- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Wann soll man die Batterie ersetzen?
Wann soll man die Batterie ersetzen?
Hat jemand ihre Batterie ersetzt? Wie viele Jahre/Kilometers dauert die Batterie? Mein X3 (Bj 2004) hat über 135tkm und fast jede elektronishe Ausstattung, und ich habe Angst dass eines Tages dieses Winters wird das Auto nicht starten.
Jetzt habe ich kein Problem, aber ich will nicht festsitzen!
Beste Antwort im Thema
Lesetipp (Klemmspannung): http://de.wikipedia.org/.../Starterbatterie?...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Tja, der Blick in die Zukunft funktioniert leider nicht. Wenn Du aber zuviel Kohle hast, tausche sie doch einfach JETZT, VOR dem Winter.
Aber wenn sie jetzt noch 3 Jahre hält .... und mach neue Reifen drauf, die alten könnten schon mehr plattfußgefährdet sein, da schon mehr abgefahren ... du verstehst ?? Vorbeugender Austausch kostet in diesem Fall viel Geld. Schlappe Batterien machen sich durch schlechtes anspringen/vorglühen bemerkbar. Ein Plattenschluss kann plötzlich kommen, über Nacht. Aufs Leben gibt es auch keine Vollkasko, es endet tödlich.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Tja, der Blick in die Zukunft funktioniert leider nicht. Wenn Du aber zuviel Kohle hast, tausche sie doch einfach JETZT, VOR dem Winter.
Aber wenn sie jetzt noch 3 Jahre hält .... und mach neue Reifen drauf, die alten könnten schon mehr plattfußgefährdet sein, da schon mehr abgefahren ... du verstehst ?? Vorbeugender Austausch kostet in diesem Fall viel Geld. Schlappe Batterien machen sich durch schlechtes anspringen/vorglühen bemerkbar. Ein Plattenschluss kann plötzlich kommen, über Nacht. Aufs Leben gibt es auch keine Vollkasko, es endet tödlich.
klare Antwort,kein rumgelaber,so sind nun mal die Fakten
wenn sie leer ist
Moin,
hast du eine Standheizung? Die Batterie ist eine der häufigsten Pannenursache beim X3, besonders in Verbindung mit der Standheizung. Auch dauernde Kurzstrecke ist nicht gut. Lass die Batteriespannung überprüfen. Wenn die im grünen Bereich ist würde ich nicht tauschen.
VG, Frank
Ich habe gehört, dass ich die erste neue Batterie wie lang wie möglich bewahren soll, weil die aus ganz neuer Einbauten gebaut ist. Ersatzbatterien sollen nicht so gut wie die Erste sein.
Ich habe keine Standheizung, obwohl es toll wäre. Wochentags fahre ich normalerweise nur Kurzstrecke zum Lebensmittlelladen oder Resturants, aber am Wochenende fahre ich Langstrecke über 100km. Die Anzeige auf der Batterie bleibt noch immer grün.
Zitat:
Original geschrieben von AbsolutX3
Die Anzeige auf der Batterie bleibt noch immer grün.
Die Anzeige an der Batterie ist das Eine, aber man kann auch die Spannung mit einem Messgerät messen. Möglichst morgens oder nach längerer Standzeit. Dann weißt du, was die Batterie noch kann. Der grüne Punkt ist entweder da und die Batterie ist OK oder er ist weg un die Batterie ist tot. Dazwischen ist eigentlich nicht viel ;-(
Das Überprüfen der Batterie sollte eigentlich in ner Werkstatt nix kosten. Falls du ne neue brauchst kannst du dir auch gleich eine stärkere einbauen lassen.
Die Batterien, die du im Zubehör oder bei BMW bekommst sind auch nicht schlechter als die ab Werk montierte. Auch dazu gibt es im Internet diverse Tests.
Viele Grüße, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Astra No.1
Moin,
hast du eine Standheizung? Die Batterie ist eine der häufigsten Pannenursache beim X3, besonders in Verbindung mit der Standheizung. Auch dauernde Kurzstrecke ist nicht gut. Lass die Batteriespannung überprüfen. Wenn die im grünen Bereich ist würde ich nicht tauschen.
VG, Frank
Bei der originalen Standheizung bekommt das Fahrzeug eine zweite Batterie, damit genau das nicht vorkommt.
Genauso Schwachsinn die "besondere" Qualität der Erstausrüsterbatterie.
mannomann
Bei der originalen Standheizung bekommt das Fahrzeug eine zweite Batterie, damit genau das nicht vorkommt.
Genauso Schwachsinn die "besondere" Qualität der Erstausrüsterbatterie.
mannomann
Ach was.
Dann sollten wir mal ne Umfrage starten, wieviele Standheizungen ab Werk verbaut und wieviele nachgerüstet worden sind (ohne den Einbau einer zusätzlichen Batterie)! Ich habe mir dies nicht aus den Fingern gesogen, sondern dem Bericht der aktuellen Auto Bild Allrad November 2009 entnommen. Das steht zufällig genau dies als häufigster Schwachpunkt beim X3 drin.
Übrigens ist da auch ein aktueller Reifentest (Winterreifen) in der Größe 235/55/17.
VG, Astra No.1
Auto Bild Allrad ist natürlich ein wichtiges, unbestechliches und seriöses Pressemedium. Denen würde ich auch alles glauben. Auch den Reifentest. Interressant wäre, was BMW Mobile Care an Statistiken hat. Die fischen doch bewusst Mängel und die entsprechenden Infos dazu ab.
So große Fahrzeuge haben alle ein Standheizungsproblem mit einer Batterie. Das hat nichts mit X3 zu tun.
OK, ich klinke mich hier aus. Diese Diskussion führt leider zu nichts.
Es kann sich ja jeder selbst Gedanken machen, ob diese Tests und Berichte für einen persönlich wichtig, unbestechlich und seriös sind und diese Meinung annehmen oder nicht.
@Absolut X3: Du hast PN!
Viele Grüße, Astra No.1
Zitat:
Original geschrieben von Astra No.1
Dann sollten wir mal ne Umfrage starten, wieviele Standheizungen ab Werk verbaut worden sind .
Keine Einzige, da ab Werk nicht vorgesehen. Nur Nachrüstung beim Händler.
Zitat:
Original geschrieben von AbsolutX3
Ich habe gehört, dass ich die erste neue Batterie wie lang wie möglich bewahren soll, weil die aus ganz neuer Einbauten gebaut ist. Ersatzbatterien sollen nicht so gut wie die Erste sein.
Ich habe keine Standheizung, obwohl es toll wäre. Wochentags fahre ich normalerweise nur Kurzstrecke zum Lebensmittlelladen oder Resturants, aber am Wochenende fahre ich Langstrecke über 100km. Die Anzeige auf der Batterie bleibt noch immer grün.
Ich habe bezüglich Batterie Anzeige, Du hast mal geschriebenDie Anzeige auf der Batterie bleibt noch immer grün.)
Wie Grün ist die denn? Ist es Richtig zusehen oder wie?
Guten Abend alle miteinander!
Ich habe meinen BMW X3, 3.0d, BJ 2004, im Oktober 2005 gekauft. Habe sogleich das Megapuls-Gerät angeschlossen und mir eine Standheizung einbauen lassen.
Habe seither noch immer die gleiche Batterie !!!
Ich fahre täglich 25 km zur Arbeit und zurück. Im Herbst beginne ich schon die Standheizung zu nutzen, nicht erst bei Minustemperaturen. Die Standheizung läuft dann täglich in der Früh 45 min. Die Fahrzeit dauert ca. 25 min.
Hatte auch vor diesem Winter Bedenken, dass es die Batterie nicht aushalten würde aufgrund des Alters. Bei der Überprüfung beim ÖAMTC im Herbst stellte sich heraus, dass diese noch gut genug ist.
Und so war es auch. Trotz wochenlanger tiefer Temperaturen und Nutzung der Standheizung hatte ich nie Probleme mit dem Starten.
Ich kann daher nicht bestätigen, dass die Batterie ein Schwachpunkt ist. Oder hat vielleicht das Megapuls Gerät damit was zu tun?
mfg
anmu66
Megapuls Gerät
Hilft das was, wie lange hast Du denn drin? Und was zeigt deine Batterie an, Grün oder?
Ich würde gerne wissen, wie das aussieht die grüne Anzeige, Richtig sichtbar oder? Hat jemand Foto davon?