ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Wann muss man das Getriebeöl beim 220d wechseln ?

Wann muss man das Getriebeöl beim 220d wechseln ?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 23. August 2019 um 20:04

Hallo, kann mir einer sagen, wann man beim 220d 4 matic das Getriebeöl wechseln muss ?

Bin der Meinung das es erst bei 120.000 km gemacht wird.

Beste Antwort im Thema

Alle fünf Jahre bzw 125000 km. Was zuerst eintrifft.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

War gerade mit meinem 250d beim Service bei 118975km. Es wurde kein Getriebeöl gewechselt.

Zufällig war diese Frage auch Thema bei unserem letzten Oldtimer-Stammtisch. Klare Aussage der sehr erfahrenen Schrauber: nach ca. 100.000 km. Weitere Empfehlung: nicht in einer MB bzw. BMW-Werkstatt machen lassen. Unser BMW-Spezialist hat seinen 5er bei ZF, in diesem Fall in Dortmund, abgegeben. Ich weiss nicht, ob ZF nur eigene Automatik-Getriebe wartet. Werde jedenfalls meinen 220d 4matic bei ZF anfragen. Die Qualität des Ölwechsels soll dort jedenfalls viel besser als in einer Vertragswerkstatt sein.

Alle fünf Jahre bzw 125000 km. Was zuerst eintrifft.

Zitat:

@Johannes Kuehne schrieb am 24. August 2019 um 12:26:22 Uhr:

Zufällig war diese Frage auch Thema bei unserem letzten Oldtimer-Stammtisch. Klare Aussage der sehr erfahrenen Schrauber: nach ca. 100.000 km. Weitere Empfehlung: nicht in einer MB bzw. BMW-Werkstatt machen lassen. Unser BMW-Spezialist hat seinen 5er bei ZF, in diesem Fall in Dortmund, abgegeben. Ich weiss nicht, ob ZF nur eigene Automatik-Getriebe wartet. Werde jedenfalls meinen 220d 4matic bei ZF anfragen. Die Qualität des Ölwechsels soll dort jedenfalls viel besser als in einer Vertragswerkstatt sein.

Das ist doch totaler Blödsinn. ZF mag ja bei seinen Getrieben gut sein. Für die NAG gibt es klare Anweisungen und Teile - das ist für keinen MB Betrieb ein Problem.

Zitat:

@Johannes Kuehne schrieb am 24. August 2019 um 12:26:22 Uhr:

ZF macht auhc Mercedes Getriebe. Hier in der Schweiz eine Getriebespülung 850 CHF

am 27. August 2019 um 13:19

Mit einem normalen Ölwechsel ist das nicht so getan. Das Getriebe muss wirklich durchgespült werden, damit das ganze alte Öl mit Abrieb raus kommt. Es ist ein teurer Spass aber man sollte es machen lassen. Eine Getriebeinstandsetzung ist wesentlich teurer. Bei den "Autodoktoren" (Video Nr. 139) im Internet gibt es ein tolles Video darüber. Falls ich richtig informiert bin, muß beim GLC auch die Getriebeölwanne aus Kunststoff mit den "Innereien" erneuert werden. Das soll auch sehr teuer sein. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Zitat:

@urmel331 schrieb am 27. August 2019 um 15:19:03 Uhr:

Mit einem normalen Ölwechsel ist das nicht so getan. Das Getriebe muss wirklich durchgespült werden, damit das ganze alte Öl mit Abrieb raus kommt. Es ist ein teurer Spass aber man sollte es machen lassen. Eine Getriebeinstandsetzung ist wesentlich teurer. Bei den "Autodoktoren" (Video Nr. 139) im Internet gibt es ein tolles Video darüber. Falls ich richtig informiert bin, muß beim GLC auch die Getriebeölwanne aus Kunststoff mit den "Innereien" erneuert werden. Das soll auch sehr teuer sein. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Oh je.

Ja die Autodoktoren. Die wissen es.

Lt. Mercedes hat der Wandler eine Ablasschraube. Da gibt es keine Spülvorschrift.

Ich könnte mir vorstellen wenn es mal zu einem Getriebeschaden kommen sollte und ein Kulanzantrag gestellt wird, wird dieser wohl ganz sicher abgelehnt da der Wechsel nicht bei MB gemacht worden ist.

Das ist dann auch nachvollziehbar da Kulanz immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und der die Bedingungen dafür selbst festlegt.

Ist einem Freund letzen Monat so ergangen.

Bei mir wurde hingegen noch kein einziger Antrag auf Kulanz abgelehnt (und ich habe schon einige gestellt) auch bei hohen Laufleistungen hat Maastricht immer darauf verwiesen. „...aufgrund der hohen Laufleistung eigentlich nicht, aaaber da sie ihr Fahrzeug ausschließlich bei MB zum Service hatten gewähren wir Ihnen aufgrund ihrer Treue... usw. Kulanz“.

Getriebeöl wurde jetzt bei 125.000 incl. Spülung gewechselt !

Wo und für wie viel?

Bei wem und zu welchem Preis

Wenn man fragen darf.

am 28. August 2019 um 12:10

Drehmomentwandler mit Ablasschraube ? Gehöre ich zum Alteisen oder bin nicht mehr auf den aktuellen Stand. So eine Ablasschraube verteuert den Wandler erheblich durch aufwendigere Herstellungskosten. Es gibt dann Unwuchtprobleme erheblichen Grades die man kompensieren muss. In der 1/10cent-Kalkulationsberechnung....viel zu teuer. Die Werkstätten wollen doch Ihre Arbeit behalten und das Getriebe spülen. Hier wird auch noch jede Menge Spül-Öl verbraucht zu gesalzenen preisen.

Was die Autodoktoren gezeigt haben war es um die 8-9 Liter oder so. Halt biss das Öl was raus kommt so rein ist wie das was rein geht.

Zitat:

@urmel331 schrieb am 28. August 2019 um 14:10:43 Uhr:

Drehmomentwandler mit Ablasschraube ? Gehöre ich zum Alteisen oder bin nicht mehr auf den aktuellen Stand. So eine Ablasschraube verteuert den Wandler erheblich durch aufwendigere Herstellungskosten. Es gibt dann Unwuchtprobleme erheblichen Grades die man kompensieren muss. In der 1/10cent-Kalkulationsberechnung....viel zu teuer. Die Werkstätten wollen doch Ihre Arbeit behalten und das Getriebe spülen. Hier wird auch noch jede Menge Spül-Öl verbraucht zu gesalzenen preisen.

Du bist nicht auf den aktuellen Stand.

Deine Antwort