1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wann würdet ihr die Beläge hinten wechseln?

Wann würdet ihr die Beläge hinten wechseln?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 17:13

Hallo liebe VW Gemeinde.

Fahre in 4 Wochen in die Alpen und habe heute beim aussaugen den Aufkleber an der Tür enteckt das meine Bremsflüssigkeit in diesem Monat gewechselt werden müsse.

Habe jetzt 58tkm weg und überlege ob ich nicht vor dem Flüssigkeitswechsel, den ich beim Freundlichen machen lass, die hinteren Beläge wechseln sollte. Die haben zwar noch ca. 5/6mm drauf aber ich gehe davon aus das die nicht die Welt kosten und ich finde das würde sich jetzt anbieten. Wie denkt ihr?

Das Werkzeug hab ich mir schon besorgt. Denkt ihr ich solle auch mal die Scheiben messen oder sollte das bei der Laufleistung noch kein Thema sein? Wenn ja vielleicht kann mir jemand die Verschleißgrenze der hinteren Bremsscheiben bei diesem Modell nennen sofern man das anhand meiner Signaturangaben entnehmen kann.

Ich habe mir gedacht es wäre schön wenn die Scheiben noch mal die Beläge aushalten würden bzw. ich sie erst zusammen mit den jetzt neuen Belägen tauschen müsste.

Ich habe vor mir originale Beläge zu kaufen um nicht ins Fettnäpfchen zu treten oder tun es bei gemäßigter Fahrweise auch Zubehörteile zumindest für hinten?

Da es eine, wie ich denke etwas spezifische Frage ist hoffe ich auf Verständnis für meine Bequemlichkeit wenn das Thema schon mal behandelt wurde und ich nicht danach gesucht habe.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Beläge würd ich drinlassen, bis diese auf 1-2mm abgenutzt sind (innen meist eher als aussen)

...es sei denn, deine Kohle muß unbedingt ausgegeben werden:D

Hast mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die normalen 245mm-Scheiben an der HA.

10mm sind`s bei neuen und 8mm sind Verschleißgrenze

Greetz

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 17:39

Ok und danke für die Antwort.

Vielleicht sollte ich wirklich ein wenig wirtschaftlicher denken. Die Scheiben werd ich dann mal messen um mir ein Bild von deren Lebenserwartung zu machen und dann auch noch mal genauer nach den Belägen schauen zu können. Was haben die den an Belagstärke im Neuzustand und was muss man bei VW dafür veranschlagen?

MfG

Neu haben die Beläge AFAIK um die 10-12mm. Den Preis SCHÄTZE ich auf ca. 45-60€ für die 4 Beläge der HA.

 

 

Greetz

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 21:09

So ich hab jetzt trotz der sicher gut gemeinten Ratschläge von HotChilli neue Beläge auf die alten Scheiben gemacht.

Hab mich für die originalen für 54Euro beim freundlichen entschieden. Die Scheiben sind nach 58000km noch ca. 9.1 bis 9,2 mm stark, hatten keine gravierenden Riefen und waren nicht ungleichmäßig verschlissen. Das sind nicht mal 50% des zulässigen Verschleißes. Auf den Belägen waren zwar noch ca 4-5mm Belag ohne Trägerplatte gemessen drauf aber ich denke wenn ich jetz noch mal 60000km schaffe bzw Ruhe habe und erst dann die Scheiben zusammen mit den Belägen wechsel rechnet sich das. Wäre ich jetzt noch 10000km mit den alten Belägen gefahren bis die komplett runter gewesen wären hätt ich die Scheiben mit wechseln können obwohl die warscheinlich noch nicht völlig runter wären. Eine Scheibe für hinten kostet übrigends 55 Euro hier bei meinem VW Händler. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war der gute Zustand der Scheiben die, so hoffe ich zumindest, noch mal mindestens die gleiche Laufleistung, bzw Tüv-Prüfungen mitmachen.

Kommenden Donnerstag lass ich dann noch vom Freundlichen die Bremsflüssigkeit wechseln. Gibt sicher nicht wenige die das Wechseln alle 2 Jahre für "Geld zu Fenster raus schmeissen" halten aber wie dem auch sei ich habe diesbezüglich so meine Erfahrungen gesammelt und stehe nicht so auf Luft/Wasser in der Bremsleitung- werds dann vieleicht auch bald selber machen aber iM ist mir auch das Checkheft noch wichtig.

MfG Ralle

am 29. Juni 2008 um 14:38

also ich hab meine bremsen am wochenende hinten komplett gewechselt.

ich hab jetzt fast 83000 runter und den wagen mit knapp 23000 gekauft.

ich hab hinten noch nichts gewechselt seitdem ich den wagen habe und ich denke in den ersten 23000 wurde auch nichts dran gemacht.

fazit bei mir hat hinten alles in allen über 80000 gehalten, dementsprechend gingen auch die alten bremsscheiben bescheiden runter und innen war auf den klötzern fast nichts mehr drauf.

wenn mann beim rückwärts einparken abbremst und es gibt ein quietschen sollte man mal nach dem bremsklötzern.

vorne hab ich alles bai 73000 gewechselt.

Hallo Gemeinde,

meine Bremse war schon nach 60Tkm fällig. Wohlgemerkt VA + HA - Komplett (Scheiben und Beläge)!

Ist aber auch sehr viel Stadtverkehr drin, deshalb der frühe Wechsel.

In diesem Sinne, freie Fahrt mit wenig Bremsen ;)

 

MfG

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von blue-speedy

Hallo Gemeinde,

meine Bremse war schon nach 60Tkm fällig. Wohlgemerkt VA + HA - Komplett (Scheiben und Beläge)!

Ist aber auch sehr viel Stadtverkehr drin, deshalb der frühe Wechsel.

In diesem Sinne, freie Fahrt mit wenig Bremsen ;)

 

MfG

Hast du das selbst gemacht oder hat der Freundliche dir gesagt das es gemacht werden müsste? Frage deshalb weil ich mir vorstellen könnte das die ganz gern den Leuten gleich auch die Scheiben verkaufen wollen (ist nur so ne wage Vermutung und keine Unterstellung). Sicher es ist dann ein Abwasch aber wenn man es selber macht und die Scheiben eventuell noch zur hälfte gut sind...?

gruß ralle

Hallo,

bei mir hat es an der HA für 81000km gereicht, dann waren aber Scheiben und Klötzen fertig. Das Auto habe ich mit 36000km vor 4 Jahren gekauft. Vorne hab ich es bei 99000km komplett gewechselt.

 

Gruß Timo.

@TE

 

das versteh ich ja nunma in der heutigen zeit der geldknappheit GARNICH. aba du scheinst es ja zu haben. scheiben noch 9,1 bis 9,2 mm und beläge 4 bis 5 mm und das dann beides zu tauschen. *KOPFSCHÜTTEL* kann ich da nur sagen und glückwunsch zu dem in meinen augen rausgeschmissenen geld. also damit wärst du noch locker bis in die alpen und zurückgekommen, ohne das du dir groß sorgen hättest machen müssen. also ich hätte es an deiner stelle noch nich gemacht.

 

 

@all

 

laut meinem serviceheft bremsbeläge vo + hi bei 45.000 neu, jetze hab ich 86.000 runter und hinten müssen jetz scheiben und beläge neu (vorne noch beides top, war wohl schlechtere qualität als vorne). also fazit:-> scheiben vorne 86.000 und noch super, hinten scheiben feddich. beläge vorne nach wechsel 41.000 km und noch gute 6 - 7 mm drauf, hinten beläge nach 41.000 schon runter, sodas ich damit nich mehr durch den TÜV kommen würde (verschleissgrenze hier 3 mm) und dadurch auch die scheiben feddich.

am 2. Juli 2008 um 9:21

damals als ich noch jung war :D habe ich die brensbeläge alle 20tkm wechseln müssen, jetzt wo ich meinen fahrstil in den griff bekommen habe, und vorausschauend fahre halten meine bremsbeläge locker 50tkm aus.

bei meinem dad würden die bremsbeläge locker 150tkm halten, würde ich nicht ab und zu mal sein auto auf der autobahn scheuchen. ;)

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

So ich hab jetzt trotz der sicher gut gemeinten Ratschläge von HotChilli neue Beläge auf die alten Scheiben gemacht.

 

MfG Ralle

@TE

 

das versteh ich ja nunma in der heutigen zeit der geldknappheit GARNICH. aba du scheinst es ja zu haben. scheiben noch 9,1 bis 9,2 mm und beläge 4 bis 5 mm und das dann beides zu tauschen. *KOPFSCHÜTTEL* kann ich da nur sagen und glückwunsch zu dem in meinen augen rausgeschmissenen geld. also damit wärst du noch locker bis in die alpen und zurückgekommen, ohne das du dir groß sorgen hättest machen müssen. also ich hätte es an deiner stelle noch nich gemacht.

 

@edelpassi

Ich tausch nicht beides sondern nur die Beläge weil die Scheiben noch über 50% gut sind. Ich komme wenn der Verschleiß sich weiter so entwickelt ca 120tkm mit nur einmal die Beläge wechseln hin. Außerdem bot sich das an weil ein Bremsflüssigkeitswechsel anstand. Ob ich damit Geld zu Fenster raus schmeiß müsste man hochrechnen was ich mir aber erspar. Selbst wenn ich im Endeffekt 20-30 Euro mehr bezahl als wenn ich die Beläge runter fahr wird es doch dann irgendwann so aussehen das ich neue Scheiben brauch und die angefahrenen Beläge dann noch gut sind. Funktionieren die dann eigentlich auf neuen Scheiben oder kann ich die dann wegschmeißen?

Ich möchte wetten das viele mit abgenudelten Belägen zum Händler fahren und sich dann auch gleich neue Scheiben andrehen lassen weil die die Laufleistung der neuen Beläge nicht mehr mitmachen. Irgendetwas, Beläge oder Scheiben, wird früher oder später sowieso vor der kompletten Verschleißgrenze getauscht werden müssen es sei den man kann die alten Beläge ohne weiteres auf neue Scheiben laufen lassen was aber völlig dem wiedersprechen würde was ich bis jetzt so gehört habe (lass mich da gerne belehren) oder es kann mir einer sagen das nach zwei Belägen eine Scheibe kommt was meines erachtens bei mir nicht den Anschein hatte. Ich könnte mir vorstellen das ich es nun so hin bekomme das ich beim nächsten mal wirklich beides Scheibe und Belägen so runter habe das sich beides zu tauschen lohnt.

Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben;-)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

Zitat:

Ich möchte wetten das viele mit abgenudelten Belägen zum Händler fahren und sich dann auch gleich neue Scheiben andrehen lassen weil die die Laufleistung der neuen Beläge nicht mehr mitmachen.

siehst du, und bei mir is es halt der fall, das durch die stark verschlissenen bremsbeläge die scheiben doch leider schon arg in mittleidenschafft gezogen worden sind und sich schon richtig tiefe rillen drauf befinden. im gegensat zu vorne is sind die hintern bremsscheiben eine einzige große rille, wenn man´s mal etwas umgänglicher beschreibt. die vorderen scheiben im gegenzug sind noch schön glatt und sehen aus wie neu. und deshalb MUSS ich bei mir leider gleich komplett tauschen! den unterschied von vorne zu hinten erkennt ein blinder mit seinem blindenstock! LEIDER FÜR MICH!!!

 

und sry, hab ich wohl überlesen, das du NUR die beläge wechselst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen