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Wann poliere ich zum ersten Mal meinen Polo?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. September 2007 um 8:40

Hallo,

mein Polo war Ende Mai 1 Jahr alt. Ich überlege ihn zum Winter hin zu polieren, weiß aber nicht, ob das jetzt schon erforderlich ist.

Irgend jemand hat mir mal erzählt, dass man ein neues Auto nicht vor 2 Jahre polieren soll.

Kann mir jemand einen Rat geben??

Grüße

Superfoxi

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14 Antworten
am 12. September 2007 um 8:45

Na klar kann man ihn nach einem Jahr schon polieren. Jetzt sollte man es auch mal  machen, also ich poliere meinen 2x im Jahr seit dem.

Themenstarteram 12. September 2007 um 8:48

Hi,

kannst du mir auch noch verraten, was du spezielles zum Polieren nimmst.

Bei meinem schwarzen mir Perleffekt ist es schwierig.....

Danke.

Gruß

am 12. September 2007 um 9:49

Hallo

Also bei solchen Neufahrzeugen sollte man nur was ganz leichtes verwenden. Ich nehm bei mir immer A1 SpeedPolish. Die wird mit einem Schwamm aufgetragen und mit einem Frotteetuch auspoliert. Schärfere Sachen mit mehr Schleifteilchen (z.B. Sonax Lackreiniger) würde ich dann erst nehmen, wenn der Lack wirklich sehr matt / zerkratzt (Waschanlagenspuren, etc.) ist.

Ich poliere meinen Seat 2x im Jahr mit dem SpeedPolish und wachse ihn danach gleich noch (A1 SpeedWax), da er eh gerade sauber ist.

Themenstarteram 12. September 2007 um 9:57

Najs Waschanlagenspuren hat er schon....gut zu sehen auf der Motorhaube!

Ich habe so eine Polier-Pflege bei VW gekauft......ist keine richtige Politur, sondern wie du schreibst die weichere Variante ohne Schleifpartikelchen. Nur wenn ich dir auftrage, dann krieg ich die schlecht wieder runter.....Ich ärger mich jedes Mal zu Tode.....

am 12. September 2007 um 10:02

Bist du Punkt nach Vorschrift (Anleitung) vorgegangen?

Sprich Trocknungszeit eingehalten und nicht unter direkter Sonne gearbeitet?

Also ich kann von meinem A1 nur gutes berichten. Und für richtige Kratzer oder stark vergammelten Lack (z.B. von meinem Motorrad Bj. 1956) nehme ich was aggressives (Sonax Schleifpaste). Wenn man die z.B. auf neuem Lack benutzt, hat man danach lauter kleine Kratzer, die dann mit Lackreiniger etc. rauspoliert werden.

Für richtig tiefe Kratzer nimmt man davor noch 800 Nassschleifpapier (kein Witz). Man muss aber ein bisschen Gespür für das ganze haben, wenn man nämlich zu lange schleift kommt man durch den Klarlack.

Themenstarteram 12. September 2007 um 10:11

Hallo Markus,

wahrscheinlich hab ich das nicht richtig gemacht! Ich habe wenig Geduld in solchen Dingen und muss als "Frau" solche Sachen alleine machen..... :-(

Ich werde nochmals die Beschreibung durchlesen und probieren.

Vielleicht dann mal im Schatten..... ;-)

Also, ich kann aus eigener Erfahrung nur zu "Liquid Glass" raten. Es ist keine Politur (somit kein Lackabrieb) sondern eine Versiegelung, die den Wagen spitzenmäßig glänzen lässt und schützt. - Dazu siehe auch den LG-Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...d-glass-von-petzoldts-t355022.html?...

oder Beispielbilder über meinen Signatur-link.

 

am 12. September 2007 um 14:38

Ich nehme Sonax Xtreme Lackpolitur. Gibt es in 3 Stufen, Stufe 1 für neuere Lacke, Stufe 2 für leicht verwitterte Lacke und Stufe 3 für Starkverwitterte. Bei Dir reicht Stufe 1 völlig aus. Einmal würde ich es auf jedenfall machen, wenn er von der Waschanlage schon spuren hat, danach kann man ja dann versiegeln.

