ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Wann wird es wohl einen besseren Akku geben?

Wann wird es wohl einen besseren Akku geben?

BMW iX1
Themenstarteram 14. April 2023 um 9:47

Hi, ja ich weiß das hier niemand eine Glaskugel hat aber manchmal hat ja jemand schon etwas zwitschern gehört.

Wann wird man wohl ungefähr mit besserem Akku jetzt zB hier für den iX1 rechnen können.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Deep Thought sagt 42

Was genau meinst du denn mit besser?

Themenstarteram 14. April 2023 um 11:18

Bessere Reichweite zB

Frühestens zum LCI, ggf. erst zum Nachfolger, wenn überhaupt.

Themenstarteram 14. April 2023 um 11:40

Heißt das wird noch ein paar Jahre dauern

Äh, was hast du erwartet?

 

Der X1 U11 ist aus 2022.

 

Irgendwann 2024/2025 kann man wohl mit einem LCI rechnen.

 

Wenn die Konkurrenz bis dahin nicht deutlich mehr Akkukapazität bietet, wird BMW wahrscheinlich an den Akkus gar nichts ändern.

 

Erst mit einem neuen Modell, wahrscheinlich in 2027/2028, dürfte man dann mit einer komplett neuen Akkugeneration rechnen.

 

Mit Glück halt schon zum LCI, dann aber kein allzu großer Sprung, denke ich.

 

Akku ist teuer.

einen LFP werden die wohl nicht verbauen. 2025 kommen Rundzellen like Tesla in die „Neue Generation“. Soweit ich informiert bin, geht ab 2028 +- auf Feststoffzellen. Im iX1 nen größeren Akku vermute ich nicht, da aufgrund der Bauweise nicht mehr viel Platz ist. Die Akkus bei BMW sind „laut meinem BMW Händler“ auch deutlich größer als die Brutto / Netto Angabe, im Vergleich zur Konkurrenz. Somit altert der dann langsamer. Aber Ich schweife ab…:-)

@Michi-iX1

 

Beim BMW i3 hat man im Laufe der 9 Jahre auch drei verschiedene Akkugenerationen ohne Bauraumvergrößerung und mit mäßiger Gewichtszunahme verbaut, allein durch Verbesserungen in Zellchemie und Packaging.

 

Dabei verdoppelte sich die Kapazität von der ersten Generation (60 Ah) bis zur dritten Generation (120 Ah).

 

Ich erwarte eine ähnliche Vorgehensweise nur beim BMW iX1 einfach nicht, sofern es der Markt nicht erfordert und die Zulieferer es nicht ohnehin verlangen (wenn beispielsweise der Zulieferer auf neue Zellchemie aufrüstet und die alte Zellchemie nicht mehr anbieten will).

Kann mir garnicht vorstellen das in der Zellchemie der „Lithium Ionen“ Batterien ist noch soviel Spielraum ist…Nagut alles ist möglich, da BMW aber in 2025 auf Rundzellen und 800V Technik geht, glaube ich persönlich auch nicht das der iX1 LCI eine neue Batterie bekommt. Ich denke dann eher die nächste Generation des iX1 kommt dann mit 800V Rundzellen.

am 14. April 2023 um 17:15

Vielleicht kommt ein verbesserter Akku jeweils 2026, 2030, 2034 usw. Auf welchen soll man warten?

Lösung: alle 4-5 Jahre ein neues Auto kaufen.

Themenstarteram 17. August 2023 um 6:07

Ein schnelleres laden wäre ja schon toll bei gleicher Reichweite.

Aus meiner Sicht gibt es aktuell keinen Handlungsbedarf für einen anderen Akku. Mein iX1 erreicht bei Überlandfahrten schon jetzt mehr als 400 km Reichweite und das Laden geht recht schnell, sowohl an AC als auch an DC Schnell-Ladern.

Dazu muss ich bemerken, dass ich einige Batterieautos kenne (Tesla, MB EQC, MB EQV) und alle Fahrzeuge verfügen über eine gute Reichweite. Die Reichweitendiskussionen werden meiner Meinung nach nur geführt, um zu begründen, dass man doch wieder einen Verbrenner kaufen wird. Reichweitenprobleme existieren meiner Meinung nach nur im Kopf, denn die aktuellen Batterien bieten ausreichende Autarkie und sind schnell aufladbar.

Auch ich gehe davon aus, dass der iX1 erst in der nächsten Generation einen leistungsfähigeren Akku bekommt und das ist für mich vollkommen in Ordnung.

Themenstarteram 17. August 2023 um 8:05

Vielleicht bekommt der iX1 ja auch den neuen irgendwann

https://www.n-tv.de/.../...hweite-in-zehn-Minuten-article24331589.html

bestimmt. Und Nicht nur der iX1.

Schön wäre es diesen Akku auch Nachrüsten zu können.

Ich glaube, wenn dieser Akku nächstes Jahr kommen sollte, ist die Diskussion über OS8/9 nicht mehr so wichtig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Wann wird es wohl einen besseren Akku geben?