ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wann Schlüsselbatterie wechseln?

Wann Schlüsselbatterie wechseln?

BMW 3er G20
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 11:29

Meldet sich das Auto eigentlich, wenn sich die Schlüsselbatterie dem Ende zuneigt, oder sollte man die prophylaktisch nach einem bestimmten Zeitraum wechseln?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wahrscheinlich schon. Beim Mercedes und Audi gab's eine LED im Schlüssel und wenn die rot anstelle von grün (nach Betätigung einer Taste) leuchtete, war wechseln angesagt, noch bevor im Fahrzeug (zusätzlich) darauf hingewiesen wurde. Habe hier im Forum seinerzeit nur "Kopfschütteln" geerntet, als ich das als Nachteil beim BMW Schlüssel gesehen habe ;)

Ich gehe davon aus, dass die bei jedem Service getauscht wird... also alle 2 Jahre, wenn man nicht schon selbst vorher wechseln musste.

IMG_20240727_135111.jpg

Ich habe neulich eine Meldung bekommen, dass die Batterie getauscht werden soll.

Bei mir hat es eine Meldung im Auto gegeben das die Schlüsselbatterie schwach ist und gewechselt werden sollte.

Der 1.Vesuch war eine NoName Marke, die hat nicht richtig funktioniert (gerade so Nennspannung), scheinbar zu alt oder schlechte Qualität.

Hab dann eine Markenbatterie genommen und die Meldung war weg.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 12:34

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 27. Juli 2024 um 13:58:47 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass die bei jedem Service getauscht wird... also alle 2 Jahre, wenn man nicht schon selbst vorher wechseln musste.

Bei meinem (ersten) Ölwechsel vor ein paar Tagen ist die Batterie gewechselt worden. Allerdings ... die von meinem Zweitschlüssel, der das Auto mit einem Gastprofil öffnet, ich will ja nicht, dass mir das mit meinem Hauptschlüssel verbundene Profil durcheinander gebracht wird, Sitzeinstellungen, Außenspiegel usw.

Nun denke ich halt darüber nach, ob ich die bei meinem Hauptschlüssel auch wechseln sollte ...

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 27. Juli 2024 um 14:34:55 Uhr:

ich will ja nicht, dass mir das mit meinem Hauptschlüssel verbundene Profil durcheinander gebracht wird, Sitzeinstellungen, Außenspiegel usw.

Ahh, da hast Du natürlich Recht. War bei mir auch verstellt, wo ich den Parkschaden habe reparieren lassen. Aber der Zweitschlüssel ist mit dem Profil meiner Frau verknüpft. Keycard? Keine Ahnung mit was die verknüpft ist? Die wurde bei der Auslieferung angelernt und nie wieder benutzt.

Es gibt ne Meldung im Auto. Wird außerdem bei der Inspektion getauscht (auch kostenlos bei Service Inclusive, auch wenns nicht dabei steht). Meine war aber schon vor 2 Jahren fällig. Die von mir eingesetzte neue Batterie wurde also grundlos nochmal gewechselt.

Aus dem Zweitschlüssel habe ich die Batterie rausgenommen, weil ich den nicht nutze.

Du kannst das Auto auch mit dem Hauptschlüssel abgeben. Musst dich dann eben vorher vom Profil ausloggen und einstellen, dass es mit dem Schlüssel nicht automatisch angemeldet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wann Schlüsselbatterie wechseln?