 

Zum Glück gibt es bei mir keine Waschanlagen spuren da ich nur Hand bzw. SB Wäsche mache, ist günstiger und sauberer als eine Waschanlage, kostet halt nur etwas mehr Zeit und körperliche Anstrenung die sich aber lohnt. 

am 12. September 2007 um 15:25

Respekt! zum Hand-Waschen bin ich immer zu faul.

 

Naja, dieses Jahr wurde er eh wenig gewaschen. Das letzte Mal war glaube ich zu Ostern, da hatte ich zwei Wochen frei. Da hab ich ihn dann von Hand gewaschen, poliert und gewachst.

Vor dem Polieren wasche ich immer von Hand, da er sonst auf der Fahrt von der Waschanlage nach Hause wieder schmutzig / staubig wird.

am 12. September 2007 um 18:05

Ne, lege viel Wert auf Pflege, also mind. 1-2 im Monat wird er von Innen u. Außen gemacht. Wenn man das Regelmäßig macht, dann bleibt er auch weiterhin gepflegt. OK im Winter dann doch nicht so oft :D.

 

Meine Freundin macht ihren auch selten und wenn dann mal, dann darf ich ran ;)

 

Wenn man halt lange möchte das er noch fast wie Neu aussieht, dann muß man was dafür tun. 

Hi,

warum gleich polieren? Ich habe heute meinem Sportcoupe (4 Jahre) ne schicht Wachs verpasst! Der Lack glänzt wie sau,ist glatt wie arsch und die kleinen Microkratzer sind nicht mehr sichtbar ,jedenfalls so lange das Wachs drauf ist;)

Nebenbei ist das ganze deutlich weniger anstrengend als ne Politur! Ich finde ne Politur ist erst nötig wenn der Lack deutliche alterungsspuren zeigt!

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. September 2007 um 7:28

Hi,

habe meinen schwarzen Polo gestern versucht zu polieren.

Immer das gleiche Ergebnis:

hinterher ist alles verschmiert, besonders auf der Haube.

Ich bekomme nicht den gewünschten Glanz.

Was mache ich nur falsch?

Ist das Auto noch dreckig...??...keine Ahnung.

Der Lack war kalt und das Auto stand nicht in der Sonne und ich habe ein Baumwoll-Shirt zum Polieren benutzt.

Stellenweise ist da noch ein schmieriger Film drauf.

Oh Menno und das nach 2 Stunden Kraftarbeit.....

"Frau" hat's nicht einfach :-)

@superfoxi: Ein Baumwollshirt!? - Wie wär's denn mal mit einer Investition in ein gutes, kurzfaseriges Microfasertuch? Außerdem hast Du möglicherweise deutlich zu viel Poliermasse aufgetragen... - und dann immer schön nach Politur-Anweisung arbeiten - dann dürfte nichts mehr schief gehen...

Also vorweg:

Wenn das Auto draußen steht (Bäume vielleicht in der Nähe?), dann kommt man auch nach einem Jahr u.U. mit reinem Pflegezeugs nicht mehr hin. Dann darf es auch was abrasives sein.

Ich nehme den Kram von 1z, gibt aber auch andere Gute.

Dann nimmt man etwas von dem Zeugs auf Polierwatte (schone deine T-Shirts, bitte!) und reibt in Kreisen den Dreck runter (wie damals Karate Kid, kostet Kraft auf Dauer). Es sollte nun auf der Watte (weiß) und der Politur (meist gelb oder so) Schmutz zu sehen sein, den du vom Lack runtergeholt hast. Anschließend den Rückstandsfilm mit nem alten Shirt oder anderem weichen Tuch (trocken!) abwischen.

Nun ist die Oberfläche sauber (der Theorie nach) und man kann eine Lackkonservierung gemäß Anleitung auftragen. Wenn der Lack vorher nicht sauber ist, dann versiegelt man folgerichtig den Dreck mit. Bei einem 1 Jahr alten Auto ohne Garage würde ich nur Versiegeln schon nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Unser Polo war auch BM-Perleffekt, da war diese Behandlung jedenfalls nötig.

In der Form müsste auch "Frau" das hinkriegen. Dauert allerdings einen 3/4 Samstag, da musste mit rechnen. Schön Bundesliga dabei im Radio hören. Fläschchen Pils. Oder du suchst dir nen Freund, der das macht.... *wegduckgrins*

Es grüßt

Mika

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