ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wann neue Reifen kaufen?

wann neue Reifen kaufen?

Themenstarteram 21. April 2008 um 8:26

Hallo,

ich habe gestern wieder meine Alus drau gemacht und mal gegeuckt...die hinterne Reifen mussen bei mir auf jedenfall neu....aber bei den Vorderen sehen noch auch wie neu vom Gummi her....sind aber 1404 hergestellt worden.....sind die noch ok?

jetzt wollte ich die neuen Reifen die ich kaufe nach vorne machen und die älteren nach hinten ist das auch ok?

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von raverin

achso ich dachte immer die besseren sollen auf die Antriebsachse

was fängst du leichter wenns passiert?

ausbrechendes heck oder front?

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. April 2008 um 8:30

bis zu 6jahren sehe ich keinerlei probleme, insofern sie nicht übermässig schlecht haften, oder ausschaun 

 

die besseren nach hinten, finde ich

Themenstarteram 21. April 2008 um 8:38

achso ich dachte immer die besseren sollen auf die Antriebsachse

Ich würde die schlechten Reifen nach vorne packen und die neuen nach hinten. So kannste die älteren voll runter fahren und nächstes Jahr noch nen Satz neue kaufen. Ich wechsle jedes Jahr von vorne nach hinten und umgekehrt, so fahren sich die Reifen schön gleichmäßig ab. 

am 21. April 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von raverin

achso ich dachte immer die besseren sollen auf die Antriebsachse

was fängst du leichter wenns passiert?

ausbrechendes heck oder front?

 

 

Ja ist bissel zwiespaltig, es heist immer die guten nach vorne. Ich bin aber der Meinung die guten sollten auf die Hinterachse, grund wie AXR schon sagt ;). 

am 21. April 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Ja ist bissel zwiespaltig, es heist immer die guten nach vorne.

das heißt es  im volksmund, jo

 

Themenstarteram 21. April 2008 um 8:55

ok jungs.....

dann werde ich wohl die neuen nach hinten machen habe momentan eh vorne Conti hinten dunlop.....jetzt will ich beide Conti eco contact 3.....

Damit es besser aussieht

habe auch gesehen das fahrerseite hinten der reifen ausen mehr als innen abgefahren ist...soll ich neue kaufen und abwarten ob das immer noch ist.....oder vom Fachmann begutachten lassen

am 21. April 2008 um 9:07

ist dieser besagte reifen nun beidseitig jeweils außen abgefahren und in der mitte ist das profil höher(mit zuwenig luft unterwegs)

 

oder ist der "krumm" abgefahren. z.B links außen wenig, mitte mehr und rechts das meiste profil?

Das sagt der ADAC zu dem Thema:  

www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=4775&SourcePageID=8763

Bei einem frontgetriebenen Auto ist es auf jeden Fall besser die guten Reifen nach vorne zu machen

Themenstarteram 21. April 2008 um 9:43

der Reifen ist krumm abgefahren.....innen mehr Profil als aussen...aber bei den Winterreifen ist mir noch nichts aufgefallen

am 21. April 2008 um 10:15

die besseren reifen immer nach hinten!!!!!!

um das heck zu stabilisieren in einer gefahren situation. wenn dann noch runter gefahrene reifen auf der hinterachse sind ist das heck schneller weg als man glaubt

(adac sicherheitszentrum olpe) wurde dort so gelehrt.

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Ich würde die schlechten Reifen nach vorne packen und die neuen nach hinten. So kannste die älteren voll runter fahren und nächstes Jahr noch nen Satz neue kaufen. Ich wechsle jedes Jahr von vorne nach hinten und umgekehrt, so fahren sich die Reifen schön gleichmäßig ab.

Und ich würd genau andersrum machen, die guten nach vorne an die Antriebsachse, schließlich ist dort die Haftung wesentlich wichtiger als hinten. Wie du auf das kommst musst du mir nochmal genau erklären. Klar ich wechsel auch immer zwischen hinten und vorne, aber wenn 2 Reifen wesentlich schlechter sind als die anderen beiden dann kommen die besseren an die Antriebsachse.

Dass die besseren auf die Nichtantriebsachse gehören nur weils die hintere ist wär mir neu. Aber das soll jeder so halten wie er meint.

EDIT: Achso, er kauft sich 2 Neue, ja da würd ich auch die Alten auf die Vorderachse machen. Aber auf der ADAC Seite sieht man schon deutlich dass bei einem Fronttriebler die besseren Reifen eigentlich nach vorne sollten, auch wenn es ziemlich ausgeglichen ist. 8:5 bei kritischen Fahrsituationen und 9:1 bei der Traktion für die besseren Reifen nach vorne. Also dass sie nach hinten gehören ist auf jeden Fall nicht der Weisheit letzter Schluss, nach diesem Ergebnis würd ich sie eher nach vorne geben. Es sei denn ich kauf mir 2 Neue, dann tu ich die nach hinten damit die nicht gleich einen zu hohen Verschleiß haben.

am 21. April 2008 um 12:31

Ich würd die neuen Reifen nach vorn machen wegen der Sicherheit und nach 1 oder 2 Saisons die alten Reifen austauschen. Zwar sind dann die jetzt gekauften Reifen schon etwas runter vom Profil, aber du kannst die ja dann eine Saison länger auf der HA lassen, damit sie dann mit den zukünftig neu gekauften gleichmäßig abgefahren sind. Hoffe, versteht jeder, was ich meine. ;)

Kauf dir nen Komplettsatz neue reifen! dann hast auch keine Diskussion ob vorne oder hinten! Und du hast 100% Sicherheit!

Und lass vielleicht mal Spur/ Sturz überprüfen.

( Zur Vorne/hinten Diskussion vielleicht noch: Wenn man normal fährt und nicht übertrieben sportlich ist man mit den besseren Profil auf der Vorderachsee meiner Meinung nach besser beraten. Mal davon abgesehn das man ein abgegangenes heck auch erstmal abfangen können muss-ist immer scheiße wenn die Karre ausbricht!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen