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Wann springt die Klimaanlage an?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:30

Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln. Habe eine E200 (W210) BJ 98

Damals habe ich ihn mit kaputter Klimaanlage gekauft. Im Sommer 2010 für teures Geld repariert (Kondensator-Tausch), anschließend alles IO.

Nun habe ich in den letzten Wochen festgestellt, eigentlich ziemlich zeitnah, als der Wintereinbruch kam und die Temperaturen schlagartig jenseits im Minus-Bereich zu finden war, dass beim kalten Motor die Klimaanlage nicht sofort anspringt.

Habe ich dadurch festgestellt, dass der Kompressor im Motorraum nicht lief (Sichtkontrolle). Als der Motor ne Weile lief (Fahrten ab 5km) lief der Komressor auf einmal. Das habe ich ein paar mal beobachtet, immer das Gleiche.

Darauf Kollegen befragt, ob die Klima beim kalten Motor erst später anspringt.

Angeblich soll die Klima nicht Motorabhängig sein. Also sofort beim Starten sollte die eingeschaltete Klima auch sofort mitlaufen.

Daraufhin ich zur Werkstatt, die haben festgestellt, Kompressor ist undicht, muss erneuert werden. Das war genau vor 4 Tagen.

Nun stelle ich aber wieder fest, wenn es arschkalt draußen ist und ich einen Kaltstart vollbringe (morgens auf dem Weg zur Arbeit), dass der Kompressor wieder nicht mitläuft. Sondern eine Weile später.

Nun bin ich echt zu blöd oder wie? Habe schon mehrfach die Anleitung durchgewälzt aber der Groschen ist noch nicht gefallen.

Nun hoffe ich auf eure Mithilfe!

Es ist kalt draußen (-5°C), ich steige morgens um 4:30Uhr ins Auto, will zur Arbeit. Starte den eiskalten Motor, schalte die Klimaanlage ein (LED im EC-Knopf ist aus) und nichts passiert.

Mögliche Antworten:

Muss die Klima sofort anspringen?

Springt die Klima erst an, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat?

Oder ist die Klimaanlage (wieder) undicht?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da geht ja doch einiges durcheinander.

Die Klimaanlage kann natürlich nur dann die Luft trocknen, wenn sie auch an ist.

Klima aus, aber Luft trocknen, geht nicht!

Zu den hier angeführten Temperaturen:

einer schreibt ab 3 Grad, der nächste 5, und beim dritten sind es 7 Grad.

Die Wahrheit liegt tiefer:

Unterhalb von 1 Grad plus schaltet die Klimaanlage nicht mehr ein.

Darüber, was mir so auch nicht bekannt war, kühlt sie tatsächlich die eigentlich schon sehr kalte Luft, aber nur um sie zu trocknen, und damit das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

Die Heizung erwärmt dann die durch die Wärmetauscher strömende Luft auf den an den Temperaturreglern, eingestellten Wert.

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Die Klimaanlage schaltet sich bei Werten unter ca. 3 Grad (plus) Außentemperatur nicht mehr ein !

Das ist normal und hat wohl den Grund, daß der Kondensator nicht genug Wärme bekäme, um das Kühlmittel zu verflüssigen. Vielleicht liegt es auch daran, daß der Systemdruck bei Kälte zu gering ist. Genau weiß ich das auch nicht. Aber es ist eine Schutzschaltung, welche das Einschalten der Anlage verhindert.

 

 

.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 5:35

Danke für die Antwort.

Aber ich denke, es ist wieder was Anderes! Gestern auf der Heimfahrt spring sie überhaupt nicht mehr an. Werd wohl wieder in die Werkstatt fahren müssen.

Ärgerlich, bis jetzt habe ich in den letzten 6 Monaten über 2000€ reingesteckt. Und noch ärgerlicher, die letzte Reperatur ist nicht mal eine Woche her!

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer78

Aber ich denke, es ist wieder was Anderes! Gestern auf der Heimfahrt spring sie überhaupt nicht mehr an. Werd wohl wieder in die Werkstatt fahren müssen.

Die Klimaanlage springt bei Minustemperaturen nicht an. Wart erst mal ab. Bei wärmeren Temperaturen (über +5°) kannst du in Ruhe testen. Jetzt dran zu basteln (und Kohle zu vernichten) bringt dich nicht weiter.

Wie E-Pilot schon richtig geschrieben hat, Klimaanlage geht sozusagen in den Frostschutz!

Aber was geht denn bei Deinem E200 alles kaputt, bzw. bei welcher Laufleistung!

Ich bin bis jetzt von meinem 99er E240 den ich seit 6jahren fahre von technischen defekten bis auf den Kurbelwellenpositionssensor verschont geblieben!

am 7. Dezember 2010 um 12:24

Also brauch ich die auch nicht abzuschalten im Winter um z.B. Sprit zu sparen? (Also EC-Taste, rote Lampe an)

Jedenfalls kann ich auch bei minustemp. die EC-Taste tippen und die rote Lampe geht aus...also eigentlich müsste die Klima dann ja arbeiten?!

Gruß

Peter

am 7. Dezember 2010 um 13:05

Sie kühlt dann nicht, aber sie trocknet die Innenluft des Fahrzeugs und somit hast Du keinen beschlag auf den Scheiben. Ab ca. 7 Grad, geht keine kühlung mehr.

Da geht ja doch einiges durcheinander.

Die Klimaanlage kann natürlich nur dann die Luft trocknen, wenn sie auch an ist.

Klima aus, aber Luft trocknen, geht nicht!

Zu den hier angeführten Temperaturen:

einer schreibt ab 3 Grad, der nächste 5, und beim dritten sind es 7 Grad.

Die Wahrheit liegt tiefer:

Unterhalb von 1 Grad plus schaltet die Klimaanlage nicht mehr ein.

Darüber, was mir so auch nicht bekannt war, kühlt sie tatsächlich die eigentlich schon sehr kalte Luft, aber nur um sie zu trocknen, und damit das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

Die Heizung erwärmt dann die durch die Wärmetauscher strömende Luft auf den an den Temperaturreglern, eingestellten Wert.

Hallo

es ist genauso wie Oparudi schreibt!

Die EC-Lampe geht trotzdem nicht an das die Klima nicht manuell ein- und ausgeschaltet werden kann sondern nur AUS (LED an) oder auf AUTOMATIK (LED aus). Bei Automatik läuft der Klimakompressor ja je nach Außentemp. auch nicht durchgehend sondern im Intervall.

Grüße

Ob es 1 Grad oder 7 Grad sind hängt wahrscheinlich von den Toleranzen der Temperaturfühler und Drucksensoren ab. Aus Kostengründen nimmt man hier gerne eine große Streuung in Kauf.

Ob die Anlage läuft oder nicht merkt man schnell, wenn man die Umlufttaste gedrückt hat. Beschlagen dann die Scheiben, dann läuft der Kompressor nicht. Unabhängig davon, was man sonst so einstellt...

Ich wünsche mir auch, daß die Anlage bei allen Temperaturen läuft. Eben hauptsächlich um die Luft zu trocknen. Aber es ist nun mal werkseitig so programmiert, daß dies nicht sein soll...

 

 

.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:08

Danke für eure Beiträge.

Also verhält sich meine Klimaanlage korrekt.

Frage mich nur, warum das nicht in der Bedienungsanleitung steht,

dass die Klimaanlange bei bestimmten Temperaturen nicht anspringt?

Somit hätte sich einiges selbst erklärt.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer78

Frage mich nur, warum das nicht in der Bedienungsanleitung steht,

... da würd ich mich eher fragen, warum dir das in keiner Werkstatt gesagt wurde, denn das ist bei allen! Automobilen gleich (mal von der genauen Temperatur abgesehen - nur bei Audi z.B.: zeigt einem die Klimaanlage das fehlende Schneeflockensymbol halt an)

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer78

Danke für eure Beiträge.

Also verhält sich meine Klimaanlage korrekt.

Frage mich nur, warum das nicht in der Bedienungsanleitung steht,

dass die Klimaanlange bei bestimmten Temperaturen nicht anspringt?

Somit hätte sich einiges selbst erklärt.

 

MfG

Ist das nicht logisch?

Kalte Luft noch weiter abzukühlen, machte bisher für mich keinen Sinn.

Es hat mich schon erstaunt, das es aber immerhin bis +1 Grad doch passiert, zur Entfeuchtung der Innenluft halt.

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Ob es 1 Grad oder 7 Grad sind hängt wahrscheinlich von den Toleranzen der Temperaturfühler und Drucksensoren ab. Aus Kostengründen nimmt man hier gerne eine große Streuung in Kauf.

In diesem Punkt hast du eine zu schlechte Meinung von MB.

Deine und die von den beiden anderen genannten Temperaturen sind doch nicht empirisch ermittelt, oder?

Das eine Grad plus ist eine feste Messgröße.

Es wird ein irrer Entwicklungsaufwand betrieben, und ich weiß, wovon ich schreibe.

Und den wird man sich durch die Verwendung von ungenau messenden Sensoren nicht kaputt machen.

Was die Steuerung der Klimaanlage angeht:

Da werden dauernd die Temperaturen am Wärmetauscher, Sonnenstandsensor, Innenraumtemperaturfühler und am Aussentemperaturfühler ermittelt, und mit der voreingestellten Temperatur am Bediengerät verglichen.

Der Aussentemperaturfühler unterscheidet dabei auch noch, ob das Auto fährt oder steht, um z.B. durch die Abstrahlungswärme des Motors im Stillstand, nicht zu verfälschten Ergebnissen zu kommen.

Alle diese Werte werden einem Mikroprozessor zur Verarbeitung zugeführt. Dieser regelt dann, je nach Bedarf, nach, oder hält die Temperatur konstant.

Noch ein kleines Hilight des Aussentemperaturfühlers:

Steigt die Aussentemperatur wird das natürlich auch dem Mikroprozessor im Steuergerät mitgeteilt. Durch diese Information wird eine geringfügige Absenkung oder Anhebung der am Bediengerät eingestellten Temperatur erreicht.

Und das alles nur, um eine Anpassung an das Temperarurempfinden der Insassen zu erreichen.

So etwas ist wohl mit ungenau messenden Fühlern unmöglich.

 

Zitat:

Ich wünsche mir auch, daß die Anlage bei allen Temperaturen läuft. Eben hauptsächlich um die Luft zu trocknen.

Und genau das ist auch so gewollt, und wird mit den oben beschriebenen Massnahmen erreicht.

Zitat:

Aber es ist nun mal werkseitig so programmiert, daß dies nicht sein soll...

Unfug!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Und das alles nur, um eine Anpassung an das Temperarurempfinden der Insassen zu erreichen.

So etwas ist wohl mit ungenau messenden Fühlern unmöglich.

Dem kann ich mich nur anschließen und danke sagen (klick). Die im W210 verbaute Regelungseinheit (ob nun Klimaautomatik oder manuell) funktioniert sehr gut. Und dazu noch völlig unspektakulär ohne BlingBling-LEDs und großen Humbug. Es stimmt einfach nur die Temperatur bei so wenig Zugluft wie möglich. Ob man nun steht, fährt, die Sonne scheint oder draußen die Welt untergeht. So einfach kann wohlfühlen sein.

Und wer sich intensiver damit beschäftigt, wird erkennen, dass eine im W210 eingestellte Temperatur z.B. 22° nicht heißt, dass die Luft 22° hat, sondern die gefühlte Temperatur 22° beträgt. Und da liegt das Know-How in jeder Situation (Sonne, Regen, Nacht, Tag, usw.) immer die richtigen Werte zu treffen.

Eine gute Anlage erkennt man auch daran, dass man nicht dauernd (nach)korrigieren muss.

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