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Wann Zahnriemenwechsel - Serviceheft vs. Volvo-EDV

Volvo
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:49

Unser S60 2.5T (Modelljahr 2004) ist sieben Jahre alt, hat 120.000 km gelaufen und war immer planmäßig bei Volvo zur Inspektion. Als ich den Wagen diesmal zur Inspektion anmelden wollte, war ich völlig überrascht als der Computer der Vertragswerkstatt den 140.000 km Inspektionsplan inklusive Zahnriemenwechsel ausspuckte.

Wir haben den Wagen damals neu gekauft, und das original Serviceheft, das wir mit dem Fahrzeug erhalten haben, sieht den Zahnriemenwechsel ausdrücklich erst bei 160.000 km oder jedes zehnte Jahr vor. Ich habe nicht vor, ohne eine plausible Erklärung den Zahnriemen bereits 40.000 km, bzw. drei Jahre früher wechseln zu lassen als im Serviceheft angegeben.

Dies ist unser dritter Volvo und wir haben so etwas bisher noch bei keiner Marke erlebt. Der Vertragshändler ist offenbar selbst "Opfer" seiner EDV und konnte sich das auch nicht erklären. Hat hier im Forum vielleicht jemand eine Erklärung, wie es zu diesen Unstimmigkeiten kommen kann?

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7 Antworten
am 21. Februar 2011 um 15:28

160.000 km als Wechselintervall ist ok.

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

...Der Vertragshändler ist offenbar selbst "Opfer" seiner EDV und konnte sich das auch nicht erklären....

Da hat wohl jemand sein Upgrade von VADIS auf VIDA mit der Daten - CD fehlerhaft durchgeführt oder komplett verschlafen (kostet übrigens nicht gerade wenig Geld).

Frag ihn mal spaßeshalber nach seinem VIDA - Abonnement, und ob er denn auch die zyklischen News von VCC liest :p

Schau auch mal hier bei VCC auf das originale Maintenance Service Operations Manual für den 2004er ( Zahnriemen == Timing belt ).

Da wird sogar erst bei 168000 km der Wechsel gefordert.

Vergleichen kannst du das auch über den VIN-Code deines Fahrzeugs.

 

Gruß, Maxe

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von emx

160.000 km als Wechselintervall ist ok.

Da hat wohl jemand sein Upgrade von VADIS auf VIDA mit der Daten - CD fehlerhaft durchgeführt oder komplett verschlafen (kostet übrigens nicht gerade wenig Geld).

Frag ihn mal spaßeshalber nach seinem VIDA - Abonnement, und ob er denn auch die zyklischen News von VCC liest :p

Danke Maxe, hast wohl ins Schwarze getroffen! Mittlerweile hat der Freundliche nochmal separat anhand der VIN/Motornummer geprüft - und siehe da: 160.000 km ist richtig. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kunden dort eventuell viel zu früh den Zahnriemen wechseln ließen, denn so ein frisch vom Computer ausgedruckter Inspektionsplan "speziell für meinen Volvo" hat schon ziemlich viel Überzeugungskraft...

Ich bin einerseits beruhigt, dass ich mich auf meine Originaldokumente vom Fahrzeugkauf verlassen kann. Schließlich hatten wir die Unterhaltskosten vor dem Kauf grob eingerechnet, und dazu gehören nun mal Inspektions- und Zahnriemenwechselintervalle.

Andererseits ist mir unklar, wie das Systemupdate so schief gehen kann. VADIS war doch das alte System, und VIDA ist das neue, richtig? Und VIDA wird dann also nicht nur für die Fahrzeugdiagnose sondern auch bei der Auftragsannahme verwendet? Ich dachte dass VIDA online mit Göteborg verbunden ist und somit Softwareupdates sowohl für das Fahrzeug als auch für VIDA selbst eigentlich kein Problem sein dürften? Liegt es also wirklich an den Kosten für das Update?

Ich habe ja schon oft erlebt, dass die Freundlichen nicht auf dem Laufenden bezüglich bekannter Probleme & Lösungen (TNNs?) sind. Aber das wegen eingesparter Softwareupdates falsche Inspektionspläne erstellt werden, wäre schon ein Hammer.

Ich gehe mal davon aus, dass die Preislisten hingegen immer schön up-to-date sind!

:D :D :D

Hallo Gemeinde,

auf dem Volvo Serviceplanprotokoll wird beim 160.000´er angezeigt "planmäßige Arbeiten", dass der Zahnriemen fällig ist. Beim Service davor also 140.000 kommt die Meldung "Früherkennungsmerkmal" und beim Service danach 180.000 "Überprüfung bereits fälliger Arbeiten".

Das kann man mit Häckchen aktivieren oder eben deaktivieren. Im Protokoll erschein bei aktiv das der Riemen fällig ist. Dieses Intervall ist eine Empfehlung und vorsichtige Kunden wechseln den gerne früher. Wenn der reißen sollte dann wird es teuer. Den Schaden bezahlt dann der Eigentümer.

Gruß der Fuchs

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

auf dem Volvo Serviceplanprotokoll wird beim 160.000´er angezeigt "planmäßige Arbeiten", dass der Zahnriemen fällig ist. Beim Service davor also 140.000 kommt die Meldung "Früherkennungsmerkmal" und beim Service danach 180.000 "Überprüfung bereits fälliger Arbeiten".

Das kann man mit Häckchen aktivieren oder eben deaktivieren. Im Protokoll erschein bei aktiv das der Riemen fällig ist. Dieses Intervall ist eine Empfehlung (...)

Danke Fuchs, jetzt kann ich besser nachvollziehen was passiert ist. Es steht beim 140.000er tatsächlich "Prüfung im Rahmen der Früherkennung". Allerdings steht daneben als "Prüfmaßnahme" ausdrücklich "wechseln" und von Empfehlung ist da nirgends die Rede. Auch der Serviceberater war der Meinung es sollte gewechselt werden. Und das alles, obwohl das System weiß, dass der Wagen erst 120tkm gelaufen hat und sieben Jahre alt ist - auch das steht nämlich direkt oben auf demselben Serviceplan. Wenn ich nicht mehrfach nachgehakt hätte und auf Alter, 120tkm Laufleistung und Serviceheft hingewiesen hätte, wäre der Service nach diesem Plan, d.h. mit Zahnriemenwechsel durchgeführt worden. Das ich das als Kunde richtig stellen musste ist nicht in Ordnung und hat irgendwie ein "Geschmäckle".

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

...und vorsichtige Kunden wechseln den gerne früher. Wenn der reißen sollte dann wird es teuer. Den Schaden bezahlt dann der Eigentümer.

Ist klar, habe ich damals bei unserem 850er auch etwas früher wechseln lassen. Jedoch, wenn ich den Zahnriemen gemäß der Angabe in meinem Serviceheft bei der 160.000er wechsle, dann halte ich mich genau an die Vorgaben die mir beim Fahrzeugkauf schriftlich mitgeteilt wurden.

Ist ja alles nochmal gut gegangen und ich möchte hier auch nicht unfair erscheinen. Bisher war ich mit den Serviceleistungen des Freundlichen immer sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal euch allen für die ganzen Hintergrundinformationen!

Serviceheft

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo Gemeinde,

 

auf dem Volvo Serviceplanprotokoll wird beim 160.000´er angezeigt "planmäßige Arbeiten", dass der Zahnriemen fällig ist. Beim Service davor also 140.000 kommt die Meldung "Früherkennungsmerkmal" und beim Service danach 180.000 "Überprüfung bereits fälliger Arbeiten".

... Wenn der reißen sollte dann wird es teuer. Den Schaden bezahlt dann der Eigentümer.

genau so ist es, und volvo ist nach der 140 000 km wartung aus dem schneider, wenn dann evtl. der supergau kommt ;)

"Sie oder Ihr :) hätten ja den Riemen bei der 140er tauschen können" :rolleyes::o:eek:

 

LG

Vidaman

 

Tipp: wenn abzusehen ist, das ihr euren elch über die 160 000 km marke fahren wollt, dann tauscht doch bei der 140er. der aufwand ist der gleiche und die kosten sind vermutlich noch günstiger als später ;). und jetzt kommt mir bitte keiner mit: dann bin ich ja schon wieder beim zweiten wechsel früher dran. :D

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

genau so ist es, und volvo ist nach der 140 000 km wartung aus dem schneider, wenn dann evtl. der supergau kommt ;)

Eigentlich wollte ich es ja dabei bewenden lassen -- aber Einspruch: Volvo ist damit nicht aus dem Schneider. Der Wartungsplan der mir beim Kauf schriftlich übergeben wird (das Serviceheft) ist bindend. Und was darin zum Wechselintervall steht, kann deutlicher nicht sein. Siehe Bild in meinem vorherigen Beitrag. Andernfalls brauchen wir gleich gar nichts schriftliches, und schon gar keine Verträge. Sind doch nicht auf dem Basar hier! Aber darüber können sich jetzt gerne die anwesenden Juristen streiten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

genau so ist es, und volvo ist nach der 140 000 km wartung aus dem schneider, wenn dann evtl. der supergau kommt ;)

Eigentlich wollte ich es ja dabei bewenden lassen -- aber Einspruch: Volvo ist damit nicht aus dem Schneider. Der Wartungsplan der mir beim Kauf schriftlich übergeben wird (das Serviceheft) ist bindend. Und was darin zum Wechselintervall steht, kann deutlicher nicht sein. Siehe Bild in meinem vorherigen Beitrag. Andernfalls brauchen wir gleich gar nichts schriftliches, und schon gar keine Verträge. Sind doch nicht auf dem Basar hier! Aber darüber können sich jetzt gerne die anwesenden Juristen streiten. ;)

vermutlich findet man im Serviceheft den gleichen Hinweis, wie im "Owners manual":

 

ACHTUNG! Abhängig von den unterschiedlichen

Anforderungen der einzelnen Länder

und von örtlichen und landesspezifischen

Bestimmungen können Volvo-Fahrzeuge eine

unterschiedliche Ausstattung aufweisen.

Angaben in dieser Betriebsanleitung zur

Konstruktion des Fahrzeugs, technische

Daten und Abbildungen sind nicht bindend.

Änderungen vorbehalten.

© Volvo Car Corporation

 

 

LG

Vidaman

der heute mal auf arbeit ins Vida sieht :p

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