Wann Steuerkette wechseln E400CDI
Tach zusammen,
mein Dicker hat mittlerweile 380.000km runter und die 2te Steuerkette. Diese wurde bei ca. 180.000km gewechselt da der damalige Motor hin war.
Eigentlich sollen die Dinger ja Wartungsfrei sein, jedoch was heißt das genau??
Nie wechseln??
Danke und Gruß
Ken
Beste Antwort im Thema
Eigtl sind Steuerketten wartungsfrei, aber naja, beim OM628 ist vieles anders...
Beim 400CDI ist die Prüfung der Steuerzeiten nicht so schnell erledigt weil man bei der verbauten Mühle die Markierungen nicht sieht. Kurzform der Teile die weg müssen: Injektoren, Ventildeckel, Teile der AGR und Ladeluftrohrführung, Lüfter, diverse Motoranbauteile, Ladeluftkühler wegklasppen.
Prinzipiell geht das prüfen der Steuerzeiten immer so.
Nockenwellen auf OT Markierung stellen, nun kann man an der Riemenscheibe eine Grad Zahl ablesen, idealerweise steht die Scheibe genau auf OT.
Zulässige Kettenlängung OM628:
km Stand bis 100tkm, Längung max 12°
150tkm - 14°
200tkm - 16°
Weitere Angaben gibt es nicht, bei MB geht man wohl selbst nicht davon aus das die Fehlkonstruktion von Motor länger als 200tkm durchhält, die 16° sind jedoch das absolute Maximum, dann fängt er an zu rasseln. 16° Kurbelwinkel sind extrem viel wenn man bedenkt dass z.B. bei einem OM601 die absolute Obergrenze bei 7° erreicht ist.
Um den Übersprungschutz sehen zu können müsste der vordere Stirndeckel runter, das bedeutet Tage Arbeit, bei den meisten Fzg. muss der Motor raus.
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KENNY69126
Tach zusammen,
mein Dicker hat mittlerweile 380.000km runter und die 2te Steuerkette. Diese wurde bei ca. 180.000km gewechselt da der damalige Motor hin war.
Eigentlich sollen die Dinger ja Wartungsfrei sein, jedoch was heißt das genau??
Nie wechseln??
Danke und Gruß
Ken
Die Duplexketten neigen dazu, sich nach längerem Gebrauch und auch abhängig vom Fahrprofil zu längen, was dem Kettenspanner unmöglich macht, einen straffen Sitz auf den Zahnkränzen zu sichern. Das betrifft dann u.a. auch die Steuerzeiten und damit den Motorlauf.
Auch der Andruck der Kettenspanner kann nachlassen. Ein kurzes, schlagendes Rasseln nach dem Anlassen ist meist ein akkustisches Zeichen für Ermüdung. Ein Besuch beim wird aber frühzeitig Klarheit schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von KENNY69126
Tach zusammen,
mein Dicker hat mittlerweile 380.000km runter und die 2te Steuerkette. Diese wurde bei ca. 180.000km gewechselt da der damalige Motor hin war.
Eigentlich sollen die Dinger ja Wartungsfrei sein, jedoch was heißt das genau??
Nie wechseln??
Danke und Gruß
Ken
Hallo,
bei meinem alten 124er hielt die erste Kette bis 480.000 km.
Gruß
hansblank
Wenn da Probleme durch gedehnte Ketten und verschobene Steuerzeiten auftreten, kann man immer noch die Kette tauschen. Prophylaxe halte ich da für unnütz. Da geht dann schon beizeiten die gelbe Lampe an.
Neuerdings sind ja die Ritzel früher fertig als die Kette. Ich habe zwar keinen 400CDI, dafür aber nach 80Tkm eine neue Kette spendiert bekommen. Mit der alten waren auf den neuen Ritzeln die Steuerzeiten nicht mehr hinzukriegen. So eine Duplexkette sieht übrigens sehr vertrauenserweckend aus.
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Wenn da Probleme durch gedehnte Ketten und verschobene Steuerzeiten auftreten, kann man immer noch die Kette tauschen. Prophylaxe halte ich da für unnütz. Da geht dann schon beizeiten die gelbe Lampe an.
Neuerdings sind ja die Ritzel früher fertig als die Kette. Ich habe zwar keinen 400CDI, dafür aber nach 80Tkm eine neue Kette spendiert bekommen. Mit der alten waren auf den neuen Ritzeln die Steuerzeiten nicht mehr hinzukriegen. So eine Duplexkette sieht übrigens sehr vertrauenserweckend aus.
Das ist richtig! Leider neigt eine bestimmte Serie der Nockenwellenräder unter heftigen Karies. Natürlich wäre ein vorsorglicher Austausch Unsinn, aber auf Zeichen des beginnenden Abschieds sollte man trotzdem achten.
Es gibt leider kein festes MHD für die Kette und das Drumherum.
Zitat:
Original geschrieben von KENNY69126
Tach zusammen,
mein Dicker hat mittlerweile 380.000km runter und die 2te Steuerkette. Diese wurde bei ca. 180.000km gewechselt da der damalige Motor hin war.
Eigentlich sollen die Dinger ja Wartungsfrei sein, jedoch was heißt das genau??
Nie wechseln??
Danke und Gruß
Ken
steuerketten sind im normalfall verschleissfrei, jedoch ist der 400er da eine extreme ausnahme.
eine bestimmte serie hat sogar heftige probleme mit der kette, bzw. mit dem überspringen der kette.
dafür gabs dann einen übersprungschutz für die kette.
aha, und wie sieht der aus und wo würde der sitzen??
Zitat:
Original geschrieben von KENNY69126
aha, und wie sieht der aus und wo würde der sitzen??
Im Motor.
Um den sehen zu können, müssen vermutlich mindestens die Ventildeckel runter.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von KENNY69126
aha, und wie sieht der aus und wo würde der sitzen??
Im Motor.
Um den sehen zu können, müssen vermutlich mindestens die Ventildeckel runter.
lg Rüdiger:-)
falsch geschätzt ;-) Der Überspringschutz sitzt unterhalb der Ausgleichwelle hinter der Ölabscheiderzentrifuge tief im V. Hier springt die Kette am ehesten über. Das wahrscheinlich weil hier durchs kleinste Kettenrad am wenigsten Kette im Eingriff ist. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.
Gruß EisiT
mal ne frage,
weiß jemand wie ich prüfen kann, ob die stuerkette sich gelängt hat??
Eigtl sind Steuerketten wartungsfrei, aber naja, beim OM628 ist vieles anders...
Beim 400CDI ist die Prüfung der Steuerzeiten nicht so schnell erledigt weil man bei der verbauten Mühle die Markierungen nicht sieht. Kurzform der Teile die weg müssen: Injektoren, Ventildeckel, Teile der AGR und Ladeluftrohrführung, Lüfter, diverse Motoranbauteile, Ladeluftkühler wegklasppen.
Prinzipiell geht das prüfen der Steuerzeiten immer so.
Nockenwellen auf OT Markierung stellen, nun kann man an der Riemenscheibe eine Grad Zahl ablesen, idealerweise steht die Scheibe genau auf OT.
Zulässige Kettenlängung OM628:
km Stand bis 100tkm, Längung max 12°
150tkm - 14°
200tkm - 16°
Weitere Angaben gibt es nicht, bei MB geht man wohl selbst nicht davon aus das die Fehlkonstruktion von Motor länger als 200tkm durchhält, die 16° sind jedoch das absolute Maximum, dann fängt er an zu rasseln. 16° Kurbelwinkel sind extrem viel wenn man bedenkt dass z.B. bei einem OM601 die absolute Obergrenze bei 7° erreicht ist.
Um den Übersprungschutz sehen zu können müsste der vordere Stirndeckel runter, das bedeutet Tage Arbeit, bei den meisten Fzg. muss der Motor raus.
jaja, diese komisch rassel geschichte.
meiner rasselt ja fröhlich... jedoch nur im stand bei leerlaufdrehzahl...
mb meine umlenkrolle des keilriehmen kaputt ich solle so weiterfahren, solange es nicht schlimmer wird... ich hab da so meine bedenken....