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Wann wechselt ihr die Steuerkette am C30SE?
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage! Ich fahre einen Omega 3000 24V und bin am überlegen ob ich die Steuerketten und Schienen wechseln soll?!?!?
Motor hat 145000 km runter, 4 Vorbesitzer (ka ob die den Motor getreten haben) und er hat ein Schaltgetriebe.
Was würdet ihr mir raten wann man die Steuerteile wechseln sollte?!?
Mfg
Rainer
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12 Antworten
Warum willste denn die Kette tauschen? Läuft der nicht richtig?
Moin
Gleiche Gedanken kreisen bei mir auch dauernd durch die Birne
Sogar der Foh gibt zu das es da mal ein Kettenproblem gab
Einerseits wärs schade den Motor deswegen zu schrotten, anderseits werden diese Motoren immernoch fürn Ei und nen Butterbrot gehandelt, die nötigen Ersatzteile gibts nicht mehr oder nur noch über Umwege und sauteuer.
Ich habe einen kompletten Motor als Reserve zu stehen dessen Zylinderkopf und Kettentrieb bei Opel gemacht wurde.
Der jetzige noch gut laufende Motor braucht etwas Öl(0,5-1l/1000) und stinkt dem Nachfolgeverkehr die Nase voll, ist einer teuren Kettenreparatur nicht würdig.
Ich denke auch das man dann auch schon den ganzen Motor überholen sollte, denn die nach der Kettenrep hat man ja nicht die Garantie das nicht was anderes hinüber geht.
Ich habe erst vor Tagen einen c30se in der Bucht gesehen der bereits "gemacht" wurde...
Gruss Willy
Mit Motoren in der Bucht wo angeblich die Kette gewechselt wurde wäre ich vorsichtig ..
Ventildeckel runter neue Kette durchgezogen und mit Schloß zusammengetackert ...nutzt nix .
Wird aber oft zum verkaufen gemacht !Ausserdem weiß man da nicht welche Kette verbaut wurde .
Die alte zu schwach ausgelegte oder die neuere verstärkte ??
Nur der komplette Wechsel mit gebrochener Spannschiene nutzt was ,da ist aber erst mal sicher zu stellen das ihr die Teile habt .
Den mal schnell zum Opelhändler und die Teile kaufen ist nicht mehr ,da nicht mehr alle Teile lieferbar sind .
Die ketten sterben meist vor 100tsd km ,haben sie die 100 tsd überstanden halten sie in der Regel erstmal .Bei 200 tsd km sollte man dann das wechseln ins Auge fassen ,wenn man den Motor behalten will .Ansonnsten auf Rasselgeräusche vorn achten
Gruß Thom
Außerdem sollte man das hier beachten.
http://www.kfz-holzer.de/c30se_c30xei_c40se.htm
Moin
So unterm Strich betrachtet ist die Methode mit dem Gebraucht/Reservemotor dann wohl doch eine Alternative
Ab einer bestimmten Motornummer soll Opel wohl schon was geändert haben?
Sind denn zwangsläufig alle Motoren dem Kettenrisstod ausgeliefert oder gibts auch Exemplare die (erstaunlicherweise) bis zum normalen Motorende durchhielten, sprich ihre 500tkm einfach so abspulten?
Unser Vorgängermotor verreckte an Pleuelagerschäden, km-Stand 387tkm
Ob bei dem irgendwann früher mal die Ketten erneuert wurde wissen wir leider nicht.
Gruss Willy
Danke für eure Beiträge.
Der 3L 24V hat auf jedenfall Probleme mit der Steuerkette darüber brauch man gar nicht zu streiten ;D Bin selbst Opelaner in Rüsselsheim, aber da kommt man leider nicht mehr ans reparieren von diesen Motoren, wollt nur mal wissen wann ihr so eure Steuerketten wechselt oder ob ihr den Motor so lang fahrt bis er en Arsch hoch macht.
Bin jetzt trotzdem "noch nicht schlauer" der Omega hat i-was zwischen 140-145tkm runter mit Schaltgetriebe... also er steht noch net bei mir daheim erst ab Mittwoch... und wie gesagt 4 vorbesitzer...
Steuerteile tauschen? oder erstmal weiter so fahrn..
Was fahrt ihr für Motoröl? was dickflüssigeres wegen den Ketten?
Gruß Rainer
Moin
Wenn du als Opelaner die Teile bekommen könntest und der Wagen im Gesamten betrachtet noch einige Jahre vor sich hat lohnt es schon, bzw. es beruhigt.
Gruss Willy
Motoröl reicht ein gutes 10W40. Nicht gerade die Billigmarke aus dem Baumarkt. Eher Mobil1, Castrol, Valvoline oder Liqui Moly.
Steuerkette must Du selbst einschätzen ob Du einen Riss riskieren willst.
Kann sein das Das Du 300tkm ohne problem fährst, kann aber auch sein das Dir nach 3tkm alles um die Ohren fliegt. Vorraussagen kann das niemand.
Mal offen und ehrlich ....
gebrauchte 3.0-24v Motoren gibts ab 400 euro ..der kettensatz und Dichtungssatz für die Revision kostet mehr .
Wenn man den 3.0-24v noch ein paar Jahre fahren will sollte man zusehen ,das man Dichtungssatz und Kettenteile jetzt besorgt .Danach den ganzen Kram in den Keller legen und fahren bis zum Exitus .
Wenn der Motor hopps geht kann man reparieren bzw den Ersatzmotor erneuern ...
Aber einen laufenden Motor unter 200 tsd zerlegen um Teile für hunderte Euros reinzuschustern ..NO !!
Sowas macht man nur bei C30xei oder C40se
Gruß Thom
En gebrauchten Motor reinhängen wär auch ne maßnahme aber warum "pfuschen" wenns auch richtig geht (auch wenns teurer ist) hält dafür aber wieder ggf. seine 200tkm.
Außerdem kann man bei der gelegenheit auch gleich bissi klassisches tuning durchführn. kanäle leicht weiten, feinschleifen und polieren is zwar ne schweine arbeit und bringt nich allzuviel leistung aber mir machts spaß ;D dann vllt noch das köpfchen planen lassen und wieder alles zusammen schrauben... und das alles kurz vor der abschlussprüfung...
10W 40 hab ich mir auch gedacht des von shell helix ultra oder so heißt des is richtig geil kosten zwar 5 liter 50 euro aber des is echt fett. hat des mal in meinem calibra gemachter c20ne. wenn der motor noch nicht warm war und man mal im stand kurz gas gegeben hat über 5000 touren dann hat der geschrien. dann hab ich das shell öl rein nochmal probiert... nix... gelaufen wie in butter
mein senator 3.0 24V hatte 173T km runter und ich muss sagen es war höchste zeit die kette und schienen zu weckseln. wohl eher die schienen die waren zerfallen/spröde. also ich würde sagen es wehre kein fehler es zu machen ist halt ne geld frage die Mortoren leben auch nicht ewig wen nichts gemacht würd.
mfg
Moin
Wenn man denn schon soweit ist die Ketten und auch den Kopf zu erneuern dann rate ich aber auch die Kurbelwelle neu zu lagern, neu lagern zu lassen und zumindest die Zylinder auf Verschleiss messen.
Ich hab hier bei mir schon 2 c30se mit defekten Pleuellagern zu stehen, da kann man die Kurbelwelle ein Stücke drehen ohne das sich die Pleule mitbewegen
Gruss Willy