Wann sollte der Kraftstofffilter gewechselt werden- 69000 km ?
Werte Forumsmitglieder,
bitte kann mir jemand sagen, wann der Kraftstofffilter (Benziner, 2,0 TFSI mulittronic) gewechselt werden sollte. Ich habe ein Fahrzeug mit ca. 69000 km übernommen. Der vorherige Besitzer hat Super und E 10 getankt. Gibt es ein vorgeschriebenes Wechselintervall bei Audi. Im Serviceheft wurde dies noch nicht gemacht. Kostet ca. 20-25 EURO für mein Fahrzeug. Ist der Austausch aufwendig und lohnt sich dieser Austausch überhaupt?
Für eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Heiko (;.)
Ähnliche Themen
19 Antworten
Beim Diesel spricht man von 120 000 intervalken, beim Benziner würde ich das auch so anwenden. Einen festen wechselintervall gibt es wohl beim Benziner nicht.
Wie aufwendig das beim Benziner ist kann ich nicht sagen, Diesel dauert ca 15/20 min.
Um auf nummer eicher zu gehen habe ich privat gekaufte Pkw' immer alles gewechselt bei übernahme um auf Nummer eicher zu gehen.
Also Dieselfilter, Ölwechsel, alle Filter gewechselt. Habe mich da nie auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen.
Gruss Senti
Beim Diesel spricht man von 120 000 intervalken, beim Benziner würde ich das auch so anwenden. Einen festen wechselintervall gibt es wohl beim Benziner nicht.
Wie aufwendig das beim Benziner ist kann ich nicht sagen, Diesel dauert ca 15/20 min.
Um auf nummer eicher zu gehen habe ich privat gekaufte Pkw' immer alles gewechselt bei übernahme um auf Nummer sicher zu gehen.
Also Dieselfilter, Ölwechsel, alle Filter gewechselt. Habe mich da nie auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen.
Gruss Senti
Wie kommst du auf 120tkm Intervale beim Diesel?
Alle 60tkm ist der Dieselfilter laut Serviceheft zu tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Wie wollen die das denn machen wenn mein nächster Service erst wieder in 120 000 km statt findet laut MMI Anzeige ?
ich wechsel den Filter immer zum Sommer hin eig. dann wenn wieder die Sommerreifen drauf kommen
der kostet nicht die Welt und es schadet auch nich
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Wie wollen die das denn machen wenn mein nächster Service erst wieder in 120 000 km statt findet laut MMI Anzeige ?
So ist es, beim Diesel ist der Filter alle 60.000km fällig, und wenn er bei der 60.000er gewechselt wurde, dann ist der nächste Wechsel bei 120.000km fällig.
Ich finde es schon interessant, zu sehen, wieviele Leute einen A6 fahren aber ihren Serviceplan nicht lesen können. Dann würden sich solche Fragen erübrigen.
Dann wechsel nach Serviceplan !! örgs
Aber ich bleibe dabei....von privat gekauft würde ich pauschal alles wechseln. (Filter sind gemeint....Besitzer und Fahrer wechseln ja schon )
wie ist das beim 3.0TDI, hier ist von 60tkm die rede, im serviceplan steht aber zusätzlich alle 30tkm entwässern. mir hat mal jemand gesagt das mache man heutzutage gar nicht mehr. wie handhabt ihr das?
einfach alle 60.000km wecheln (Laut service plan) und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von kienerei
laut serviceplan steht aber neben dem wechsel alle 60tkm auch das entwässern alle 30tkm!
Filter Mann oder Hengst: 15€
Einbau mit Wagenheber 20 Minuten
Wechselintervall: Keines
Gruß
Ciwa
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
Zitat:
Original geschrieben von kienerei
laut serviceplan steht aber neben dem wechsel alle 60tkm auch das entwässern alle 30tkm!
Schau dir deinen dieselfilter mal an, der ist komplett zu die kann man heute nicht mehr entwässern!
Und die Schraube SW 8 (?) oben auf dem Filter?
Die ist wohl zum entlüften, wenn man einen leeren Filter einbaut kann man mit Zündung an und der Entlüftung den Filter befüllen. Was anderes würde, denke ich keinen Sinn machen und hat bei mir letztens gut funktioniert