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Wann und wie oft kleine/große Inspektion notwendig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. August 2017 um 15:33

Hallo Leute,

ich bin leider etwas unsicher, wie das mit den Inspektionen ist. Ist mein erstes Auto...

1.) Wie oft sollte ich zur Service-Inspektion? Muss das überhaupt sein? Ich bin im ADAC. Auf die Mobilitätsgarantie verzichte ich gerne, wenn da eh nur Schnickschnack gemacht wird. Oder hat das noch weitere Vorteile?

2.) Mein Board-Computer nervt mich ständig mit "noch 3000 km oder 27 Tage bis zur nächsten Inspektion". Diese wurde beim Händler das letzte Mal auf 1 Jahr zurückgesetzt. Tut das not?

3.) Wann sind die Termine zur großen Inspektion? Wo kann ich das ablesen? Sollte man die auf jeden Fall machen? Oder reicht es, wenn der TÜV Mängel feststellt?

Anbei ein Auszug aus meinem Service-Heft. Es handelt sich übrigens um einen Golf 6 1.6 TDI (BJ 2011), also nicht mehr der Neueste...

Würde mich über Hilfe echt freuen. Bin wie gesagt neu in der Materie.

Danke im Voraus und beste Grüße

Peter

Inspektion
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lkwpeter2 schrieb am 27. September 2017 um 12:44:17 Uhr:

 

Was ich (wie gesagt als "Neuling") daher gerne wissen würde:

Wie oft sollte ich regelmäßig die Werkstatt besuchen (z.B. jährlich/zweijährig)?

Das kommt ganz auf die Betrachtungsweise drauf an. Dem freundlichen nach kannst jeden Monat aufschlagen u. Geld bringen. Ich fahre erst gar nicht dahin. Wenn ich was nicht selbst kann oder zu Faul bin (Federwechsel vorne), bekommt die freie Werkstatt des geringsten Misstrauens einen gezielten Auftrag.

Sicherheitskontrolle wird bei der HU erledigt.

Ansonsten Augen auf beim Schrauben. Bremsenkontrolle beim Räderwechsel,........

 

Zitat:

Was sollte ich da auf jeden Fall checken bzw. machen lassen (z.B. jährlich Ölwechsel, zweijährig große Inspektion, usw.)?

Ich mache einen jährlichen Ölwechsel + alle 2 Jahre den Polenfilter, alle 90 tkm Kraftstofffilter (Diesel) u. Luftfilter. Ansonsten wieder Augen auf und umsichtig sein, also Gummiteile wie Manschetten der Antriebswellen, Rost, .........

Zitat:

Was spart Geld bzw. worauf lohnt es sich (ggf. auch bei den regelmäßigen Terminen) zu verzichten?

Mehr bedarf es da eigentlich nicht, ähh Zündkerzen beim Ottomotor nicht vergessen.

Dann sollte man aber noch die Besonderheiten im Auge behalten, wie Schiebedach, Panoramadach, ........

Ahh, ja Service:

Beim 6er lauten die Begrifflichkeiten:

Intervall - Service --> Ölwechsel + paar Prüfpunkte (kleiner Service)

Inspektions - Service --> Große Durchsicht + Zusatzarbeiten, wie Zündkerzen, Filter, Zahnriemen ..... (Ölwechsel ist nicht eingeschlossen)

13 weitere Antworten
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Lass dir doch mal ein Angebot vom VW autohaus machen. Die wissen anhand der historie deines Fahrzeugs genau, welcher Service bei dir fällig ist. Im Mai waren Zb zusatzumfänge bei dir dran. Du kannst alles vorne in deinem Serviceheft nachlesen, was bei jeder Inspektion bzw intervall Service gemacht wird. Ich empfehle dir das Öl selbst anzuliefern wenn du zu VW fährst. Das spart einige Euro. Anhand des Kostenvoranschlags kannst du auch zu ner freien Werkstatt fahren und fragen was dort die gleichen Arbeiten kosten. Wenn es ganz hart kommt, kannst du auch selbst die Service Intervalle zurück setzen, damit es dich nicht weiter nervt.

Zitat:

@lkwpeter2 schrieb am 17. August 2017 um 17:33:12 Uhr:

 

1.) Wie oft sollte ich zur Service-Inspektion? Muss das überhaupt sein? Ich bin im ADAC. Auf die Mobilitätsgarantie verzichte ich gerne, wenn da eh nur Schnickschnack gemacht wird. Oder hat das noch weitere Vorteile?

Das meiste ist Schnick Schnack, dennoch sollte man sich, wenn einem der Hobel lieb ist, die Intervalle fürn Ölwechsel mit Ölfilterwechsel, Zündkerzen , Luftfilter, Innenraumfilter Kraftstofffilter halbwegs einhalten. Bremsflüssigkeitswechsel kann man auch auf 4 Jahre ausdehnen, wenn man nicht gerade Nicki Lauda nachstellt o. Alpenpässe vermisst. Man kann das Ganze Prozedere auch in die eigene Hand nehmen und dann ein immenses Sparvolumen herausfahren. Dabei sind dann die Kulanzgewährleistungen höchst wahrscheinlich passe.

Was da genau zu tun ist, steht in deinem Serviceplan. Studieren muss du ihn selbst.

Deinem Nick nach, sollte doch ein gewisser Bezug zur Technik bestehen.

 

Gruß

 

Zur Liste vom Golfschlosser würd ich noch Glühkerzen und den Zahnriemen hinzufügen, wann steht wie schon erwähnt in deinem Serviceplan. Der TÜV prüft nur sicherheitsrelevante Dinge, also z.B die Funktionsfähigkeit der Bremsanlage, nicht jedoch ob Du noch genügend Öl im Motor hast, Wischwasser voll ist, etc.

Den Intervall kannst Du zurückstellen, wie das geht steht im Handbuch. Wenn beim letzten mal 1 Jahr eingestellt wurde dann gilt für dich der Ölwechselintervall 15.000km oder 1 Jahr. Aufgrund des Dieselupdates würde ich auch jedem empfehlen diesen und nicht den flexiblen langen Intervall zu wählen.

Themenstarteram 19. August 2017 um 8:15

Danke für eure Antworten!

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 17. August 2017 um 18:55:11 Uhr:

Aufgrund des Dieselupdates würde ich auch jedem empfehlen diesen und nicht den flexiblen langen Intervall zu wählen.

Wieso das? Wollte in der Tat eigentlich Longlife nehmen. Aber nun interessiert es mich, warum du davon abrätst.

A propos: Habe das Diesel-Update noch nicht. Bekomme ich ohne Update TÜV?

Bei der aktiven Regeneration des Partikelfilters wird als späte Nacheinspritzung Diesel eingespritzt der nicht mehr entzündet sondern verdampft. Dieser Kraftstoffdampf sorgt im Oxikat für eine Temperaturerhöhung und im Partikelfilter für eine Absenkung der Entzündungstemperatur des gesammelten Ruß. Da der Kraftstoff im Zylinder nicht verbrennt sondern verdampft, kommt es, insbesondere bei kaltem Motor (also z.B. einer vorher unbewusst abgebrochenen aktiven Regeneration) zu einem Niederschlag von Diesel an den Zylinderwänden. Die aktive Regeneration wird sicherheitshalber auch eingeleitet wenn im regulären Fahrbetrieb durch hohe Abgastemperaturen Ruß nachverbrannt wird, dann natürlich seltener. Der Niederschlag von Diesel an den Zylinderwänden wird in das Motoröl eingetragen. Die Siedetemperaturen von Diesel liegen relativ hoch so das auch wenig verdampft (anders als beim Benziner).

Das war auch vor dem Update so.

Nach dem Update berichteten hier viele User über kleinere Abstände zwischen den aktiven Regenerationen. Damit findet dieser Prozess nun häufiger statt. Ausgehend davon das sich sonst weiter nichts an Form und Zeitpunkt der späten Nacheinspritzung geändert hat, ist die logische Folge daraus ein höherer Eintrag von Diesel in das Motoröl.

Wenn aktive Regenerationen häufiger stattfinden steigt auch die Anzahl der unbewusst abgebrochenen Vorgänge die dann auch beim nächsten Kaltstart unmittelbar fortgesetzt werden (Zylinderwände sind kalt).

Zusätzlich wurde in der Teillast eine frühe Nacheinspritzung an die Haupteinspritzung angelagert um dem Problem von einer stärkeren Rußbildung durch eine aktivere Abgasrückführung entgegenzuwirken. Rußpartikel der Hauptverbrennung werden nun noch im Zylinder nachverbrannt. Inwieweit diese frühe Nacheinspritzung den Dieseleintrag in das Motoröl beeinflusst kann ich nicht beurteilen.

- häufigere aktive Regenerationen

- daraus folgend häufigere fortsetzung aktiver Regenerationen bei kaltem Motor wenn vorher abgebrochen wurde

- evtl. Einfluss der frühen Nacheinspritzung

- evtl. stärkere Rußbildung insgesamt trotz früher Nacheinspritzung (Ruß-NOx-Schere)

Das sich diese Punkte qualitätsverbessernd auf das Motoröl auswirken ist eher unwarscheinlich.

Zur TÜV-Frage:

Wenn zwischen Bereitstellung des Updates durch VW und dem TÜV-Termin mehr als 18 Monate liegen wird die Plakette vorraussichtlich nicht mehr zugeteilt. Bei meinem Fahrzeug (1.6 TDI) wurde das Update im Dez. 2016 bereitgestellt.

Wenn Du das Update noch nicht hast, der Wagen bisher Scheckheftgepflegt ist, kannst Du dir überlegen die Inspektionen zwecks einer einfacheren Inanspruchnahme von Kulanzleistungen ("vertrauensbildene Massnahmen") erstmal nach Herstellerempfehlung bis zum Update und für 24 Monate nach dem Update weiterzuführen.

 

Grundsätzlich ist Wartung billiger als Reparatur. Wenn Geld etwas bedeutet, sollte man diesen Fakt ernst nehmen. Man kann aber natürlich diesen Service günstiger durchführen / durchführen lassen als bei VW.

Themenstarteram 26. August 2017 um 10:11

Danke für eure Antworten!

Dann lasse ich das mit dem Update erst einmal noch und hole mir den TÜV so. Mal schauen, was dann in der nächsten Zeit noch so passiert. Nachträglich durchführen lassen, kann ich es ja jederzeit...

Themenstarteram 27. September 2017 um 9:24

Ich wollte dieses Thema nutzen, um mal eine Einschätzung der Werkstattkosten zu erfragen. Durch einen Umzug muss mittlerweile 1 Std. zu meiner alten Werkstatt fahren. Lohnt die Fahrt oder kann ich für den Preis überall was finden?

Anbei meine letzte Inspektionsrechnung:

Rechnung

Was möchtest du denn jetzt hören?:o Das kannst du nur selbst in Erfahrung bringen, in dem du dir bei deiner nächstgelegenen Werke einen KVA holst. Jeder arbeitet mit einem unterschiedlichen Stundensatz.

Sich Gedanken machen über Kosten, sich aber Scheibenreiniger für 5,50€ einfüllen lassen:D. Auch den Pollen- und Luftfilter kann man selbst wechseln.

Themenstarteram 27. September 2017 um 10:06

Danke für deine Antwort! Mir ging es um eine grobe Einschätzung. Ich habe keine große Erfahrung mit Service/Inspektionskosten. Daher wollte ich einfach mal grob über den Daumen hören, ob das so in Ordnung geht bzw. günstig/teuer ist. Immerhin fahre ich da mittlerweile wegen des Umzugs 1 Std. hin und wieder wieder 1 Std. zurück. Wenn ich das preislich auch überall anders in dem Rahmen bekomme (+/- 10-20 Euro), dann lohnt die Fahrt nicht.

Das mit dem Scheibenwasser sehe ich ja erst jetzt. Okay, finde ich schon ganz schön frech. Mal abgesehen davon, dass ich den Reiniger erst vor ner Woche aufgefüllt habe. Ist das etwa in allen Werkstätten so, dass man ungefragt sowas gemacht bekommt?

Filterwechsel hatte ich kalkuliert. Was ist denn der Zeitaufwand/Kostenersparnis, wenn man es selbst macht?

Hallo,

ich gehe bei deiner Rechnung mal von < 50 € Materialeinsatz aus und den Zeitbedarf sehe ich unter einer Stunde.

Viele Punkte aus dem Prüfplan beachte ich dabei nicht, bzw. kann ich als Fahrzeugnutzer auch einfach so aus dem Ärmel schütteln (elektrische Anlage, Luftdruck der Reifen, Wischwasserstand, ...........

 

Gruß

Themenstarteram 27. September 2017 um 10:44

Danke für deine Antwort!

Ich komme leider immer noch mit den Begriffen "Service" und kleiner bzw. großer "Inspektion" durcheinander. Was ich eigentlich will, ist ein regelmäßiger Check von wichtigen Fahrzeugteilen wie Bremsen, Stoßdämpfer, etc. So einen Sch*** wie Luftdruck testen lassen, Wischwasser, usw. kann ich mir gepflegt sparen. Aber glaubt ihr, man wird danach gefragt? Grund für diesen Werkstattbesuch war die Boardcomputer-Anzeige "Service".

Was ich (wie gesagt als "Neuling") daher gerne wissen würde:

  1. Wie oft sollte ich regelmäßig die Werkstatt besuchen (z.B. jährlich/zweijährig)?
  2. Was sollte ich da auf jeden Fall checken bzw. machen lassen (z.B. jährlich Ölwechsel, zweijährig große Inspektion, usw.)?
  3. Was spart Geld bzw. worauf lohnt es sich (ggf. auch bei den regelmäßigen Terminen) zu verzichten?

Es ist nicht so, dass ich ein Sparfuchs bin, aber ich bin handwerklich einigermaßen geschickt und muss das Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Mobilitätsgarantie ist mir ebenfalls egal - schließlich bin ich ADAC-Mitglied.

Würde mich über Rat freuen!

Zitat:

@lkwpeter2 schrieb am 27. September 2017 um 12:44:17 Uhr:

 

Was ich (wie gesagt als "Neuling") daher gerne wissen würde:

Wie oft sollte ich regelmäßig die Werkstatt besuchen (z.B. jährlich/zweijährig)?

Das kommt ganz auf die Betrachtungsweise drauf an. Dem freundlichen nach kannst jeden Monat aufschlagen u. Geld bringen. Ich fahre erst gar nicht dahin. Wenn ich was nicht selbst kann oder zu Faul bin (Federwechsel vorne), bekommt die freie Werkstatt des geringsten Misstrauens einen gezielten Auftrag.

Sicherheitskontrolle wird bei der HU erledigt.

Ansonsten Augen auf beim Schrauben. Bremsenkontrolle beim Räderwechsel,........

 

Zitat:

Was sollte ich da auf jeden Fall checken bzw. machen lassen (z.B. jährlich Ölwechsel, zweijährig große Inspektion, usw.)?

Ich mache einen jährlichen Ölwechsel + alle 2 Jahre den Polenfilter, alle 90 tkm Kraftstofffilter (Diesel) u. Luftfilter. Ansonsten wieder Augen auf und umsichtig sein, also Gummiteile wie Manschetten der Antriebswellen, Rost, .........

Zitat:

Was spart Geld bzw. worauf lohnt es sich (ggf. auch bei den regelmäßigen Terminen) zu verzichten?

Mehr bedarf es da eigentlich nicht, ähh Zündkerzen beim Ottomotor nicht vergessen.

Dann sollte man aber noch die Besonderheiten im Auge behalten, wie Schiebedach, Panoramadach, ........

Ahh, ja Service:

Beim 6er lauten die Begrifflichkeiten:

Intervall - Service --> Ölwechsel + paar Prüfpunkte (kleiner Service)

Inspektions - Service --> Große Durchsicht + Zusatzarbeiten, wie Zündkerzen, Filter, Zahnriemen ..... (Ölwechsel ist nicht eingeschlossen)

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