1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wanted: E - Familienkutsche (bzw. Einstieg in die E - Mobilität)

Wanted: E - Familienkutsche (bzw. Einstieg in die E - Mobilität)

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 21:56

Liebes Forum,

 

aktuell fahren wir einen Astra J, BJ 2011, kein Kombi mit ca. 235t KM aktuell auf der Uhr.

Da zum einrn die Frequenz an Werkstatt-Aufenthalten zunimmt, aktuell verliert er Öl im Motorraum, zum anderen inzwischen Sitzheizung und Heizung grundsätzlich nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionieren, möchten wir uns nach etwas anderem umschauen.

Wir leben seit nem halben Jahr in einem kleinen Reihenmittelhaus, theoretisch wäre PV also möglich, erst müsste aber mal das Asbest Dach runter und ob dann nochwas übrig bleibt für PV ist fraglich.

Gehen wir also erst einmal davon aus, dass zu Hause nicht oder nur über den Stromtarif geladen wird.

 

Welche Modelle könnt ihr empfehlen zum Einstieg in die E - Mobilität. Das Budget beträgt dabei 20 - max. 25k

Ich bin kein Freund von SUVs, ebenso ist ein Tesla ausgeschlossen.

Ins Auge gefasst habe ich mal den Ioniq 5, beide Ioniqs sowie den Enyaq, wobei der mit schon fast zu sehr SUV ist.

Wichtig wäre mir, dass ich sowohl im Winter wie Sommer mind. 200km Reichweite habe, außerdem wäre eine AHK top, allerdings nur um die Räder in den Urlaub mitzunehmen.

Wir sind vier Personen, zwei Kinder im Alter von 6 und 2 Jahren, ein bisschen Kofferraum wäre also auch toll.

Außerdem wäre mir grundsätzlich daran gelegen, nicht in ein paar Jahren wieder nach was neuem Ausschau halten zu müssen, lieber nach dem Prinzip "fahren bis das Auto auseinander fällt".

 

Habt ihr (Geheim-) Tipps, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe?

 

Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen.

 

Vielen Dank und Grüße aus Mainz! ? :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wäre von der Größe her mit dem Astra vergleichbar. Zur Reichweite kann ich nichts schreiben.

Hi,

der eGolf ist zwar günstig aber 200km im WInter würde ich dem nicht zutrauen, schon gar nicht in ein paar Jahren außerdem ist ein normaler Golf als Familienkutsche zu klein.

Der Ioniq 5 ist um Welten moderner, vom Preis her zwar nur knapp im Budget aber ich denke der Markt für gebrauche Elektroautos ist so zäh da sollte sich was finden lassen für 25t€ evtl. auch drunter.

Alternative wäre vielleicht noch der ID4 der liegt vielfach im Budget, nachteil ist wohl die Software die gerne mal rumzickt.

Bei beiden sollte aber 200km Reichweite selbst bei ungünstigen Bedingungen drin sein und groß genug für 4 Personen sind die auch.

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 6. Januar 2025 um 22:56:16 Uhr:

Außerdem wäre mir grundsätzlich daran gelegen, nicht in ein paar Jahren wieder nach was neuem Ausschau halten zu müssen, lieber nach dem Prinzip "fahren bis das Auto auseinander fällt".

Habt ihr (Geheim-) Tipps, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe?

Tja, geht zwar an einer Kaufberatung etwas vorbei, aber gerade in der Elektrowelt nicht ganz verkehrt: Ist ein Leasing denkbar? Aktuell ist der Fortschritt in der BEV Welt sehr rasant. Viele neue Modelle stehe in den nächsten 2 Jahren an. Vor allem für SUV-Gegner attraktive Fahrzeuge wie der Kia EV4, BMWs "neue Klasse", VW ID.2, Mazda EZ-6. Nicht, dass man sich in 2 Jahren ärgert wenn es endlich elektrische Limos oder Kombis gibt aber man einen Enyaq "an der Backe hat". Nur mal so als gedanklichen Input ;).

Geheimtipp wäre der Ssangyong Korando e-Motion, ist aber unbestreitbar ein SUV. Der ADAC beurteilt ihn recht wohlwollend, für die Grösse bietet er gut Platz, sicher vergleichbar zur Astra-Limo. Erhältlich im Budget als Tzl, also quasi neu.

Freunde von uns haben nen Ioniq 5, ich find den auch toll

Täusch dich aber nicht, aus der Ferne wirkt das Auto gar nicht so wuchtig, wie er tatsächlich ist

Da nimmt sich nicht viel mit ID4 und Enyaq

Wir haben im Bekanntenkreis aber auch noch nen Zoe laufen

Ich hab aber keine Ahnung, wie das da so mit Akkumiete läuft und so, aber die sind zufrieden

Und so klein ist der auch nicht, Platz bietet der auch mehr als euer Astra

Bin vor Weihnachten bei nem Renaulthändler vorbei gefahren, da stand der Nachfolger schon schön aufgereiht

Kosten soll der R5 ab 32 Mille, aber derzeit sollen E-Autos ja wohl sich eher schlecht verkaufen lassen

Vielleicht geht da ja noch was, der Akku ist da auf jeden Fall schon mit inklusive

Zählt halt allerdings als Kleinwagen, spätestens beim Kofferraum wirds dann wohl eng

Dafür aber kompakt, günstig und schick dazu

Bei MG gibts nen elektrischen Kombi in relativ kompakten Format, aber wohl ziemlicher Exot

VW hat da jetzt erst ne Antwort gefunden, aber mit dem ID7 Tourer in Abmessungen und Preis ne ganz andere Liga

Der Hyundai Kona ist eindeutig auch als SUV zu erkennen, würde ich mir trotzdem mal anschauen, könnte gebraucht ja auch schon ins Budget passen

Ich find den Ioniq 5 aber immer noch toll, wenn wir uns das erlauben könnten, wäre das auch mein Favorit

1000078855
1000078856
1000078857

Schau dir mal den Kona Elektro 1 (bis 2023) an. Sieht zwar optisch etwas nach SUV aus, hat aber damit nichts am Hut. Hat die Größe von einem Golf 6 (4,18m lang) und damit Kompaktklasse.

Den Kona Elektro gibt es mit zwei Akkugrößen. Der große Akku mit 64kwh schafft die 200km auch im Winterlocker.

Der Ioniq 5 hat sehr hohe Kaskoklassen (Tk 28, Vk 27). Am Ende auch ein Kostenfaktor.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:09

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. Januar 2025 um 23:46:44 Uhr:

Hi,

der eGolf ist zwar günstig aber 200km im WInter würde ich dem nicht zutrauen, schon gar nicht in ein paar Jahren außerdem ist ein normaler Golf als Familienkutsche zu klein.

Der Ioniq 5 ist um Welten moderner, vom Preis her zwar nur knapp im Budget aber ich denke der Markt für gebrauche Elektroautos ist so zäh da sollte sich was finden lassen für 25t€ evtl. auch drunter.

Alternative wäre vielleicht noch der ID4 der liegt vielfach im Budget, nachteil ist wohl die Software die gerne mal rumzickt.

Bei beiden sollte aber 200km Reichweite selbst bei ungünstigen Bedingungen drin sein und groß genug für 4 Personen sind die auch.

Danke für dein Feedback!

ID.4 ist mir tendenziell zu groß, vor allem optisch von außen ok Vergleich zum Ioniq 5, der ja nun auch kein kleines Auto ist.

Aber die ganze Software - Geschichte bei den IDs schreckt mich schon sehr ab. Hab keinen Nerv auf Einstieg in die E-Mobilität und dann regelmäßiges rumgenerve mit der Software.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:10

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. Januar 2025 um 23:24:20 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wäre von der Größe her mit dem Astra vergleichbar. Zur Reichweite kann ich nichts schreiben.

Danke für dein Feedback!

Aber irgendwie hätte ich, wenn schon E - Auto, auch ein "richtiges", als solches geplantes und keinen umgebauten Verbrenner. :)

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:11

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Januar 2025 um 09:31:06 Uhr:

Geheimtipp wäre der Ssangyong Korando e-Motion, ist aber unbestreitbar ein SUV. Der ADAC beurteilt ihn recht wohlwollend, für die Grösse bietet er gut Platz, sicher vergleichbar zur Astra-Limo. Erhältlich im Budget als Tzl, also quasi neu.

Danke für dein Feedback. Den schaue ich mir mal an, hab ich noch von gehört oder gelesen.

 

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:16

Zitat:

@Locorella schrieb am 7. Januar 2025 um 07:01:58 Uhr:

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 6. Januar 2025 um 22:56:16 Uhr:

Außerdem wäre mir grundsätzlich daran gelegen, nicht in ein paar Jahren wieder nach was neuem Ausschau halten zu müssen, lieber nach dem Prinzip "fahren bis das Auto auseinander fällt".

Habt ihr (Geheim-) Tipps, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe?

Tja, geht zwar an einer Kaufberatung etwas vorbei, aber gerade in der Elektrowelt nicht ganz verkehrt: Ist ein Leasing denkbar? Aktuell ist der Fortschritt in der BEV Welt sehr rasant. Viele neue Modelle stehe in den nächsten 2 Jahren an. Vor allem für SUV-Gegner attraktive Fahrzeuge wie der Kia EV4, BMWs "neue Klasse", VW ID.2, Mazda EZ-6. Nicht, dass man sich in 2 Jahren ärgert wenn es endlich elektrische Limos oder Kombis gibt aber man einen Enyaq "an der Backe hat". Nur mal so als gedanklichen Input ;).

Finde ich total hilfreich, deine Rückmeldung.

Ich schwanke auch sehr stark zwischen Leasing und Kauf, habe aber bis dato noch keinerlei Erfahrung mit Privatleasing. Weder selbst noch im Freundes und Bekanntenkreis. Ganz klassisch sozialisiert mit Eigentum.

Und blicke auch nicht so ganz durch ob und zu welchem Preis bzw. unter welchen Gegebenheiten das wirklich finanziell lukrativ ist als Privatperson.

Und zu guter letzt habe ich Sorgen vor der dicken Abrechnung am Ende der Laufzeit. Wir haben zwei Kinder und sowohl meine Frau als auch ich betrachten ein Auto schon immer als Gebrauchsgegenstand. Weiß nicht, ob sich das so ohne weiteres 'umstellen' lässt, wenn es ein Leasingfahrzeug wäre.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:19

Zitat:

@emil2267 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:32:06 Uhr:

Freunde von uns haben nen Ioniq 5, ich find den auch toll

Täusch dich aber nicht, aus der Ferne wirkt das Auto gar nicht so wuchtig, wie er tatsächlich ist

Da nimmt sich nicht viel mit ID4 und Enyaq

Wir haben im Bekanntenkreis aber auch noch nen Zoe laufen

Ich hab aber keine Ahnung, wie das da so mit Akkumiete läuft und so, aber die sind zufrieden

Und so klein ist der auch nicht, Platz bietet der auch mehr als euer Astra

Bin vor Weihnachten bei nem Renaulthändler vorbei gefahren, da stand der Nachfolger schon schön aufgereiht

Kosten soll der R5 ab 32 Mille, aber derzeit sollen E-Autos ja wohl sich eher schlecht verkaufen lassen

Vielleicht geht da ja noch was, der Akku ist da auf jeden Fall schon mit inklusive

Zählt halt allerdings als Kleinwagen, spätestens beim Kofferraum wirds dann wohl eng

Dafür aber kompakt, günstig und schick dazu

Bei MG gibts nen elektrischen Kombi in relativ kompakten Format, aber wohl ziemlicher Exot

VW hat da jetzt erst ne Antwort gefunden, aber mit dem ID7 Tourer in Abmessungen und Preis ne ganz andere Liga

Der Hyundai Kona ist eindeutig auch als SUV zu erkennen, würde ich mir trotzdem mal anschauen, könnte gebraucht ja auch schon ins Budget passen

Ich find den Ioniq 5 aber immer noch toll, wenn wir uns das erlauben könnten, wäre das auch mein Favorit

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Du meinst, die Zoe ist vom Platz her vergleichbar mit nem Astra? Das fände ich sehr interessant, das mal abzuchecken.

 

R5 gefällt mir super gut, aber gefühlt auch zu klein.

 

MG5 hab ich mich mit beschäftigt, habe aber nur mieses Feedback erhalten von Leuten, die ihn selbst fahren.

 

ID7 wäre ein Traum, aber leider weit oberhalb des Budgets.

Mein Cousin fährt einen MG5 als Familienauto, er ist im großen und ganzen zufrieden und hat auch schon Langstrecken absolviert damit.

Nachteil nach einem Unfall hat es wohl 6-8 Wochen gedauert bis Ersatzteile gekommen sind, zum Glück war das Auto Fahrbereit.

Und wenn er die Kiste mit seiner PV Anlage läd und die Spannung zu weit sinkt ( Wolken) stoppt der Ladevorgang und startet nicht mehr automatisch.

Platzangebot im Zoe sollte ungefähr mit dem E-Golf vergleichbar sein

Im Gegensatz zum normalen Golf ist beim E-Golf der Kofferraum auch kaum grösser als bei der Zoe

340l Kofferraumvolumen ist jetzt aber auch nicht wirklich viel, grad auch wenn kleine Kinder mit im Spiel sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen