ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wann sind Motorrad-Reifen "alt"?

Wann sind Motorrad-Reifen "alt"?

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:47

Hallo,

ich möchte mir eine gebrauchte Dyna kaufen. Habe auch eine bei einem Händler entdeckt, welche mir zusagen würde. Das Bike ist Baujahr 2005 und hat ca. 9.000 km auf dem Tacho. Die Reifen sehen noch gut aus und haben auch noch jede Menge Profil. Allerdings handelt es sich noch uim die Erstbereifung, daher meine Frage: Bei PKW-Reifen sagt man ja, spätestens nach 6 Jahren sollte man sich neue zulegen, auch wenn díe Profiltiefe noch gut ist. Ich nehme an, gleiches gilt auch für Motorrad-Reifen, oder? Sollte ich daher bei den Kaufverhandlungen mit dem Händler auf neue Reifen bestehen, immerhin sind diese ja mittlerweile 5 Jahre alt ??

Danke für "sachdienliche Hinweise" und noch "Frohe Ostern" !!

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2010 um 8:03

Es gab mal vor Jahren ein Gerichtsurteil: Selbst 4 (oder waren es sogar 5) Jahre alte reifen dürfen vom Händler als "Neu" verkauft werden. Vorausgesetzt die Reifen wurden richtig gelagert........

Bin kein gemütlicher Fahrer, sondern fahre die Maschine gerne flott und recht oft in den Drehzahlbegrenzer.

Ich hab jetzt nach 12 tkm noch immer die originalen Reifen drauf und bis zur Abfahrgrenze sind es noch 2-3 Millimeter (hinten). Ich nehm mal an, die Reifen sind so alt wie mein Moped (Bj. 2007) und haben trotzdem bei Nässe eine miserable Haftung. Selbst wenns trocken ist, bekommt man den Hinterreifen ab Schrittgeschwindigkeit zum blockieren :eek:

Somit gehöhren die Dunlop´s in die Kategorie "Holzreifen" und sind, zumindest bei Nässe, Mist.

Ich musste mich nach dem ersten Kurvenschlingerer auf nasser Strasse auch umstellen und lies es seit dem in den nassen Kurven nur noch Piano angehen.....

Ich behaupte mal, dass ein älterer Dunlop kaum schlechter ist, als ein neuer.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Servus,

ich bin auch der Meinung das Reifen nach 6 Jahren runter sollten.

Darf ich dir den Metzler 880 empfehlen......?

Wer is' anderer Meinung?

 

gruss vom KW

Hi Dyna,

das kannst Du an der DOT-Nummer auf der Reifenflanke feststellen.

Die letzten beiden Ziffern der Nummer hinter (DOTxxxxx05) o.ä.

stellen das Produktionsjahr des Reifens dar.

Lt. TÜV werden Reifen nur beanstandet wenn sie porös , rissig sind oder andere Beschädigungen aufweisen. So hat der TÜV das Auto einer älteren Verwandten mit 9 Jahre alten Vredestein Ganzjahresreifen beanstandungslos die Plakette geklebt .Auf Nachfrage teilt der Prüfer mit , dass das Alter nur in sehr bedingtem Zusammenhang mit der Alterung steht. So hat z.B. die UV-Strahlung den grössten Einfluss auf die Alterung sowie auch ständig falscher Luftdruck .Einige Reifenreinigungsmittel machen den Reifen porös. Es gibt lt. TÜV auch Hersteller deren Reifen schneller altern als die anderer Hersteller.

mfg ortler

am 5. April 2010 um 15:55

Wenns nach der Reifenindustrie geht dann sollte man auch höchstens bis 4mm abfahren oder Winterreifen maximal 4 Jahre fahren.:mad:

Ich hätte keine Probleme damit die Reifen noch ein paar Jährchen zu benutzen , wer fährt schon im Extrembereich mit einer Harley.

Servus,

 

die Bereifung führt leider ein Schattendasein..........

 

Man merkts halt erst wenn  mitten in der Kurve, auch im nicht extremen Geschwindigkeitsbereich, gebremst oder ausgewichen werden muss, und der alte Schlappen einfach wegrutscht, und sich auch nicht mehr fängt, trotz gutem Profil.

 

Ein Motorad ist fahrdynamisch gesehen eine viel sensiblere Angelegenheit als ein 2- Spuriges Fahrzeug, bedenkt man, nur zum Beispiel, die viel kleinere Kontaktfläche zur Strasse. Deswegen sollte sich Biker darum kümmern das die Reifen nicht beschädigt sind, das der Luftdruck stimmt, das die Radlager und Speichen in Ordnung sind. Wir haben nur 2 Räder, und wenn eins davon versagt liegen wir auf der Nase.

 

Klar ist das der Alterungszustand nicht nur vom Alter abhängt, meiner Meinung nach ist auch für einen optisch noch intakten Reifen nach sechs Jahren schluss.

Auch die Schläuche und die Ventile sind ja immerhin seit Jahren montiert.......

 

Den Unterschied zwischen gealterten und neuen Reifen muss man erfahren....glauben tuen des wenige, ausser der aus der Kurve von oben, aber der weiss es ja nun.:)

 

Gruss vom KW

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:54

Hallo,

erst mal Danke an alle, die sich bisher geäußert haben!

Ich denke inzwischen, ich sollte auf "Nummer sicher" gehen und beim Verhandeln neue Schlappen "raushandeln", am besten gleich Metzler, denn die serienmässigen sind ja eh nicht so dolle...........:rolleyes:

Schönen Abend noch !

Ich hab morgen TÜV-Termin - mit 7 Jahre alten Reifen. Sehen aus wie neu aus (Vorbesitzer hat in 5 Jahren sagenhafte 2000 km runtergespult). Meines Erachtens müsste das noch gehen. Der Händler meint, es hapert halt mit der Bodenhaftung, weil die Dinger natürlich gut ausgehärtet seien. Der Händler möchte mir allerdings auch neue Reifen verkaufen ... ;)  

Bin mal gespannt, was der TÜV sagt.

 

Gruß

Medman

 

 

Kann nur folgendes dazu geben:

1200er Sporty meiner Frau, im Sep. 09 in Faak - Tour gemacht, alles trocken, bis auf eine kleine Teilstrecke.

Reifen, gut, auch schon über 8 Jahre drauf, aber Profil O.K. und Moped immer in der Garage, außer auf der Straße.

Kurve, gemäßigte Schräglage und bssssd! Zum Glück keinen Abflug, sondern nur schlingern, aber dann war es klar - neues Pneu muss sein. Ich fahre daher max. 5 Jahre - dann kommen die Dinger runter, egal ob Profil oder nicht.

Will die Kiste nicht aus'm Graben ziehen und dann feststellen, dass ich mit 500 Euro Investition einen Schaden von 5000 Euro hätte verhindern können!

Servus

am 6. April 2010 um 6:47

Selbst wenn der Reifen noch gut aussieht, genug Profiltiefe hat, spätestens nach 6 Jahren weg damit. Habe noch einen alten Roadster in der Garage stehen, da sind die Reifen jetzt seit 9 Jahren drauf, weil ich mit dem Ding max. 3.000 Kilometer/Jahr (wenn überhaupt fahre, manchmal auch nur 1.000). Die Reifen sehen fast aus wie neu und noch jede Menge Profil. Auf trockener Fahrbahn kann man mit den Reifen noch problemlos fahren, aber wehe es regnet. Die Reifen sind so ausgehärtet, dass man bei Regen kaum noch Gas geben darf und in Kurven höllisch aufpassen muss. Und das mit vier Rädern.

Den Reifen wird wirklich viel zu wenig Beachtung geschenkt. Und dabei kostet ein Wechsel beim Mopped vielleicht 250 Euro. Eigentlich lächerlich im Vergleich zu einem Sturz oder Zubehör.

 

Gruß

heartbeat

 

@ Kay Doubleyou

fährst Du den ME 880?

Wie sind Deine Erfahrungen mit diesem Reifen?

Eine allgemeine Frage zur Reifengröße:

Gehen MT 90B 16 74H und 130/90 XL 73H auf dieselbe Felge?

Liebe Grüße

Maik

Servus,

Ich habe den 880 auf diversen Kundenfahrzeugen, und Verschleisszuständen probieren können.

 

Meine Meinung: Im Gesamteindruck sehr gut.

 

MT/90 sowie 130/90 sind gleichbreit, und wenn beide den gleichen Durchmesser haben, dann passen sie auf eine Felge gleicher Grösse.

 

Gruss KW

Naja, dass mit dem Alter is so ne Sache, kommt auch drauf an, wie lange das Moped in der Sonne stand... UV Strahlung entfernt die Weichmacher im Gummi. Spätestens nach 3 Jahren sollte man die Reifen wechseln, selbst wenn diese irgendwo unter minimaler UV Einstrahlung (Garage) herumlagen. Sicherheit ist Trumpf, nicht nur für Euch, sondern auch für diejenigen, denen eure Maschine entgegenkommen kann...

LG Sky

Hallo KW,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Kannst Du mir sagen worin sich die Reifengrößen MT90B16 und 130/90 16

unterscheiden?

Denn der 130/90 16 und der MT90B 16 liegen preislich um 45,- EUR auseinander!

Ein schönes WE wünscht

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Hui Buh

Hallo KW,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung.

 

Kannst Du mir sagen worin sich die Reifengrößen MT90B16 und 130/90 16

unterscheiden?

Denn der 130/90 16 und der MT90B 16 liegen preislich um 45,- EUR auseinander!

 

Ein schönes WE wünscht

 

Maik

Was ist was?

 

 

alphanumerisch               metrisch

MH90       entspricht         80/90

MJ90             "                  90/90

MM90            "                100/90

MR90            "                 120/90

MT90            "                 130/90

MU90            "                 140/90

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wann sind Motorrad-Reifen "alt"?