1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wann wird beim Diesel vorgeglüht: Hier die Antwort

Wann wird beim Diesel vorgeglüht: Hier die Antwort

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:08

Da diese Frage jedes Jahr im Winter immer wieder und wieder gestellt wird....

Hier die Antwort: (Quelle BMW Werkstatt Doku)

Alles andere sind nur urbane Legenden...

Unbenannt
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:08

Da diese Frage jedes Jahr im Winter immer wieder und wieder gestellt wird....

Hier die Antwort: (Quelle BMW Werkstatt Doku)

Alles andere sind nur urbane Legenden...

Unbenannt
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Danke für die Infos, das steht aber auch im öffentlich zugänglichen WDS.

Gruß

nightworking

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von nightworking

Danke für die Infos, das steht aber auch im öffentlich zugänglichen WDS.

Gruß

nightworking

Ja, die danach fragen, kennen das aber nicht.

Und da ich hier schon zig Versionen gelesen habe, die sogar soweit gehen, dass die Glühanlage defekt sei, wenn das Symbol erscheint, musste ich das jetzt einfach mal posten :-)

Klar, das ist nachvollziehbar :) Ich habe vor kurzem auch schon irgendwo eine Frage gelesen, was das Fahrzeugsymbol bedeutet, das beim Anlassen kommt. :)

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:13

Zitat:

Klar, das ist nachvollziehbar :) Ich habe vor kurzem auch schon irgendwo eine Frage gelesen, was das Fahrzeugsymbol bedeutet, das beim Anlassen kommt. :)

Mein Weibchen hat bis vor kurzen den Zündvorgang dann einfach unterbrochen und nochmals gestartet, weil Sie dachte es sei was nicht in Ordnung. Ich habe gedacht mich tritt ein Pferd :D

Das ist doch ein alter Hut, schon im VW Golf III wurde, so meine ich mich zu erinnern, beim Öffnen der Tür vorgeglüht.

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Zitat:

Mein Weibchen hat bis vor kurzen den Zündvorgang dann einfach unterbrochen und nochmals gestartet, weil Sie dachte es sei was nicht in Ordnung. Ich habe gedacht mich tritt ein Pferd :D

Was passiert eigentlich wenn man ausversehen während des Vorglühzeichens startet und dann merkt scheisse der glüht vor und gleich abbricht und dann wenn es weg ist wieder startet.?

ist das sehr schädlich ist mir gestern auch passiert. *schäm*

Hast du den Motor gestartet und dann abgedreht und dann wieder gestartet, oder einfach nur Schlüssel gedreht und dann bemerkt (wähernd der Anlasserdrehzahl, also noch nicht Motor AN) - aha, der glüht nach - und dann erneut Zündung an und gestartet, oder wie genau?

Wenn du den Motor startest und abdrehst, weil er vorglüht, ergibt dies keinen Sinn!

Grüße,

BMW_verrückter

PS.: MUC, mein Kollege - eine sehr gute und vorbildliche Vorgehensweise - nur leider kommen (trotz dem Thread) vermutlich täglich nun seit der "kalten" Jahreszeit immer mehr und mehr User, die fragen werden - nervt, hast recht :D Aber genauso mit den Kaufberatungen, obwohl alles steht .. :)

am 4. Dezember 2012 um 22:32

Hallo MUC666,

danke für den Hinweis den Du mir auch in meinem Beitrag gegeben hast.

Das Geräusch war neu für mich und ich konnte nichts damit anfangen, obwohl ich den Wagen seit Nov. letztes Jahr habe. So in etwa wie ein schnell tickender Sekundenzeiger. Meistens brauche ich 5-10 sec. um ins Auto zu steigen und dann noch habe ich für ca. 10 -15 sec. das "Tickern", obwohl ich den Schlüssel noch nicht einmal eingesteckt habe.

Ist das nicht eine etwas lange Zeitspanne, für das in der Erklärung aufgeführte Startbereitschaftsglühen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hast du den Motor gestartet und dann abgedreht und dann wieder gestartet, oder einfach nur Schlüssel gedreht und dann bemerkt (wähernd der Anlasserdrehzahl, also noch nicht Motor AN) - aha, der glüht nach - und dann erneut Zündung an und gestartet, oder wie genau?

Wenn du den Motor startest und abdrehst, weil er vorglüht, ergibt dies keinen Sinn!

Grüße,

BMW_verrückter

PS.: MUC, mein Kollege - eine sehr gute und vorbildliche Vorgehensweise - nur leider kommen (trotz dem Thread) vermutlich täglich nun seit der "kalten" Jahreszeit immer mehr und mehr User, die fragen werden - nervt, hast recht :D Aber genauso mit den Kaufberatungen, obwohl alles steht .. :)

Der anlasser drehte schon aber motor war noch nicht an hab dann den Schlüssel wieder los gelassen und Zündung aus und wieder an. Dann kurz gewartet ob er glüht und dann normal gestartet. beim Anlaasen habe ich gesehen das er noch vorglühte also motor war nicht an.

lg

In der Bedienungsanleitung steht, dass ggf. vorgeglüht wird, bevor der Motor angelassen wird. Es wäre mir einleuchtend, wenn die DDS einfach so lange wartet, bis vorgeglüht ist, bevor sie den Anlasser startet. Ist doch alles automatisiert in unseren Autos, also warum ausgerechnet das nicht? ==> Einfach Knopf drücken, das Auto kümmert sich um den Rest.

Gruß

nightworking

Zitat:

In der Bedienungsanleitung steht, dass ggf. vorgeglüht wird, bevor der Motor angelassen wird. Es wäre mir einleuchtend, wenn die DDS einfach so lange wartet, bis vorgeglüht ist, bevor sie den Anlasser startet. Ist doch alles automatisiert in unseren Autos, also warum ausgerechnet das nicht? ==> Einfach Knopf drücken, das Auto kümmert sich um den Rest.

Gruß

nightworking

Hallo,

genau so funktioniert es bei meinem 520dA Mj. 09 mit Komfortzugang.

Startknopf drücken und Bremse treten. Wenn der Motor sehr kalt ist geht die Glühkontrolle kurz an und wenn sie ausgegangen ist läuft der Anlasser.

Funktioniert tadellos.

Gruß Rainer

Das ist bei Modellen ohne Komfortstart bzw. ohne Start-Knopf nicht der Fall - da ist man selbst "der Boss" und entscheidet, wann der Motor startet.

zinnik - in Zukunft würde ich einfach darauf achten - von einem Mal wird nix passiert sein - aber einfach so den Anlasser zu "blockieren" bzw. zu stören, ist nicht so toll - aber egal, ein mal ist kein mal.

BMW_verrückter

Ok danke dir.

Passiert mir auch sonst nicht. Aber in der früh um sechs war ich noch bissel verträumt und habe vor lauter schneewegmachen vergessen den wagen zu öffnen da glüht er ja schon vor. Sondern bin dann schnell ins auto gehuscht und wollte los.

Ok danke .

Keine Ursache, ist schon nichts passiert!

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort