZR mit 90tkm reißt/abgeschert wird und die Ventile krumm sind!
VG
Der Y/Z22XE ist dort nicht aufgeführt. Beim FOH sind es die genannten 4J/60tkm für den ZR-Satz und 120 tkm für die WaPu. Die Intervalle wurden bei einigen anderen Motoren auch auf 4 J / 60 tkm nach einigen Motorschäden zurückgesetzt. Muss jeder selbst wissen ob das Risiko lohnt. In meinen Augen eher nicht.
Grüße
Zitat:
@hlmd schrieb am 13. Oktober 2023 um 20:03:19 Uhr:
Das ist ein Trugschluss.
Bei allen Benzinern im Omega sind es 60 tkm / 4 Jahre EGAL ob im Serviceheft was anderes steht.
Es gab einzig im letzten Modelljahr (also 2002/2003) des V6 (Y26SE/Y32SE) das verlängerte Intervall wie beim Vectra-C mit Z32SE.
Sonst IMMER das Kurze Intervall.
Wenn man sich die Umlenkrollen beim R4 schon nach 4 Jahren anschaut, weiß man, dass die nicht lange halten. Der Riemen ist halt nicht das Problem, sondern die Rollen.
Also bitte nicht heulen, wenn der ZR mit 90tkm reißt/abgeschert wird und die Ventile krumm sind!
VG
Kannst du mir denn da auch was schriftliches präsentieren (einen Link etc.) ? Woraus hervorgeht, daß die Intervalle wieder verkürzt wurden.
In meinen Augen gehört so etwas doch veröffentlicht, wenn sich jemand auf das Serviceheft verlässt, und das können auch Automechaniker sein, die Opel nun nicht jeden Tag auf der Bühne haben und sich ebenfalls auf das Serviceheft stützen, dann wird Opel für den Schaden gerade stehen müssen.
Wir haben das hier im Forum schon öfter abgehandelt. Kannst du mit der SuFu nachforschen. 4 J / 60 tkm ist für den Y/Z22XE das richtige Intervall (und durch den Längseinbau ist es wirklich nicht aufwändig).
Grüße
Moin,
wie schon erwähnt, wurde die Intervallproblematik hier schon jahrelang intensiv behandelt... ;-)
Auch wenn irgendwo die 120000km auftauchen, mach es alle 60000km und gut. Das Ding ist in ner Stunde gewechselt und der Satz für den Y/Z22 kostet in Marke auch keine Unsummen. Hatte selbst auch mal nen 2.2er, das geht wirklich fix. Selbst beim V6 ist es dank Längseinbau ein Kinderspiel. Die 3 Ketten im Insignia V6 dauern definitiv um einiges länger.... ;-)
Gruß Lars
Ja, danke !
Aber ich bin jetzt schon ca. 35000 km drüber.
Entweder ich vertraue Opel oder ich werfe unnötigerweise Geld aus dem Fenster. Ich habe 3 x bisher am Omega A + B bei 60.000 gewechselt. Ich habe mich immer gewundert, weil der Riemen und die Einstellrolle nach 60.000 Km immer noch wie neu aussahen.
Büdde
Ist und bleibt aber Deine Entscheidung und es Dir das Risiko wert ist.
Gruß
D.U.
Ok, werde den morgen mal vorne aufmachen. Wie kann ich auf Anhieb feststellen, ob der Zahnriemen und die Einstell sowie Umlenkrollen noch benutzbar sind. OK, eins weiß ich natürlich. Die Rollen dürfen keine Lagergeräusche von sich geben.
Beim alten Omega A sagte mir mal ein KFZ-Mechaniker, das man den Riemen an der längsten Stelle umbiegen soll und er max. 90 Grad drehbar sein sollte. Wenn der Riemen sich weiter drehen läßt, sei er schon zu weit ausgelutscht.
Solche Weißheiten gibt es doch bestimmt auch für meinen 2,2 l, 16 Ventiler, oder ?
Weiß jemand von euch ob ich einen Freidreher habe, oder gibt es beim überspringen oder abreißen eine riesige Katastrophe.
Nein, da gibt es leider keine sicheren Anzeichen. Häufig wird der ZR von den Rollen kurz vor dem Riss beschädigt und das kann keiner sicher vorhersehen. Mach einen kompletten ZR-Satz mit Wapu und Umlenkrollen und Spanner neu rein. Alles andere ist einfach nur Murks. Empfehlung meinerseits wäre SKF, weil da die WaPu ein Metallförderrad und eine gute Riemenanlaufscheibe dran hat. Riemen und Rollen gehen auch von Rouville, Conti u.a.. Wenn ein SKF Komplettsatz günstig verfügbar ist, dann würde ich den nehmen.
Grüße
35000Km drüber. Zahnriemensatz muss unbedingt neu. Da gibts kein "Wenn und Aber".
So spielst du mit einem hohen Risiko für einen Motorschaden...
Und dann liest man immer, "hätte ich bloss neu gemacht"
Ich nehme immer nen Gates Zahnriemensatz, war immer top.
Aber die anderen (SKF usw.) werden warscheinlich auch gut sein