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Wann wird eurer warm??
Hallo
hab ein 1000er C Corsa Bj. 04.
Ich würde gerne von euch wissen wann eure Temperaturanzeige ausschlägt.
Ich fahre ca. 6km auf Arbeit und auf der Strecke schlägt die Nadel nicht aus bzw erst kurz vorm Ziel.
Ist das nun auf die niedrigen Temperaturen zurückzuführen oder ist das Termostat ständig geöffnet???
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20 Antworten
Normal, was sind 6km? Gut ist das nicht für den Motor.
Ich hab noch kein Auto gefahren was selbst im Sommer nach 6Km seine volle Betriebstemperatur erreicht hat.
Ist völlig normal. Bei meinem habe ich das auch. Mein Arbeitsweg ist ebenfalls angenehm kurz
und zu dem Punkt: "ist nicht gut für den Motor".. naja, was soll man machen, ne extra Umwege fahren, damit der Weg länger ist oder wie ?? Solange man das Auto insgesamt am Tag über eine ausreichende Distanz fährt geht's doch
OK
Danke für eure Antworten.
Sicher ist das nicht gut für den Motor aber wie Daniel1.8GSi16V schon sagt werd ich auch deswegen keine Umwege fahren und bis jetzt spielt der Kleine ganz gut mit.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V
Solange man das Auto insgesamt am Tag über eine ausreichende Distanz fährt geht's doch
Falsch. Wenn das Öl nie richtig warm wird nützen auch mehrmalige Kurzstrecken nicht. Da das Öl bei diesen Temperaturen zäh bleibt. Das kann auf Dauer zu Folgeschäden führen. Ich hab das Glück immer mehr als 6km zufahren, mitn Corsa sind es sogar 40km auf Arbeit. Vorallem verdreckt deine Drosselklappe bzw. dein AGR mit der Zeit da es nie richtig frei wird.
Nach 20km ohne Karton im Kühlergrill . Mit nach ca. 5 km
Zitat:
Original geschrieben von Astra-f-anatic
Falsch. Wenn das Öl nie richtig warm wird nützen auch mehrmalige Kurzstrecken nicht. Da das Öl bei diesen Temperaturen zäh bleibt. Das kann auf Dauer zu Folgeschäden führen. Ich hab das Glück immer mehr als 6km zufahren, mitn Corsa sind es sogar 40km auf Arbeit. Vorallem verdreckt deine Drosselklappe bzw. dein AGR mit der Zeit da es nie richtig frei wird.
Tja, es gibt aber trotzdem 'ne Menge Leute die viel Kurzstrecke fahren.. was soll man da groß machen ? Ich fahre jedenfalls nicht unnötige Strecken um dann mehr Sprit zu verfahren als unbedingt notwendig ! Die Sache mit dem AGR und der Drosselklappe kann ich bisher nicht bestätigen. Hatte meine Drosselklappe vor kurzem erst in Augenschein, alles blitzsauber bisher
Zitat:
Tja, es gibt aber trotzdem 'ne Menge Leute die viel Kurzstrecke fahren.. was soll man da groß machen ?
Standheizung einbauen.
Nicht hauen, ich weiss was das kostet, zumindest wenn mans in der Werkstatt machen lässt. Aber der einzige Weg in meinen Augen, die Kaltstartphase zu umgehen. Werd im Sommer mal gucken, ob ich günstig eine kriege für den Corsa. Im Omega möchte ichs nicht mehr missen. Hab für ne neue Eberspächer incl. Funkfernbedieung 500 Euro bezahlt. Fand ich okay. Einbau haben mein Gaseinbauer und ich gemacht. Er die Wassereinbindung (wegen der Gasanlage), ich die Elektrik. Bei den momentanen Minustemperaturen ist die große Kiste in ner halben Stunde gut warm. Und Motor hat schon ca. 60 Grad. Startet wie im Sommer. Und Öl fast auf Betriebstemperatur.
Gruß Lars
PS: ich habs gemacht, da ich momentan viel Kurzstrecke habe. Arbeit, Schule, Kita.....
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Zitat:
Tja, es gibt aber trotzdem 'ne Menge Leute die viel Kurzstrecke fahren.. was soll man da groß machen ?
Standheizung einbauen.
Nicht hauen, ich weiss was das kostet, zumindest wenn mans in der Werkstatt machen lässt. Aber der einzige Weg in meinen Augen, die Kaltstartphase zu umgehen. Werd im Sommer mal gucken, ob ich günstig eine kriege für den Corsa. Im Omega möchte ichs nicht mehr missen. Hab für ne neue Eberspächer incl. Funkfernbedieung 500 Euro bezahlt. Fand ich okay. Einbau haben mein Gaseinbauer und ich gemacht. Er die Wassereinbindung (wegen der Gasanlage), ich die Elektrik. Bei den momentanen Minustemperaturen ist die große Kiste in ner halben Stunde gut warm. Und Motor hat schon ca. 60 Grad. Startet wie im Sommer. Und Öl fast auf Betriebstemperatur.
Gruß Lars
PS: ich habs gemacht, da ich momentan viel Kurzstrecke habe. Arbeit, Schule, Kita.....
Ich hab zwar ein Konkurenzprodukt von Webasto in meinem Corsa aber das Ding hilft ungemein. Ich lasse ca. 30 Minuten vorheizen und hab den Temperaturregler auf "3/4" stehen, Luftverteilung auf die Scheibe... Wenn ich dann losfahre ist das Ding nach wenigen Metern vom Kühlwasser auf dem normalen Wert...
Aber wie machst du das mit dem Öl? Das sollte zwar auch schneller warm werden, wird aber nicht beim Start schon warm sein. Auch eine Eberpächer wärmt doch nur das kühlwasser im kleinen Kreislauf oder?
Und ich klemme zur Sicherheit 1 Mal die Woche das Ladegerät an um die Batterie nicht so sehr zu quälen... oder mit dickem Gesicht morgens da zu stehen...
Hallöle,
das Öl ist durchs Vorwärmen innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemperatur. Wenn ich anlasse, hat der Wasserkreislauf je nach Aussentemperatur und Laufzeit zwischen 50 und 80 Grad. Sicher wird das Öl noch keine 80 Grad haben. Aber die normale Kaltstartphase mit dem größten Verschleiß fällt halt fast weg. Und für den Motor ist es sicher nicht von Nachteil, wenn er vorgeheizt wird. Welche Webasto hast denn drin? Top Thermo E?
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Hallöle,
das Öl ist durchs Vorwärmen innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemperatur. Wenn ich anlasse, hat der Wasserkreislauf je nach Aussentemperatur und Laufzeit zwischen 50 und 80 Grad. Sicher wird das Öl noch keine 80 Grad haben. Aber die normale Kaltstartphase mit dem größten Verschleiß fällt halt fast weg. Und für den Motor ist es sicher nicht von Nachteil, wenn er vorgeheizt wird. Welche Webasto hast denn drin? Top Thermo E?
Gruß Lars
Moin,
ich hab die Thermo Top C drin. Schon ein älteres Modell.... Hatte der Vorbesitzer (schwerbehindert) einbauen lassen. Leider ohne FFB...
Naja, die FFB bei mir war halt im Paket mit drin...Also hab ichs mitgenommen. Das blöde Teil kostet alleine ja schon über 400 Scheine... Also gabs die SH quasi für nen Hunni dazu
Die C ist doch auch okay... ich guck das der Corsa auch eine bekommt. Denke mal, das es da übersichtlicher ist als beim Omega Und einfacher einzubauen.
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Naja, die FFB bei mir war halt im Paket mit drin...Also hab ichs mitgenommen. Das blöde Teil kostet alleine ja schon über 400 Scheine... Also gabs die SH quasi für nen Hunni dazu
Die C ist doch auch okay... ich guck das der Corsa auch eine bekommt. Denke mal, das es da übersichtlicher ist als beim Omega Und einfacher einzubauen.
Gruß Lars
täusch dich da nicht.... Bei meinem Corsa ist das Ganze extrem eng und fummelig... Ich hab aber auch den 1,4 mit Klima und Automatik... Da is bei einem Omega wahrscheinlich mehr Platz...
Ich hab den 1,2er noch ohne Klima (liegt in der Garage), und mit Easytronic. Lt. Anleitung kommts ja links vorne hinter den Stoßfänger. Beim Omega ist der Platz am Radkasten unterm Luftfilter, wenn da nix anderes verbaut ist. Ich hatte da die Gasanlage. Also musste da woanders gebaut werden (siehe Bilder).
Gruß Lars