Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann Service???

Wann Service???

Themenstarteram 22. August 2006 um 16:25

Hallo,

ich habe einen Audi 2.5 TDI und muss bereits mit 19.000 km zum 1. Service.. Ist das normal???

Wovon hängen die Serviceintervalle ab? Der Freundliche miente ich hätte wohl ordentlich Gas gegeben. Stimmt es tatsächlich, dass wenn man mit mehr Leistung fähert und kürzere Strecken die Serviceintervalle kürzer werden???

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. August 2006 um 16:53

Kann mir da niemand helfen?

am 22. August 2006 um 17:04

Zum Glück bist Du ja nicht ungeduldig. :confused:

Ja, das LL-Intervall ist vom Fahrprofil abhängig. Beim Diesel sind vor allem viele Kaltstarts, Kurzstrecken und hohe Drehzahlen (wg. Rußeintrag ins Öl) schädlich.

Lange Strecken mit gemäßigten Drehzahlen können das Intervall verlängern.

Gibts tausendmal hier nachzulesen. Entweder mal ein- zweimal zurückblättern oder die Goldene Forenregel "SUCHE BENUTZEN" helfen Dir sicher weiter.

Hallo,

habe auch eine Frage zum Longlife-Service.

Bei meinem Serviceheft ist grunsätzlich immer der Punkt "Longlife" mit "Ja" angekreuzt.

Die Serviceanzeige ist jedoch nicht dynamisch sondern zählt lediglich die gefahrenen Kilometer 1 zu 1 runter?

Sollte doch nicht so sein, oder?

(zur Info - habe selber noch kein Service durchführen lassen, da erst vor einem Monat gekauft...)

 

max

@max666:

eventuell ist bei dir kein dynamischer LL-Service, sondern der festgelegte Service nach km eingestellt. Schau mal bei deinem :) vorbei, der kann das auslesen und evlt. ändern.

Du wärst nicht der erste, bei dem das falsch eingestellt ist.

@ ginthi: 19.000km ist normal ... viele Stadt-Fahrer schaffen nur 15.000km. Nur als reiner Langstreckenfahrer schafft man die maxinal möglichen 30.000km.

@ max666: ZU 99% hat man bei Dir auf festes Intervall programmiert ... viele Händler sind da leider zu do** zu :mad: Oder es wurde wirklich kein LL-Service durchgeführt ... schau mal auf das Öl-Schildchen im Motorraum, ob die LL-Öl genommen haben.

Es könnte natürlich auch sein, dass Dein Fahrstil so konstant dem maximalen LL-Profil entspricht, dass er einfach nur runterzählt ... ;)

Ich tippe aber auf die falsche Programmierung

Aha - Danke für die Infos!!

Soweit ich mich errinnere klebt im Motorraum ein Aufkleber das MOBIL 5W 30 genommen wurde - kann das ein Longlife-Öl sein?

Verfügt mein Audi (BJ 09/03) auch sicher über die Funktion, das Serviceintervall dynamisch anzuzeigen?

(hab nämlich kein FIS...)

Eine Frage noch bezüglich der Umstellung: Ist die dynamische Einstellung im Hintergrund "mitgelaufen"?

Danke für eure Hilfe!

max

@derJan: Gitb es wirklich diese Obergrenze von max. 30TKM? Wenn ja, nur beim 2,5er oder auch beim 1,9er? Hab nämlich den 1,9er und wenn das mit der Vorhersage bis zum nächsten Boxenstopp stimmt, komme ich auf über 30TKM.

Gruß

Schorschi

Also von Mobil gibt es das Öl mit dem Longlife-Standard VW 504 00/ 507 00.

Dein Fahrzeug hat auf jeden Fall die dynamische Berechnung.

Die jeweilige Obergrenze steht IMHO im Service-Heft. Ich glaube, sie liegt bei den Dieseln bei 30.000km. Bei anderen Motoren weiß ich es nicht.

@max666: Nein, das Dynamische Intervall ist nicht mitgelaufen. Wird es jetzt aktiviert, dann "denkt" Dein Auto, der Service war grade ... ;)

am 23. August 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Ich glaube, sie liegt bei den Dieseln bei 30.000km.

Kommt aufs Baujahr an. Mein 2003er 1.9TDI sollte max. 50.000km haben.

Wurde aber wohl nie erreicht und wurde imo mit MJ04 zurück auf max 30.000km korrigiert.

So, war gestern beim :).

Der meinte auch das warscheinlich nach dem Service die falsche Einstellung vorgenommen wurde.

Weiters sagte er das es keine Problem ist, auch 5.000Km nach dem Service auf die dynamische Longlife Einstellung umzustellen.

Das Steuergerät geht zwar dann davon aus, das soeben ein Service gemacht wurde, da die Ölqualität aber ständig überprüft wird tut das ohnehin nichts zur Sache....

Die Frage ist jezt nur - theoretisch kann man ja dann mit jedem Öl die dynamische Einstellung wählen??

max

@ginthi: hab mit meinem 2.5er auch bei ca. 18.000km zum service müssen. bin zwar ein eher gemäßigter fahrer (österreich, keine hochgeschwindigkeitsstrecken), allerdings - und das v.a. während der winterzeit - viele kurzstrecken im städtischen verkehr. also wohl alles normal.

lg

pete

Die Ölqualität wird ständig überprüft? Wie das denn? :o

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Die Ölqualität wird ständig überprüft? Wie das denn? :o

Unsinn. Das ist definitiv NICHT der Fall. Gar nichts wird überprüft, die läge des Longlife-Intervalls berechnet das Auto anhand des Fahrstils und der daraus resultierenden Daten (Drehzahlen, Temperaturen, Verbrauch, ...).

Selbst wenn du Altöl vorn reinkippst, rechnet der Computer genau so wie mit dem LongLife-Öl. Es gibt KEINEN Öl-Sensor, der die Qualität überprüft. Komischer Weise ist das ein weiter verbreiteter Irrglaube .... ;)

EDIT: Ich sehen grade, diese Aussage hat ja ein :) gemacht ?!? Oh mein Gott :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen