1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wann neues C-Klasse COMAND in der E-Klasse????

Wann neues C-Klasse COMAND in der E-Klasse????

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:39

Weiss jemand wann das neue COMAND der C-Klasse auch in der E-Klasse eingabuat wird? Wieso wird es zuerst in der C-Klasse eingebaut? Wenn man den Pressebericht liest hat diesmal DB Nägel mit Köpfen gemach und hinkt nicht immer den andern hinterher.

Zur info zitiere ich hier den DB-Pressebericht:

Mehr Bedienkomfort, bessere Konnektivität: die neue Telematik-Generation

In der neuen C-Klasse debütiert eine neue Telematik-Generation, die sukzessive in weiteren Baureihen Einzug halten wird. Mehr Bedienkomfort, größere Displays, Telefonbuchübertragung, SMS-Anzeige sowie das drahtlose Abspielen von Musik per Bluetooth und eine USB-Schnittstelle, die jetzt in der Mittelarmlehne untergebracht ist, zählen zu den wesentlichen Neuerungen.

Das Multimedia-System COMAND Online bietet erstmals einen Internetzugang. Kunden können entweder im Stand frei browsen oder zu einem Mercedes-Benz Online-Dienst surfen, dessen Seiten sich besonders schnell aufbauen und auch während der Fahrt einfach zu bedienen sind. Zu den integrierten Diensten zählen Wetter und Sonderzielsuche über Google sowie die Möglichkeit, eine zuvor am PC per Google Maps konfigurierte und zum Auto gesendete Route herunter zu laden. Um neue Funktionen ergänzt wurde ebenso die Navigation von COMAND Online. Neu ist die 3D-Optik mit plastischen Stadt-Modellen. Ebenfalls neu: Gefahrene Routen können aufgezeichnet und später abgefahren werden, persönliche Sonderziele gespeichert oder über eine SD-Karte importiert sowie vier alternative Routen auf der Navigationskarte angezeigt werden

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

:rolleyes: ich kann mir durchaus vorstellen das man bei Mercedes Angesichts des Innen-Desings des neuen A6 wesentlich schneller in die Gänge kommt :)

Wobei man sich durchaus fragen darf, ob das zunehmend Überkandidelte, fast schon Plüschige am Audi Innenraum Design wirklich jedemanns Geschmack ist :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

....

Weiss jemand wann das neue COMAND der C-Klasse auch in der E-Klasse eingabuat wird? Wieso wird es zuerst in der C-Klasse eingebaut? Wenn man den Pressebericht liest hat diesmal DB Nägel mit Köpfen gemach und hinkt nicht immer den andern hinterher.

....

:rolleyes: ich vermute das es beim 212er sehr bald eine "Mopf" des Innenraum-Desings geben wird.. dann wird's auch das neue Navi in der E-Klasse geben!

Gruß

Hunter

Zitat:

:rolleyes: ich vermute das es beim 212er sehr bald eine "Mopf" des Innenraum-Desings geben wird.. dann wird's auch das neue Navi in der E-Klasse geben!

Was verstehst Du unter "sehr bald"?

die Mopf gibt es erst Anfang 2013, ein Naviupgrade kann eher kommen.

am 3. Januar 2011 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

...

:rolleyes: ich kann mir durchaus vorstellen das man bei Mercedes Angesichts des Innen-Desings des neuen A6 wesentlich schneller in die Gänge kommt :)

Gruß

Hunter

am 3. Januar 2011 um 9:03

Zumindest das drahtlose Abspielen von Musik per Bluetooth funktioniert ja schon beim aktuellen Comand in der E-Klasse.

Ansonten wußten wir doch schon vorher das das Comand schon kurz nach der Einführung des 212 längst veraltet war. Leider.

Soweit ich es richtig verstehe, geht es im Wesentlichen um die ergänzte Internetfunktion.

Features wie 3D-Karte, Streckenaufzeichnung, SMS-Anzeige, Bluetooth Musikübertragung oder die vier Routen sind bereits im Umfang des heutigen Comands in der E-Klasse. Gut, die USB-Schnittstelle wird zur Zeit erst mit dem Media-Interface verbaut.

Ich bin mit dem aktuellen Comand (neue Headunit) sehr zufrieden. Mit der neuen Headunit kann sich das Comand auch im Navigationsbereich vom APS 50 deutlich abgrenzen (Videoabspielfunktion oder Festplatte für Musik ist für mich zweitrangig).

Hallo Zusammen,

hängt mit diesem Thema zusammen: mich würde mal interessieren ob das neue Farb-Display im Tacho und die silberne Knopfleiste über der Klimaanlage übernommen werden. Die sieht meinerm Meinung nach nämlich um einiges besser aus wie die schwarzen Drücker aus der C-Klasse...

Grüße, Alex

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

...

Gruß

Hunter

Die müssen reagieren und zwar schnell. Dann sind die jetzigen 212er nicht mehr uptodate zu ungunsten der Erstkäufer.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Die müssen reagieren und zwar schnell.

Ich finde, dass dem 212 ein mehrfarbiges KI im Stil des neuen CLS oder der C-Klasse Mopf gut stehen würde und dass Mercedes nochmal Hand am COMAND und APS 50 anlegen dürfte, vor allem im Bezug auf das Displaydesign. Da sind der neue 5er und sicher auch der neue A6 besser.

Aber das wars denn auch und ich bin mir sicher, dass da jetzt nicht einfach mal so schnell ein Innenraumdesign geändert oder gar eine ganze Mopf mal locker um ein Jahr vorgezogen wird. Warum auch?

Der Wagen läuft doch sehr gut und so zweitklassig, wie manche immer tun, ist der Innenraum nun wirklich nicht (Achtung, Design ist Geschmackssache und muss jetzt nicht wieder von vorne debattiert werden ;)).

Man kann eine Modellpflege nicht um ein Jahr vorziehen.

Es gibt Netzpläne bei denen die Entwicklung, Konstruktion, Designfestlegung, Auftragsvergabe, Werkzeugerstellung, Muster, 0-Serien

etc. bis zum SOP genau vorgeplant ist.

Daran sind alle Lieferanten eingebunden, ein Vorziehen von einem Monat ist in der Praxis eine Kraftanstrengung sondergleichen.

Ein Vorziehen von einem Jahr ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von crazy01

Zumindest das drahtlose Abspielen von Musik per Bluetooth funktioniert ja schon beim aktuellen Comand in der E-Klasse.

Ansonten wußten wir doch schon vorher das das Comand schon kurz nach der Einführung des 212 längst veraltet war. Leider.

Leider nur in Europa :-(

am 3. Januar 2011 um 17:00

Zitat:

Wobei man sich durchaus fragen darf, ob das zunehmend Überkandidelte, fast schon Plüschige am Audi Innenraum Design wirklich jedemanns Geschmack ist :rolleyes:

am 4. Januar 2011 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

....

....

:rolleyes: jedermanns Geschmack wird der A6 wohl nicht sein.. aber etwas Plüschiges kann ich da nicht erkennen :)

Gruß

Hunter

am 4. Januar 2011 um 7:15

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

....

....

:rolleyes: jedermanns Geschmack wird der A6 wohl nicht sein.. aber etwas Plüschiges kann ich da nicht erkennen :)

Gruß

Hunter

Guten Morgen, Hunter. Ich schrieb ja auch "fast schon" plüschig und meinte das im Sinne von soft, verspielt und weichgespült.

Auf diesen Fotos hier kommt mir das zB so vor:

http://www.audi.de/.../704x396_aa6_d_11126.jpg

http://www.wallpaper-tuning.com/d/77-2/audi+a6+_4_.jpg

http://www.motor-talk.de/.../a6-neu-innen-i203694181.html ;)

Ab Modelljahr 2012. Auslieferung ab Juni 2011. Bestellfreigabe im März/April.

Deine Antwort