ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wann war bei Euch die erste Wartung/Inspektion beim S3?

Wann war bei Euch die erste Wartung/Inspektion beim S3?

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 7:34

tach auch..

 

wie ich ja schon mehrfach hier gelesen habe, haben viele mit dem "normalen" 200 ps tfsi probleme mit extrem kurzen longlife intervallen (gehabt).

dort war immer zu lesen, dass dies durch ein update behoben wurde und nur den 200ps betraff.

 

ich war dann letztens beim freundlichen, der hat mal meine fahrgestellnummer gecheckt, und es lagen keinerlei updates vor. (ez.4/2007 motor bhz)

 

mein wagen wird fast nur auf der autobahn bewegt (täglich 35km einfache strecke zur arbeit) und nicht wirklich getreten, sondern vernünftig warm und kaltgefahren.

 

ich hab jetzt knapp über 17.000 km runter und er will in 2.100 km zur wartung.

 

also wohl noch vor 20.000km gesamtfahrleistung.

 

meine beiden vorherigen diesel (gleiches fahrprofil) wollten erst so bei ca. 24-26Tkm ne wartung, was ich schon vergleichbar früh empfand.

mein händler meinte, dass die benziner im normallfall länger als die diesel brauchen, bis ne wartung ansteht?!?

 

gibts da beim s3 doch irgendwelche updates (hotlinechannel oder so) die mein freundlicher (wieder mal) nicht kennt? (fahrgetellnummer gern per pm, falls einer nachsehen kann)

 

wie ist eure erfahrung beim s3? wann hat er sich bei euch das erste mal gemeldet? (fahrprofil?)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin Krally,

Da bist Du ja noch gut davor... ich fahre jeden Tag 23 km einfache Strecke zur Arbeit...6 km Stadt und Rest dann Autobahn...morgens viel Stau...Abends dann auch mal bisschen flotter... auch immer mit warm/kalt fahren...aber nicht übertrieben...

Meiner will in 9 Tagen zur Inspektion oder in 2300 km und auf meinem Tacho steht irgendwas mit 13000 km....am 19.12 wird der Wagen 1 Jahr alt...

Ich werde aber wohl auf ein festes Intervall umstellen lassen

 

Ich hatte bis jetzt nur das Motorsteuergerätupdate 24H8 - Fehler im Berechnungsalgorithmus S3 Modell 07 - Werkstattaktion ohne zwingenden Rückruf...

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 8:14

boah, das ja heftig...das sind ja dann gerade mal 15.000km. sicher, dass du nicht schon das normale 15.000 intervall hast?

die 24h8 war angeblich bei meinem nicht nötig, obwohl ich eine 2007ener fahre?!?

 

wie sind die erfahrungen der anderen s3 fahrer hier?

(ich weiß, es ist morgens und kaum einer ist hier...nur es wurmt mich gewaltig)

Zitat:

Original geschrieben von Bloodbeast

Ich hatte bis jetzt nur das Motorsteuergerätupdate 24H8 - Fehler im Berechnungsalgorithmus S3 Modell 07 - Werkstattaktion ohne zwingenden Rückruf...

Wurde danach dein Intervall zurückgesetzt? Wenn nicht, rechnet es immer noch stur runter.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Bloodbeast

Ich hatte bis jetzt nur das Motorsteuergerätupdate 24H8 - Fehler im Berechnungsalgorithmus S3 Modell 07 - Werkstattaktion ohne zwingenden Rückruf...

Wurde danach dein Intervall zurückgesetzt? Wenn nicht, rechnet es immer noch stur runter.

Gruß

PowerMike

Verstehe nicht was Du meinst... schon nach ca. 4 - 5 Monaten zeichnete sich ab das ich wohl nur ca 15 000 km bis zum Intervall schaffe... mein freundlicher meinte: Abwarten, wenn das wirklich so ist dann ändern wir auf einen festen Intervall...

Nach dem 24H8 Update hat sich für mich nix geändert... Intervall usw. war/ist noch genauso wie vorher nicht schlechter aber auch nicht besser... glaube es ist immer noch der variable Intervall - mein freundlicher hat zumindest nicht gesagt das er was geändert hat - das Update wurde auch nur kurz im Zuge des Winterreifenwechsels mit gemacht...

Werde im Januar wohl zur Inspektion fahren...

Das Update wurde ja durchgeführt da die LL-Berechnung falsch ist. Die neue Berechnung wird aber erst dann "aktiviert" wenn das LL-Intervall zurückgesetzt wird. Wenn deine Werkstatt das Intervall nicht zurückgesetzt hat, rechnet es weiterhin von 15TKM linear runter. Hätte sie es zurückgesetzt, würde dein Intervall jetzt von einem variablen Kilometerwert runterrechnen.

Gruß

PowerMike

Also bei meinem war schon bei Auslierferung das Zeitintervall um 180 verkürzt...heißt er stand nicht auf 730 Tagen sondern auf 450Tagen.

Ich habe bei 5000km das Longlife raus und 0W40 Mobil 1 rein getan...und auf festes Intervall kodiert...Ich werde erst nach 2 Jahren den Service machen lassen ( km-Grenze) schaff ich nicht ;) ...keinen Tag eher...Öl wechsel ich vorher allein wieder bei 15.000km...und das Intervall biege ich mit VAG-COM hin.

Seh es echt nicht ein das bei den Intervallen abkassiert wird...

tag, auch ich muss bei 20000 km zum ölservice.

meine fahrweise ist eher zurückhaltend. ich fahre jeden tag 14 km ins geschäft, nur stadt. am wochenende kommen dann ein paar 100 km dazu, auf der autobahn.

ich weiß nicht, was ich denken soll, also ob die 20000 km ok sind oder nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 13:02

wenn du, genau wie ich, bei ca. 20.000km liegst, scheint dies ja normal zu sein.

alles nen marketinggag mit dem longlife, oder?

Ich habe zwar keinen S3, aber einen 2,0TFSI. Mein erster Service war nach 18tkm. Werde es beim nächsten Termin auf feste Intervalle umstellen lassen.

 

 

Zitat:

Zitat von Krally:

alles nen marketinggag mit dem longlife, oder?

 

Finde ich auch, kommt mir irgendwie komisch vor.

Bei mir warens knapp 19000KM.... Meiner is BJ 12.06

Fahrleistung 17052 km ...Restanzeige 1500 km Zulassung 02.07

Einfache Strecke zur Arbeit 5km Stadt 17 Km Bundesstrasse

Also mein MJ08 hat ja schon das getrennte Intervall von LL und Service! Habe jetzt 7500km runter und er zeigt mir 22500km bist zum Service und LL an, wieviel Tage weiß ich jetzt nicht genau, aber sollte ja auch passen wobei es bis zum Service mehr tage sind glaube ich.

Fahrprofil: von allem etwas Rennstrecke bis Landstraßencruisen...aber generell eher längere Strecken und kaum Kurzstrecke (def. Kurzstrecke = unter 30km)

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

Also mein MJ08 hat ja schon das getrennte Intervall von LL und Service! Habe jetzt 7500km runter und er zeigt mir 22500km bist zum Service und LL an, wieviel Tage weiß ich jetzt nicht genau, aber sollte ja auch passen wobei es bis zum Service mehr tage sind glaube ich.

Fahrprofil: von allem etwas Rennstrecke bis Landstraßencruisen...aber generell eher längere Strecken und kaum Kurzstrecke (def. Kurzstrecke = unter 30km)

Cu Meg

meiner hat auch getrennte intervalle:

inspektion-service: bei 30.000 km

öl-service: be 20.000 km

habe jetzt 10.000 km drauf...

 

Zitat:

Original geschrieben von Krally

(ez.4/2007 motor bhz)

 

ich hab jetzt knapp über 17.000 km (12/07) runter und er will in 2.100 km zur wartung.

 

OT

Da rechnet sich ein "S" :D

/OT

 

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wann war bei Euch die erste Wartung/Inspektion beim S3?