- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- War bei nem (Fach)-Händler => Verwirrung
War bei nem (Fach)-Händler => Verwirrung
Hallo,
hab mir eben mal 3 Stunden Zeit genommen und bin mit nem Freund zu zwei Händlern gefahren.
Zu meinem Kumpel : Er will einen bzw. zwei Subs, die nur Krach machen, und der Magnet schön aussieht. Klang ist ihm völlig egal.
Hauptsache schön aussehen soll er.
Zu mir : Ich bin noch auf der Suche nach nem Frontsystem, mir ist vor allem Klang wichtig.
1.Händler : Mein Kumpel dachte an Subs von Audiobahn. Der Typ meinte, sowas führen sie nicht, das sie so etwas ihren Kunden nicht empfehlen wollen. Auf die Frage, was denn nun das "schlechte" an Audiobahn ist, wußte er keine Antwort und hat meinem Kumpel dann nen Sub von Spectron empfohlen.
Ich hab ihn nach dem Andrian Audio 130 gefragt. Habe bis jetzt nur gutes drüber gehört, vor allem klanglich soll es ja zu empfehlen sein.
Sofort entgegnete er mir, dass ich mich wohl oft in Foren rumtreibe und die Empfehlung wohl daher habe. Seiner Meinung nach, hätte Anselm selbst darauf Einfluss, nur deshlab würde es immer empfohlen.
Er hätte aber was wesentlich besser im Angebot.
Daraufhin schlug er mir das Emphaser ECP25XT3 (239 €)und das Radical Audio RA13.2 (339 €)vor. Anhören konnte ich beide nicht, und die Frage, ob er das AA 130 schonmal gehört hat, blockte er gekonnt ab. (Hätte mich trotzdem mal interessiert).
Als Stufe soll übrigens eine Audison Vr 209 dienen.
Da ich mir es lieber einbauen lassen möchte, hab ich auch danach gefragt. Er sagte Einbau 250 € + 200 € Dämmung.
Als wir da wieder raus waren, sind wir zu nem anderen Händler gefahren. Dort hab ich aber lediglich nach dem Einbau gefragt.
Dieser sagte mir, Einbau 150 € + 50 € ??? Dämmung.
Er meinte, dass es beim Peuegto 106 reichen würde, nur hinter den TMT's zu dämmen. Das ist doch so nicht richtig oder ??
Was sollte ich von diesen Angeboten halten ??
V.a. interressiert mich, was ihr zu der Sache mit dem Fs sagt ? Mein Problem ist halt, dass ich wirklich keine Möglichkeit habe, das System vorher zu hören, muss also mehr oder weniger blind kaufen.
Gruß Chiro
Ähnliche Themen
31 Antworten
du warst nicht beim fachhändler, du warst bei ACR.
mfg caraudiohans
Also nen Fachhändler der Sachen runter macht die er nicht kennt ist schlecht. Nen Fachhändler der dich nicht probehören lässt ist noch schlechter...
450 Euro fürn Einbau ist glaub ich auch etwas kräftig. Hab zwar noch nie einbauen lassen aber naja das kann nicht normal sein. Was will er auch für 200 Euro dämmen?
Die Frage ist was der andere unter "hinter den TMTs" meint. Wenn er die Türen ordentlich dämmt sollte das passen und das kann man ja unter hinter den TMTs verstehen. Sprich mit dem 2. nochmal genauer auch wegen deinen Teilen.
Aber von dem 1. würd ich die Finger lassen.
@ Landwirt:
Irgendwie sowas hab ich mir auch gedacht.
Hallo Chiro,
also recht kompetent scheinen beide nicht gewesen zu sein.
Ich halte zwar auch nix von den Audiobahn Woofern im Blink*Blink* Design, die sehen ja echt nicht schlecht aus, aber drauf haben sie nicht wirklich was.
Und die Dämmung für 200€ müßte schon extremst ausfallen um den Preis zu gerechtfertigen.
Für deinen Kunpel wären die Eton Crag Woofer denke ich eine gute Wahl, die klingen recht gut und können richtig Pegel machen, und sie sehen super aus.
Zum A130, es ist definitiv ein sehr gutes System, es gibt nur wenige ACR´ler die es kennen, aber die die es kennen verkaufen es auch. Aber es gibt auch hier andere Systeme die du in Betracht ziehen solltest, das Eton RS 130 ist super gut, gibt da auch noch andere. Mit deiner VR209 hast du in jedem Falle einen adäquaten Antrieb.
Der Einbau deines Systems inkl. Dämmung liegt bei ca. 250-300€, je nach Art und Umfang.
Grüße
Frank
1 es ist nicht alles schlecht von acr
2 gibt es auch welche die ahnung haben von laden zu laden unterschiedlich.
aber dieser hatte nicht viel ahnung wie kann man nur einen spectron sub empfehlen?
ich habe selber einen emphaser sub xt3 und bin voll damit zufrieden möchte den auch nicht tauschen! aber spectron "würg"
lass dich hier beraten und hol die sachen beim stephan der kommt dir bestimmt entgegen wenn ihr zusammen bestellt,
Oder bei z.b. CHS Bünde Habe letztens mal gesehen dass das gar nicht mal so weit von mir weg ist, dann hab ich ja schonmal eine Anlaufstelle wenn es bei mir soweit ist (Bin ja erst 17...)
Hallo Andre,
von wo bist du denn?
Grüße
Frank
Aus Frotheim, bei Espelkamp, falls dir das noch nichts sagt, Lübbecke?
Hallo,
zunächst mal danke für euere Stellungnahme.
Also ja, es war ein ACR-Laden. Das (Fach) welches ich vor das Wort Händler gesetzt habe, hängt damit zusammen, das ich von dem Laden schon einiges gehört hatte ( nur gutes eigentlich ) und er auch das ein oder andere gute Stück rumstehen hatte, wie Genesis und Zapco... . Sowas hatte ich auf Websiten von denen noch nicht gesehen.
Ich will weder dem einen noch dem anderen Händler irgendetwas unterstellen, von wegen Unkompetenz oder ähnliches.
Bei dem einen hat mich lediglich gestört, dass Andrian so "runterzumachen", da es ja nur empfohlen wird, weil der Entwickler selbst in sämtlich Foren unterwegs ist .
Und wie schon erwähnt wurde, werde mich mit dem Anderen noch mal genauer klären, was er jetzt genau unter der vorgeschlagenen Dämmung versteht, denn es soll schon richtig gemacht werden.
Ich bin eben auf das Internet und das Forum angewiesen und ich glaube auch, dass ich den Leuten hier und ihrer Meinung trauen kann.
Gruß Chiro
Das waren dann wohl doch mehr Flach- als Fachhändler, oder Du hast sie einfach auf dem falschen Fuss erwischt. Es gibt unendlich viele schlüssige Konzepte und gute Anlagen, viele Wege führen zum Ziel. Auch ***oder gerade*** ohne Anselm-Tröten kannst Du gute Anlagen aufbauen, ich selber finde die Aluteile nur grässlich. Man muss schon eine sehr verbogenen Geschmack haben um damit glücklich zu werden. Und das der Macher einen kräftigen Voodoo-Guru-Zauber um seine Person macht kann wohl niemand verleugnen.
Was ich eigentlich sagen will: Die Geschmäcker sind verschieden. Also hör Dir so viel wie möglich an und verlass Dich auf niemanden ausser auf dich selbst.
greets
Händler versuchen die immer ihr zeug aufzuquatschen.. so ne anschaffung sollte man sich immer genau durch den kopf gehen lassen und ich erlaub mir mal zu sagen, dass in dem forum wirklich die perfekten berater vertreten sind..
@clemibambini
Wenn die ganzen Foren nicht zu Tummelplätzen für Freizeithändler mutiert wären hättest recht. Da aber genau diese Amateure mit beschränktem Sortiement in den Foren am meisten rumposten und versuchen ihr Zeug aufzuquatschen sind sie meinungsbildend und ziehen eine Menge Mitläufer mit. Im Endeffekt gehen die Stimmen der neutralen darin unter.
Dann doch lieber zu einem echten Händler vor Ort gehen der ein breites Spektrum kennt und führt. Ich sprech da aus Erfahrung, denn ich bin schon mit fast jedem Hinterhofdealer aus dem Netz auf den Leim gegangen.
greets
Bei den Internethändlern kannst du auch nciht mal Probehören, und alle Erzählungen usw nützen nix.... Wenn ich höre "das der Sub super drückt, einfach geil, hab ich selbst im Auto gehabt!",.... "und da gäbs noch den eine nummer grösser, der drückt echt alles weg, hab ich schon im Auto gehabt. und dann die Endstufe hier, die klingt echt gut, hat ein bekannter im Auto gehabt" dann klingts schon nach Aufquatschen... Ich hab beim örtlichen ACR händler eine kleine 2x50W endstufe angefragt. der war recht schnell fertig mit mir, er war ja auch im Gespräch mit nem mitgebrachten Kumpel der über Polk Lautsprecher am Reden war. Was klar is... die Händler labern dir schon was auf, logisch, die leben schliesslich davon. Es ist auch fast logisch das du nicht unbedingt alles Probehören kannst, da einige Händler nichts für solche Zwecke hingelegt haben, solche Teile kann man schon nicht mehr als neu verkaufen. Dazu kommt noch das der Händler dich noch beaufsichtigen muss, oder sonstwie mit dir beshäftigen muss, das kostet Zeit und Geld usw. netter Service, muss aber sein, weil genug Deppen Probehören, und sich mit dem Teil verziehen.
Der gute Händler kennt logischerweise nicht alles, aber wenn du objektiv bist findest du in diversen Foren auch Hinweise und Antworten wie dieser und jener klingt, und merkst das der kein Händler ist. bzw dir gar nichts verkaufen will Hier gibts schon ein paar davon.
Andere Händler schreiben dich natürlich an, du kaufst sogar was bei denen,was du aber niemals bekommst
Ja....450Euro alleine fürn Einbau mit Dämmung. so gesehen... also, das klingt wirklich übertrieben.Ist etwas Zeitaufwand, aber gesetzt dem Fall das der zum Kabelverlegen seine3 Stunden brauch kriegt er die Stunde über 80 Euro. Da das sowieso ein Azubi macht, weil er keine Lust drauf hat(bzw anderes zutun hat), kriegt der Azubi 80 Euren die Stunde. Wow.
Gruss
Gaya
@Andre
klar kenne ich Frotheim, ihr habt ne Damenfußballmannschaft gegen die unsere Damen vom SV Rödinghausen öfters mal ran müssen.
Hier mal ein Link, aber vorsicht: www.s-v-roedinghausen.de
Ein absoluter Kracher den die gebracht haben...
mfg
Hallo!
Daumen hoch, geile Aktion der Damen!
Viele Grüße
Achim