ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wann muss was gemacht werden?

Wann muss was gemacht werden?

Volvo S40 1 (V), Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 13:48

Hallo zusammen,

es muss ja ständig irgendwas am Elch (meiner ist n V40 2.0 T) ersetzt bzw. erneuert werden....und so langsam verliere ich total den Überblick und bin mir auch nicht sicher wann was gemacht werden muss. Und da wäre ich über so ne kleine Liste sehr dankbar die ich zu den Reparaturrechnungen in meinen Ordner dazulegen kann damit ich nichts vergesse und auf dem laufenden bin.

Ölwechsel: 1 x im Jahr oder alle 15.000 KM

Zündkerzen: 40.000 KM

Luftfilter/Innerraumfilter: 1 x im Jahr

Zahnriemen: alle 7 Jahre oder 80.000 KM

Bremsflüssigkeit: ?

Kühlerfrostschutz: ?

Klimaanlagenwartung: alle 2 Jahre

Wäre klasse wenn mir der eine oder andere noch mitteilen könnte was ich vergessen habe bzw. korrigieren könnte wenn ich wo falsch liege.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

habe gerade mal ne Stunde lang die SuFu gewälzt aber nix eindeutiges gefunden.

Wie lange halten eigentlich Zündkerzen?

Gruß

triggad

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zündkerzen wechseln?' überführt.]

Normalerweise aller 60Tkm-sollte beim 40er auch so sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zündkerzen wechseln?' überführt.]

Also unter "Zündkerze" hab ich nach 2 Minuten die Antwort gefunden :P

Habe da Sachen gelesen wie

Alle 60 000km

Alle 4 Jahre

Manche wechseln sie gar nicht, manche jedes Jahr!

Gruß

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zündkerzen wechseln?' überführt.]

Moin,

auch hier: die wirklich wichtigen Inspektionsarbeiten stehen auf einer der ersten Seiten im Serviceheft. Würde gerne genaueres schreiben, aber: es liegt im Handschuhfach meines V40. Ich erinnere mich schwach: nach 60tkm wohl fällig.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zündkerzen wechseln?' überführt.]

Ich habe da nur endlose Diskussionen gefunden welche zündkerze denn die beste ist, aber nix über das intervall...

Naja vielleicht war ich auch blind.

Hmmm meine haben jetzt so 45000 runter. Aber auf Gas. Dann werde ich die wohl bald mal wechseln lassen, weil ich habe das gefühl der läuft nicht mehr so ganz rund.

Danke

Gruß

triggad

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zündkerzen wechseln?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von triggad

Hmmm meine haben jetzt so 45000 runter. Aber auf Gas. Dann werde ich die wohl bald mal wechseln lassen, weil ich habe das gefühl der läuft nicht mehr so ganz rund.

Danke

Gruß

triggad

Bei Gasbetrieb raten die meisten Umrüster bereits

alle 20 000 km bei normalen Zündkerzen,

alle 30 000 km bei Platin Zündkerzen

und bei Iridium Zündkerzen alle 60 000 km.

Will aber diesbezüglich keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Ich unterziehe meist eine der Zündkerzen einer Sichtkontrolle, prüfe den Elektrodenabstand und schaue ob sie abgebrannt ist. Sollte ich was sehen was mir nicht gefällt wird getauscht...

So long

Bandit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zündkerzen wechseln?' überführt.]

am 13. Juni 2008 um 11:15

bei mir nun auch aktuell...

anlass ist mein doch sehr sehr hoher spritverbrauch... z. zt im "hügeligen" wiesbaden ca. 14 liter und das auf sommerreifen... und er wird nicht zu hart rangenommen *nurmanchmal* :D

mein v40T ( übergangsmodell ) Bj 2000 ( 160 PS ) säuft einfach zu viel...

er hat nun 140 k km drauf und wurde bis 135 k km scheckheftgepflegt.

ich persönlich rate natürlich auch zur sichtkontrolle... prob ist nur dass man einen schlechten funken per ausbau sichtkontrolle nicht erkennt

auch wenn die elektroden augenscheinlich noch okay sind und der abstand stimmt, kann eine kerze defekt sein.

mangelhafte kerzen und "dichter" luftfilter sind meistens das problem für schlechte verbrennung und zu hohen spritverbrauch...

die kerzenwahl ist eine glaubensfrage, ich werde platin nehmen und wechsele die aber eben auch schon immer nach ca.25k km... nach sichtkontrolle ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zündkerzen wechseln?' überführt.]

am 13. Juni 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Gerry-G

bei mir nun auch aktuell...

anlass ist mein doch sehr sehr hoher spritverbrauch... z. zt im "hügeligen" wiesbaden ca. 14 liter und das auf sommerreifen... und er wird nicht zu hart rangenommen *nurmanchmal* :D

mein v40T ( übergangsmodell ) Bj 2000 ( 160 PS ) säuft einfach zu viel...

er hat nun 140 k km drauf und wurde bis 135 k km scheckheftgepflegt.

ich persönlich rate natürlich auch zur sichtkontrolle... prob ist nur dass man einen schlechten funken per ausbau sichtkontrolle nicht erkennt

auch wenn die elektroden augenscheinlich noch okay sind und der abstand stimmt, kann eine kerze defekt sein.

mangelhafte kerzen und "dichter" luftfilter sind meistens das problem für schlechte verbrennung und zu hohen spritverbrauch...

die kerzenwahl ist eine glaubensfrage, ich werde platin nehmen und wechsele die aber eben auch schon immer nach ca.25k km... nach sichtkontrolle ;-)

"mangelhafte kerzen und "dichter" luftfilter sind meistens das problem für schlechte verbrennung und zu hohen spritverbrauch..." kann sein, persönlich würde ich vielmehr auf eine ermüdende Lambda-Sonde tippen was der hohe Spritverbrauch betrifft und Kerzen Volvo OEM mit Wechsel alle 40m kms. lt Erfahrung..

riwax S40 2.0T 2000 Wandler mit 180.000kms

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zündkerzen wechseln?' überführt.]

Ich hab meine Kerzen bei meinem 2.0T grad gewechselt. Sie hatten zwar erst 30.000 km runter, waren aber schon ganz schön abgebrannt...

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zündkerzen wechseln?' überführt.]

am 14. Juni 2008 um 6:31

mein vorgänger hat das auto nicht gepflegt, was ich nach einigen ausgetauschten verschleißteilen gesehen habe. beim zahnriehmenwechsel habe ich auch die zündkerzen ausgebaut und angeschaut. ich habe mich echt gefragt wie der motor noch laufen konnte, so wie die aussahen. von daher gehe ich fast aus, dass er die nie gewechselt hat (da auch nicht scheckheft geführt). mein elch hatte 115.000km. naja, gleich nach dem wechsel hatte ich das gefühl, dass mein elch 10 pferdchen mehr unter der haube hat. zudem läuft der motor runder, gasannahme ist genauer, elch qualmt nicht mehr so stark und der spritverbrauch ist um einiges runter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zündkerzen wechseln?' überführt.]

Habe an meinem Elch einiges gereinigt, getauscht, gutes Öl eingefüllt, Zahnriemen, Zündkerzen etc.

Hab ihn bekommen und hatte ca. 9,5 Liter laut Bordcomputer auf 100km gebraucht. Mittlerweile nach allem Service fahr ich das Auto mit 7,2 Liter / 100km laut Bordcomputer. Wenn ich tanken fahr sind es dann so ca. 7,5 Liter.

Bin diesbezüglich sehr zufrieden und werde nächste Woche dann mit LPG starten und dann mal sehen....

Solong

Bandit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zündkerzen wechseln?' überführt.]

am 11. Mai 2012 um 14:05

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

Kühlmittel wird nach Bedarf gewechselt, sie wird eigentlich bei jeder Inspektion geprüft weil z.B. die Wirkung des Frostschutzes nachlässt mit der Zeit...

Luftfilter und Innenraumfilter mussen nicht automatisch jährlich gewechselt werden.Man kann sich die genauer anschauen und dann erst entscheiden (es kommt darauf an wieviel km. du im Jahr machst je mehr desto verschmutzter der Filter).

Zahnriemen alle 160.000 km oder spätestens 10Jahre.

Bremsflüssigkeit alle 2Jahre ist O.K man kann aber auch prüfen ob es nötig ist .

Kühlerfrostschutz nach bedarf (es gibt Prüfer zum kaufen ca.3€)

 

am 12. Mai 2012 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von halski

 

Zahnriemen alle 160.000 km oder spätestens 10Jahre.

Bremsflüssigkeit alle 2Jahre ist O.K man kann aber auch prüfen ob es nötig ist .

Kühlerfrostschutz nach bedarf (es gibt Prüfer zum kaufen ca.3€)

Laut Volvo Wechselintervall beim 2.0 t ist 120000 km!!!!!

Wechsel bei meinem alle 100.000,steht jetzt bald zum dritten Mal an

(288.000 km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wann muss was gemacht werden?