- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wann soll das Thermostat öffnen?
Wann soll das Thermostat öffnen?
Bei wieviel grad soll das Thermostat den grossen Kühlkreislauf öffnen?
Ich hab momentan das problem das Mein Wagen garnicht warm wird.
Bis jetzt hat er nur 70°C erreicht beim fahren und bei super langem stehen grade mal die 80°C erreicht. Der untere kühler schlauch wurde auch bei ca 75°C heiss ...also zufrüh oder?
So hab dann letzte woche das thermostat (bei ATU gekauft -weil bischen günstiger wie VW) wechseln lassen.
Ist aber nicht viel besser geworden .....
Jetzt erreicht er beim fahren grade mal 79-80°C (beim fahren, stadt oder landstrasse) beim super langen stehen an der ampel kommt er grad mal auf 90°C und da springt schon sofort der kühler und kühlt den wagen auf unter 90 grad.
Ist das normal?? Läuft der lüfter nicht bischen zu früh??
Ich denke der müsste doch bei sagen wir mal 100°C erst anspringen oder?
Und beim fahren sollte er seine 90 grad halten oder???
danke im vorraus
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo
hatte mir im Dez. auch nen neues Thermostat geholt (aber bei VW) weil zu ATU geh ich nicht mehr.Zu schlechte Erfahrungen gemacht. Also mein Golf is vor dem Wechsel auch nur noch auf 70 Grad gegangen.seitdem das neue drinn is gehts bis 90 und da bleibt er stehen.Aber hatte auch schon das es über 90 gegangen ist und der Lüfter angesprungen is.Is wohl normal so.......
danke für die antwort? Soll das etwa heissen dass das neue Thermostat was ich beim ATU gekauft habe Defekt ist und öffnet auch zu früh??
Hast du die 90grad konstant auch wenn du landstrasse fährst?
Also bei mir sind konstant 80 grad wenn ich fahre.
erst wenn ich halbe stunde gefahren bin und dann an der ampel 5 minuten stehe erreicht er graaaaaaade mal die 90 grad und dann dreht der lüfter schon...vieeeel zu früh denke ich.
Ja also dass zur ATU keiner empfehlt habe ich schon öfter gehört.
aber doofes thermostat kann ich dort wohl kaufen oder??
Ich meine wenn es jetzt wiedermal defekt ist gehe ich echt zur VW.
aber bei VW und ATU ist das doch Identisches baugleiches teil, stimmts??
Öfnungs temp steht 87°C soll also der untere kühlerschlauch erst eiskalt sein und erst bei genau 87°C anfangen heiss zu werden?
Hast Du das Thermostat nur gekauft und selbst eingebaut, oder bei ATU wechseln lassen? Dann haben wir schon das ATU Problem. Ist genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter oder will ATU noch die Zylinderkopfdichtung wechseln
Normal geht die Temperatur auf 90° und bleibt da stehen. Auch bei niedrigen Außentemperaturen. Dann wird der untere Schlauch nicht unbedingt warm, vielleicht nach langen Fahrten, da fließt ja das gekühlte Wasser zurück und davon braucht es im Winter nicht viel weil das Thermostat kaum und wenn nur wenig öffnet.
Ich hatte damals ein Behr Thomson Thermostat gekauft im Teilehandel, damit ging das wieder einwandfrei. Behr war auch original drin. Ich weiß ja nicht was ATU führt gibt da bestimmt mehrere Hersteller.
thermostat bei ATU gekauft mit dichtung und kühlflüssigkeit...und dann so schnell wie möglich abgehauen....Das hat mir dann ein bekannter KFZ mechaniker eingebaut. Er meinte ich hätte das richtige auf jedenfall gekauft...
Ach ich sehe es schon. ich muss zur VW fahren und dort ein neues beschissenes thermostat kaufen mit dichtung und kühlflüssigket
Meine freeesssse. ALso habe ich richtig verstanden? auch bei jetztigen temperaturen muss er konstant 90°C halten auch beim fahren??
Ja muss er, dazu ist ja ein Thermostat drin welches das regelt und die Temperatur so hält. Was hast Du überhaupt für einen Motor?
1.8er ABS
Ja bei dem auf alle Fälle, dachte jetzt evtl. an nen TDI die brauchen etwas länger um dahinzukommen aber es sollte auch bei denen so gehen.
Wie ich schon fragte Kühlmittelstand ist o.K? Nicht das da was nicht hinhaut.
Kühlmittelstand ist o.K ausreichend und nicht zuviel kühlflüssigkeit-wasser verhältnis ist ok und sonnst ist alles top.
Ich werde am montag zur VW gehen und dort ein thermostat kaufen.
Wird ATU den defekten aber zurück nehmen? naja wäre schon cool wenn ich die 20€ oder so zurück bekommen würde
Oder sagen die: nenene mein freund.....wir nehmen keine eingebauten sachen zurück dass er defekt ist tut uns sehr leid.... wir können aber ihre stoßdämpfer wechseln. wie wärs damit?
Leg den Thermostaten in kochendes Wasser. Geht er auf? Wenn er nicht aufgeht, bekommst du einen neuen.
Leg den Thermostaten in kochendes Wasser. Geht er auf? Wenn er nicht aufgeht, bekommst du einen neuen.
ich hab eher das problem das er zu gut aufgeht......
ist aber immer noch besser als ob er bei 120°C nicht aufgehen sollte
naja wie gesagt kaufe ich mir ein neues bei VW und berichte dann was sich getan hat.
Hatte vielleicht jemand auch so ein abenteuer mit doofen thermostat??
achso noch mal eine frage
muss die temperatur anziege sich echt bei 90°C befinden wenn man bei
1°C aussentemperatur mit 100km/h fährt?
vielleicht sind die 78-80grad die bei mir sind doch ok?
ich meine bei 100kmh?? da ist ne gewaltige kühlung oder??
ich weiss das die neuen Tachos bei golf 3 einen gewissen spielraum haben und relativ konstant 90°C zeigen, damit die leute nicht sofort anfangen zu heulen.
Aber ich hab älteres tacho was schon genauer anzeigt.
Was meint ihr denn???
An deinem Thermostat ist glaube ich gar nix defekt.
Mein Wagen wurde auch nicht warm, bis ich ein neues eingebaut habe.
Jetzt läuft es so: Er wird warm (manchmal ganz schnell, wenn das Auto lange in der kälte war und nicht in der Garage, dann dauerts schon mal bisschen länger), bis etwa kurz vor 90°. Nehme an die besagten 87°.
Anschließend geht die Temperatur leicht zurück (für etwa 3 Minuten, der große Kreislauf wird währenddessen geöffnet nehme ich an), dann erreicht er wieder die 90, die er konstant hält. Man merkt dann auch, wie die Heizung im Auto wärmer wird.
Bei längerem Fahren und Belastung des Motors, geht er auch ganz leicht hinter die 90 aber nur minimal und ohne Gefahr. Öl-Temperatur liegt etwa bei 90°-92°.
Motor 2.0. MKB: 2E. Und ja im Winter kann es auch je nach Strecke nicht immer 90 sein.
super antwort ventus, danke!!
Also bei fahren in der stadt und landstrasse steht meiner konstant bei 80°C fals er durch super langes ampelstehen auf 90grad kommen sollte...spring Zack die bohne aber sofort schon der kühlerventilator an.
Grade mal bei 90 grad! dann kühlt er auf 87 grad schätze ich mal.
Wenn ich dann zügig landstrasse fahre steht die temperatur bei 80 grad und zur 90 grad fehlen dann also 10 grad
oder mein temperaturfühler zeigt falschen werte ??? kann das denn sein?
Ich hab aber ein nagelneues von ATU (ich dachte mein altes wäre defekt)
Also meiner Meinung nach ist bei dir alles in bester Ordnung. Achte ab und zu auf den Kühlwasserstand. Falls noch nicht geschehen, verbaue dir den blauen Deckel am Ausgleichsbehälter. Gibts beim Verwerter garantiert für 2 Euro
Hauptsache dein Wagen wird nicht zu warm und bleibt nicht mehr ganz kalt und ja, die Anzeige beim Golf 3 ist nicht die genauste
Gruß