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WaPu (Garantie) blockiert, Motor schaden -> Wer trägt die Kosten?
Hallo Community,
habe folgendes Problem.
Bei meinem T4 Bj 2002 wurde 07/2009 der Zahnriemen und im zuge dessen auch die Wasserpumpe ausgetauscht, laut VW Werkstatt ist das bei 120000 km eine normale Wartung. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 100000 km drauf, jetzt habe ich 127000 km auf dem Tacho stehen, also 27000 mehr.
Vor zwei Wochen hat die Wasserpumpe einen Lagerschaden bekommen und blockiert, der Zahnriemen ist dann übergesprungen und natürlich hat es dann einen Motorschaden gegeben.
Die VW Werkstatt die jetzt die Reparatur übernimmt hat bei VW einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt und folgende Kontitionen aufgrund der noch nicht abgelaufenden Garantie bei der WaPu bekommen:
100 % Lohn
100 % WaPu+Zahnriemen
und jetzt kommt's nur
20 % Motor (aufgrund des Fahrzeugalters 9 Jahre)
somit bleibe ich auf 4000 EUR sitzen.
Meiner Meinung nach kann es doch nicht sein das hier das Fahrzeugalter einbezogen wird. Hätte die WaPu keinen Lagerschaden hätte der Moter vermutlich noch 9 weitere Jahre ohne Probleme gelaufen.
Es sollte doch wohl eigendlich so sein, das ein Bauteil, das noch in der Garantiezeit einen kapitalen Motorschaden verursacht, weil ja wohl offensichtlich ein Materialfehler in der WaPu vorgelegen hat (27000 km ist ja keine Laufleistung) für die folgen "haftbar" ist.
Somit sollte dann auch der Motor zu 100% übernommen werden.
Wie seht Ihr das?
Gruß
André
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14 Antworten
Naja, das wäre nun eine Rechtsberatung, aber der Hersteller kann da meines Wissens (und das ist nicht viel in dem Bereich) nur einen Teil übernehmen weil das Fahrzeug hinterher mehr Wert ist a und b weil du ja schon eine natürliche Abnutzung des Motors hattest die du nun zu deinem Vorteil ersetzt bekommen kannst sozusagen.
Der Satz "ein Autoleben lang" hat übrigens auch eine feste Größe bekommen, wenn der Hersteller das schreibt in einer Werbung meint er damit 100.000km, und da habe ich (mal ohne Quellenangabe) ein Gerichtsurteil gelesen das es so bestätigt hat.
Wenn ich mir das nu mal für so einen Langstreckenvertreter vor stelle hat der ein Autoleben unter Umständen in 5 Monaten abgeritten.
Ob man dagegen nun was machen kann und ein Gutachter sagen kann das 20% zu wenig sind und der Hersteller der WaPu nun 30% übernehmen muss kann dir vielleicht ein anderer sagen, ich bin gespannt.
Ach ja, wieso sind 20% 4000€? das heißt ja im Umkehrschluss das der Motor 20000€ kostet wenn ich mich nicht verrechne.
die Problematik mit den WAPU gibt es seit mehreren Jahren. Ich kenne nur bei VW die Untugend mit dem Zahnriemen die WAPU zu erneuern. Es scheint sich hier um ein Teil auf einem Schwellenland zu handeln. Von Qualitätsmanagement ist man bei VW meilenweit entfernt. Vielleicht ist es aber so gewollt-----Vw hat so viele Vertragswerkstätten-------die brauchen alle Umsatz zum Leben.
am tauschen der wapu bei einem zahnriemenwechsel verdienen die werkstätten jetzt nicht gerade viel.
wägt man kosten/risiko ab, macht das mit der wapu schon sinn.
Mal ganz davon angesehen das er dann den Schaden hätte komplett selbst tragen müssen.
Manche User sehen ihre Aufgabe hier im Forum halt darin die Marke schlecht zu machen und überwiegend nur Spam und unnötige Kommentare von sich zu geben.
Soweit ich weiss werden bei vielen Marken / Werkstätten das ersetzen der Wapu beim Zahnriemenwechsel empfohlen und nicht nur bei VW aus "Geldgier".
Inwieweit das ganze im Falle einer Ersatzteilgarantie so jetzt seine Richtigkeit hat weiss ich leider nicht.
Hat deine Werkstatt sich denn da mal stark gemacht für dich oder hast du dich mal an die Kundenbetreuung gewandt ?
MFG
@ AudiJunge
Echt, der schon wieder !
@Carav 5000 EUR kostet der Motor, 20 % übernimmt VW also 1000 EUR, somit bleiben für mich 4000 EUR über
Das mit dem Vorteil zu meinen Gunsten wenn mir VW einen "neuen" Motor einsetzt hat man mir auch gesagt, nur ich finde da die Rechtsprechung halt schon ziehmlich merkwürdig, dass man als Kunde auf Kosten sitzen bleibt, für die man in keinster Art und Weise etwas kann.
Die VW Kundenbetreuung hat meine Beschwerde aufgenommen und es wird angeblich bearbeitet und es meldet sich jemand, kann bis zu drei Wochen angeblich dauern (Freundlichkeit am Telefon ist bei denen auch ein Fremdwort)
Wenn ich sehe was gebrauchte T4 vom Typ 7DK2X2 noch kosten sollen, sind 1000 EUR für den Motor ein Witz, da werden noch Preise von 15000- über 20000 EUR bei mehr Laufleistung genommen.
Kann man eigendlich sagen wie lange ein 2,5l 110KW Diesel im Schnitt hält?
die WAPU und so einiges andere braucht man hier nicht "Schlechtreden" --- die Teile sind einfach nur von schlechter Qualität--man darf sich vom Preis nicht verleiten lassen. Mir hat noch keine Wasserpumpe "gefressen", aber man ist ja keinen KM sicher vor einem Totalausfall. Ich war vor 7 Tagen in Frankfurt (keinen Unfall gesehen---aber 12 Autos auf der Standspur und die gelben Engel im Wochenendeinsatz). Das ist die Realität und kein "Science-fiction"
Man ist tatsächlich keinen KM sicher allgaeu-blitz. Ich bin in meinem Leben schon über 400.000km Auto gefahren und noch nicht einmal liegen geblieben, also nach meiner Berechnung kann ich da wenn ich morgens mal die 3km zum Bäcker mit dem Auto und nicht mit dem Fahrrad mache die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls vernachlässigen. Vielleicht mache ich es aber in Zukunft wie du, ich verrammel meine Fenster, fülle mein Haus mit Watte aus, polstere alle Wände mit Matratzen, bestelle mir meine Brötchen ins Haus und quake hier im Forum Stuss.
Man man man, wie bist du bloß nach Frankfurt gekommen ohne 8 mal überfallen worden zu sein, 12 mal mit leerem Tank liegen geblieben zu sein weil die Tankanzeige sagte das du noch 5km Restreichweite hast und und und???
@Andre7107
Ahso, dachte du sollst 20% übernehmen.
Im Schnitt halten die Motoren eigentlich ewig, zu lange Vollgas mögen sie nicht und ansonsten unzerstörbar bei gute Wartung.
@ carav
ich möchte dieses leidige Qualitätsthema hier nicht weiter breittreten. Ich habe in den letzten 32 Jahren meine Erfahrungen gemacht. Glaub mir, es ist nicht alles besser geworden---viele kleine Dinge sind einfach schlecht oder halbherzig gelöst, nicht nur bei VW.
Na dann lass es doch, da ich von dir aber noch nicht einen einzigen Beitrag gelesen habe der das nicht tat heißt das im Umkehrschluss hoffentlich das du einfach keine Beiträge mehr schreibst allgaeu-blitz
das wird nicht passieren. Ich kann mittlerweile meinen Mund nicht mehr halten. Ich bitte, meine Beiträge einfach zu ignorieren.
Danke für den Meinungsaustausch
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
. Ich kenne nur bei VW die Untugend mit dem Zahnriemen die WAPU zu erneuern.
weshalb soll dass eine Untugend sein?
Fressen die Pumpen weniger wenn man die 400tkm drinn lasst?
sind hier Taxiunternehmer im Forum. Mich würde mal die Erfahrung von beruflichen Vielfahrern interessieren. Bei unseren Autos wird zuviel auf "Verdacht" getauscht. Ich habe z. B. an unserer A-Klasse aus Bj 2000 die 1. Scheibenwischer am laufen.
je moderner die fahrzeuge werden, umso mehr potentielle fehlerquellen hab ich durch technische neuerungen. also wundert es nicht, wenn sich in 32 Jahren "nicht alles besser" geworden ist.
aber davon ab muss jeder selbst heraus finden, wieman das risiko abschätze, bzw. kosten/nutzen von wartungsreparaturen die einem "dringend geraten" werden.
meine "max 1.000 km reifen" waren nach 30.000km noch nicht zwingen hin, meine "bald kaputte" kupplung funktioniert trotzdem seit 100.000 km ohne probleme...
eine wasserpumpe für 25,- € (?) würde ich trotzdem aus reiner vorsicht bei einem zahnriemenwechsel immer gleich mit machen lassen.