ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. war das clipping?

war das clipping?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 17:39

also, meine anlage steht ja in der sig. der sub is fertig eingebaut und funktioniert auch super :) hört sich klasse an. aber mit den etons hab ich probleme. dazu muss ich sagen, ich habe bis jetzt die türen nur gedämmt, und die etons haben noch kein eigenes türvolumen. die lautsprecher habe ich beim radio mit 80 hz und 12 db/oktave abgetrennt.

jetzt hab ich das problem, dass wenn ich etwas lauter drehe (alles über 20) nur der linke lautsprecher praktisch anfängt so zu dröhnen

hier mal ne wave datei

sorry für die qualität ^^ aber ich habs mit dme handy aufgenommen, und dann mit dem pc mikrofon vom handy ^^

hören tut man das bei 7 und bei 10 sekunden. wobei ich sagen muss dass es sich bei dne 7 sekunden zwar stärker anhört, aber so hört es sich nicht ganz an. eher so wie bei den 10 sekunden. also son lkratzähnliches geräusch. wie wenn man bei den lautsprechern so an der seite der membrane drauf drückt. aber wie gesagt nur auf der linken seite. wenn ich nur den rechten spielen lasse, dann kann ich locker auf 25 aufdrehen, bis iese geräusche anfangen (also noch lang nicht so stark sind) der gain-regler steht auf ca der hälfte:

http://mitglied.lycos.de/Pflunz/schalter.jpg

müsste also locker passen denk ich.

was kann das sein?

edit: achja, bei dem gainregler auf rear schauen, hab das mal falsch herum angeschlossen ^^

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich hab die xetec und ein staerkeres system dran (allerdings keinen sub), ich hab dieses geraeusch noch nie gehoert!!!

das hoert sich nicht nach fehlender daemmung an sondern eher nach nem massefehler oder vielleicht hat das lautsprecherkabel kontakt zur karosserie oder so... geht die endstufe auch manchmal in protect?

mfg

doenen

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 19:17

ne, is ja das komische.

hab schon mehrmals alles nachgeschaut. wenn, dann könnte ja höchstens ein anschlussfehler nur bei dem kanal sein. weil auf der anderen seite ist es ja nicht. aber finden tu ich da keinen. und es ist ja nur wenn ich lauter drehe. vielleicht is es ja auch nur eine kleine litze die rausschaut, und erst bei mehr strom leitet.

und es ist immer nur bei den "bassschlägen"

hab mir schon überlegt dass da die auslenkugn vielleicht schon zu groß ist, und diese auslenkung vielelicht gebremst wird wenn ein geschlossenes gehäuse vorhanden is. ich denke ich trenne es mal probehalber bei 100 hz, oder steiler, oder beides ^^

was ich halt nicht verstehe ist dass es auf dem linken so viel stärker ist wie auf dem rechten.

in protect geht der amp nie. wie weit darf sich denn so ein lautsprecher auslenken?

edit: ich werd auch noch versuchen n bessres soundfile hinzubekommen

Hast du deine Weiche auf "ON" oder so wie auf dem Bild? ;)

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:43

ich hab die aktivweiche vom radio drin

hast du mal ein bild wie du deinen tmt verbaut hast (also ohne türverkleidung)?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 21:12

also ohne türverkleidung hab ich jetzt keine, aber die abdeckungen ha ich mal weg gemacht. ist halt ein 19 mm mdf ring drunter, der an das türblech geschraubt (mit m8er schrauben) wurde. wenns wirklich nötig is kann ich auch morgen die türverkleidung weg machen. hier jetzt erstmal ein paar nachtbilder mit unterschiedlicher belechtung :)

http://mitglied.lycos.de/Pflunz/ls1.jpg

http://mitglied.lycos.de/Pflunz/ls2.jpg

http://mitglied.lycos.de/Pflunz/ls3.jpg

http://mitglied.lycos.de/Pflunz/ls4.jpg

leider kann man das was ich wissen wollte auf diesen bildern nicht erkennen... :(

kann zwischen der vorderseite der lautsprecher und der rückseite ein druckausgleich stattfinden? wenn ja, dann solltest du versuchen das zu verhindern!

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 11:39

das ist doch das was man mit einem geschlossenen türvolumen für die lautsprecher versucht, oder?

weil so schwingen die lautsprecher ja praktisch frei, und mit dem gehäuse drum herum werden die ja dann durch den unterdruck gebremst.

hier hba ich noch ein bild von meiner tür ohen verkleidung, allerdings noch ohne lautsprecher:

http://mitglied.lycos.de/Pflunz/tuer.jpg

bei dem rotern kreis habe ich die mdf-platte mit dem lautsprecher drauf angebracht.

der rest ist noch so wie auf dem bild zu sehen. also druckausgleich ist denk ich relativ einfach durch die ganzen löcher möglich. allerdings habe ich den ring schon luftdicht an die tür mit montage-kleber gemacht. also druckausgleich ist zwar möglichm aber es ist schon ein etwas längerer weg. werde vorraussichtlich am sonntag dann die löcher erst mit alu-blechen zu nieten (also nur alle 10 cm ein 2 cm breites alublech drüber nieten) und darauf dann die bitumenmatten aufbringen. ich hoffe dass es dann weg ist.

kleb die löcher einfach mit bitumenmatten zu und evtl noch ne 2. lage drüber, das sollte ausreichen...

am 17. Juni 2005 um 18:06

Sieht mir auf den Bildern so aus,als hättest du die Lsp. einfach auf das Mdf ohne Dichtmasse geschraubt!

Wenn es so ist,drückt sich zwischen Chassis und Mdf Luft durch,und verursacht deshalb die Geräusche!

Abhilfe..,Lautsprecher mit Dichtmasse einbauen,dann drückt die Luft WIRKLICH nur nach hinten weg.

Da es nur auf einer Seite ist,vermute ich mal,daß auf der anderen Seite das Mdf nicht ganz luftdicht zur Tür abschließt!

Gruß Alex

Noch was..,die Endstufe ist,wenn sie so wie auf dem Bild eingestellt ist,viiieeel zu weit nach Rechts gedreht für die Front!!

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von aalex

Sieht mir auf den Bildern so aus,als hättest du die Lsp. einfach auf das Mdf ohne Dichtmasse geschraubt!

Wenn es so ist,drückt sich zwischen Chassis und Mdf Luft durch,und verursacht deshalb die Geräusche!

Abhilfe..,Lautsprecher mit Dichtmasse einbauen,dann drückt die Luft WIRKLICH nur nach hinten weg.

Da es nur auf einer Seite ist,vermute ich mal,daß auf der anderen Seite das Mdf nicht ganz luftdicht zur Tür abschließt!

Gruß Alex

Noch was..,die Endstufe ist,wenn sie so wie auf dem Bild eingestellt ist,viiieeel zu weit nach Rechts gedreht für die Front!!

ok, danke schonmal. werd dann die lautsprecher nach dem dämmen noch richtig abdichten.

und zu deinem letzten punkt, wegen den gainreglern. für die front muss man bei rear schaun. hab das mal falsch angeschlossen, aber eigentlich störts ja nicht. also die gaunregler sind bei der hälfte für die front. trotzdem noch zu weit?

am 18. Juni 2005 um 18:29

Jawohl...,zu weit mit Alpine..,erst GANZ zurück,und dann Radio voll auf bis Anschlag!!(Sub abklemmen in der Zeit)

Aber bitte erst,wenn du die Lautsprecher abgedichtet hast!

Gruß Alex

(Hab schon gelesen gehabt,daß du die Anschlüsse vertauscht hast )

Zitat:

Original geschrieben von aalex

Jawohl...,zu weit mit Alpine..,erst GANZ zurück,und dann Radio voll auf bis Anschlag!!

nein, eben nicht das radio voll bis anschlag, denn dann beginnt auch der vorverstärker zu übersteuern und das führt dann auch zu keinem brauchbaren ergebnis! das radio sollte man auf etwa 2/3 bis 3/4 aufdrehen und danach dann die gain-regler entsprechend justieren. aber der gain-regler auf 50% sollte eigentlich noch kein problem darstellen...

am 18. Juni 2005 um 19:55

Bei einem Blaupunkt stimmt das natürlich !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen