1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wann Ölwechsel??

Wann Ölwechsel??

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:13

Halli Hallo

ich hab da mal ne Frage, und zwar leuchtet meine Service Lampe jetzt seit, ja bestimmt schon 4 Wochen.

Mein Wagen st ein ein halb Jahre alt und hat jetzt 10.000 km runter.

Die Frage ist nun kann ich damit noch ein paar Wochen warten? Also bis nächsten Monat? Bin immoment ein wenig knapp bei Kasse.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Ja dann würde ich das auch mal mit dem Ölpeilstab (noch gibt es ja so 'was) machen!

Wahrscheinlich ist der Stand schon ein wenig unter Minimum. Das ist nicht schlimm, sollte aber möglichst bald korrigiert werden.

Schönen Gruß

Hallo,

und normalerweise macht man das bei jedem Tankstopp...

Grüße,

diezge

Hä? Wofür bestellen wir dann MFA+ Tachos, wofür sind Kontrollleuchten da?

Also bitte, bei jedem Tankstop halte ich es pro Tankstop 1x zu viel...

Was mich aber wundert, daß in Deutschland ein Ölwechselintervall mit 2 Jahre oder max. 30.000 km angegeben wird, in Ungarn 2 Jahre ODER alle 30.000 km.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:36

ach und ich will das nicht bei ner VW Werkstatt machen lassen. Ist das schlmm?

Du kannst auch noch 1 Jahr damit warten, aber du verlierst deine Mobilitätsgarantie und im Schadensfall kannst du auf den Kosten sitzen bleiben wenn du die Serviceintervalle nicht einhälst.

Hab im Internet ein Statement von VW gefunden:

"Tritt im Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum ein Mangel am Fahrzeug auf, der dadurch entstanden ist, dass eine fällige Servicearbeit beziehungsweise Inspektion nicht oder nicht rechtzeitig durchgeführt worden ist, kann die Kostenübernahme durch den Hersteller abgelehnt werden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.

Das heisst (jetzt übertreiben geschildert), wenn du morgen einen Motorschaden hast, der durch einen vorgeschriebenen Service warscheinlich nicht aufgetreten wäre, bleibst du auf den Kosten sitzen.

Zitat:

ach und ich will das nicht bei ner VW Werkstatt machen lassen. Ist das schlmm?

Wie man es nimmt...es kann auch in die Hose gehen: klick

Neuwagen? Halte dich an den Wechselintervall. Im Kulanzfall zahlste mehr, als jetzt für den Ölwechsel.

Kauf das Öl im Internet und bring es zum Termin mit, dann sparste nochmal die Hälfte. ;) Kläre aber vorher ab, ob deine Werkstatt selbst angeliefertes Öl annimmt.

Für die Garantie musste nicht in die VW Bude.

Zitat:

Nach einem 2010 gefällten Urteil durch die EU-Kommission ist eine solche Einschränkung durch die Hersteller nicht mehr erlaubt. Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Gewährleistungsfrist zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert.

Auch der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) mahnt solche Einschränkungen an und weist darauf hin, dass weder die Ansprüche des Autofahrers aus der gesetzlichen Gewährleistung noch die Garantieansprüche in Gefahr geraten, wenn Wartungs- oder Inspektionsarbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt werden. Gleiches gilt für Verschleiß- und Unfallreparaturen.

Quelle: http://www.n-tv.de/.../...e-oder-Vertragswerkstatt-article5959591.html

Und wenn du sagst, dass du knapp bei Kasse bist, weißt du denn welche Kosten beim 1. Service auf dich zu kommen? Wenn du deinen Motor nennst, könnte man es dir bestimmt ungefähr sagen. Aber wenn du dein Öl selbst mitbringen kannst, sollte das ganze auch unter 200€ machbar sein...ist also nicht die Welt.

Der erste Service ist ein Intervall-Service

Besorg dir das Öl selber.4 Liter Öl gibt es schon für 23.- € plus eventuellen Versand

Service mit Ölfilter bei angelieferten Öl je nach Region um die 120.- €

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

...

Für die Garantie musste nicht in die VW Bude.

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Zitat:

Nach einem 2010 gefällten Urteil durch die EU-Kommission ist eine solche Einschränkung durch die Hersteller nicht mehr erlaubt. Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Gewährleistungsfrist zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert.

Auch der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) mahnt solche Einschränkungen an und weist darauf hin, dass weder die Ansprüche des Autofahrers aus der gesetzlichen Gewährleistung noch die Garantieansprüche in Gefahr geraten, wenn Wartungs- oder Inspektionsarbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt werden. Gleiches gilt für Verschleiß- und Unfallreparaturen.

Quelle: http://www.n-tv.de/.../...e-oder-Vertragswerkstatt-article5959591.html

Stimmt, aber dann würde ich die Garantie (kostenpflichtig) auf die längstmögliche Dauer verlängern, da VW sonst anschließend jegliche Kulanz, die ja eine freiwillige Leistung ist, verweigern wird mit dem Hinweis, dass der Wagen nicht alle Inspektionen in einer autorisierten Werkstatt gemacht bekam.

Es könnte natürlich auch sein, dass es für in Fremdwerkstätten gewartete Autos auch keine Garantierverlängerung gibt. Dann wäre nach 2 Jahren Schluss und du bezahltest jede Reparatur voll und ganz selbst. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Im im zitierten Beitrag verlinkten Artikel steht auch, was für die Inspektionen beim einem Autohaus der gleichen Marke spricht.

Und wie kostenmindernd Kulanz sein kann, habe ich vor Kurzem selbst erfahren (siehe -> hier). ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 7:29

Ja ich bin ZUR ZEIT knapp bei Kasse. Wenn die erste Inspektion ansteht sieht das schon wieder anders aus. Ok dann hol ich das Öl selbst und geh zu ner vw Werkstatt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Mimi2610

Ja ich bin ZUR ZEIT knapp bei Kasse. Wenn die erste Inspektion ansteht sieht das schon wieder anders aus. Ok dann hol ich das Öl selbst und geh zu ner vw Werkstatt.

Danke

Aber frag zur Sicherheit dort vorher nach ob sie selbst mitgebrachtes Öl akzeptieren.

Für die Garantieverlängerung von VW ist Wartung in Vertragswerkstätten vorgeschrieben

Auch eine Art von Kundenbindung...

Zitat:

Original geschrieben von Mimi2610

Halli Hallo

ich hab da mal ne Frage, und zwar leuchtet meine Service Lampe jetzt seit, ja bestimmt schon 4 Wochen.

Mein Wagen st ein ein halb Jahre alt und hat jetzt 10.000 km runter.

Die Frage ist nun kann ich damit noch ein paar Wochen warten? Also bis nächsten Monat? Bin immoment ein wenig knapp bei Kasse.

Liebe Grüße

Kurz gesagt: ja du musst das jetzt machen. Du riskierst Schäden und du riskierst auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Wie auch schon angesprochen: Öl kannst du im Normalfall selbst mitbringen (Achtung: In einem verschlossenen Behälter!), damit ist der größte Kostenfaktor schon mal eliminiert.

Genau und VW segnet das mitgebrachte Öl sogar ab. Solange die VW-Norm erfüllt und Behälter verschlossen. Damit bleibt auch die Inspektion bezahlbar und di Glasfassade wird nicht an überteuertem Öl reich :D

mfg Wiesel

Am Wochenende hat mich mein Polo über folgendes benachrichtigt!

/Siehe Bild/

MFA Nachricht

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

/Siehe Bild/

Ja dann würde ich das auch mal mit dem Ölpeilstab (noch gibt es ja so 'was) machen!

Wahrscheinlich ist der Stand schon ein wenig unter Minimum. Das ist nicht schlimm, sollte aber möglichst bald korrigiert werden.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

/Siehe Bild/

Schönen Gruß

Habe sicherheitshalber 0,2 L Öl nachgefüllt.

Wie aus meinem KM-Stand ersichtlich ist, liegt der 60.000 km Service in 500 km an. Das sind ca. 1-2 Wochen.

Diese Nachricht beantwortet mir außerdem 3 Fragen:

- im Blue GT KI habe ich niergends diese Warnleuchte gesehen (weder im Tacho, noch im DZM) - wußte aber nicht wie ich erfahre, wenn Ölstand zu niedrig ist.

- KI kann in Farbe anzeigen

- ob mein TSI viel Öl verbraucht oder nicht. Zwischen 30.000 und 60.000 km musste ich insgesamt 0,7 Liter nachfüllen.

Werde meinen Werkstatt um ein Angebot für Service bitten.

Deine Antwort