1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wann Stoßdämpfer wechseln? Kosten?

Wann Stoßdämpfer wechseln? Kosten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. April 2021 um 20:33

Hallo,

vor knapp 2 Jahren haben wir einen 1T2 gekauft und einiges dran selbst gemacht bzw. machen lassen (Zahnriemen inkl. Wapu, Tandempumpe, PD Kabelbaum, Stossdämpfer hinten, Bremsen vorn/hinten, Dieselfilter, Glühkerzen, Dieselfilter, Getriebeöl, Stellmotor Klima, Winterreifen, Kofferraumklappe enteostet und lackiert, Unterboden/Radhäuser mit Unterbodenwachs behandelt und einiges mehr ...).

Jetzt steht der Touran fast wie neu da ;-)

Unter anderem hab ich ja die Stoßdämpfer hinten selbst gewechselt, da die Puffer kaputt waren und ich somit gleich neue Sachs Dämpfer verbaut habe. Der Touran hat jetzt 140tkm drauf. Der Plan ist, das Auto noch lange zu fahren, da uns das Auto gefällt und ja einiges an Teilen erneuert wurde.

Stoßdämpfer vorne traue ich mir selbst nicht zu.

Sollte ich die dann jetzt auch wechseln lassen, da hinten ja neu und die Stossdämpfer ohnehin einmal in unserer geplanten Haltedauer gewechselt werden müssen? Was kostet das circa inkl. Domlager und Spurvermessung?

 

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Willst du die Dämpfer selber besorgen? Wechsel in der VW Werkstatt oder in der freien Werkstatt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 9. April 2021 um 4:52

Freie Werkstatt würde ausreichen. Aber wenn man Teile vorab besorgt, wird eine Werkstatt nicht begeistert sein, denke ich.

Vorher mit der Werkstatt abklären, ob die auch angelieferte Teile einbauen. Aus Gründen der Garantie lehnen die das häufig ab.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 9. April 2021 um 07:20:50 Uhr:

Vorher mit der Werkstatt abklären, ob die auch angelieferte Teile einbauen. Aus Gründen der Garantie lehnen die das häufig ab.

Das wird so sein, aber es geht. Denke daran, die Spur muss neu vermessen werden.

Wenn ich lese was du alles schon gemact hast, sollte das auch kein Problem sein, du brauchst du einen guten Federspanner. schau dir di Aufhängungsteile vorne an, vielleicht kannst/solltest du da Teile mit wechseln

Ich würde sie nur wechseln wenn sie auch kaputt sind, alles andere ist doch rausgeschmissenes Geld.

Wenn sie also nicht undicht sind und auch die Werte beim Stoßdämpfertest noch passen sehe ich keinen Grund sie zu wechseln.

Das musst du entscheiden, lass sie testen. meistens merkt man es beim fahren.....

ich frage mich nur warum du dann hier die frage stellst? :D

Wie soll hier jemand wissen ob die platt sind? :D

Domlager 100 E für 2 gute, Spur 80 Euro vorausgesetzt , Spurstangen etc ist alles leichtgängig.

Die Domlager sollten aber bei 140.000 noch gut sein, aber wie schon geschrieben...das kannst nur du wissen

Themenstarteram 9. April 2021 um 12:41

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 9. April 2021 um 11:05:56 Uhr:

Das musst du entscheiden, lass sie testen. meistens merkt man es beim fahren.....

ich frage mich nur warum du dann hier die frage stellst? :D

Ich galube da verwechselst du was.

Das ist sicherlich ein schleichender Prozess, der im täglichen, jahrelangen Gebrauch des Fahrzeuges nicht weiter auffällt. Das merkt man erst, wenn man die erste Fahrt mit den neuen Dämpfern unternimmt.

Daher hat AudiJunge ja auch den Vorschlag gemacht, die Dämpfer mal testen zu lassen.

Früher gab es vom ADAC mal so einen TestTruck, der auf Supermarktplätzen stand und wo man als Mitglied dann Dämpfer und Bremsen testen lassen konnte.

Heute machen das Vertragswerkstätten des ADAC. Auf der Homepage findet man dazu Etwas.

Themenstarteram 9. April 2021 um 14:22

Ja bzgl. Stossdämpfer bei meinem Golf kann ich das bestàtigen. Durch einen unversxhuldeten Unfall mit 150tkm hab ich vorn 2 neue bekommen und hinten dann selbst neue reingemacht (die Puffer waren auch nicht mehr gut). Das war ein Unterschied wie Tag und nacht.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 9. April 2021 um 14:41:51 Uhr:

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 9. April 2021 um 11:05:56 Uhr:

Das musst du entscheiden, lass sie testen. meistens merkt man es beim fahren.....

ich frage mich nur warum du dann hier die frage stellst? :D

Ich galube da verwechselst du was.

Was?

Habe erst letzten Sommer bei ca. 280000km Laufleistung die Original-Stoßdämpfer vom ADAC-Truck testen lassen und es gab nichts zu beanstanden. Den ADAC-Truck gibt es immer noch, zumindest hier in Baden-Württemberg, und Nichtmitglieder können da auch einen Test kostenlos durchführen lassen, Mitglieder dagegen einen weiteren Test).

Nach der Vorgeschichte Deines Autos würde ich die Dämpfer schon machen lassen (oder selber machen), schon damit Du in keinen Wartungsstau kommst. Bei einem Auto diesen Alters muss man einfach damit rechnen, dass mal was kommt.

Wenn man da dabei bleibt, wird es nicht zu viel auf einmal und man kann den Wagen noch lange fahren.

Auch findet sich bestimmt auch bei Euch eine freie Werkstatt, die mitgebrachte Teile einbaut, das ich hier bei uns eigentlich gängige Praxis bei den kleineren Schraubern.

Ich habe beim Caddy im letzten Jahr einen kompletten Satz Bilstein B4 (Firma Bandel, genaueres auf Wunsch p.M.) verbaut, das waren die Dämpfer für Vorder- und Hinterachse für gesamt 150€, also durchaus leistbar.

MIt den Dämpfern bin ich sehr zufrieden,das sind Gasdruck, und der Fahrkomfort ist im direkten Vergleich mit dem Caddy vom Nachbarn besser als bei neuen Originalen (der hatte sich da geärgert, weil er bei VW insgesamt etwa das dreifache bezahlt hatte).

Themenstarteram 10. April 2021 um 10:15

Danke für den Tipp. In den Golf habe ich auch Bilstein B4 hinten eingebaut, aber die sind leider deutlich härter als die originalen waren. Ich würde Sachs heute nehmen.

Vom Werk sind Sachs verbaut. Wer bisschen sportlicher mag kann Bilstein, Eibach nehmen. Ansonsten Sachs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen