Wann und warum benutzt ihr die "Umluftfunktion" ?
Hallo Opel Fan´s,
heute habe ich mal eine Frage über die "Umluftfunktion" bei Lüftung bzw. Klimaanlage.
Und zwar wann benutzt ihr diese und wann ist diese Sinnvoll einzuschalten ?
Ich habe das nun mal in Verbindung mit der Klimaanlage ausprobiert, weil ich meine irgendwo gelesen zu haben, wenn das Auto stark erwärmt ist im Innenraum, soll man zusätzlich die "Umluftfunktion" einschalten, damit es schneller im Auto kühler wird.
Nur habe ich diese Erfahrung jetzt nicht so gemacht. Ich finde, wenn ich die Klimaanlage anschalte und die Luft von draussen bekommen, auch wenn es sehr war ist, wird der Innenraum schneller gekühlt.
Deshalb stellt sich für mich einfach die Frage, wann diese "Umluftfunktion" Sinn macht und wann nicht.
Viele Grüße
Gid
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wenn es draußen stinkt, warum auch immer... Z.B.
Zitat:
Original geschrieben von Brahma27
+1
Zitat:
Original geschrieben von Brahma27
yoa, in erster Linie mal deswegen
Oder auch temporär im Winter zum schnelleren Aufheizen bzw. im Sommer zum schnelleren Runterkühlen des Innenraumes. Macht mein Ave z.B. automatisch. Kann man auch rausprogrammieren, wenn man keinen Sinn drin sieht ich persönlich finds zumindest im Sommer nicht schlecht. Man merkt eine deutlich bessere Innenraumkühlung bei eingeschalteter Umluftfunktion in Verbindung mit der Klimakühlung.
Bei Stau in nem Tunnel z.B.
Hallo @Gideon70
Den selben Eindruck habe ich auch.
Denke das liegt daran das die Luftfeuchtigkeit, die vor allem von uns als Ausdünstung abgegeben wird, nicht raus kann. Der Luftdurchsatz ist nicht mehr gegeben.
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit fühlt sich schlimmer an als heiße trockene Luft. Kennen wir alle vom Wetter.
Die Umluftklappe verwende ich bei Gestank.
Grüße
Gerade bei Gestank macht es doch keinen Sinn die Umluftfunktion zu aktivieren, da der Geruch dann im Auto gefangen ist. Ich habe die Funktion ehrlich gesagt noch nie genutzt, nur zum Testen aber nie eine besondere Wirkung feststellen können ...
Gerüche u.a. von Rapsöl-Fahrern kann man auch mit einem Aktivkohle-Innenraumfilter rausfiltern. Da braucht man nicht zwangsweise die Umluft.
Hallo
Natürlich muß man rechtzeitig umschalten wenn man die Wolke heran nahen sieht.
Grüße
Witzig, habe gerade gestern die Kombination Klima + Umluft ausprobiert. Mehr aus versehen als gewollt. Hatte mein Klima ausgeschaltet weil echt zu kalt war, und als es doch recht warm wurde habe ich es wieder eingeschaltet. Als es seltsam warm blieb, schaute ich die Taste an und stellte fest, habe mich vergriffen und Umluft eingeschaltet, habe dann sofort Klima eingeschaltet und Umluft an gelassen. Was soll ich sagen sehr schnell sehr kalt. Meine Erfahrung nach, das stimmt.
Sonst nehme ich Umluft für Landluft, Tunneln, im Winter zur schnellere Erwärmung.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Oder auch temporär im Winter zum schnelleren Aufheizen bzw. im Sommer zum schnelleren Runterkühlen des Innenraumes. Macht mein Ave z.B. automatisch. Kann man auch rausprogrammieren, wenn man keinen Sinn drin sieht ich persönlich finds zumindest im Sommer nicht schlecht. Man merkt eine deutlich bessere Innenraumkühlung bei eingeschalteter Umluftfunktion in Verbindung mit der Klimakühlung.
Bei unserem Omega hat man ja die Möglichkeit, auf automatische Umluftfunktion zu stellen (neben der herkömmlichen Umluftfunktion).
Wie diese Automatik funktioniert, erschließt sich mir nicht wirklich. Es gibt zwar einen Luftgütesensor, aber was der misst, bleibt ein Rätsel. Was ich aber mitbekommen habe, der reagiert zumindest auf Ozon, weil an den Stellen, die für hohe Ozonkonzentrationen bekannt sind, die Umluftautomatik zuverlässig auf Umluft stellt. Weiterhin stellt diese auf Umluft, wenn der Wagen extrem aufgeheizt ist.
Die Klimaautomatik beim Vectra ist da doch deutlich einfacher gestrickt.
Im Winter ist Umluft manchmal auch kontraproduktiv, da man die Feuchtigkeit nicht rausbekommt und somit die Scheiben noch stärker beschlagen. Vor allem bei unserem Omega ist das ein Problem, da es hier auch einen Serienfehler gab, bei dem die Umluftklappe nicht so tut, wie sie soll. Da musste man kurz die Umluft an und gleich wieder aus machen, sonst hatte man 'ne "Blindfahrt".
Bei der ECC im Vectra funzt das, weil die ja keine Umluftautomatik hat.
Was mich aber momentan tierisch nervt:
Warum zum Kuckuck kommt nur warme Luft aus den Düsen (Stellung LO)?
Woher nimmt die ECC die Außenluft?
Hintergrund: Ich bin nach dem Wechsel des Kompressors noch nicht dazu gekommen, die Klinma wieder zu befüllen.
Gruß
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (müsste bei meinem i500 auch mal neu befüllen lassen ), stellt die ECC bei Stellung LO auch auf Umluft.
Umluft ist sehr praktisch. Schonmal hinter einem Viehtransporter gefahren, ohne überholen zu können? Es gibt kaum Schlimmeres als den Geruch von verängstigten Schweinen auf dem Weg zur Schlachtbank.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (müsste bei meinem i500 auch mal neu befüllen lassen ), stellt die ECC bei Stellung LO auch auf Umluft.
Nich oder?
Dann wäre es ja klar, warum nur warme Luft kommt.
Der würde ja nur die warme Innenraumluft im Kreis quirlen...
Zitat:
Umluft ist sehr praktisch. Schonmal hinter einem Viehtransporter gefahren, ohne überholen zu können? Es gibt kaum Schlimmeres als den Geruch von verängstigten Schweinen auf dem Weg zur Schlachtbank.
Naja, hier am Stadtrand gibt's nicht so viele Viehtransporte. Allerdings häufig Gülle auf'm Acker. Schlimmer find ich aber diesen Feinsstaub aus den DPF-Diesel-Stinkern.
Gruß
Probiers mal aus, ich bin mir ziemlich sicher.
Zitat:
Probiers mal aus, ich bin mir ziemlich sicher.
Hast recht. Stelle ich auf 18°C kommt die Luft von außen...