ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wann tanke ich AdBlue

Wann tanke ich AdBlue

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 1. August 2017 um 17:05

Hallo Leute ich habe seit einer Woche einen Opel insignia jetzt meine Frage da ich mich echt nicht auskenne darf ich jederzeit adblue tanken oder nur wenn die Anzeige kommt weil der Händler hat gemeint sobald die Anzeige kommt soll ich tanken

Danke für antworten

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 1. August 2017 um 17:13

Du kannst theoretisch auch vorher schon tanken, brauchst dann allerdings zum einfüllen einen speziellen Schlauch mit Entlüftung dass du das System nicht überfüllst. (Also so war es zumindest unsere Vorgabe bei BMW, aber das Prinzip ist ja gleich)

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:17

Und wenn ich das mit dem mache geht dann automatisch nichts mehr rein wenn er voll ist oder wie ist das zu verstehen ?

am 1. August 2017 um 17:28

ja genau, da kann nichts überlaufen weil wenn keine Luft mehr im Tank ist, geht auch kein AdBlue mehr vom Kanister in den Tank. Dauert halt etwas länger als mit nem Trichter, dafür bist du auf der sicheren Seite.

Diesen Schlauch gab es bei der Auslieferung von unserem Insignia aber vom Händler dazu

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:37

Ah okay oh man mir haben sie keinen Schlauch gegeben aber kann man ja kaufen danke für deine Antwort

Aber müsste die Zapfsäule nicht auch erkennen wann es voll ist ?

Man wieso hat der auch keine adblue Anzeige wie viel noch drin ist

am 1. August 2017 um 18:34

Die Zapfsäule passt leider nicht in den AdBlue Einfüllstutzen, da er einmal zu dick ist und auch den Tankvorgang nicht freigibt da er soweit ich weiß auf Metall reagiert. Kannst leider nur mit Kanister tanken :-(

Oder du tankst an der Säule direkt in den Tank. Musst halt bloß hinhören wenn es gluckert is voll. Abschalten tun die Säulen die ich kenne nicht

Themenstarteram 1. August 2017 um 19:29

Eigentlich ist es ja egal warte bis es kommt und dann fühl ich es rein bloß wie fahren jetzt nach Italien und ich will kein Tank mit nehmen da es heißt es darf nicht über 30 grad gelagert werden und wenn das Auto steht wird es bestimmt wärmer als 30 grad und bei meinem Glück zeigt er adblue tanken genau an wenn ich in Italien bin

am 2. August 2017 um 13:56

Zitat:

@Crashel schrieb am 1. August 2017 um 21:00:31 Uhr:

Oder du tankst an der Säule direkt in den Tank. Musst halt bloß hinhören wenn es gluckert is voll. Abschalten tun die Säulen die ich kenne nicht

Das geht aber nur an speziellen AdBlue Tankstellen für PKW (von denen ich noch keine gesehen habe), die LKW Zapfzäule gibt aufgrund des fehlenden Magneten im Tankstutzen die Zapfsäule nicht frei. Einzige Möglichkeit ist ein Adapter zu kaufen

am 2. August 2017 um 20:04

@TE: Die allereinfachste Möglichkeit ist, fahr zu deinem FOH und lass dir deinen AdBlue-Tank vollmachen. Die 20 € extra sollten dir den entspannteren Urlaub wert sein.

Wenn nicht fahr zur Shell-Tanke, die haben häufig einen "Stewart" rumzuspringen, der dir für einen Euro beim AdBlue-Tanken behilflich sein möchte. Ich habe erst letztens diesen Service dankend abgelehnt. ;)

Mach dich doch nicht verrückt.

Erstens reicht das Zeug im PKW recht lange (im Insignia bis zu 10000 Km), zweitens ist es ja nicht sofort leer, wenn es heißt "Nachfüllen" und drittens gibt es fast an jeder Tanke in Europa Ad-Blue im Kanister. Falls man beim "Tanken" etwas "kleckert", kann man das übergelaufene AdBlue ganz leicht mit etwas Wasser weg spülen, da es sonst "unschön" aussieht. Selbst wenn man den Harnstoff nicht abwäscht, passiert dem Lack auch nix.

@fabi320 meine Stammtanke hier besteht aus nem Tank und nem Karten Automaten. Hier tanken Lkw und Pkw und Zapfhahn passt. Scheint auf dem Land besser ausgebaut zu sein ;-)

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 3. August 2017 um 00:30:51 Uhr:

Mach dich doch nicht verrückt.

Erstens reicht das Zeug im PKW recht lange (im Insignia bis zu 10000 Km), zweitens ist es ja nicht sofort leer, wenn es heißt "Nachfüllen" und drittens gibt es fast an jeder Tanke in Europa Ad-Blue im Kanister. Falls man beim "Tanken" etwas "kleckert", kann man das übergelaufene AdBlue ganz leicht mit etwas Wasser weg spülen, da es sonst "unschön" aussieht. Selbst wenn man den Harnstoff nicht abwäscht, passiert dem Lack auch nix.

Die 10000KM werden es nach der nächsten "Produktverbesserung" vermutlich nicht mehr sein.

Aber ja, wenn das Auto das erste mal meckert, hat man ungefähr noch 2000KM. Kann natürlich knapp werden, wenn man da gerade die Urlaubsreise angetreten hat. Dann würde ich auch bei der Tanke vorbeischauen oder einem Opel-Händler

Was für Produktverbesserung der Insignia hat die neuste Software drin am Ad Blue wird sich nichts ändern. Deswegen hat er auch eib 15 Liter Tank.

Der fährt wohl nicht mit optimierter Premium Software. . . :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen